• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro aus dem Schrott! Läuft der noch?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Frage noch an die Runde bitte, welche "maximale" Grafikkarte kann man in den MacPro stopfen? Von mir aus aus mit Treiber Installation.
6900XT zur Zeit, hab zwei im 7.1 lief mit etwas Aufwand auch im 5.1... Ventura läuft mit OpenCore ganz normal ohne sich Sorgen um Updates machen zu müssen

btw: OpenCore leg ich dir ans Herz dann hättest dir das gefummel mit der Firmware sparen können, das hat man früher so gemacht als OpenCore noch nicht so entwickelt war...
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
6900XT zur Zeit, hab zwei im 7.1 lief mit etwas Aufwand auch im 5.1... Ventura läuft mit OpenCore ganz normal ohne sich Sorgen um Updates machen zu müssen

btw: OpenCore leg ich dir ans Herz dann hättest dir das gefummel mit der Firmware sparen können, das hat man früher so gemacht als OpenCore noch nicht so entwickelt war...
Ah so, wie sprechen aber hier von dem OpenCore Legacy Patcher? Den habe ich für Monterey benutzt, die GTX680 war schon von der Firmware aktualisiert.
6900XT, dafür werden aber recht viel Talers verlangt. Aber cool das Teil!
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
So Moin,

ich habe jetzt mal etwas aufgerüstet.

Eine OWC Accelsior 1M2 PCIe NVMe M.2 SSD Karte mit einer Samsung 970 EVO PLUS 2TB SSD NVMe M.2.

Das ganze mit dem Open Core Legacy Patcher frisch installiert und es funktioniert. Bin grade dabei die Daten vom MacMini auf den Mac Pro zu ziehen.
Die nächsten Schritte werden dann die CPU's und Ram's sein. Später kommt noch ein Wifi/Bluetooth Upgrade.

IMG_4151.jpeg

IMG_4153.jpeg



Disk Speed Test:
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 16.55.42.png
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Hier mal ein kleines Update nach 5 Tagen Mac Pro im täglichen Einsatz.

Der Mac Pro läuft stabil bis auf gestern, zweimal hat er eigenständig neu gestartet weil ein "Problem" aufgetreten ist. Was das für ein "Problem" war kann ich nicht sagen weil jedes mal war ich nicht am Mac Pro, habe das nur nach einer Meldung nach einem Neustart mitbekommen. Kam jetzt aber nicht wieder vor.
Sonst läuft alles soweit absolut rund, Musik macht bei der Wiedergabe etwas zicken. Heißt das gespielte Songs ab und zu "stottern", denke das liegt vielleicht am OCLP Treiber für die GTX 680. Gut, wollte später doch noch in eine Grafikkarte investieren die etwas mehr wums hat. Hab allerdings noch keine Ahnung welche, Preisbereich vielleicht so im Rahmen von € 200,- bis € 300,-.
Eine Sache ist für mich schon etwas nervig, der Mac Pro geht nicht in den Ruhezustand. Machmal schaltet sich der Mac Pro auch nicht aus wenn man auf Ausschalten klickt, macht dann einen Neustart. Vielleicht wird sich das mit einer neueren Version von OCLP (derzeit 0.4.11) ändern...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
habe das nur nach einer Meldung nach einem Neustart mitbekommen.
da hat es einen Knopf, wo man ihn sich auch angucken kann. Wenn der Computer noch Zeit hatte, hat er ihn auch in der "Konsole" (Dienstprogramme) gespeichert, so dass man ihn sich auch dort ansehen und den Inhalt copy&paste nach hier kann. Der Ruhezustand geht bei meinem auch nicht 100% zuverlässig - und wenn er das nicht 100% macht, dann kann ich ihn auch gleich herunterfahren.
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
da hat es einen Knopf, wo man ihn sich auch angucken kann. Wenn der Computer noch Zeit hatte, hat er ihn auch in der "Konsole" (Dienstprogramme) gespeichert, so dass man ihn sich auch dort ansehen und den Inhalt copy&paste nach hier kann. Der Ruhezustand geht bei meinem auch nicht 100% zuverlässig - und wenn er das nicht 100% macht, dann kann ich ihn auch gleich herunterfahren.
Ah Okay,
so wie ich das jetzt deute war es Safari:

