• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"MacBar" in München

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
flowbike schrieb:
Da geb ich Dir Recht, Dave,
mag ja sein, dass der Mann ein paar Fehler gemacht hat, bei der Umsetzung seiner Geschäftsidee. Aber Ihn deswegen gleich als Trottel und Dilettanten hinzustellen ist resepektlos. Ich frage mich in letzter Zeit des öfteren ob das eigene Handeln / Schreiben der in diesem thread tätigen Kritiker ebenfalls einem so kritischen Verhalten stand hält o_O
Also ich schliesse mich dave und flowbike an. Ich habe mir den Mac TV-Bericht angesehen, die Homepage noch mal angesehen und auch diesen Thread weiterverfolgt.

Richtig ist sicherlich, dass hier ein paar Fehler begangen wurden, aber die Reaktionen, die hier teilweise präsentiert werden sind grösstenteils übertrieben. Wenn man den Mac TV-Bericht nimmt, hat der Moderater ebenso Kritik verdient. Sein Ratespielchen war peinlich und Bemerkungen wie die Sache mit dem Kaffeetrinken "...dann habe ich den Mitgliedsbeitrag doch raus..." sind auch unangebracht. Letzteres auch mal als Hinweis an vorherige Beitragsschreiber, denn die "Kaffeenummer" kam zuerst vom Moderator der Sendung.

Beiträge, die sinngemäss sagen, dass AT das auch kann, aber kostenlos ist, zeigen mir leider, was in unserer Gesellschaft falschläuft.

@Koller: Mag sein, dass Dir das nicht passiert wäre. Mir wäre es auch nicht passiert, aber es geht darum, dass sich hier viele Personen sehr negativ geäussert haben und wenn die alle diese Fehler nicht machen würden bzw. überhaupt mal den unternehmerischen Mut aufbringen würden eine solche Sache anzugehen, dann würden viele Dinge (in Deutschland) anders aussehen.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: flowbike

Koller

Gast
CamBridge schrieb:
@Koller: Mag sein, dass Dir das nicht passiert wäre. Mir wäre es auch nicht passiert, aber es geht darum, dass sich hier viele Personen sehr negativ geäussert haben und wenn die alle diese Fehler nicht machen würden bzw. überhaupt mal den unternehmerischen Mut aufbringen würden eine solche Sache anzugehen, dann würden viele Dinge (in Deutschland) anders aussehen.
Und wir hätten weniger zu lachen.:-*

Gruss

K.
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
jaja, keiner macht hier fehler...

Dann erzähl uns doch mal von deinen 5 Stepstones um ein 100% sicheres Existenzgründungs-Konzept auf die Beine zu hauen...
wie dem auch sei, ich war auch bei der Eröffnung und habe mal mit dem Marco Peters gesprochen... es ging dabei vor allem um den trouble mit Apple.
Angeblich gab es Termine mit Apple für das ein oder andere Gespräch die dann immer wieder von Apple kurzfristig abgesagt wurden, nur um 2 Tage vor Eröffnung mit ein paar Anwälten aufzutauchen inkl.Abmahnung....

Könnt ja mal versuchen innerhalb von 2 Tagen einen neuen Namen etc zu finden.
Aber das ist ja kein Problem, ich finde die Suchaktion ganz gelungen, vielleicht kommt da ja ein besonders prägsamer Name bei rum.
...und an all diejenigen die Meinen das wäre ein Service denn Sie nicht benötigen.
Schön, schonmal daran gedacht das Ihr gar nicht die Zielgruppe seid?
Gibt ja auch viele Leute die gerne Porsche Aktien hätten, sind aber Arschteuer....
Bemerkung des Porsche Vorstands: Wir wollen das nur Porsche Fahrer unsere Aktien halten...oder so ähnlich...

Ich habe ursprünglich auch daran gedacht das sich diese Bar vor allem als Community Stützpunkt einbürgern könnte, woran auch Herr Peters interesse hat. Dies wird nach dem momentanen Konzept wohl nicht passieren. Was schade ist denn die location ist schon ziemlich cool! Vielleicht sollte man auch daran denken das der Laden erst gerade eröffnet hat, sprich man kann noch einiges drehen...

