• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac, zum Diktat!

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
100euro würde ich sofort rein stecken. Aber 200 ist doch zu viel des guten...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
..., am liebsten würde ich nur mit Diktiergerät aufnehmen, ohne Rechner, und dann die Audiodateien von der Spracherkennung verarbeiten lassen.

Für iListen gab es ein Modul (extra zu kaufen) um Audiodateien in Text umzuwandeln. Die müssen dann aber gute Qualität haben, ein hochwertiges, digitales Gerät sollte es schon sein. Ob es etwas ähnliches auch für Dictate gibt/geben wird weiß ich nicht, am besten fragst du mal bei ASH nach (06221-30 00 02).

... und ganz nebenbei blockiert mir das Ding den Rechner (aktueller Mac mini C2D) wie sonst nur eine der Windows-Virtualisierungen.

Ich habe mir einmal die Aktivität während des Wartens und beim Diktieren angeschaut:
beim Warten Verbrauch Dictate circa 5 % der CPU-Leistung. Beim Diktieren selbst geht sie dann schnell auf circa 20-25 % hoch, selten mal auf 100 %.

Ich hatte damit gerechnet dass sich Dictate mit dem GhostReader beißen wird, das ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Sobald ich jedoch Dictate verwende funktioniert der TextExpander nicht mehr. Mir sind bislang keine extremen Leistungseinbußen aufgefallen, der Lüfter läuft allerdings schon öfter.

Was bei Dictate hervorragend funktioniert ist der Befehl "markiere das Wort xy" und " markiere die Wörter ab bis xy". Ansonsten habe ich mir einige der Befehle dupliziert und dann umbenannt wie sie für mich logischer sind. Das hat problemlos funktioniert. Warum aktiviere ich zum Beispiel den Schlafmodus während ich den Diktatmodus einschalte - damit kam ich ständig durcheinander. Auch habe ich die meisten Befehle zur Programmsteuerung deaktiviert, besonders solchen Unsinn wie "Rechner sofort ausschalten", das ist mir viel zu gefährlich!
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Ich muss das unbedingt korrigieren: doch ein hochwertiges Headset dabei!

@Zeisel: Danke für deine Info.

Schade ist, dass der recht hochpreisigen Software nicht einmal entsprechend hochwertiges Headset mit beigefügt wird, was bestimmt noch mehr Käufer vergrault! :mad:

Bei dem beigefügten Headset handelt es sich anscheinend doch um das vergleichsweise hochwertige "Plantronics .Audio 400 DSP Stereo Headset";).

GvS
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ja, dem Bild nach ist das das beiliegende Headset, das habe ich seinerzeit mit iListen bekommen. Ich finde es sitzt ein wenig zu locker auf dem Kopf, sonst ist es OK. Es hat ein sehr schön langes Kabel dabei, es lässt sich schön klein zusammenhalten und es hat einen Stummschalter sowie einen Lautstärkeregler für die Kopfhörer im Kabel integriert. Als hochwertig habe ich dieses Headset nie betrachtet, mich aber auch nie näher damit befasst. Plantronics als Marke war mir auch vorher nie über den Weg gelaufen.
 

Anhänge

  • audio400dsp.jpg
    audio400dsp.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 73

Mitglied 39040

Gast
Ja, das headset ist wirklich (klanglich-technisch) recht hochwertig; von den Materialien her betrachtet bin ich noch etwas skeptisch… - es kostet regulär um die 65 Euronen, was ja kein Pappenstiel ist!

Nachdem ich nun zwei Briefe (unter Pages) mit Dictate – erstaunlich fehlerarm! – diktieren konnte, beginne ich mich zu freuen!
Auffallend ist, daß gelegentlich, damit meine ich bei sprachlichen Zäsuren/Pause, die letzten beiden Zeichen des einwandfrei verstandenen Textes (laut Anzeige in Dictate selbst) in Pages vertauscht werden.

