• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Studio - Apple zeigt völlig neuen Mac

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ich warne gerne auch nochmal zur Vorsicht bei M1 und RAM. So ganz kann ich das man benötige weniger mantra nicht ganz nachvollziehen, das mag für ganz einfache Anwendungen vielleicht gelten aber bei mir haben 16gb nicht gereicht.
Ich hatte zunächst ein 16gb m1pro und bei dem war der RAM im normalen Arbeitsalltag permanent voll und es wurde gesawapped. Browser Word excel PowerPoint Outlook, Teams, mal ne VM in parallels für Windows. Was richtig nervig ist, dass Safari dann permanent Fenster Prozesse schließt um Speicher zu sparen, das ist bei Web basierten Anwendungen nicht nett. Browser sind mittlerweile ohnehin zu Speicher Monstern geworden. Dann wird Windows zäh, excel wir lahm, Teams ist ohnehin resourcen hungrig…
Ich hab dann auf 32gb gewechselt, jetzt gehts.
Wer sich zwischen RAM und ssd entscheiden muss, unbedingt erst RAM und im Zweifel Daten auf externe Speicher auslagern, mein Tipp…
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Kleiner Tipp am Rande. macOS nutzt gerne viele GB als Cache und dann hat man schnell mal wenige GB frei. Will man einen freien RAM haben ohne Neustart, reicht einfach der Terminal Befehl „sudo purge“. Dann wird der Cache gelöscht und der RAM ist wieder frei genug.
 
  • Like
Reaktionen: alba63

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
RAM ist doch dafür da möglichst ausgenutzt zu werden.

Ich mag zwar keine Autovergleiche, aber das wäre ja wie wenn du Single bist, in der Stadt wohnst, und nur ab und an mal jemanden mitnimmst. Reicht auch ein Smart, ist zwar klein, und für die zwei mal im Jahr wo du mehr Personen mitnehmen willst fährst du halt zwei oder drei mal.

Du hast jetzt quasi einen Bus gekauft für den seltenen Fall, mal richtig viele Leute auf einmal mitnehmen zu können.

Ja, Vergleich hinkt ein wenig, kommt deinem Szenario mit „weg von 16 GB hin zu 32 weil mehr ist besser“ doch recht nahe.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kleiner Tipp am Rande. macOS nutzt gerne viele GB als Cache und dann hat man schnell mal wenige GB frei. Will man einen freien RAM haben ohne Neustart, reicht einfach der Terminal Befehl „sudo purge“. Dann wird der Cache gelöscht und der RAM ist wieder frei genug.

Das erinnert mich an diese Tools zu Windows XP Zeiten, die versprachen, den Rechner zu beschleunigen, indem sie den RAM geleert haben. Ein leerer RAM war noch nie für irgendwas sinnvoll. Immer wieder interessant, dass sich Einzelpersonen anmaßen das RAM Management besser hinzubekommen, als das System selbst.

Heutzutage gibt es keinen Grund ins RAM Management des OS einzugreifen, schon gar nicht bei den Geschwindigkeiten von RAM und SSDs.

Ob nun 16 GB oder 32 GB sinnvoll sind, kommt auf das jeweilige Anwendungsszenario an und kann nicht allgemein geklärt werden. Wer viel mit Web Apps Arbeitet und viele Browsertabs offen hat, ist mit mehr RAM besser bedient. Auch die eine oder andere Software ist mir mehr RAM besser zu benutzen als mit weniger. Da kann man sich notfalls auch paar Tests zu dem entsprechenden Programm durchlesen. Für Lightroom kann ich sagen: Je mehr RAM Verfügbar, desto mehr wird sich LR auch gönnen, so soll das auch sein. Mit 8 GB würde ich nicht mit LR arbeiten wollen, 16 GB sind schon ganz ordentlich für den Hobbybereich. Wenn man oft größere Mengen Fotos exportiert sind 32 GB angebracht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn der RAM durch mehrere eigens installierte Virenscanner belegt ist, muss man halt schon mal klar Schiff machen.

*duck*

🤪
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Suzan und alex34653

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wer wird so blöd sein, gekauften Speicher dadurch zu verschwenden, dass man ihn nicht verwendet?
"purge" ist ein Entwicklerbefehl, um die RAM-Nutzung unter den schlechtestmöglichen Bedingungen zu testen. Je mehr Speicher frei ist, desto schlechter läuft das System.
Mir nutzen aber keine GB an Cache Speicher, wenn ich den RAM für Lightroom nutze und dann das OS alles swapen muss, weil der Cache so viel platz einnimmt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Macht MacOS das etwa?
Gleich mal nachher am Mac ausprobieren...
Wäre mir nämlich noch nie aufgefallen...
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Bei alten Mini mit 16GB RAM leider oft. Frei waren im normalen Betrieb so um die 200MB - 1GB und beim bearbeiten von Bildern wurden so um die 12GB ausgelagert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Habe gerade 40 24MegaPixel Bilder mit Pixelmator geöffnet um eine Mosaik zu basteln. Damit war der M1 mit 16GB RAM dann doch ne Weile beschäftigt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Mit dem M2-Max-Ulra-mega-Duper,
hätte er aber nicht so lange für die Antwort gebraucht😂
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Adobe-Programme sind berüchtigt dafür, mit moderner Speicherverwaltung nicht umgehen zu können. Damit die Performance des Gesamtsystems nicht leidet, nimmt macOS auf solche amoklaufenden Programme keine Rücksicht.
What !!??
😂 😂 😂 😂 🤦‍♂️
Sorry.... Aber. Ja...

Im Ernst:
Sowohl auf dem M1 als auch der Windows Workstation habe weder ich, noch meine Agenturen damit irgendwelche Probleme...
Vielleicht "liest" du die RAM-Anzeige einfach falsch?
Adobe reserviert einfach nur den Speicher - den man ihm vorher erlaubt hat.
Wenn das aufgebraucht ist, schreibt Adobe auf die Platte.
Super komfortabel - und funtkioniert prächtig!


ach, warum? Der sagt doch eh nur 42.
Heisst einfach: 42 GB Ram reichen also immer.
Perfekt. Passt also alles!