Falls also die Münchener hier das Verlangen nach einer community bar haben, sollten Sie nicht nur rumkacken, sondern vielleicht mal eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen an den Betreiber senden.

Potential hat der Laden und da kann man noch einiges draus machen...
dass ist meine Meinung...

Sedat
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Noch mal Senf von mir ...

Einfach mal einige Gedankten die mir über Nacht noch so gekommen sind, warum ich eigentlich so negativ über die ***Bar schreibe?

Zu einen, weil der Herr Peters es versemmelt hat. Er hat (ja - das nehme ICH persönlich) MICH angelogen. Zugegeben, mactv ist nicht n-tv - aber ich sage mal hier: es war ein offizielles Inverview, kein heimlich mit ihm reden um es dann zu veröffentlichen. Auf der Webseite stehen 24,- € im Monat als mini-Mitgliedschaft und Herr Peters sagt: weniger als 20,- € (ohne genau zu sagen wieviel weniger) - und rechnet dann vor, das es sich bei drei Kaffee im Monat schon rechnet. Ich trinke kein Kaffee, aber ich geh mal mit 3,- ran und komme auf 9,- im Monat.
Soll ich euch was sagen: DAS fände ich noch angemessen. Mag sein das der Markt die Preise regulieren wird - Apple hat Aperture ja auch um 200,- € billiger machen müssen. Aber Apple gibt es schon ein par Jahre und denen wird das nicht das Genick brechen. Aber ein Club zu starten, und ihn dann billiger machen zu müssen vermittelt ein abzocke-gefühl.
Ganz ehrlich - wenn die mit 9,- € gestartet währen und nach einem halben Jahr feststellen das sie damit nicht rumkommen und auf 12,- € erhöhen müssen - dann ist das OK. Dann würde ich da auch nicht austreten - im Gegenteil.

Anderer Fall - ich habe mir jahrelang ein monatliches Magazin gekauft, das wurde letztlich teuerer schritt für schritt teurer - ABER - die ABO-Preise sind immer stabil geblieben. Hab ich also ein ABO - ich habs billiger und der Verlag kann fest damit rechnen dieses Heft auch wirklich los zu werden. Das ist Marktwirtschaft, das ist OK, andersherum IST es Abzocke.

Inzwischen ist mir ein Licht augegangen - VIP-Kunden haben eine Technik-Flat-Rate - die Idee hinter der Gestaltung ist schlichtweg, an der länge der Boxen (durch nochmaliges aufzählen der vorgruppentexte) den Mehrwert zu suggerieren. Es kommt ja nur ein Leistungspunkt hinzu - ansonsten ändert sich nur die quantität ...

Dann das Ding mit dem Namen - es klingt so offiziell - und in dem mactv-interwiev sagt er auch das Unterstützung von Apple gibt. Weigert sich aber zu sagen: welche.

Zum Thema Händler: hier in Berlin rüstet Gravis gerade auf. Sie bieten KOSTENLOS für alle POTENTIELLEN Kunden Video-Workshops an und gegem Einführungskurse in Mac-OS. Sieht alles nicht ganz so edel aus, wie in der Regent-Street in London - aber ich finde die machen es sehr gut. Die Einstellung, nur dann ein Besucher des Geschäfts zu beraten, wenn er auch Kunde wird ist einfach überholt. Selbst wenn er sein Mac woanders gekauft hat - oder ein Windows-User ist, der sich nur mal (auch eine Stunde lang) darüber informieren möchte, warum es den keine Viren für den Mac gibt. Das ist Soziales Marketing.

Der Andere Punkt ist der ADAC-Vergleich. Ganz schlechtes Marketing. Der ADAC hat einfach den Ruf zu teuer und nicht mehr zeitgemäß zu sein. Mann sollte sich halt VORHER überlegen mit wen man sich gern vergleicht.