Der Korrekturaufwand ist dennoch nicht viel höher als beim getippten Text; die Bequemlichkeit aber erheblich größer!

Angetan!
Jens
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Das Headset kostet bei anderen Anbietern "nur" 40,- plus Versand.
Das Vertauschen der beiden letzten Buchstaben scheint mir ein Fehler zwischen Pages und Dictate zu sein, probiere mal wie es sich mit Textedit oder Word oder xyz verhält.
Wenn es so ist, das es Pages falsch interpretiert und es dir Dictate jedoch richtig angezeigt hat, darfst du dann auf keinen Fall in Dictate korrigieren, sonst lernt Dictate womöglich irgendeinen Quatsch!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Auffallend ist, daß gelegentlich, damit meine ich bei sprachlichen Zäsuren/Pause, die letzten beiden Zeichen des einwandfrei verstandenen Textes (laut Anzeige in Dictate selbst) in Pages vertauscht werden.

Merke Dir doch mal die Wörter, bei denen das passiert, und poste sie hier. Ist der Fehler mit denselben Worten reproduzierbar? Ich habe in Pages noch nie diktiert und würde gern mal probieren, ob das bei mir auch so ist. Dann kann man das als eindeutigen Bug einstufen und ASP davon in Kenntnis setzen.

Hast Du es bei den Worten mit vertauschten Buchstaben mal mit dem Befehl "Korrigiere das das Wort XY" versucht? (kann grad nicht nachsehen, ob das der korrekte Befehl ist) Wird das Wort in der Auswahl dann richtig angezeigt? Gucke in welcher Position es steht und sage "Verwende 1" wenn es beispielsweise an Position 1 steht. Wird es dann richtig oder wieder falsch geschrieben?

Ich habe das Problem, dass ich oft übersehe, wenn Dictate ein Wort falsch interpretiert. Das kann zu Verwirrungen beim Empfänger führen, wenn statt "mir" z. B. "wir" in einer E-Mail steht.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe versucht, den Fehler zu reproduzierne und dabei festgestellt, das er höchst selten auftritt, nicht am bestimmte Wörtre, sondern mehr an den "Fluss" gekoppelt scheint.
So siehst du auch in diesem Text, den ich soeben diktiere, dass das Wort reproduzieren (erste Zeile) und das Wort Wörter (zweite Zeile) jeweils verdreht wurde.
Noch weiß ich nicht, ob dies mit meiner Stimme, meinem Timbre, meiner Mundart zusammenhängen könnte und werde daher das Worttraining im Dictate-Programm noch etwas fortsetzen, bevor ich hier "die Pferde scheu" mache.

Bis hier flott diktiert, dann händisch zwei Schreibfehler (bei „Timbre“ und „könnte“) korrgiert. - Mir fällt noch auf, daß (zumindest hier, im Safari-Apfeltalk) das Programm trotz meiner Ansage nicht zwischen Anführungszeichen oben und unten unterschieden hat.

Dennoch zufrieden
Jens
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Noch weiß ich nicht, ob dies mit meiner Stimme, meinem Timbre, meiner Mundart zusammenhängen könnte und werde daher das Worttraining im Dictate-Programm noch etwas fortsetzen, bevor ich hier "die Pferde scheu" mache.

Gestern hast du geschrieben, dass die Worte in der Dictate-Anzeige richtig geschrieben waren. Das heißt - wie ich dir gestern Nacht schon geraten habe: Dictate erkennt und schreibt offensichtlich richtig! Der Fehler liegt zwischen Dictate und Pages! Wenn du nun Worttraining machst, trainierst du was falsches, bzw. unnötig, denn offensichtlich hat Dictate sowieso schon von vorne herein richtig erkannt.

Und wenn die Dictate-Anzeige - wie du schreibst - das Wort richtig anzeigt, liegt es auf keinen Fall an deiner Stimme, am Timbre oder am Redefluss!

