Mac Studio - Apple zeigt völlig neuen Mac

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
mac-studio-connectivity-700x403.jpg


Jan Gruber
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet, Apple hat heute den Mac für Medienproduktion vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht um einen neuen Mac Pro, sondern den Mac Studio. Passend dazu gibt es auch ein Display.

Mit dem Mac Studio markiert Apple das neue Topmodell der Mac-Reihe, ausgestattet ist der kleine Würfel mindestens mit dem M1 Max. Wahlweise, für den doppelten Preis, gibt es auch den M1 Ultra. Beginnen wir beim Design: Das Gehäuse sieht aus wie ein doppelter Mac Mini. An der oberen Seite verbaut Apple einige Lüfter, die den Prozessor kühl halten sollen. An der Rückseite finden wir einige Anschlüsse, auch alte Bekannte:
  • 4x Thunderbolt 4
  • 10 Gb/s Ethernet
  • 2x USB
  • HDMI
  • Audio

Mac Studio mit massiver Performance


Auch an der Vorderseite gibt es zwei Thunderbolt-Anschlüsse, dazu kommt außerdem ein SD-Slot. In Sachen Leistung hat der kleine Würfel einiges zu bieten. Natürlich spart der Konzern nicht mit Vergleichen:
  • Bis zu 3,8-mal schnellere CPU-Leistung als der schnellste 27" iMac mit 10-Core-Prozessor
  • 90 Prozent schnellere CPU-Leistung als der Mac Pro mit 16-Core Xeon Prozessor
  • Bis zu 60 Prozent schnellere CPU-Leistung als der 28-Core Mac Pro


Mac Studio Preise und Verfügbarkeit


Die guten alten Zeiten sind wieder da: Der neue Mac Studio ist ab sofort verfügbar. Die Variante mit M1 Max beginnt bei 2.299 Euro. Die Variante mit M1 Ultra bei 4.599 Euro. Auslieferungsstart ist am 18. März.

Via Apple.de

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Und man kann weiterhin den Mac Pro kaufen. Die Nische dürfte reichlich klein geworden sein.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mir ist auch vollkommen unklar, was Apple damit will und warum es da drüber noch einen Mac Pro braucht.

Wo genau steckt eigentlich die am Anfang beworbene Modularität bei diesem optisch aufgeblasenen Apple TV? Die Wahl des nicht-integrierten Displays?

Maus und Tastatur kannst du auch modular wählen.

Wo wurde eigentlich die Modularität beworben?
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
OK...damit ist dann bestimmt Apples Sinn für Modularität gemeint...kannst es beim Kauf entsprechend ausstatten, wie du es brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz am Anfang hatten sie groß eine Folie mit ein paar Schlagworten. Modularity war eines davon. Das wurde dann aber konsequent ignoriert. Wahrscheinlich war damit wirklich nur die Wahl des Displays gemeint.

Was mich aber wahnsinnig stört an den letzten Keynotes sind die Grafiken zur Performance. Hier ist ein Vergleich zwischen unserer GPU Leistung und einer nicht benannten irgendwie wohl gängigen Grafikkarte zu der wir keine Angeben machen außer dass wir viel besser sind. Na toll, das hätten sie sich auch gleich sparen können. Später kommen dann noch ein paar konkretere Vergleich aber die sind auch sehr hin gedreht wie es gerade passt. Wirkt so als ob man sich nicht traut sich wirklich mit aktuellen AMD/Intel/NVidia zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
OK...damit ist dann bestimmt Apples Sinn für Modularität gemeint...kannst es beim Kauf entsprechend ausstatten, wie du es brauchst.

Ja, wahrscheinlich.

War nur etwas verwundert, weil sie sich normalerweise den Begriff einfach sparen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ganz am Anfang hatten sie groß eine Folie mit ein paar Schlagworten. Modularity war eines davon. Das wurde dann aber konsequent ignoriert. Wahrscheinlich war damit wirklich nur die Wahl des Displays gemeint.