Das KONZEPT AN SICH ist OK. Die Location sieht stylisch aus - und lifeStyle ist irgenwie auch eine ganz wichtige Komponenten im Apple-Feeling. Das vermittelt auch die Webseite. ABER das ist nicht alles - darauf darf man sich nicht ausruhen. Ich kenne genug Mac-User die den Mac benutzen weil er EINFACH ist und keine (Windows)Probleme macht - die aber sonst gegen jede Form von Markenwahn abstand nehmen. Die haben ganz große „Kein SEX mit NAZIS“-Aufkleber auf dem Deckel - weil eben das ihre Überzeugung ist, nich der angebissene Apfel ... Wenn dann also zwei-drei leue in zerschlissenen Klamoten und ziemlich ranzigen iBooks ankommen, weil der Hund das Modenkabel zerkaut hat, die dann kein neues kaufen wollen, sondern einfach nur von einem Techniker das alte wieder zusammengeflickt haben wollen - dann ist das eben nicht die Life-Style-Zielgruppe die in der MacBar angesprochen wird - aber eine die: 1. einen ziemlich starken gemeinschaftssinn haben und daher perfekt für den zusammenhalt einer community sorgen und leider 2. eben nicht 24,- € im Monat ausgeben können. Mein Vater zum Beispiel geht erst jetzt ins Internet, weil Überweisungen am Schalter jetzt geld kosten. Aber er hat bei jeder Überweisung angst. Dann kommen Anrufe wie: „Hier steht das Windoms ein ud-pad installieren möchte - ich hab nichts angeklickt.“ Für solche Leute währ ein Club ein beruhigendes gefühl - nur auch solche leute werden nicht angesprochen.

AT ist eine funktionierende und aktive Comunity - und es hat jahre gedauert bis sie zu dem wurde, was sie heute ist. Ein neu gegründeter kostenpflichtiger Club wird in den ersten zwei jahren keine so aktive comunity generieren können - das ist also wieder eine Zielgruppe (die mit der Eintragung in die „Bar ohne Namen”-Comunity gelockt werden soll) für die es keinen wirklichen Bedarf und auch keine wirkliche Leistung gibt (möchte an dieser Stelle darauf verweisen, wie viele „noch ein neues Mac-Forum”-Thread es hier gibt und wie oft schon Mac-Forum-Domains hier zum verkauf angeboten worden) …

Zurück zum Konzept einer MacBar nach dem Genius-Bar-Vorbild nur mit deutsch-italienischen Caffee-Flair. Ich fände sowas in meiner Stadt cool. Wenn man für den Mitgliedsbeitrag das WLAN nutzen kann - würde ich das machen. Das währ dann etwas wo mann sich auch mal mit Kunden treffen kann - oder wo man interessierte Freunde oder Bekannte hin verweisen kann - weil man sich da informieren kann OHNE das es sich dabei primär um einen Händler handelt.

Wenn ich einfach mal die Verteilung der AT-User rauspicke:
206 Berliner
113 Hamburger
110 München
währe da Berlin nicht besser geeignet? Also abschließ noch einmal meine Intention: DIE IDEE ist gut - die Umsetzung einfach nur miserabel. Die Art der Kampanie hat meine Meinung geprägt und selbst mit neuem Namen bin ich von einer Abzocke überzeugt - und kann die „Bar ohne Namen” niemanden guten gewissens empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Koller

Gast
Sir Q schrieb:
Zurück zum Konzept einer MacBar nach dem Genius-Bar-Vorbild nur mit deutsch-italienischen Caffee-Flair. Ich fände sowas in meiner Stadt cool. Wenn man für den Mitgliedsbeitrag das WLAN nutzen kann - würde ich das machen. Das währ dann etwas wo mann sich auch mal mit Kunden treffen kann - oder wo man interessierte Freunde oder Bekannte hin verweisen kann - weil man sich da informieren kann OHNE das es sich dabei primär um einen Händler handelt.
*unterschreib* Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

K.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Sir Q schrieb:
Einfach mal einige Gedankten die mir über Nacht noch so gekommen sind, warum ich eigentlich so negativ über die ***Bar schreibe?

Zu einen, weil ......
Ist was wahres dran.
 

mpeters

Gast
Danke erstmal Sedat für den Link zu diesem Forumbeitrag!

