• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac, zum Diktat!

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Wie gut sind Silbentrennungen, Wörterbücher, … etc. die nicht von Muttersprachlern entwickelt werden? Der Grund warum das Ding nicht aus den Puschen kommt ist die Lokalisierung und die umfaßt auch die Erkennung von deutschen Sprechern. Oder warum erwartet Dein Mac bei der Sprachsteuerung wohl das Du Englisch mit ihm redest?
 

Mitglied 39040

Gast
Also, ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und Dictate vorbestellt…

Gespannt
Jens
 

Mitglied 7974

Gast
Ich bin sehr, sehr beeindruckt. Keine Ironie, wirklich!

Wie gesagt: Spracherzeugung ist wesentlich weiter, als uns Apple das zeigt. Da ist uns die Windows-Welt leider eine Generation voraus.

Nachdem es hier aber ja eigentlich um Diktier-Software geht, möchte ich nicht weiter vom Thema abdriften. Fairerweise muss man Apple schließlich zugestehen, dass überhaupt ein Spracherzeuger mitgeliefert wird. Unter Windows muss entsprechende Software nachgekauft werden.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Moin,



Vergleiche Äpfel mit Birnen! Du vergißt bei Deiner Betrachtung das noch ein .de-Wortschatz dazu entwickelt werden muß.

Gruß Stefan

International = deutsch, englisch, italienisch, französisch. Also Birnen und Äpfel haben den selben Wortschatz

Gruß GvS
 

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
die leute, die mal fonetik/sprachtechnologikurse gemacht haben, wissen, dass STT (SpeechToText) nicht leicht ist. besonders, wenn ein programm mehrere sprachen (gleichzeitig?) bearbeiten soll.
besonders, wenn wörter gleich lauten, aber anders geschrieben werden. da muesste nämlich die grammatik mit einbezogen werden... alles nicht ganz so leicht. ;)
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Dictate so viel teurer zu machen als Dragon, ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Bis das reguliert ist, bleibe ich bei Dragon 9.
Die XP-Kiste ist immer noch nicht zu ersetzen.
Und was ist mit den Linux-Ausenseitern? 2019?
Wann werden wir endlich von dem BS-Kartell befreit?

S a u e r e i !
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Du musst ja nicht kaufen!

ich finde zwar auch, dass mir - und den meisten Mac-Usern - Dictate momentan nicht diese hohe Investition wert ist. Und ich glaube, dass Applications System Heidelberg, bzw. MacSpeech besser mit einer hohen Marktpräsenz fahren würde, aber es ist doch ihr gutes Recht so zu handeln wie sie es für richtig handeln!

Du musst ja nicht kaufen!

Unverschämt ist was ganz anderes!

Und befreien musst du dich vielleicht am besten selber! ;)

GvS
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Headset verkauft Applications System Heidelberg fast doppelt so teuer

Zu ergänzen ist noch, dass das Plantronics .Audio 400 DSP Stereo Headset bei Applications System Heidelberg stolze €74,99 :eek: kostet und bei MacSpeech in USA "nur" $59,95, also gegenwärtig gerade mal €40,-. Zu diesem Preis ist es in Deutschland auch bei andern Händlern erhältlich.
Diese Preispolitik macht Applications System Heidelberg natürlich nicht gerade beliebt.

Unverschämt ist es trotzdem nicht, nur sehr sehr schade. o_O

GvS
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Dictate so viel teurer zu machen als Dragon, ist eine bodenlose Unverschämtheit.

Es zwingt dich ja niemand es zu kaufen, oder? Also brauchst du dich nicht über „unverschämt hohe Preise“ beschweren.

Zum Thema: 230 Eur ist schon ziemlich viel Geld, ich bleibe beim tippen. Wahrscheinlich sogar, wenn es umsonst wäre ... :)
 
  • Like
Reaktionen: awk

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Post war grade da :)
20090926-mu8r74cbmx1stgjjdat5kai6y2.jpg

Leider keine Zeit zum Testen, mal sehen, vielleicht zwacke ich mir gleich mal etwas ab...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich konnte gerade nicht um hin, dass Päckchen nun doch auszupacken und Dictate zu installieren. Die DVD Box besteht aus zwei CD's. Die erste CD enthält das Programm, das ganz simpel in den Programmordner gezogen wird. Beim Start des Programms wird man aufgefordert, die zweite (Daten) CD einzulegen. Der erste Start des Programms dauert circa 12-15 min. Ich wurde aufgefordert einen Text vorzulesen (circa 5 min), jedoch teilte mir das Programm nach circa 3 min mit, dass ich nicht den ganzen Text zu lesen bräuchte, das bisher gelesene würde ausreichen, Dictate zu verwenden.