Was mich aber wahnsinnig stört an den letzten Keynotes sind die Grafiken zur Performance. Hier ist ein Vergleich zwischen unserer GPU Leistung und einer nicht benannten irgendwie wohl gängigen Grafikkarte zu der wir keine Angeben machen außer dass wir viel besser sind. Na toll, das hätten sie sich auch gleich sparen können. Später kommen dann noch ein paar konkretere Vergleich aber die sind auch sehr hin gedreht wie es gerade passt. Wirkt so als ob man sich nicht traut sich wirklich mit aktuellen AMD/Intel/NVidia zu vergleichen.

dann musst du mal genauer die Grafiken lesen…
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ganz am Anfang hatten sie groß eine Folie mit ein paar Schlagworten. Modularity war eines davon. Das wurde dann aber konsequent ignoriert. Wahrscheinlich war damit wirklich nur die Wahl des Displays gemeint.

Was mich aber wahnsinnig stört an den letzten Keynotes sind die Grafiken zur Performance. Hier ist ein Vergleich zwischen unserer GPU Leistung und einer nicht benannten irgendwie wohl gängigen Grafikkarte zu der wir keine angeben machen außer dass wir viel besser sind. Sagen wir aber nicht. Na toll, das hätten sie sich auch gleich sparen können. Später kommen dann noch ein paar konkretere Vergleich aber die sind auch sehr hin gedreht wie es gerade passt. Wirkt so als ob man sich nicht traut sich wirklich mit aktuellen AMD/Intel/NVidia zu vergleichen.

Bei den Vergleichen zum Mac Pro standen doch die Modelle/Varianten auf den Folien mit dabei..?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, die Modelle standen auf den Folien. Die CPU wurde mit Intels 12600/12900 verglichen, die GPU mit der 3090. Die Angabe findet sich jeweils unten rechts.

lcimg-b9c95b55-fa1a-4b66-9bf4-355457806bbe.jpg

lcimg-e8134c0f-3c33-42ed-90a1-f98cfe068854.jpg

lcimg-d716f906-f4bc-44ef-8406-e0bfb8f848c7.jpg

lcimg-b4401d02-87f0-4d52-9171-0e799020e641.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Mir ist auch vollkommen unklar, was Apple damit will und warum es da drüber noch einen Mac Pro braucht.

Wo genau steckt eigentlich die am Anfang beworbene Modularität bei diesem optisch aufgeblasenen Apple TV? Die Wahl des nicht-integrierten Displays?

du hast die Frage selbst beantwortet Modularität wird den MacPro von diesem aufgeblasenen MacMini unterscheiden, Leistung glaub ich nicht mal
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ich finde es ist ein rundes Paket. Selbst die Preise hätte ich zumindest beim Einstiegsmodell höher erwartet.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Ich mag den Aufgeblasesn MacMini :)
Cooles Ding!

Was ich aber nach wie vor absolut nicht verstehe ist, warum sie dem Teil (genauso wie dem MacPro als auch dem MacMini) USB-A Ports verpassen, und den MacBooks (noch immer) nicht. Dabei wäre an einem stationären Gerät ein Adapter garkein Problem. Der kann da schön hinten Bambeln, und stört dabei keinen. Da die Geräte nicht mobils sind, kann der Adapter auch nicht vergessen werden...
Ganz anders beim mobilen Gerät. Da kann der Adapter weis gott wo liegen, und wenn man den vergisst hat man ein nutzlosen Briefbeschwerer. Hat man das Ding bei der Hand, und steckt es ein und nutzt das Ding, dan stört das gebambel am mobilen Gehäuse massiv.
Das macht sowas von Null Sinn!! Es sollte doch eigentlich genau anders rum sein. Den MobilenGeräten zumindest einen USB-A Port verbauen- und den stationären geräten lieber 6-8 USB-C Ports.

Sowas kann echt nur Apple verkaufen, und AppleFanBoys verteidigen. 😂 🤷‍♂️ a:t👍
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
In irgendeinem Kopf hat es Sinn gemacht.

Ich fand es auch interessant, dass man je nach SoC unterscheidet ob die vorderen USB Typ C Ports USB oder Thunderbolt 4 sind. Sonst fährt man ja Immer die Linie der Vereinfachung.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Denke mal das ist einfach die "Vorhut" der neuen MacPro Reihe. Einführung des M1, PowerHouse als set&forget Lösung ohne Anpassungsmöglichkeit. Gegenüber dem iMac aber mit dem Vorteil dass der Anwender entscheiden kann, welche und wie viele Displays er in welcher Konfiguration braucht. Der MacPro wird dann wieder erweiterbar werden.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing