• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Studio - Apple zeigt völlig neuen Mac

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, die Modelle standen auf den Folien. Die CPU wurde mit Intels 12600/12900 verglichen, die GPU mit der 3090. Die Angabe findet sich jeweils unten rechts.
Okay, mein Fehler. Aber ernsthaft, da muss man ja die Lupe auspacken um das zu finden…
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Damit ist der Mac Pro in seiner jetzige Form hinfällig oder kriegt der dann einfach 4x M1 Prozessoren?
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich fand es auch interessant, dass man je nach SoC unterscheidet ob die vorderen USB Typ C Ports USB oder Thunderbolt 4 sind. Sonst fährt man ja Immer die Linie der Vereinfachung.
Das ist beim iMac 24" mit den Anschlüssen auch so. Entweder man hat 2x TB / USB 4 und zweimal USB 3 oder nur zweimal TB / USB 4.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Wo genau steckt eigentlich die am Anfang beworbene Modularität bei diesem optisch aufgeblasenen Apple TV? Die Wahl des nicht-integrierten Displays?

Ich hab so so sehr während der Präsentation, als das fiel, gehofft dass das Ding PCI Karten kann.
Ich wüsste nicht wie aber gehofft hätte ichs. DAS hätte ich mir unter der Modularität vorgestellt. ich wurde eines besseren belehrt wie so oft :D
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wobei der Unterschied im SoC beim iMac trivialer ist: 7 vs. 8 Core GPU. Aber anscheinend wollte man da mehr Unterschied schaffen und/oder der Chip unterscheidet sich doch technisch mehr, als durch den einen GPU Core.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Okay, mein Fehler. Aber ernsthaft, da muss man ja die Lupe auspacken um das zu finden…

Man muss da vor Allem drauf achten. Ich hatte nebenher den Live Blog von The Verge offen und da die Screenshots gespeichert. :eek:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Gibt es eigentlich schon einen Zusammenschnitt aller "faster"-Schnipsel?
Zeitweise war die erzwungen besonders superlative Vorstellung schon etwas cringe 😅
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Dieses Modulare ist zwar cool. Jedoch beschneidet es doch immer die Performance. Ich wüsste keine SSD welche 7.2 GB/s Leistung hat. Meist ist das doch weil dies direkt mit dem System verbunden ist.

Zudem sind das Pro Geräte, nicht Geräte für Bastler. Ich kenne einige Studios (Film und Motiongraphics) und dann auch nicht Tec-Nerdy Anwender. Die misten greifen oft zu hoch ausgebauten Geräten und denken nicht mal dran was auszubauen. – die Leute die wirklich krass modular sein wollen sind eh auf Windows und bauen ihre Computer selbst.

Vorallem in grösseren Firmen wird doch ein Geräte Budgetiert, dann abgeschrieben und in ein paar Jahren dann wieder Neuanschaffung budgetiert. Die wenigsten wollen was upgraden.

Ich denke der Studio Mac könnte für viele die Geld damit machen spannend sein.
Ein noch krasserer Mac Pro wäre sicher für Studios mit noch extremeren Ansprüchen an Performance wichtig.
– Da bin ich gespannt wie die Grafikpower aussieht.

Was ich mich Frage ob der 27" iMac wirklich nicht mehr kommt da dies das Geräte welches ich in Agenturumfeld am meisten sehe...
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Ja, eigentlich sollte man es ja wissen, was Apple unter "Modularität" versteht. :D

Na beim Mac Pro heißt das immer noch: Karten ;) Jetzt nicht unbedingt Grafik sondern PCI.
Und das mal nicht nur für den Mac Pro sondern irgend ein Zwischenmodell wäre halt super cool gewesen.

Am Ende befürchte ich eher: Das fliegt alles raus und sie stellen sich vor, dass man das über USB 4 einbindet. Was halt nicht so cool ist und die alte Mac - Trashcan Mentalität, die mir so gar nicht gefallen hat ...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es muss noch ne Workstation mit PCI geben. Irgendwo muss man doch seine PCI Karten reinstecken können, wenn auch nur 2-4 an der Zahl.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Den MacPro haben sie doch gestern schon geteasered... also keine Panik. Mac mit Slots wird noch kommen ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sehe ich ja auch so…aber @Jan Gruber geht schon der Ar…auf Grundeis :p Im Zweifel gibt es bestimmt noch „schöne“ Workstations von Dell mit ganz vielen PCI Slots.:eek:
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Findes es ein schickes Teil. Nicht zu absurd klein dimensioniert, sondern ähnlich wie die MBPs weg vom Ive-Minimalismuswahnsinn und zurück zu einem vernünftigen Kompromiss. Das Kühlkonzept sieht vielversprechend aus, es gibt viele Ports inkl. SDXC + LAN und das Netzteil ist integriert. Der Preis ist akzeptabel, der Aufpreis zum M1 Ultra ein bisschen heftig, aber den meisten dürfte der Max dicke ausreichen.