Lasst mich ein paar Worte sagen:

1. "Sir Q" grunsätzlich ist kritik absolut gut. vor allem wenn dann auch noch vorschläge kommen, die wohl einiges drehen könnten. nur - du verrenst dich da in deiner motzerei so dass du schon über dinge schimpfst die ganz und gar nicht stimmen. Und letztendlich - muss es sein dass ich hier öffentlich beleidigt werde? hättest du das nicht einfach in einer email an mich tun können? hätte der sedat mir nich den link zu diesem forum geschickt währe dein ganzes geschimpfe nur unter euch geblieben...

2. ich weiß - es ist einiges nicht so gelaufen wie man sich das so wünscht. das interview bei xxxtv bereuhe ich jeden tag aufs neue. und hättet ihr einfach mal bei mir angefragt hätte ich euch das auch erklärt - so wie dem sedat, der mich bei der eröffnung nicht nur auf das thema "zusammenarbeit mir apple" angesprochen hat. nun - letztendlich habe nicht nur ich gelernt dass die amerikaner einfach manchmal keinen spass verstehen - und - die nun mal die markenrechte an dem wort "mac" haben. wer also wissen möchte in welchen kombinationen es jedoch möglich ist einen namen mit "mac..." oder "...mac" zu tragen, der kann mich gerne fragen.

3. wisst ihr eigentlich wie schwer es ist ein konzept zu beschreiben - zudem meines zwar grundsätzlich sehr unkompliziert klingt - so dass es jeder versteht?
zum beispiel: WLAN und KAFFE bekommt jeder der bei mir vorbeischaut kostenlos. mitgliedschaft ist überhaupt nicht ein muss. vor allem nicht für euch - wie sedat schon erwähnt hat - ihr seid doch ganz und gar nicht die zielgruppe für eine mitgliedschaft. aber ihr könnt alle gerne vorbei kommen und einen kaffee bei mir trinken und/oder das wlan kostenlos benutzen. die mitgliedschaft ist für die die immer schon auf der suche waren mal ganz unkompliziert hilfe zu bekommen - und das wisst ihr sicher auch - davon gibt es eine ganze menge. und für die lohnt sich eine mitgliedschaft ganz und gar, denn die "hilfestellungen" sind so gut wie immer sehr zeitintensiv. ich denke jeder von euch hat schon einige male "nicht-mac-profis" am telefon versucht zu helfen...


würd mich freuen wenn ihr einfach mal die schönen dinge meiner bar betrachtet und mal vorbei schaut - in meiner bar mit bald einem neuen namen.

vorschläge willkommen

liebe grüße,
marco peters
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich find jetzt wird das Ganze interessant :-D
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich kann die hämische Aufregung auch nicht recht nachvollziehen.

Sicher, da ist offenkundig manches eher unprofessionell gelaufen, aber die Idee ist gut.

Herr Peters hat anscheinend schon dazugelernt und hier ein recht ruhiges Statement abgegeben. Durch solchen Ärger, wie mit apple, mit Häme - sicher auch nicht ganz unberechtigter, wird er lenen zu leben.

"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt kommt darin um" heißt es in manchen Berufen.

Wenn ich mir den Thread so ansehe, dann waren die ersten Reaktionen "warum gibt es das hier nicht ... "
Ob das Konzept letztlich aufgeht wird sich zeigen. Ob die Angebote und zu welchen Preisen und in welcher evtl. neuen Form einen Markt finden ist eher das Problem von Herrn Peters. Man wird sehen. Viel wird von der Qualität der Berater abhängen.
Selbst wenn sich herausstellt, dass es zu teuer ist, so ist es noch nicht Abzocke, nicht alles was zu teuer ist ist gleich unseriös, manchmal auch schlicht eine Fehleinschätzung.

Nachtrag. Der Vorschlag MachBar gefällt mit, wenn man ihn als "Mac-age" Bar liest :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Koller

Gast
mpeters schrieb:
Lasst mich ein paar Worte sagen:
Eines vorweg: RESPEKT!!! Das ist mal eine Aktion, die wirklich gewürdigt werden muss. Mitten im Kreuzfeuer der (berechtigten) Kritik auf zutauchen und sich dem aufgewiegelten Mob zu stellen verdient ein dickes Lob.