Probiere unbedingt mal andere Textprogramme, ob der Fehler dort auch besteht und prüfe weiterhin ob die Wörter in der Dictate-Anzeige richtig geschrieben sind.

GvS
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich werde bei mir mal verstärkt darauf achten, ob Wörter verdreht sind. Diese sind dank automatischer Rechtsschreibprüfung ja sehr schnell zu finden. Bislang ist dieser Fehler bei mir jedoch noch nicht aufgetaucht.

..., dann händisch zwei Schreibfehler (bei „Timbre“ und „könnte“) korrgiert.

Nach Möglichkeit solltest du Schreibfehler nicht per Hand, sondern per Sprachbefehl korrigieren. Wäre in diesem Text statt dem Wort Hand das Wort Rand geschrieben worden, könntest du sagen: "korrigiere das Wort Rand". Dictate würde dieses Wort (eventuell als Satzteil) markieren und ein Auswahlmenü einblenden. Hier suchst du jetzt den passenden Eintrag aus und sagst "wähle zwei", sofern der zweite Eintrag der passende ist. Ist kein passender Eintrag dabei, kannst Du den Beitrag eins mit den Worten "bearbeite eins" per Hand bearbeiten, mit der Eingabetaste abschließen, um mit den Worten "wähle eins" das bearbeitete im Text zu übernehmen.

Den obigen Absatz habe ich gerade versucht mit Pages zu diktieren und per Sprachbefehl zu korrigieren. Dabei kam es zu Fehlern beim navigieren im Text und schließlich zum Absturz von Dictate. Nach dem Neustart von Dictate hatte ich kein Texterkennungsfenster mehr. Auch ein ab und wieder anmelden meines Benutzers half nicht, erst ein Neustart des Rechners ließ das Texterkennungsfenster wieder auftauchen. Jetzt funktioniert alles wieder normal. Die Zusammenarbeit mit Pages scheint also nicht sehr gut zu funktionieren. Das ist sehr schade!

... Mir fällt noch auf, daß (...) das Programm trotz meiner Ansage nicht zwischen Anführungszeichen oben und unten unterschieden hat.

Das sieht nur so asu, (links zu sehen: Mein erster Wortvertreter!), denn wenn ich sage" (Anführungszeichen oben), dann fehlt das Leerzeichen vor dem Anführungszeichen, dafür wird eines danach eingefügt, und wenn ich sage "(Anführungszeichen unten), ist das Leerzeichen vor dem Anführungszeichen vorhanden, dass dahinter fehlt jedoch. Die Unterscheidung ist also schon wichtig. Verwendest du ein Programm, das zwischen Anführungszeichen unten und oben unterscheidet, wirst Du auch in der Hochstellung den Unterschied auch sehen.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Nach Möglichkeit solltest du Schreibfehler nicht per Hand, sondern per Sprachbefehl korrigieren.
Aber nur, wenn der Fehler auch schon im Texterkennungsfenster von Dictate falsch war! Wenn es ein Buchstabendreher wie von Jenso beschrieben ist, nehme ich an, dass es ein Kommunikationsfehler zwischen den Programmen ist. Da hilft es nicht Dictate falsch zu trainieren!

Die Zusammenarbeit mit Pages scheint also nicht sehr gut zu funktionieren. Das ist sehr schade!

Mit den iWork Programmen habe ich seither schon sehr viele Bugs :mad: erlebt, trotzdem verwende ich sie auch gerne.

@ Zeisel: der Buchstabendreher war in Pages? in anderen Programmen nicht?

@ Jenso & Zeisel: Verwendet ihr Pages aus iWorks 8 oder 9?

GvS
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der Buchstabendreher passierte in Safari, ich habe iWork 8
 

Mitglied 39040

Gast
Mein Buchstabendreher passierte auch in Safari und in iWork 09.
Außerdem dreht es sich bisher nicht (!) in RagTime.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Dann bitte ich dich, im Interesse aller Dictate-User den Komunikations-Fehler zwischen MacApps und Dictate an ASH bzw. MacSpeech zu melden.
Hier kann bestimmt noch optimiert werden!

