• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac studio zu laut - geht zurück

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
ja, man sieht es im Video nicht, aber die (absichtliche) Implikation, er würde absichtlich schummeln oder wüsste nicht, wie Audio funktioniert ist doch ein wenig harsch. Er verwendet ein paar Minuten darauf, zu erklären, was er tut und wie das Setup ist.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
ja, man sieht es im Video nicht, aber die (absichtliche) Implikation, er würde absichtlich schummeln oder wüsste nicht, wie Audio funktioniert ist doch ein wenig harsch. Er verwendet ein paar Minuten darauf, zu erklären, was er tut und wie das Setup ist.
Aber dennoch fehlt halt immer die Möglichkeit, das eigene Hör-Equipement irgendwie, wenn auch grob, zu "eichen" auf einen absoluten Schalldruckpegel.
Eine Möglichkeit wäre eine Art Steuerton, kombiniert mit der Anweisung "lege dein Iphone mit App xy in 20cm Abstand zu den Speakern und regele die Lautstärke der Speaker bis 40db(A) erreicht sind", als Beispiel. Dann hätte das alles noch mehr Aussagekraft, um einen realen Höreindruck zu erzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
das Problem hast Du ja immer; der Fairness halber empfiehlt er, Kopfhörer zu benutzen. Nachdem auch nicht mit geeichtem aber nicht schlechtem Equipment aufgenommen wurde...

Mac&I gibt 0,2sone für alle Bauarten des Mac Studio wieder, egal ob Leerlauf oder Vollast.
Dass die Lüfter laufen - gut. Dann muss die Grunderwartung wohl sein, es ist nicht lautlos. Aber 0,2sone, egal unter welchen Umständen, das ist sehr beeindruckend und das wäre es auch für einen Mac Mini M1. Nun gut, jetzt wissen wir, der ist lautlos. Aber der hat auch nur einen Bruchteil der Leistung und würde der Studio nicht mehr Leistung haben würden auch alle schreien.

Wer es lautlos haben will, soll halt lautlos kaufen. Oder lautlos machen (Dämm-Schränke, extra akustische Behandlung für ++€€).

Neben unterschiedlichen Gehören, unterschiedlicher Alterung, unterschiedlicher Gewichtung, unterschiedlichen Rahmenbedingungen fällt mir noch ein guter Vergleich ein: je sauberer die weiße Wand, desto mehr stört die einzelne Fliege. Soll heißen, je leiser ich was bekomme, desto auffälliger auch kleinste Geräusche. Ich kann das nicht lösen, bin da selbst gefangen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn ich ein Gerät im Leerlauf höre find ich das schon sehr nervig, vor allem wenn's pfeift... egal wie das Video aufgenommen wurde ich kann auch direkt vor den Mac gehen und höre absolut nix im Leerlauf... so sollte das auch sein.
Unter Last ein "angenehmes" rauschen merkt man auch kaum, aber sicherlich kein Pfeifen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Wuchtbrumme
Im Prinzip stimme ich vollinhaltlich mit dir überein .... :innocent:
Ich HABE kein "totenstilles" Büro: da lauft ein NAS, da rauscht ein Firmen-Laptop... und nichts stört wirklich. Leises Lüfterrauschen des Mac Studio wird da das Kraut nicht fett machen ....
Nur eben das auch teilweise geschilderte hochfrequente Pfeifen darf nicht, da bin ich dann - empfindlich.

Warum Apple allerdings die Lüfterkurve (die ja keine ist) so aggressiv einsetzt ist mir aber nach wie vor ein Rätsel: thermisch wäre das nicht erforderlich - zumindest nicht im IDLE. Und bitte nicht wieder das Argument "Netzteil inside",
das hat der MacMini auch.

Unter Belastung gibt`s ja dann noch eine thermische Lüftersteuerung, die hier beim Studio allerdings kaum existiert bzw. eingreift.... *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
das Pfeifen würde mich auch stören
weiss jemand was das ist? Spulenfiepen? Schwebung eher nicht. Angeblich gibt es das ja nicht bei jedem Studio, was für unterschiedliche Hersteller spricht
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
718
Das dürfte ein Lager des Lüfters sein, der bei einer bestimmten Umdrehung ein “fiependes“ Geräusch von sich gibt.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Das dürfte ein Lager des Lüfters sein, der bei einer bestimmten Umdrehung ein “fiependes“ Geräusch von sich gibt.
Also Einsparung bei Cent-Bauteilen....
Das könnte korrellieren mit Berichten, dass bei einigen das Pfeifen zunächst in den ersten Tagen nicht feststellbar war, später dann aber auftrat. Oder es gab auch Berichte, dass es einige Zeit nach Hochlaufen/Warmlaufen des Systems wieder verschwand...
Aber keiner weiß Genaues nichts....
Wie gesagt, vielleicht sollte man noch die Finger von der ersten Produktions-Charge lassen...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
ja, man sieht es im Video nicht, aber die (absichtliche) Implikation, er würde absichtlich schummeln oder wüsste nicht, wie Audio funktioniert ist doch ein wenig harsch. Er verwendet ein paar Minuten darauf, zu erklären, was er tut und wie das Setup ist.