Da ich jetzt die Möglichkeit habe, mich an den Richtigen zu wenden entschuldige ich mich ausdrücklich für die grölige und z.T. stammtischartige Weise meiner Kritik. Aber: nur an der Form. Wie Du selbst mittlerweile eingestanden hast, ist Dir mehr als ein grober Schnitzer in der Planung Deines Vorhabens passiert. Apple nicht vertraglich auf das Recht der Namensnutzung festzunageln und sich damit nicht zuletzt enorme Marketingvorteile zu verschaffen (Markenflair, Glaubwürdigkeit, Support, Adressen, usw.) ist nicht nur ein Kapitalfehler. Du hast bei dem Haus einfach den Keller, sprich das Fundament vergessen. So dass Dir beim ersten Sturm sogleich die Hütte um die Ohren fliegt. Ich hab das in meiner Karriere im Werbebusiness noch und nöcher erlebt. Und das erklärt vielleicht auch meine Schadenfreude. Aber wie gesagt: bitte nicht persönlich nehmen. Im Gegenteil. Wenn Du meine Hilfe in Anspruch nehmen willst, kann ich Dir gerne behilflich dabei sein den Karren mit einer ausgeklügelten Strategie und einem entsprechenden Konzept wieder aus dem Dreck zu ziehen. Aber nur mit neuen Namen ist das nicht getan. Du brauchst ne neue Verpackung. Und das ist der Hauptteil meiner Profession: aus einer Not eine Tugend machen. Think about. Du erreichst mich jederzeit via PN. Und noch was: mich interessieren in erster Linie gute Ideen. Dann kommt die Kohle.

Gruss

K.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hi Namensvetter, willkommen bei Apfeltak - der größten deutschen Mac-Comunity, ...


mpeters schrieb:
1. "Sir Q" grunsätzlich ist kritik absolut gut. vor allem wenn dann auch noch vorschläge kommen, die wohl einiges drehen könnten. nur - du verrenst dich da in deiner motzerei so dass du schon über dinge schimpfst die ganz und gar nicht stimmen.
Das täte mir leid - alle Argumente basieren auf den mir vorliegenden Fakten UND meinen Gefühlen. Mir ist eine frühere Bemerkung nach einigem hin und her überlegen als falsch aufgefallen (das die Vips auch nur eine Werkstadtstunde im Monat frei haben) - und ich habe dieses Missverständnis (ohne das ich von einem der leser je auf diesen fehler hingewiesen worden währe) korrigiert und darauf hingewiesen das ich deine Darstellung falsch interpretiert habe ...
Dennoch möchte ich bitte erfahren, welche dinge „ganz und gar nicht stimmen“. Es ist nicht meine Art unbegründete Anschuldigungen oder Verleumdungen zu verbreiten - daher würde ich gern wissen, was ich falsches zitiert habe.


mpeters schrieb:
Und letztendlich - muss es sein dass ich hier öffentlich beleidigt werde? hättest du das nicht einfach in einer email an mich tun können? hätte der sedat mir nich den link zu diesem forum geschickt währe dein ganzes geschimpfe nur unter euch geblieben...
Ich denke nicht das ich dich beleidigt habe - ich habe sogar gesagt, das das grundlegende Konzept super ist - und das ich soetwas auch gern in Berlin hätte. Allerding bin ich empfindlich, wenn es so deutliche diskrepanzen zwischen zwei aussagen von der gleichen Person gibt, wie 24,- € auf der Homepage und „unter 20,- €“ im Interview ...


mpeters schrieb:
2. ich weiß - es ist einiges nicht so gelaufen wie man sich das so wünscht. das interview bei xxxtv bereuhe ich jeden tag aufs neue.
Ich habe bei einem regionalsender gearbeitet und auch schon für n-tv - ich weiß das es einem ganz schön mulmig werden kann wenn man unvermeidlich in den Äther geblasen wird. Ich hab damals mit Oliver Samwer gesprochen, 10 minuten vor der Aufnahme - selbst er war nervös und hatte Lampenfieber - das ist doch normal. Aber warum erzählst du was derart falsches? Eine nachweisliche Lüge macht einfach eine ganze Person unglaubwürdig ...