GvS
 

Mitglied 39040

Gast
Der Anregung, den Fehler einmal bei ASH zu melden, bin ich gerade gefoltg - dabei fiel mir au,f dass unser Problem nicht nur in Safari und Pages, sondern leider auch sind Mail recht heftig auftritt.
Damit Ihr die Störung "aus erster Hand "sehen könnt, lasse ich diesen Text ein Mal unkorrigier.t

Da haben wir den Salat.
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
Update 1.5.5

Hallo,
eben starte ich Dictate neu und sofort erscheint ein Fenster, welches einen Update angekündigt; das habe ich soeben runtergeladen und stelle fest, dass die leidige Buchstaben Tauscherei erledigt zu sein scheint.

Schwer beeindruckt von der Geschwindigkeit bei ASH
Jens


Klar, bei alledem: dieser Text ist der Dictate zustandegekommen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Prima - bei mir waren (habe gerade eine längere E-Mail diktiert) jetzt auch keine Wortdreher mehr vorhanden. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass, wenn man im Text oft Korrekturen vornimmt, der gesprochene mit dem geschriebenen Text irgendwann nicht mehr übereinstimmt und beim markieren, korrigieren und diktieren allerlei Merkwürdigkeiten auftreten. Damit hatte auch iListen schon große Probleme, das scheint auch bei Dictate nicht perfekt gelöst zu sein. Ich werde beizeiten mal versuchen, diesen Fehler als Screencast festzuhalten und an ASH zu schicken.
 

cajus

Erdapfel
Registriert
10.10.09
Beiträge
2
Zeichenfehler

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und fange gleich einmal damit an, dass auch ich mir die neue Version von MacSpeech installiert habe. Insgesamt bin ich sehr begeistert, wie das Ganze funktioniert. Als Architekt benutze ich in der Regel eine Menge Fachwörter, die ich dem Programm jedoch durch die Lernfunktion sehr schnell beibringen konnte.

Auch bei längeren Texten, die ich fließend in die Maschine spreche, bemerke ich kein Stocken. Was jedoch auffällt ist, dass beim Diktat direkt in OpenOffice Umlaute total zerschossen werden. Ich finde diese manchmal am Anfang, manchmal am Ende von Wörtern wieder, aber nie an der Stelle, wo sie eigentlich hingehören. Diktiere ich direkt in das Diktat-Fenster oder, so wie jetzt, direkt innerhalb von Safari tritt dieses Problem nicht auf.

Enttäuscht bin ich von der Tatsache, dass ein einfaches Übernehmen von meinem Diktiergerät nicht möglich ist. Vor meinem Umstieg auf OS X lief bei mir NaturallySpeaking unter Windows, und damit ging das problemlos. Ich hoffe, MacSpeech bessert hier kurzzeitig nach.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich seit meinem konsequenten Einsatz von Texterkennung wesentlich schneller in meiner Arbeit bin, insbesondere bei der Herstellung von mehrseitigen Protokollen, die ich nach Baustellenbesuchen noch während der Rückfahrt ins Büro im Auto diktiere. Das Nacharbeiten der fertigen Dokumente ist dann eigentlich ein Kinderspiel.

Aus meiner Sicht der Dinge auf jeden Fall eine gute Investition.

Mit Grüßen aus dem Hamburger Hafen,
Cajus
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Die Umstellung von Dragon NaturallySpeaking auf Dictate fällt mir extrem schwer

Allein, dass alles während dem Diktieren mit Sprachbefehlen gesteuert werden soll - bzw. sogar dringend gesteuert werden muss - ist absoluter Quatsch :eek:. Wenn ich schon korrigieren muss, dann: schnell das Wort markieren und neu diktieren (bzw. mit Dictate korrigieren, damit Dictate das Wort lernt). In Dictate muss ich die besonders umständlichen und dazu noch besonders holprigen Sprachbefehle von Dictate verwenden: "Großschreibung für Anfangsbuchstaben des Wortes "Text"" - wo hat man denn schon mal so einen Quatsch gehört :eek:? In Dragon markiere ich und sage "schreib das groß" und fertig!

