• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac studio zu laut - geht zurück

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Mag vielleicht Wortklauberei sein, aber Matthias schreibt im Text nicht von „flüsterleise“.
stimmt. Er spricht von "leise". Man kann aus seinen Sätzen auch ein "sehr leise" unter der getesteten Auslastung interpretieren finde ich.
Und ja, es stimmt auch, dass Matthias Kremp recht applelastig ist.

Aber, wenn sein Testgerät in etwa die Geräusche machen würde wie beim Opener dieses Threads - dann hätte er das auch geschrieben.

Ich tendiere dazu, dass es beim Opener leider ein Einzelfall ist, bzw. Einzelfälle sind, aber kein Serienfehler.

Das ist unglücklich für die Besitzer. Aber bevor ich die Flinte ins Korn werfen würde, würde ich es noch mit einem Austausch versuchen.

Sorry fürs Offtopic, aber was sind denn heutzutage diesbezüglich noch seriöse Medien?
Heise gilt als der "Goldstandard" welchen die dortige Redaktion eisern verteidigt.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
Das Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL" beschreibt den MacStudio in einem Test als flüsterleise.

Na, ja, von "flüsterleise" ist da nicht die Rede. Das sind die Zitate, welche ich gefunden habe.

"Nicht mal, als ich das Testprogramm Cinebench laufen ließ, das alle zehn Rechenkerne des Testrechners bis zum Anschlag auslastete, war mehr als ein leises Lüfterrauschen zu hören."

"Leistungsstark und doch leise."

Leise ist nicht "unhörbar"

Gruß
Andi
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ich hatte den Mac Studio hier vier Wochen direkt neben mir stehen und ich kann mich nur wiederholen: Ich habe die Lüfter gehört, ja. Ich hatte am Gerät kein Pfeifen (was wohl leider einige haben).

Ich bin auf das "Problem" mit den "Lüftergeräuschen" auch erst aufmerksam geworden, als das immer mehr im Netz hochkam.

Würde ich ein Musik- oder Audio-Produktionsstudio betreiben in dem es auf absolute Stille ankommt. (Und selbst das ist schwer herzustellen!) wäre das Gerät im Nachbarraum. 😁
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Wie lautlos werden die Geräte bedient? Jeder Klick macht ein Geräusch, jeder Buchstabe…
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Wie lautlos werden die Geräte bedient? Jeder Klick macht ein Geräusch, jeder Buchstabe…

per Gehirnsteuerung…

Ich kann es nur nochmals wiederholen: die Problematik ist erstens logisch nicht aufzulösen, dann durch physiologische und subjektive Sichten sowie abstruse Vorstellungen konfliktbeladen und nicht vergleichbar. Vielleicht spielt dann - nachgelagert - auch noch Serienstreuunc der Fertigung eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Hab hier noch meinen Mac Pro 2013, der Max Studio ist unterwegs. Der Mac Pro 2013 rauscht inzwischen auch quasi durchgehend. Keine Ahnung, ob das am Anfang auch so war - konnte hier evtl. schon jemand beide vergleichen?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hab hier noch meinen Mac Pro 2013, der Max Studio ist unterwegs. Der Mac Pro 2013 rauscht inzwischen auch quasi durchgehend. Keine Ahnung, ob das am Anfang auch so war - konnte hier evtl. schon jemand beide vergleichen?
Hast Du den schon mal aufgemacht und geschaut, ob und falls ja wie viel Staub im Lüfter drin ist?
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Hast Du den schon mal aufgemacht und geschaut, ob und falls ja wie viel Staub im Lüfter drin ist?
Gerade eben :) Konnte bisschen was rausblasen, groß geändert hat sich nichts. Waren auch keine Staub-Klumpen, eher... Staub. Aber da so Fan Noise ja erstmal recht subjektiv ist, hätte mich halt der Unterschied Studio Max < > Mac Pro 2013 sehr interessiert. Sagen wir mal so - beim Mac Pro 2013 höre ich sofort, ob er an ist oder nicht. Vom iMac M1 bin ich inzwischen so verwöhnt, da hört man ja fast gar nichts mehr.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Gerade eben :) Konnte bisschen was rausblasen, groß geändert hat sich nichts. Waren auch keine Staub-Klumpen, eher... Staub. Aber da so Fan Noise ja erstmal recht subjektiv ist, hätte mich halt der Unterschied Studio Max < > Mac Pro 2013 sehr interessiert. Sagen wir mal so - beim Mac Pro 2013 höre ich sofort, ob er an ist oder nicht. Vom iMac M1 bin ich inzwischen so verwöhnt, da hört man ja fast gar nichts mehr.