Diesen Text diktiere ich bereits mit Dictate, und ich muss sagen es funktioniert gegenüber iListen hervorragend. Die Texterkennung ist hervorragend, bis hierher wurde noch kein Wort falsch erkannt (oder ich habe es übersehen), und das trotz des kurzen Trainings. Mein erster Eindruck ist wirklich gut, das warten auf Dictate hat sich gelohnt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-26 um 10.18.20.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-26 um 10.18.20.jpg
    64 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2009-09-26 um 10.43.55.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-26 um 10.43.55.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2009-09-26 um 10.48.51.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-26 um 10.48.51.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 97

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Toll! Gratuliere für das schöne, aber doch sehr Preis-intensive Geschenk, das du dir selber gemacht hast!

• Was für ein Headset ist dabei?
• Sind alle Sprachen gleichzeitig geladen, d.h. kann man die Sprache während des diktierens wechseln, oder muss erst immer eine andere Sprache in den Speicher geladen werden?
• Kann man auch die Sprache des Menus und auch die Sprache der Sprach-Befehle wechseln?
• Wie ist die Lizens gestalltet? Darf ich das Programm auf meinem MPB und meinem MacPro verwenden? Also auf zwei Rechnern installieren, wenn es meine sind?

Danke für Infos

GvS
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das Headset stammt von der Firma Plantronics und war schon bei iListen mit dabei. Es ist ein sehr einfaches Headset, kann aber gegen jedes andere hochwertigere ausgetauscht werden, es muss nur über den mitgelieferten USB Adapter angeschlossen werden (3,5 mm Klinke).

Es ist nur eine Sprache geladen, wenn Du in einer anderen Sprache diktieren möchtest musst Du dir dafür ein eigenes Profil anlegen und dieses circa 5 min trainieren. Zwischen den einzelnen Profilen kannst Du während des laufenden Betriebes wechseln.

Die letzten Fragen kann ich dir gar nicht beantworten, die Lizenz habe ich mir so genau nicht durchgelesen, da ich eh nur einen Rechner habe. Diese Frage (Installation auf mehreren Rechnern) kann dir Applikation System Heidelberg sicher besser beantworten.

Wenn Du mir per PN deine E-Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich dir gern das Handbuch zukommen lassen. Dieses ist zurzeit nur in Englisch verfügbar, wird aber noch in deutscher Sprache nachgereicht. Dieses kann dann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
http://www.application-systems.de/dictate/downloads.html

Diesen Text habe ich (auch wenn es sicherlich fünfmal länger als mit der Tastatur gedauert hat) komplett mit Dictate diktiert. Auch das Einfügen der Webadresse über die Zwischenablage funktioniert per Sprachbefehl. Den Herstellernamen des Headsets musste ich allerdings buchstabieren, man kann jedoch auch eigene Wörter trainieren, zum Beispiel Eigennamen oder oft verwendete Fremdworte die nicht im Wortschatz von Dictate enthalten sind.

Spracherkennungssoftware hat sicher ihren Einsatzbereich, aber das Schreiben im Forum gehört eindeutig nicht dazu. Es ist wohl eher zum Diktieren langer Texte geeignet. Auch den Rechner per Sprachbefehle steuern halte ich persönlich eher für eine Spielerei, es mag aber auch hierfür sinnvolle Anwendungsbereiche geben. Dictate kann die Tastatur sicherlich nicht ersetzen, und wenn ich mir vorstelle im Wohnzimmer zu sitzen und beim Abendfilm nebenbei eine E-Mail zu diktieren wird mir meine Frau mit Sicherheit das Kabel des Headset zerschneiden.

