• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"MacBar" in München

kingmuc

Gast
Cromos schrieb:
Moin!
Sagt mal, weiß jemand, ob MacBars auch in anderen Städten Deustchlands geplant sind? Und wieso bitte starten die in München? Hamburg ist viel schöner ;)

mfG,
Cromos

Stimme ich Dir voll zu, aber abgesehen davon, dass München das bessere Wetter hat, hat München noch Apple Deutschland ;)
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Also wer von den Münchnern unter euch lässt sich heute Abend bei der Eröffnung blicken??
Werde wohl mal vorbeischauen...

LG Louisa
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich muss noch schauen, bei dem Wetter geh ich lieber in den Biergarten :)
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
War eigentlich jemand da?

Und weiss jemand, warum macbar.de auf die private(?) Seite des Betreibers umgeleitet ist? Dort findet sich eine Art Namensumfrage... Gab es etwa schon Ärger o_O ?

Gruss
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Also mal ganz subjektiv gesagt: der Name ist nett - das Konzept abzocke ...

Da gibt es also diese „Location“ in München, nicht weit vom Hauptbahnhof. Da kann man hingehen und gucken - aber nichts anfassen - es sei denn du bist mitglied im „club“ - diese Mitgliedschaft kostet zwischen 24,- und 89,- Euro im Monat!

OK - was erwartet mich denn da - ein Mac-Reparatur-service für 70,- € die Stunde - Mitglieder zahlen nur die hälfte und haben ein gewisses „Reparaturstundenkontingent“ inklusive - beim 24,- € Tarif (mini) ist das immerhin eine Stunde im Monat. Der Hammer, beim 89,- € Tafif (vip) ist auch nur eine Stunde (eventuell auch fünf - je nach dem ob man den oberen Text ließt oder den unteren) ...

Außerdem wird immer wieder betont, das die zahlenden Mitglieder bevorzugt behandelt werden - ob dabei die mehr zahlenden vips den minis auch bevorzugt werden lassen sie offen, aber eigentlich kann man schon davon ausgehen. Etwas Shizophren ist das aber schon, denn wer will nicht lieber 70,- € von einem verzweifelten Mac-User für eine Reaparturstunde kassieren?

Bei VIP-Mitglieder packt der Cheff auch mal persönlich Hand an - sagt er - und da stellt sich mir die Frage, wenn denn der Cheff persönlich schraubt und repariert - ist die MacBar ein autorisierter Apple-Reparateur?

~

Ich bekomme also *tada* eine E-Mail-Adresse. Laut der Webseite: „Eigene E-Mail-Adresse: [email protected]“ - wow - nicht schlecht. Aber nur ein Witz - weil, auf der eingangsseite wird der zukünftige MacBar-Club-Memeber um einen Namensvorschlag gebeten - ich könnte also ach „microsoft“ vorschlagen - dann stände auf der seite, das ich eine E-Mail @microsoft.de bekommen würde - clever. Außerdem, ich finde Aussagen wie: „Höchste Zeit, Deine unseriöse Mailadresse endlich loszuwerden“ bei einem Club der derzeit offensichtlich noch nach einem eigenen, endgültigen namen sucht - naja - unseriös?!

~

Außerdem scheint mein Namensvetter kein sonderlich guter Mac-User zu sein - jedenfalls ist der beigefügte Screenshot aus dem Safari - im Internet-Explorer sieht die Seite besser aus - traurig traurig ...

Ebenso schade - es werden keine kostenlosen und regelmäßigen Seminare angeboten. Keine Mac-Kennenlern-Treffen - es ist eben nicht Apple, sondern nur ein Geschäftsmann der mit einem elitären Namen ein „Wir“ gefühl verkauen möchte. Marketing ist halt die hohe Kunst, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme interpretiert ...

Dafür kann man seinen iPod am iTunes-Terminal „aufladen“. Wie das geht wird nicht näher spezifiziert. Aber wenn ich mal raten darf: da steht ein Mac und man kann sich mit seinem eigenen iTunes-Music-Store-Account beim iTunes-Music-Store anmelden und Musik kaufen. Irre. Das nenn ich wirklich mal ein Serviceangebot ...