Das mit der Modularität bezog sich wohl eher auf das Grundkonzept mit dem Display, Tastatur, Maus. Wobei ich das auch als irreführend befand, aber nungut, ich habe nie ernsthaft mit modularem RAM oder PCIe-Karten gerechnet, das würde das ganze System-on-a-Chip Konzept ja hinfällig machen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich glaube von modularem RAM können wir uns definitiv verabschieden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Tja, also bleibt:

- kein RAM modular, da on Chip für bessere Performance
- keine SSD modular, da keine an die M1-Performance heranreicht, wenn ich mich recht entsinne

Bei modularer Grafik sehe ich auch Fragezeichen, da die M1-Architektur das derzeit nicht vorsieht und Apple vielmehr die iGPU auf das Niveau externer Grafiklösungen bringt.

Was soll denn dann noch Modular sein? Vielleicht ein RAID-Controller?

Gut, man könnte die Standardschnittstellen anbieten, damit man z.B. das System mit einer internen SSD aufrüsten könnte. Oder mit PCI-Grafikkarten. Bei allen Erweiterungen vergibt man allerdings Vorteile der M1-Architektur.

--

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde. Es gibt erste Benchmark-Ergebnisse:

 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Den MacPro haben sie doch gestern schon geteasered... also keine Panik. Mac mit Slots wird noch kommen ;)

Sehe ich ja auch so…aber @Jan Gruber geht schon der Ar…auf Grundeis :p Im Zweifel gibt es bestimmt noch „schöne“ Workstations von Dell mit ganz vielen PCI Slots.:eek:

Richtig =) Ich wär mir nicht ganz so sicher dass die weiterhin auf PCI setzen - weils mit der jetztigen Architektur auch durchaus schwierig ist. Micht stört der Studio nicht - auch wenn ich gern einen kleinen Mac Pro mit ein paar Slots hätte und hoffte dass der Studio sowas wird. Quasi der ewig alte Wunsch nach einem xMAC. Mittlerweile zweifle ich aber wirklich sehr stark an ob da überhaupt noch was mit PCI kommt ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Naja, ganz ohne PCI wirst im Zielmarkt des MacPro wohl nicht auskommen. Dazu ist zu viel wichtige und sündhaft teure Zusatzhardware im Umlauf, die die Kunden bestimmt nicht mal eben wegwerfen werden.

Apple wird sich nicht nochmal die Blamage geben und wie bei HDMI, SD-Card Reader, USB-A, ... zurückrudern müssen. Vor allem weil der MacPro dann erstmal im Markt stünde und niemand ihn haben wollte. Auf Jahre.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Naja, ganz ohne PCI wirst im Zielmarkt des MacPro wohl nicht auskommen. Dazu ist zu viel wichtige und sündhaft teure Zusatzhardware im Umlauf, die die Kunden bestimmt nicht mal eben wegwerfen werden.

Apple wird sich nicht nochmal die Blamage geben und wie bei HDMI, SD-Card Reader, USB-A, ... zurückrudern müssen. Vor allem weil der MacPro dann erstmal im Markt stünde und niemand ihn haben wollte. Auf Jahre.

Siehe das zurückrudern - "Blamagen" haben Apple noch nie aufgehalten und gerade Pro's verstehen und verstanden sie zeitweise sehr schlecht. Was hindert sie eine "tolle neue Lösung" zu haben wie - externe Gehäuse. Die Verirrungen von PCI Extern gibts und gabs ja auch schon lang und oft genug.

Will sagen: Ne ich hoffs nicht, aber sicher bin ich mir da auf keinen Fall. Wenn ich mir anschaue was sie mir gestern als "Modular" verkaufen wollten, dann wird mir eher flau im Magen ;)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
An sich ein tolles Produkt.. die Preisgestaltung halte ich für absurd, vor allem die Ultra Variante. Einfach der doppelte Preis für 2 Prozessoren und mehr Speicher.
Verstehe nicht was da als Mac Pro noch kommen soll? 4x M1 Max?