Ich kenne es nur vom PC, dass nach 5-6 Jahren auch die Wärmeleitpaste so langsam mal einen neuen "Anstrich" vertragen könnte. Wenn die Wärme nicht so gut von der CPU abgeleitet wird, dann springt natürlich auch der Lüfter früher an bzw. dreht stärker. Wie das beim Mac Mini ist weiß ich leider nicht, aber wäre ja mal eine Herausforderung ;)
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich habe den Studio nicht, da ich erst mit dem MacBook Pro in die Applewelt hinsichtlich eines PC eingestiegen bin. Es ist toll einen Laptop zu haben der lautlos ist. Trotzdem finde ich es schade, dass so ein tolles Gerät auf nicht ganz leise reduziert wird, wobei dies wohl auch von der Umgebung und dem Standort abhängig ist, ob man was hört.
 

Joe Han

Golden Delicious
Registriert
09.03.22
Beiträge
10
Hab mein Mac Studio wieder eingepackt.
Morgen ruf ich Apple an.
Mal sehen, ob die was anbieten.
Jedenfalls geht dieser Mac zurück.
Pfeift/quietscht.
(Base 1TB)
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Apple sollte einfach die AirPods Pro mit Noise Cancelling beilegen :p
 

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Also ich habe meinen Mac Studio jetzt seit einer Woche hier stehen und ja ich kann den Lüfter hören wenn ich sehr genau hinhöre, allerdings empfinde ich das nicht als störend. Wie gesagt ich muss schon sehr genau hinhören das ich den Lüfter höre, meiner bleibt, ich bin rundum zufrieden. :)
 

Joe Han

Golden Delicious
Registriert
09.03.22
Beiträge
10
Also ich habe meinen Mac Studio jetzt seit einer Woche hier stehen und ja ich kann den Lüfter hören wenn ich sehr genau hinhöre, allerdings empfinde ich das nicht als störend. Wie gesagt ich muss schon sehr genau hinhören das ich den Lüfter höre, meiner bleibt, ich bin rundum zufrieden. :)
Ich beneide Dich. Der Mac Studio wäre das perfekte Gerät für mich. Das Lüftergeräusch hätte mich (überhaupt) nicht gestört. Das Pfeifen/Quietschen ist aber fast unerträglich. Da Apple heute am Telefon für einen Austausch auch keine kürzere Lieferzeit als bei Bestellung mitteilen konnte, habe ich ihn ganz zurückgegeben. Diese Woche wird er abgeholt. Ich kauf ihn wieder, wenn keine pfeifenden Macs mehr ausgeliefert werden. Und: Wer weiß was im Herbst kommt. Evtl. ein Mac mini M2 Pro, der ähnlich schnell sein könnte wie ein M1 max 24.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ich beneide Dich. Der Mac Studio wäre das perfekte Gerät für mich. Das Lüftergeräusch hätte mich (überhaupt) nicht gestört. Das Pfeifen/Quietschen ist aber fast unerträglich. Da Apple heute am Telefon für einen Austausch auch keine kürzere Lieferzeit als bei Bestellung mitteilen konnte, habe ich ihn ganz zurückgegeben. Diese Woche wird er abgeholt. Ich kauf ihn wieder, wenn keine pfeifenden Macs mehr ausgeliefert werden. Und: Wer weiß was im Herbst kommt. Evtl. ein Mac mini M2 Pro, der ähnlich schnell sein könnte wie ein M1 max 24.