~

Mein ganz subjektives Fazit ist, das die Idee der Genui-Bar genommen wurde, und ein viel zu teures Club-Konzept draufgesetzt wurde. Wie der Herr Peters schon sagte: „Das ist wie eine ADAC-Mitgliedschaft ...“ und ganz ehrlich, wer beim ADAC ist zahlt ein heiden Geld für einen Service, von er immer hoft ihn nicht anspruch nehmen zu müssen - naja - wenigstens ist der Kaffee kostenlos - als nicht-kaffe-trinker mal die allgemeine frage: wieviel kaffe muß ich trinken um 24,- € im Monat auszunutzen?

Die Eintragung in die comunity kann bei einer neuen Bar nicht wirklich viel brignen - ganz ehrlich - bei 97% meiner Probleme habe ich bei Apfeltalk immer Hilfe gefunden - und - naja - AT ist kostenlos :)

~

Nachtrag: 12:58 Uhr - ich hab die Webcam entdeckt - irre ...
hihi - keiner da? dann kann ich ja naschen :)

Noch ein Nachtrag: Steht auf dem großen eingangsbild ein mini-Tower-PC unter der Ablage?
 

Anhänge

  • macbar.png
    macbar.png
    88,5 KB · Aufrufe: 133
  • webcam.png
    webcam.png
    138,3 KB · Aufrufe: 142
  • naschen.png
    naschen.png
    127 KB · Aufrufe: 132
  • pc.png
    pc.png
    45,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
klingt ja nicht so gut...werde auch mal in den beitrag von mac-tv reinschauen.
 

Koller

Gast
Sir Q schrieb:
Marketing ist halt die hohe Kunst, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme interpretiert ...
Schöne Umschreibung! Muss ich mir merken. Aber: wenn man's mit der Wärme übertreibt, gibts Verbrennungen. Und zwar dann wenn der Kunde realisiert, dass er für etwas durchschnittliches zu lange viel zuviel bezahlt hat. Denn wie heisst es doch so schön: gebranntes Kind scheut das Feuer.;)

Gruss

K.

EDIT: Jetzt hab ich mir auch mal den MacTV-Beitrag zu Gemüte geführt. Es war eine Qual! Nicht unbedingt aufgrund des Angebots der MacBar. Nein, viel mehr wegen der Schlaftablette von einem Initiant. Grässlich! Ich empfehle dringend den Besuch eines Rhetorik-Seminars.

EDIT 2: Und wieso suchen die auf Ihrer URL (Macbar.de) einen neuen Namen??! Also ich blick da nicht durch. Vielleicht rechtliche Probs mit dem Hausherrn Apple?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
Koller schrieb:
...
EDIT 2: Und wieso suchen die auf Ihrer URL (Macbar.de) einen neuen Namen??! Also ich blick da nicht durch. Vielleicht rechtliche Probs mit dem Hausherrn Apple?

hallo koller,

ziemlich sicher gab es probleme mit apple computer - denn die achten (wie andere hersteller auch) sehr genau darauf, wer in ihrem fahrwasser mitschwimmt und kohle mit einem suggestivnamen machen moechte.

sprich: der name "macbar" assoziiert durch die verwendung des rechtlich geschuetzen begriffs "mac" die rechtliche und geschaeftliche anbindung dieser bar an apple computer, was aber nicht der fall ist. der naive besucher denkt "macbar = teil von apple computer" und liegt falsch - doch genau das ist von den betreibern beabsichtigt worden.

nicht wirklich professionell ist das vorgehen der betreiber bezueglich der namensgebung, denn das lernt man in puncto markenrecht schon sehr frueh, dass man vor dem einsatz eines namens die rechtliche verfuegbarkeit eines namens, teil eines namens oder einer namenskombination prueft.

und es war und ist schlichtweg naiv zu glauben, dass man mit dem namen "macbar" auch noch vor den toren der deutschlandzentrale von apple computer mal eben ein bisschen geld verdienen kann o_O tatsaechlich bin ich als muencher mit wenig interesse an dieser bar bislang durch oberflaechliches drueberlesen (mea culpa;)) davon ausgegangen, dass apple selber diese bar betreibt...denn nur diese duerfen den namen "mac" verwenden. ein paar blicke auf die website haetten das geklaert:
http://www.apple.com/legal/trademark/appletmlist.html

gruessles

mucfloh
 

Koller

Gast
mucfloh schrieb:
...der name "macbar" assoziiert durch die verwendung des rechtlich geschuetzen begriffs "mac" die rechtliche und geschaeftliche anbindung dieser bar an apple computer, was aber nicht der fall ist. der naive besucher denkt "macbar = teil von apple computer" und liegt falsch - doch genau das ist von den betreibern beabsichtigt worden.
Seh ich genauso. Absolut diletantisches Vorgehen des Rhetorikmuffels.;)

Und jetzt weiss ich auch warum Du Dich "muc"floh nennst.:p

Gruss

K.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Tja - also - wie lange hat der Herr Peters Werbung gemacht - und wieviele Einladungen hat er verschickt. Ein Monat und fast 2700 Einladungen? Boah - und dann hat er sich nicht einmal um die Markenrechte gekümmert - als ich meinen Kommentar zur Bar geschriben habe, bin ich ja wenigstens davon ausgegangen ...