mpeters schrieb:
und hättet ihr einfach mal bei mir angefragt hätte ich euch das auch erklärt - so wie dem sedat, der mich bei der eröffnung nicht nur auf das thema "zusammenarbeit mir apple" angesprochen hat. nun - letztendlich habe nicht nur ich gelernt dass die amerikaner einfach manchmal keinen spass verstehen - und - die nun mal die markenrechte an dem wort "mac" haben. wer also wissen möchte in welchen kombinationen es jedoch möglich ist einen namen mit "mac..." oder "...mac" zu tragen, der kann mich gerne fragen..
Dann mal tacheles: „Ja, Unterstützung gibts von Apple.“ - welche?
Und gleich ketzerisch hinterher: Und warum hast du das bei der Namensgebung nicht berücksichtigt?
~
Mag sein das wir im „Osten“ etwas „paranoider“ erzogen worden - aber bei uns holte man sich immer vorher eine Erlaubnis. Ich habe einen Reiseführer für Reinsberg und Umgebung gestaltet und beim Dr. Fuchs in Rheinsberg einzelne Sätze bestätigen lassen. Die Aussage: „Rheisberg ist mein Sancoussie“ wird dem Prinzen Heinrich zugeschrieben - aber bevor ich den Prinzen dahingehend in einer publikation zitiere, frage ich doch nach, ob es denn TATSÄCHLICH stimmt bevor ich mit einer arbeit dafür bürge. In der DDR hat man eben nicht einfach etwas behauptet - das konnte einem in der Freiheit ziemlich einschränken ...


mpeters schrieb:
3. wisst ihr eigentlich wie schwer es ist ein konzept zu beschreiben - zudem meines zwar grundsätzlich sehr unkompliziert klingt - so dass es jeder versteht?
Ja - ich erstelle Webseiten für Museen und Theater kostenlos und weiß wie schwer es ist den Leuten zu erklähren, das sie etwas quasi geschenkt bekommen :)


mpeters schrieb:
zum beispiel: WLAN und KAFFE bekommt jeder der bei mir vorbeischaut kostenlos. mitgliedschaft ist überhaupt nicht ein muss.
Das kommt weder auf der Webseite noch im Inverview (es ist das letzte mal, das ich das Interview anführe) klar heraus: „Wer dreimal im Monat einen Kaffe trinkt - da lohnt sich schon der mini-Tarief“ impliziert einfach kostenpflichtigen Kaffe (was völlig OK ist!) - und selbst WLAN NUR für Club-Mitglieder (oder gegen eine - durchaus auch als: terer-als-im-Club-Gebür) fände ich akzeptabel. Dann sollte der Laden aber länger auf haben - denn wenn ich nach Feierabend (Ich arbeite in der Regel von 9 bis ca. 19 Uhr) mich mit Freunden treffen möchte - suche ich etwas das DANN offen hat (aber wie gesagt: soetwas gibt es in Berlin nicht - ich bin wohl eine viel zu kleine Zielgruppe - zumal ich weder Bier noch Kaffe trinke) ...


