• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac, zum Diktat!

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
Nein, er meint ob ein als MP3 aufgezeichnetes Diktat in Text umgewandelt werden kann!

ok. das geht. auch ohne, dass dictate die mp3 öffnen muss. einfach dictate auf "kontinuierlich hören" einstellen (also kein push to talk) und die mp3 abspielen.

so klappte das auf jeden fall bei mir mit der os x eigenen spracherkennung. ich hatte ein instruktionsvideo im netz geschaut und mein rechner hatte plötzlich die "befehle" ausgefuehrt (manchmal ist push to talk doch ganz nuetzlich).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

VaporWare. Wenn ich mir anschaue, wie lange dieses Mistding schon angekündigt ist … o_O. Wenn es denn doch noch wie Manna vom Himmel regnen sollte, wäre es nett, wenn es - was die Dragon Engine vermuten läßt - endlich die Versprechungen der Vorversion »iListen« einlösen könnte.

Was den Preis angeht: sehr fair, wenn man eine eingesparte Halbtags-Schreibkraft dagegen rechnet!

Gruß Stefan
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
@stk: so gesehen auch richtig.
Viele Anwender kommen aber ohne die Schreibkraft aus, zumal es oft schneller selber geschrieben ist! Und da ist 229.- viel.
Das Tool gehört als Laufzeit-beschränkte Demo-Version serienmäßig auf jeden Mac, die Freischaltung erfolgt dann für z.B. €100.-. Dann geht es allen gut!

@Breznsemmel: inzwischen ist Dragon sehr zügig!
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
ok. das geht. auch ohne, dass dictate die mp3 öffnen muss. einfach dictate auf "kontinuierlich hören" einstellen (also kein push to talk) und die mp3 abspielen.

so klappte das auf jeden fall bei mir mit der os x eigenen spracherkennung. ich hatte ein instruktionsvideo im netz geschaut und mein rechner hatte plötzlich die "befehle" ausgefuehrt (manchmal ist push to talk doch ganz nuetzlich).

@ CyberTeddy : Hast du das Update auf iListen schon erhalten und wendest es gerade an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 7974

Gast
Wird ja langsam Zeit. Allerdings vermisse ich eher eine gute Sprachausgabe. Der in OS X integrierte Sprachsynthesizer ist schlichtweg unter aller Kanone und wurde noch dazu in den iPod Shuffle integriert.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Für 50 bis 80 euro hätte ich gekauft. Wäre schon ganz praktisch Informationen zu lesen (Internet, Bücher) und gleichzeitig die Zusammenfassung/Auswertung zu diktieren....

Ist dies eigentlich nicht auch mit Boardmitteln möglich? (Bei Windows geht es...)
 

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
Der in OS X integrierte Sprachsynthesizer ist schlichtweg unter aller Kanone und wurde noch dazu in den iPod Shuffle integriert.

hast du noch tiger? ich finde die leopard alex-stimme ist schon ok.
aber mal abgesehen... je "besser/natuerlicher" die stimmen sind, desto mer platz brauchen die.
die alex-mappe (system/library/speech/voices) braucht schon so satte 600mb.
 

Mitglied 7974

Gast
Hör dir einfach mal das hier an. Dann weißt du, warum ich nicht viel von der OS-X-Spracherzeugung halte. Da kann selbst Alex nicht mithalten, auch wenn er noch die beste der mitgelieferten Stimmen ist.

http://www.linguatec.de/onlineservices/voice_reader/

Das soll jetzt übrigens keine Werbung sein, sondern einfach nur ein Beispiel dafür, dass die Spracherzeugung schon wesentlich weiter ist, als einem Apple glauben machen will.
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Wo findet ihr alle diese Stimmen (Alex). Also nicht wo der Ordner gelagert ist sondern in welchen Anwendungen kann ich ihn für welche Zwecke nutzen?
 

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
Wo findet ihr alle diese Stimmen (Alex). Also nicht wo der Ordner gelagert ist sondern in welchen Anwendungen kann ich ihn für welche Zwecke nutzen?

die stimmen findest du in den systemeinstellugen -> sprache -> sprachsynthese.
u.a. kann man englische texte vorlesen lassen (markieren -> rechte mausklick).
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Gute Idee aber 230€ sind etwas zuviel ;) warten bis es billiger wird :)

PS Heidelberg rules ;))
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Gleich mal das Upgrade für 30 Euro bestellt. iListen habe ich seinerzeit schon im Dictate-Karton geliefert bekommen. Dass es jedoch so lange dauert hatte ich nicht erwartet. iListen funktioniert eher mangelhaft, von Dictate verspreche ich mir mehr. Ich werde dann von meinem Eindruck berichten.
attachment.php
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Und in USA kostet MacSpeech Dictate International gerade mal $249.-, was umgerechnet zu aktuellem Kurs gerade mal €169.- ist!
Wiedereinmal wie beim Vorbild Apple ca. die $ Preise 1 zu 1 in € angegeben :-$.
Fair ist das nicht! :(
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Na endlich, hört sich cool an.

quasi den (song)text aufschreiben lassen... hmm..

soooo weit ist die technik noch nicht um zwischen (musik)töne und (singsang)stimme zu 100% zu unterscheiden. sogut mac speech dictate auch ist, wenn es zuviel hintergrundgeräusche gibt, erkennt es den sprecher nicht und es kommt nix oder nur mist raus. o_O

Bei Jimi Hendrix' Solo flippt der bestimmt aus....
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Und in USA kostet MacSpeech Dictate International gerade mal $249.-, was umgerechnet zu aktuellem Kurs gerade mal €169.- ist!
Wiedereinmal wie beim Vorbild Apple ca. die $ Preise 1 zu 1 in € angegeben :-$.
Fair ist das nicht! :(

Vergleiche Äpfel mit Birnen! Du vergißt bei Deiner Betrachtung das noch ein .de-Wortschatz dazu entwickelt werden muß.

Gruß Stefan
 

Mort Cinder

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
23
Ist doch egal ob's geht oder nicht.
Wenn Dictate so klasse ist wie behauptet, kann man die MP3 doch einfach in iTunes abspielen und Dictate erkennt den gesprochenen Text. ...

Danke für die Antwort.
Aber diese MP3- oder sonstige Audiodatei-Batchverarbeitung wird bei Dragon explizit als Feature beschrieben. Meinst Du, Dein vorgeschlagener iTunes-Workaround ist gleichwertig und praktisch umsetzbar? Für mich wäre nämlich die wichtigste Anwendung für Dictate, dass ich unterwegs, wenn womöglich die Inspiration kommt, aufnehme, und nicht immer nur dann, wenn ich zu Hause vor dem Rechner sitze.

Und noch eine Frage:
Meint Ihr wiklich (hat oben jemand behauptet), dass ein Unterschied (im Wortschatz?) zwischen des von ASH und dem in USA vertriebenen Produkt (Dictate International) besteht? Ausser beim Preis natürlich.:-D


Hör dir einfach mal das hier an. Dann weißt du, warum ich nicht viel von der OS-X-Spracherzeugung halte. Da kann selbst Alex nicht mithalten, auch wenn er noch die beste der mitgelieferten Stimmen ist.

http://www.linguatec.de/onlineservices/voice_reader/

Ich bin sehr, sehr beeindruckt. Keine Ironie, wirklich!
Jetzt ratet 'mal, was für Sätze ich die nette Dame habe aussprechen lassen (Mort, das kleine Schweinchen :-D...)