~

Meine persönlichen Highlites aus dem Mac-TV-Video-PodCast:

:: was ist die MacBar
„Es ist im Grunde eine Bar - ich meine - mann bekommt da einen Kaffee ...“

:: Kundenbetreuung ...
„Wir betreuen unsere Kunden auch langfristiger.“ - OK - ja - aber wie langfristig? So Lang wie sie ihre Mitgliedschaft bezahlen?!

:: Mitgliedschaft
„Man wird Mitglied. Das fängt bei unter 20 Euro an. Das ist dann der mini-Tarif.“ - Erstens, pro Monat (!) und dann: warum steht dann auf der Webseite 24,- € - und überhaupt: „Die Mindestdauer beträgt 4 Monate. Das heist, wir nageln den jetzt nicht 24 Monate fest, wie es in anderen Verträgen üblich ist ... “ - aha ...

:: Teurer Kaffee
„Wer zwei - drei Kaffee im Monat bei uns trinkt - da lohnt sich schon der mini-Tarif.“

:: Die Bar ist also Offiziell
„Gibts da Unterstützung von Apple - also bei den Läden weiß man ja, das Apple da in die Möbel investiert und ins Outfit ...“
„Ja, Unterstützung gibts von Apple.“
„Und darfst du auch verraten in welcher art?“
„Das heh darf ich so nicht - das würde den Beitrag auch ein bischen verlängern - he he he ...“

~

OK - wie die ganze Sache aus ausgehen wird - als Apple-User-Treffpunkt ist das Konzept nach dieser Aktion meiner Meinung nach verbrannt - schon während der gründung nicht gründen zu dürfen weil der Partner, FÜR den man dort Service anbieten möchte, es gar nicht will.

Mein Vorschlag: lasst es bei „Bar ohne Namen“ und helft auch den armen Windows-Usern - dann habt ihr ab Vista viel zu tun :)
 

Anhänge

  • ohne name.png
    ohne name.png
    196,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Koller

Gast
So schnell kanns gehen. Mann! Es gibt schon dumme, naive, törichte Menschen

Dat wiad nix.

K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koller

Gast
:p :p :p Huaah-Haaah-Haaaa!:p :p :p

Das müsst Ihr unbedingt ausprobieren. Wenn man einen Namensvorschlag abgibt, wird man direkt auf eine individuelle Page geleitet, in der der neue Name schon perfekt integriert ist.

Cool! "Kommt in die DiletantenBar" hört sich doch spitze an. Und sieht noch besser aus. Pruust!:cool: :p :innocent:
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Koller schrieb:
Wenn man einen Namensvorschlag abgibt, wird man direkt auf eine individuelle Page geleitet, in der der neue Name schon perfekt integriert ist.
Auf diese funktionalität beziehen sich die Aussagen, das sie emails @apple.de anbieten und der Screenshot mit der „Bar ohne namen” :)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Ich bin nicht da gewesen, habe mir auch nicht das Mac-TV angeschaut. Aber Jungs, haltet doch mal den Ball, das Maul zerreissen und alles schlecht reden bringt es doch auch nicht.
Mag ja sein, dass euch das Angebot zu überzogen ist, aber für den Einen oder Anderen kann es doch auch wieder okay sein. ZB für den geschäftlich arbeitenden, der es sich nicht leisten kann, dass sein Gerät 4 Wochen bei Gravis oder 2 Wochen bei Card-Service unterwegs und weg ist.
Muss man immer alles schlecht reden, nur weil vielleicht ein paar Fehler gemacht wurden?
Die Idee als solche finde ich nun mal gar nicht so schlecht, und die Preise reguliert letzen Endes der Markt. Wenn sie zu hoch sind, wird dementsprechend erstmal die Kundschaft ausbleiben, da muss man dann an der Preisschraube drehen.
Warum das ganze Konzept aber sche!ße ist, mag und will ich nicht verstehen.