Das Problem mit dem pfeifen scheinen tatsächlich nur einige Geräte zu haben. Die Frage ist nur, wie du erfahren willst, ob die neu ausgelieferten Geräte nicht mehr pfeifen.

Vermutlich handelt sich dabei um ein Problem des Netzteils.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Joe Han

Golden Delicious
Registriert
09.03.22
Beiträge
10
Das Problem mit dem pfeifen scheinen tatsächlich nur einige Geräte zu haben. Die Frage ist nur, wie du erfahren willst, ob die neu ausgelieferten Geräte nicht mehr pfeifen.

Vermutlich handelt sich dabei um ein Problem des Netzteils.

Die einzige Möglichkeit die mir einfiele zu erfahren, dass ausgelieferte Geräte nicht mehr pfeifen, wäre, dass es von zuverlässiger Quelle berichtet wird, idealerweise von Apple.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich habe den Thread jetzt nur schnell überflogen, daher sorry für ggf. Redundanz.
Ein Aspekt scheint bisher nicht betrachtet worden zu sein (oder ist unbekannt) - Stichworte: Hörphysiologie und Psychoakustik.
Eine der belegten Erkenntnisse ist, dass im unteren Wahrnehmungsbereich (dazu gehört die durchschnittliche Lüfterlautstärke) ein Geräusch, dass regelmäßig plötzlich auftaucht wie zB. ein anlaufender Lüfter wesentlich störender empfunden wird, als ein kontinuierlich, leise - aber hörbar - vor sich hin rauschender Lüfter (das Pfeifen gehört eindeutig nicht dazu!). Wenn man sich dann vor Augen hält, dass die gesamte Konstruktion des Studio auch ein Kompromiss aus Leistung, Baugröße, Kosten, Lüftungsbedürftnisse der Elektronik und aus Hörphysiologie ist, könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass der Rechner mit seiner aktuellen Kühlung im Schnitt genau richtig ausgelegt ist (das Gepfeife bewusst aussen vor gelassen, denn das geht wirklich nicht). Denn es ist tatsächlich so, dass die Workstations in professionellen Musik-Studios grundsätzlich aufwändig geschirmt sein müssen oder gleich räumlich ausgelagert werden müssen.
Wer das nicht will oder nötig hat, benötigt evtl. gar nicht solch eine Rechenpower (bei mir im ambitionierten Hobbybereich tuts ein 2017 i7 iMac seit Jahren ohne Probleme) oder muß auf lüfterlose Systeme zurück greifen.
 

frank t.

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
12
Hallo

Also ich habe meinen Studio nun auch seit 3 Tagen hier (M1Max 24 GPU 1 TB ) und da pfeift oder quietscht rein gar nichts. Wenn es still ist, und ich meine absolut still, hören ich den Studio leise vor sich her rauschen. Dies empfinde ich aber nicht als störend. Ist schon komisch das einige solch einen Krach machen/sollen, verstehe ich absolut nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Die einzige Möglichkeit die mir einfiele zu erfahren, dass ausgelieferte Geräte nicht mehr pfeifen, wäre, dass es von zuverlässiger Quelle berichtet wird, idealerweise von Apple.

Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen, Apple hat ja bisher nicht mal "zugegeben", dass die Dinger pfeifen. Sie werden daher vermutlich nicht bekanntgeben, dass dem nicht mehr so ist. Wenn es tatsächlich - wie vermutet - an Bauteiltoleranzen im Netzteil liegt und genug Leute das Teil zurückgeben, wird es vielleicht eine Revision geben, sowas wird aber in der Regel still erfolgen. Aber wer weiß, Apple ist immer für eine Überraschung gut. 😁
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
die jetzt bestellten geräte haben auch schon ein modifiziertes netzteil
 
  • Like
Reaktionen: Joe Han