Wo habe ich geschrieben dass er schummelt? Er erweckt den Eindruck, das wäre eine wissenschaftliche Arbeit die er macht. Und das ist eben nicht. Ich habe ihm nicht unterstellt, dass er irgendetwas in böser Absicht getan hat. Bitte sieh davon ab, mir Dinge zu unterstellen nur weil ich etwas kritisiere.

Dass er an den Stellen wo es drauf ankommt das Testszenario nicht zeigt, finde ich zum Beispiel fragwürdig und das wird man ja noch sagen dürfen. Was gibt es für einen Grund, die Dinge nicht zu zeigen?

Und die verwendete Steuerung kann in der kostenlosen Version die Lüfter nur auf einen festen Wert einstellen. Also wie im Video beschrieben zum Beispiel auf 1100 rpm. Dann sind die Lüfter auf diesen Wert "festgenagelt". Das kann bei größeren Lasten tatsächlich zum Problem werden. Sagt er aber auch.

Besser wäre eine Software zu nutzen, die ein verändertes Lüfterprofil verwendet. Ich meine so was gibt's. fällt mir nur gerade nicht ein. Ob sich das auf die Garantie auswirkt, ist allerdings wieder Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
das Pfeifen würde mich auch stören
weiss jemand was das ist? Spulenfiepen? Schwebung eher nicht. Angeblich gibt es das ja nicht bei jedem Studio, was für unterschiedliche Hersteller spricht

So wie ich das Fiepen gehört habe könnte es sich wirklich um Bauteiltoleranzen im Netzteil handeln. Ein Lagerschaden oder Störung an den Lüftern glaube ich eher nicht.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
So wie ich das Fiepen gehört habe könnte es sich wirklich um Bauteiltoleranzen im Netzteil handeln. Ein Lagerschaden oder Störung an den Lüftern glaube ich eher nicht.
Aber warum ist dann das Pfeifen beim Regeln des Lüfters drehzahl-abhängig? Letztendlich aber auch egal - man wird es selbst kaum ändern können, wenn es denn auftritt... Da hilft dann in der Tat nur Austausch-Lotterie ... oder auch nicht
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
Aber warum ist dann das Pfeifen beim Regeln des Lüfters drehzahl-abhängig? Letztendlich aber auch egal - man wird es selbst kaum ändern können, wenn es denn auftritt... Da hilft dann in der Tat nur Austausch-Lotterie ... oder auch nicht

Ein schneller drehender Lüfter zieht (wenn auch minimal) mehr Strom. Das wäre eine mögliche Erklärung. Also Schwankungen im Stromverbrauch.

Aber es spielen vermutlich mehrere Faktoren eine Rolle, die - wie Du ja auch schreibst - von uns nicht wirklich beeinflusst werden können.
 

p4nz4

Erdapfel
Registriert
16.04.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich nutzen die M1-Prozessoren von erster Stunde an und sind beide begeistert von unseren MacBooks, besonders wegen der Leistung / Akkulaufzeit. Seit über einem Jahr arbeite täglich auf dem Mac mini M1 und auch in Verbindung mit diesem extrem günstigen und starken Desktop-Rechner bin ich voller Begeisterung für Apples eigene Prozessorentwicklung. 👏

Nach der Vorstellung des Mac Studio war ich Feuer und Flamme, weil ich die Leistung für meine Arbeit gut gebrauchen kann und auf eine Desktop-Alternative zum MacBook Pro M1 Max gewartet habe. Leider kann ich mich den Erfahrungen einzelner User nur anschließen -> im Vergleich zum Mac mini empfinde ich das Mac Studio als viel zu laut. In einem Großraumbüro oder in einer lauteren Umgebung, da wird das sicherlich nicht auffallen. Aber als Softwareentwickler in einem komplett stillen Büro ist es sehr unangenehm. Gerade wenn ich Mac mini und Mac Studio im direkten Vergleich genutzt habe, hat sich bei mir das Gefühl eingestellt, dass Apple in der Entwicklung dieser eigentlich tollen Workstation einen echten Bock geschossen hat. Es macht überhaupt keinen Sinn den Mac Studio mit einem Lüfter zu betreiben, der ununterbrochen läuft. Die Kühlung im Idle ist komplett sinnfrei. Ich hätte mir gewünscht, dass die großen Tester bei YouTube und Tech-Magazinen vor meinem Kauf auf diesen Umstand hingewiesen hätten. Das ist sehr ärgerlich, wenn man sich bewusst eine Arbeitsumgebung geschaffen in der keine NAS, kein aktiver Switch und sonstige Umgebungsgeräusche gewünscht sind und deshalb entsprechende Peripherie extra in Netzwerkschränke im Hauswirtschaftsraum verbannt wurden.