Oder macht es so Spaß alles richtig runter zu reden?o_O
 
  • Like
Reaktionen: flowbike

supermario

Gast
ich war auch bisher nicht dort gewesen...
was ich hier aber bisher gelesen habe war die meinung von jemanden der dort gewesen ist und wenn alles stimmt was er sagt (was ich mal annehme), dann kann man nur der gleichen oder der selben meinung sein.
ich habe diesen podcast vorher angeschaut und interpretiere ihn nach diesem "livebericht" erstmal anders...was ich eigentlich sagen wollte;
von schlechtreden kann hier keine rede sein, dafür sorgt der herr... von der "bar ohne namen" schon selbst...
 

Koller

Gast
daveinitiv schrieb:
Aber Jungs, haltet doch mal den Ball, das Maul zerreissen und alles schlecht reden bringt es doch auch nicht.
Mag ja sein, dass euch das Angebot zu überzogen ist, aber für den Einen oder Anderen kann es doch auch wieder okay sein. ....

Oder macht es so Spaß alles richtig runter zu reden?o_O
Sorry, bei allem positiv bewerteten Aktionismus: mir geht's überhaupt nicht um das Anbebot oder das Konzept einer MacBar. Im Gegenteil, ich würde das sogar begüssen. Zumindest hier in Zureich. Der Punkt ist, dass soviel Dilettantismus bestraft gehört. Vor allem dann, wenn man öffentlich (z.B. auf MacTV eine Zusammenarbeit mit Apple suggeriert. Nein, diese Lachnummer darf bzw. muss sein.

Das ist eigentlich einen Endlos-Thread wert.o_O
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
daveinitiv schrieb:
Ich bin nicht da gewesen, habe mir auch nicht das Mac-TV angeschaut. Aber Jungs, haltet doch mal den Ball, das Maul zerreissen und alles schlecht reden bringt es doch auch nicht.
Mag ja sein, dass euch das Angebot zu überzogen ist, aber für den Einen oder Anderen kann es doch auch wieder okay sein. ZB für den geschäftlich arbeitenden, der es sich nicht leisten kann, dass sein Gerät 4 Wochen bei Gravis oder 2 Wochen bei Card-Service unterwegs und weg ist.
Muss man immer alles schlecht reden, nur weil vielleicht ein paar Fehler gemacht wurden?
Die Idee als solche finde ich nun mal gar nicht so schlecht, und die Preise reguliert letzen Endes der Markt. Wenn sie zu hoch sind, wird dementsprechend erstmal die Kundschaft ausbleiben, da muss man dann an der Preisschraube drehen.
Warum das ganze Konzept aber sche!ße ist, mag und will ich nicht verstehen.

Oder macht es so Spaß alles richtig runter zu reden?o_O
Da geb ich Dir Recht, Dave,
mag ja sein, dass der Mann ein paar Fehler gemacht hat, bei der Umsetzung seiner Geschäftsidee. Aber Ihn deswegen gleich als Trottel und Dilettanten hinzustellen ist resepektlos. Ich frage mich in letzter Zeit des öfteren ob das eigene Handeln / Schreiben der in diesem thread tätigen Kritiker ebenfalls einem so kritischen Verhalten stand hält o_O
 

Claudia

Gast
Hab' mal "Machbar" vorgeschlagen. :)

Der "Barkeeper" schreibt auf dieser Folgeseite, "Bei vips lege ich selbst Hand an und rücke sogar meine Handynummer 'raus". Bloß gut, dass ich kein vip bin, wer bei mir Hand anlegt, das bestimme ich glücklicherweise noch selbst. *duck*
 

Koller

Gast
flowbike schrieb:
Da geb ich Dir Recht, Dave,
mag ja sein, dass der Mann ein paar Fehler gemacht hat, bei der Umsetzung seiner Geschäftsidee. Aber Ihn deswegen gleich als Trottel und Dilettanten hinzustellen ist resepektlos. Ich frage mich in letzter Zeit des öfteren ob das eigene Handeln / Schreiben der in diesem thread tätigen Kritiker ebenfalls einem so kritischen Verhalten stand hält o_O
Oh ja, das tut es. Das kann ich Dir versichern. Es tur mir leid, dass so sagen zu müssen: aber mir wäre das garantiert nicht passiert. Sowas passiert einem einfach nicht. Das waren nicht einfach ein paar Fehler. Wir sprechen von der tragenden Stütze des Gesamtkonzepts.

Gruss

K.