mpeters schrieb:
vor allem nicht für euch - wie sedat schon erwähnt hat - ihr seid doch ganz und gar nicht die zielgruppe für eine mitgliedschaft. aber ihr könnt alle gerne vorbei kommen und einen kaffee bei mir trinken und/oder das wlan kostenlos benutzen. die mitgliedschaft ist für die die immer schon auf der suche waren mal ganz unkompliziert hilfe zu bekommen - und das wisst ihr sicher auch - davon gibt es eine ganze menge. und für die lohnt sich eine mitgliedschaft ganz und gar, denn die "hilfestellungen" sind so gut wie immer sehr zeitintensiv. ich denke jeder von euch hat schon einige male "nicht-mac-profis" am telefon versucht zu helfen....
Ich habe zwei jahre das Internet-Caffee (das „Multi“) in Rheinsberg geleitet (und quasi mit gegründet) - kostenlos surfen für jeden - ab 18 Uhr kostenlos zocken. Nur Kaffee und drucken gegen Unkostenbeitrag. Beratung und auch Reparatur (soweit möglich) im Multi - kostenlos. Natürlich gabs keine Garantie - und wer es vorzog zu uns zu kommen obwohl der rechner erst ein halbes jahr alt war der wurde auch darauf hingewiesen das die herstellergarantie mit dem einen oder anderen eingriff erlöschen konnte - bei apple ist es ja noch etwas crasser.
Und: JA es ist Zeitintensiv - und es ist sehr anstrengend sich ständig zu wiederholen.
Aber: es macht sehr viel spaß wissen zu vermitteln und (wenn man von einem Produkt überzeugt ist) zu beraten.
~
Wie ich mehrfach schon sagte: das Genuie-Bar-Konzept liebe ich - aber mit einem derart teuren Club klingt es einfach nur nach abzocke. Es muß ja nicht kostenlos sein - du willst ja auch von etwas leben (und eben nicht als Händler von dem Verkauf - sondern als Dienstleister durch den Service). Nur sollte es meiner Meinung nach nicht auf den guten Ruf der Marke Apple sondern auf der tasächlichen Leistung beruhen - das du diese leistung erbringen kannst möchte ich dir nicht absprechen - aber im moment sieht alles NUR nach (nicht sonderlich glücklich gelaufenem) Marketing aus - und das fühlt sich gerade nicht gut an. Mindestens 80% der Anfangsarbeit ist Konzeptarbeit. Und das Konzept FÜHLT sich in der jetzigen Außendarstellung nicht gut an.


mpeters schrieb:
würd mich freuen wenn ihr einfach mal die schönen dinge meiner bar betrachtet und mal vorbei schaut - in meiner bar mit bald einem neuen namen..
Wie währe es mit „Macabar“ - als Leghasteniker hab ich mit der schreibweise kein Problem und wenn du in drei Jahren mal gefragt wirst, warum du die Bar so genannt hast, kannst du über seine anfangstage sicherlich mit einem schmunzeln berichten :)
 

juliapp

Gast
An alle Motzer: Maul halten. Selber machen. Wegen dieser ewigen Schlechtmacherei ist dieses Land an dem Punkt angekommen, an dem es sich gerade befindet. Lasst den Peters doch mal machen.

Sir Q, hast Du eigentlich keine Freundin? Oder warum hast Du sonntags so viel Zeit, rumzumotzen?
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
juliapp schrieb:
An alle Motzer: Maul halten. Selber machen. Wegen dieser ewigen Schlechtmacherei ist dieses Land an dem Punkt angekommen, an dem es sich gerade befindet. Lasst den Peters doch mal machen.

Sir Q, hast Du eigentlich keine Freundin? Oder warum hast Du sonntags so viel Zeit, rumzumotzen?

Leute, gegenseitiges Rummotzen bringt es nicht. Marco Peters hat Stellung bezogen, hier, was ich persönlich sehr respektiere, zeugt von Mut und Rückgrat.
Meckerer gibt es immer, Leute, die meinen es besser machen zu können auch. Mit zurück meckern wird man dem aber nicht entgegenkommen. ;)
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
mpeters schrieb:
Danke erstmal Sedat für den Link zu diesem Forumbeitrag!

Lasst mich ein paar Worte sagen:

Finde ich sehr mutig und gut, dass du Stellung beziehst!:-*

Ich schau auf jeden Fall mal bei euch vorbei! Man muss doch zusammenhalten:cool:

Viele liebe Grüße, Louisa
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
juliapp schrieb:
An alle Motzer: Maul halten. Selber machen. Wegen dieser ewigen Schlechtmacherei ist dieses Land an dem Punkt angekommen, an dem es sich gerade befindet. Lasst den Peters doch mal machen.

Sir Q, hast Du eigentlich keine Freundin? Oder warum hast Du sonntags so viel Zeit, rumzumotzen?
Hallo juliapp,
willkommen auch dir bei Apfeltalk,

und um den Einstieg zu finden: ich habe keine Freundin - ich bin verheiratet ;)

~

Ich motze nicht - ich stelle fest, das ich mich getäuscht fühle und äußere meine subjektiven Eindrücke und Kritikpunkte an der (selbst)Darstellung.
Einfach nur den Vorwurf in den Raum zu werfen, das ich rummotze ist für den ersten Eintrag hier im Forum - naja - schade …

Wenn mir dann vorgeworfen wird, ungerechtfertigt agumentiert zu haben oder gar persönlich beleidigend geworden zu sein, dann möchte ich das einfach geklährt haben.