Am Ende ging mein Mac Studio zurück zu Apple, weil ich so nicht arbeiten möchte. Ich hoffe, dass es eventuell noch eine Lösung via Firmware-Update oder in einer späteren Hardwarerevision das Problem behoben wird. Manch einer mag sagen, das es kein "Problem" sei. - Aber der betreibt den Studio nicht in einer *komplett* stillen Arbeitsumgebung. 🤷‍♂️
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
Hallo zusammen,

meine Frau und ich nutzen die M1-Prozessoren von erster Stunde an und sind beide begeistert von unseren MacBooks, besonders wegen der Leistung / Akkulaufzeit. Seit über einem Jahr arbeite täglich auf dem Mac mini M1 und auch in Verbindung mit diesem extrem günstigen und starken Desktop-Rechner bin ich voller Begeisterung für Apples eigene Prozessorentwicklung. 👏

Nach der Vorstellung des Mac Studio war ich Feuer und Flamme, weil ich die Leistung für meine Arbeit gut gebrauchen kann und auf eine Desktop-Alternative zum MacBook Pro M1 Max gewartet habe. Leider kann ich mich den Erfahrungen einzelner User nur anschließen -> im Vergleich zum Mac mini empfinde ich das Mac Studio als viel zu laut. In einem Großraumbüro oder in einer lauteren Umgebung, da wird das sicherlich nicht auffallen. Aber als Softwareentwickler in einem komplett stillen Büro ist es sehr unangenehm. Gerade wenn ich Mac mini und Mac Studio im direkten Vergleich genutzt habe, hat sich bei mir das Gefühl eingestellt, dass Apple in der Entwicklung dieser eigentlich tollen Workstation einen echten Bock geschossen hat. Es macht überhaupt keinen Sinn den Mac Studio mit einem Lüfter zu betreiben, der ununterbrochen läuft. Die Kühlung im Idle ist komplett sinnfrei. Ich hätte mir gewünscht, dass die großen Tester bei YouTube und Tech-Magazinen vor meinem Kauf auf diesen Umstand hingewiesen hätten. Das ist sehr ärgerlich, wenn man sich bewusst eine Arbeitsumgebung geschaffen in der keine NAS, kein aktiver Switch und sonstige Umgebungsgeräusche gewünscht sind und deshalb entsprechende Peripherie extra in Netzwerkschränke im Hauswirtschaftsraum verbannt wurden.

Am Ende ging mein Mac Studio zurück zu Apple, weil ich so nicht arbeiten möchte. Ich hoffe, dass es eventuell noch eine Lösung via Firmware-Update oder in einer späteren Hardwarerevision das Problem behoben wird. Manch einer mag sagen, das es kein "Problem" sei. - Aber der betreibt den Studio nicht in einer *komplett* stillen Arbeitsumgebung. 🤷‍♂️

Geräuschempfindlichkeit ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Daher kann ich Deine Entscheidung größtenteils nachvollziehen. Wenn Du ein einem "komplett stillen" Raum arbeitest wird auch nur das kleinste Geräusch - und das sind dann in der Tat die Lüfter des Mac Studio - als störend empfunden.

Bei mir im Zimmer ist es "ruhig". Es ist aber nicht "still". Ich habe daher die Lüfter des Mac Studio nicht gehört, bzw. nicht als störend empfunden. Daher war das für mich kein Kriterium. Warum die "Tester" auf YouTube das nicht angesprochen haben? Hier kann man nur spekulieren. Möglicherweise haben die auch keine komplett stillen Räume. 😁

Was die Kühlung des Gerätes an sich angeht, kann man auch nur spekulieren. Die einen sagen, es liegt am eingebauten Netzteil (das wohl auch für das hochfrequente Pfeifen in manchen Geräten verantwortlich ist), die anderen behaupten es liegt an der Bauform. Tatsache ist, dass auch auf Intel/AMD-Seite keine völlig lüfterlosen Systeme mit extremer Leistung existieren, selbst solche mit Wasserkühlung haben Lüfter.

Wenn es wirklich echte "Stille" sein soll (zum Beispiel in Studios), bin ich der Ansicht, dass die Geräte im selben Raum nichts verloren haben. Dann muss der Rechner halt in einen Nebenraum. So machen es Hörfunk- und Audio-Produktionsfirmen. Da stehen die Rechner (zum Beispiel Mac Pros) im 19" Rack im Nebenraum.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Apple eine angepasste Lüfterkurve bringt. Vielleicht ist man hier zu Anfang etwas konservativ unterwegs gewesen. Dass sie ihn völlig abschalten glaube ich hingegen nicht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.017
Das Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL" beschreibt den MacStudio in einem Test als flüsterleise.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Da muss man wirklich sagen, der Autor ist schon sehr Apple lastig ^^
Ich glaub, der hat selten etwas von Apple nicht gemocht :D