Vielleicht ist das Erlernen für Neulinge leichter, als Dragon-Anwender fällt mir die Umstellung gewaltig schwer.

@ cajus: hattest du mit der Umstellung keine Probleme? Kannst du mir Hoffnung machen, dass es besser wird?

Übrigens:
1. in Opera geht Spracheingabe z.B. hier im Forum überhaupt gar nicht!

@ alle: geht es nur bei mir nicht?

2. Ich hatte schon drei Abstürze von Dictate in den letzten wenigen Stunden Anwendung.
3. Der Sprachbefehl "Texterkennung-Fenster einblenden" ging einmal, jetzt geht er nicht mehr.
4. Im Menu funktioniert der Befehl "Ablage/Benutzte Dokumente" nicht.
5. "22" kann Dictate bei mir nicht lernen. Genauso "Balkon". Hier schreibt Dictate ständig "Balkonen". Aber ein paar Worte wollte Dragon bei mir auch nicht lernen.
6. einen Ersatz für den sinnvollen Sprachbefehl (von Dragon) "schreib das zusammen" konnte ich noch nicht finden. In Dragon habe ich zwei Wörter markiert, die dann durch den Befehl zusammengeschrieben wurden.

Alle Beobachtungen die ich machen konnten beziehen sich alleine auf das Diktieren. Die Steuerung des Computers mit Stimme habe ich noch gar nicht probiert!

Erstes Fazit: sehr holprig, ich hatte den Glauben, dass die Mac-Umsetztung viel besser ist als Dragon, aber die Enttäuschung ist gewaltig.
Diesen Text konnte ich nicht mit Dictate schreiben, ich wäre morgen damit noch nicht fertig!

Da ich mir Dragon schon sehr produktiv arbeiten konnte, gebe ich die Hoffnung aber nicht auf.;)
 

Mitglied 39040

Gast
Ich bin verdutzt darüber, wie viel Probleme noch gemeldet werden - bei mir war nach den Anfangs-Sorgen, als das Mikrofon einfach nicht erkannt wurde, das meiste in Butter.

Meine ganze Korrespondenz, sehr viele Eintragungen in meinen persönlichen Checklisten, E-Mail und auch die Beiträge in diesem Forum: alles schreibe ich (beziehungsweise spreche ich) nur noch ins Mikrofon.

Ich will bekennen, dass mich die Sprachbefehle darüber hinaus überhaupt nicht interessieren. Wo möglich habe ich diese deaktiviert, beziehungsweise spreche sie einfach nicht aus. Darüber hinaus muss ich gestehen, dass ich sogar die goldene Regel von Dictate oft verletze: ich schalte nur kurz, durch den Klick auf das grüne Symbol, das Mikrofon aus und korrigiere (per Tastatur) bedarfsweise im Text herum und (nach neuem Klick auf das rote Symbol) diktiere fleißig weiter.
Nachtrag: Nicht einmal mit dem Ausschalten des Mikrofons bin ich besonders konsequent...

Da das Markieren einzelner Wörter, ganzer Sätze oder Passagen mit Maus oder Trägheit (soll heißen: Trackpad, nachträglich korrigiert!) mir immer noch leichter/schneller von der Hand geht, mache ich es mir einfach: das überschreiben erfolgt wieder per Dictate. - mag sein, dass Dictate daraufhin meine Sprachbesonderheiten nicht so gut lernt, im Ergebnis aber komme ich aber schnell und recht reibungslos zum Ziel.

Weiterhin zufrieden
Jens