Außerdem: ich lasse den Herrn Peters machen - ich wünsch ihm auch glück - nur übe ich Kritik an der Art und Weise wie er die Öffentlichkeitsarbeitet leistet - und das nicht unbegründet sondern mit persönlichen Eindrücken und diese an Zitaten belegt.

Und noch eines: Ich würdige den Mut von meinen Namensvetter damit, das ich Rede und Antwort stehe und seine „Gegenkritik” nicht einfach unbeantwortet sthen lassen sondern bereit für einen Dialog bin :)
 

Claudia

Gast
juliapp schrieb:
Sir Q, hast Du eigentlich keine Freundin? Oder warum hast Du sonntags so viel Zeit, rumzumotzen?

Is' ja super. Dein erster Beitrag, und gleich mal ein bisschen rundum beleidigen, ja? Überlass' es mal Sir Q., seine (Frei-)Zeit einzuteilen. Manche Leute arbeiten an Tagen, an denen Du ins Strandbad gehst. Manche haben eben sonntags Zeit, sich in Foren die Meinung anderer anzulesen - und manche haben eben auch sonntags 'ne Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: cws

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Claudia schrieb:
Manche Leute arbeiten an Tagen, an denen Du ins Strandbad gehst.

ja da zählt der fleißige Sir Q aufjedenfall dazu…täglich am Arbeiten :)

und wie schon Claudia richtig sagte…wann und warum jeder hier im AT ist, bleibt der Person überlassen…:)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

endlich mal ein Konzept das klar stellt, das Dienstleistung und Support nicht für umme zu haben ist! Bei aller Hilfsbereitschaft und Apple-Evangelistentum und Sendungsbewußtsein, das wir als eingefleischte Macuser in uns tragen - ab einem gewissen Punkt hört der kostenlose Spaß einfach auf, dann kann, darf und muß das zu einem Job werden. Und wenn man sich dann auch noch ein nettes Arbeitsumfeld wie eine Kaffeebar dazu ausdenkt - sehr geil!

Ich finde es etwas schade, das das Thema sowohl von offizieller Seite als auch hier in der Community so kaputt gemacht wird.

Kollege Peters: Chapeau für Idee und Mut! Ich hoffe Dir wächst auch noch Durchhaltevermögen und dickes Fell dazu.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: cws und daveinitiv

qicx

Gast
Puuhhh ... ich hab mich da mal durchgelesen, nachdem ich am samstag den erwähnten videobeitrag angesehen habe. Das dies alles aber gleich zwei seiten forum füllen und teilweise harsche kritik fordert ...??

Meine ersten gedanken nach dem video : Das wird doch eine gute sache, obwohl ich den videobeitrag nicht wirklich gut fand, die antworten des unternehmers erschienen mir nicht über allem überzeugend. Schade ist natürlich auch, das zuerst die werbetrommel gerührt und dann plötzlich das projekt ohne namen da steht; sicher ein fehler des unternehmers. Zumal im interview noch die unterstützung apples verkündet wurde ...

Trotzdem, warum der idee nicht eine chance geben? Würde die bar in Bern auferstehen, ich würde da bestimmt mal reinschnuppern, wenn's gefällt auch mehrmals. Ob ich die dienstleisung der abo's nutzen würde ... wohl jetzt als erfahrener mac-user eher kaum, als switcher wäre ich aber vor neun jahren froh um so ein angebot gewesen. Auch als treffpunkt für user fände ich die bar gut.

Der markt (=apple-user) werden letztlich über erfolg oder misserfolg mit ihrem hin- oder nicht-hingehen / dienstleistung nutzen oder nicht-nutzen entscheiden!

Also, neuen namen suchen, eröffnen ... von mir jedenfalls viel glück und einen guten start!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
MacBar hat sich...

Da hat Apple wohl etwas dagegen gehabt, dass sich das Ganze MacBar nennt. Laut MacEssientials ist die Bar nun namenlos.

Gruß Schomo