IListen habe ich mir seinerzeit gekauft weil ich neugierig war wie gut Spracherkennungssoftware funktioniert und wie praxistauglich sie ist, letztlich war es aber mehr eine Spielerei die auch nicht sehr gut funktionierte. Dictate habe ich als Update für 30 € bekommen, es wäre ja dumm dieses Geld jetzt nicht zu investieren. Außerdem bin ich wirklich beeindruckt wie viel besser Dictate gegenüber iListen funktioniert. Jetzt mache ich aber lieber mal einen Punkt komme zum Ende, denn ich rede mich gerade warm, wer soll das denn bloß alles lesen?

Hier noch eine kleine Demo. Man kann normal sprechen, darf aber nicht zu undeutlich werden. Korrekturlesen ist auf jeden Fall immer angesagt.
http://dl.getdropbox.com/u/961315/Dictate.mp4
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Nur einfaches Headset bei teurem Preis vergrault bestimmt noch mehr Käufer!

@Zeisel: Danke für deine Info.

Die Qualität von Dictate habe ich genau so erwartet! Die Engine von Dragon Naturaly speaking - die drinnen steckt - funzt einfach toll. :-D
Und deine Aussage, dass du für deinen Text 5 mal länger gebraucht hast, kann ich anhand der auswuchernden Länge deines Textes überhaupt nicht glauben! ;)

Schade ist, dass der recht hochpreisigen Software nicht einmal entsprechend hochwertiges Headset mit beigefügt wird, was bestimmt noch mehr Käufer vergrault! :mad:
 

Mitglied 39040

Gast
Heute kam bei mir die Post…

Zur Frage weiter oben ergab sich:
Die Lizenz erlaubt Installation auf mehr als einem Rechner eines (!) Besitzers, wenn „sichergestellt“ ist, daß nur eine Installation zur Zeit laufen kann / läuft.

Wie man dies sicherstellt, ist mir nicht klar; gemeint ist wohl, daß man ggf. auf stationärem und mobilem Rechner alternierend arbeitet.

Ansonsten habe ich bisher nur Probleme mit dem Programm, schnüff… Mal sehen, ob der Support sich auf meine erste Anfrage hin morgen rührt.
 

Mort Cinder

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
23
Danke Zeisel für Beitrag und Demo-Link.

Die Demo verdeutlicht jedoch, dass das Diktieren schon recht langsam vor sich geht. Es dauert, bis der Text erscheint. Was passiert, wenn Du einfach weiterredest? Ein erfahrener 'Tipper' ist wohl schneller.

Ich glaube, ich warte noch auf den nächsten Wurf.

Grüße auch an Deine resolute, Kabel von Headsets zerschneidende Frau!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das ist
  1. eine Sache der Einstellung (siehe Screenshot)
  2. kannst du diktieren ohne auf das Schreiben des Textes warten zu müssen
  3. eine Frage meiner Prozessorleistung beim Aufnehmen eines Screencast bei gleicher Benutzung von Dictate: die Tonspur musste ich mit Hilfe von iMovie um fast 2 s verschieben, da sie überhaupt nicht mehr mit dem Bild übereinstimmte
20091001-qrgnh15audncfqr8n372p5s8rd.jpg
Ein schneller Tipper ist mit dem Schreiben wahrscheinlich schneller als mit dem Diktieren. Jedoch ist das Diktieren allein schon durch die beliebige Körperhaltung entspannter. Es bedarf allerdings ein wenig Einarbeitungszeit und funktioniert - da hast Du recht - noch nicht so perfekt wie man es sich wünschen würde.
 

Mort Cinder

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
23
Danke noch einmal, Zeisel, kann leider noch kein K. vergeben ...

Ich finde die Anwendung schon attraktiv, am liebsten würde ich nur mit Diktiergerät aufnehmen, ohne Rechner, und dann die Audiodateien von der Spracherkennung verarbeiten lassen. Das wäre für mich das 'Killerargument', wenn dabei die Erkennungsrate nicht den Bach 'runtergeht, natürlich.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

soweit bin ich noch lange nicht :(. Hab das Teil gestern von einem Kunden bekommen und teste seither ein bisschen damit. Die Erkennung ist IMHO nach wie vor gruselig, die Umschaltung zwischen Befehls- und Diktatmodus hab ich noch nicht wirklich ordentlich gelöst und ganz nebenbei blockiert mir das Ding den Rechner (aktueller Mac mini C2D) wie sonst nur eine der Windows-Virtualisierungen. Ich bin noch nicht wirklich überzeugt.

Gruß Stefan