Absturzberichte: /Library/Apple/*/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Ah Okay,
so wie ich das jetzt deute war es Safari:

Absturzberichte: /Library/Apple/*/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent
das ist höchstwahrscheinlich nicht mit spontanen Reboots verbunden. Du müsstest einen Diagnostic Report oder Kernel Panic im linken Teil der Konsole finden, der zeitlich mit den Reboots korreliert. Das bitte copy&paste hier rein.
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Was mir grade noch einfällt, der macOS Monterey Treiber für mein Xerox Workcentre 7428 ist natürlich nicht so doll. Einen Treiber von Xerox läuft natürlich nicht unter MacOS Monterey 12.6

das ist höchstwahrscheinlich nicht mit spontanen Reboots verbunden. Du müsstest einen Diagnostic Report oder Kernel Panic im linken Teil der Konsole finden, der zeitlich mit den Reboots korreliert. Das bitte copy&paste hier rein.
Da steht jede Menge drin, wüßte nicht wonach ich da genau suchen soll. Ist ja auch zunächst egal weil heute läuft alles stabil...

Bildschirmfoto 2022-10-21 um 14.52.13.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
die Datei könnte "Kernel_<Date>_<Time>_<Mac-Computername>.panic heißen, zumindest so in dem Dreh, und sollte eigentlich unter "Diagnostic Reports" sortiert sein.
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Heute mal ein kleines Software Update.

Ich hatte ja macOS Monterey 12.6 als erstes installiert und heute konnte ich zwei Apple Updates installieren. Zum einen Safari 16.1 und macOS Monterey 12.6.1. Ich habe die beiden Updates auf Ausführbarkeit mit der "Test" 128GB SSD im Schacht zunächst ausprobiert um nicht im Zweifel das System auf der 2TB NVMe zu zerschießen. Beide Updates verliefen komplett problemlos. Nach dem macOS Monterey 12.6.1 Update habe ich nochmals den OpenCore Legacy Patcher 0.4.11 "Post Install Root Patch" installiert und alles ist schick. Das komische ist das der Ruhezustand erst funktionierte und nach einem Neustart nicht mehr. Vielleicht bringt OpenCore Legacy Patcher 0.5 da Abhilfe, glaube aber das die Version 0.5 nur für die macOS Ventura Unterstützung vorgesehen ist.
Im Softwareupdate wird mir sogar macOS Ventura angezeigt aber das ist "noch" nichts für mich weil zunächst nur ab 2012er Mac's vollständig unterstützt werden...
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Und wieder eine kleine Änderung:

Vorher:
2 x 2,26 GHz Quad-Core Intel Xeon.png

Nachher:
2 x 3,06 GHz 6-Core Intel Xeon.png

Hat alles ganz wunderbar funktioniert.

Das war es jetzt aber auch eigentlich mit der Hardware außer vielleicht noch eine "neue" Wlan-Bluetooth Karte für ca. 120,- Euro mit der dann auch z.B. Handoff funktionierten soll...

Was allerdings noch immer richtig nervt ist das der Ruhezustand noch immer nicht funktioniert. Sonst alles tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.443
Ich geb’s auf, wo ist der Unterschied zwischen vorher und nachher. Finde nichts.
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Hab da mal eine Frage...

So wie ich es verstanden habe ist z.B. mit macOS Monterey unter dem OpenCore Legacy Patcher nicht möglich ein Time Machine Backup anzulegen weil das eventuelle wiederherstellen dann von dem Time Machine Backup nicht funktioniert. Ist das so richtig?

Wäre denn CCC oder Super Duper eine alternative dazu? Meine CCC und Super Duper können die MacOS HD komplett klonen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.893
Hab da mal eine Frage...

So wie ich es verstanden habe ist z.B. mit macOS Monterey unter dem OpenCore Legacy Patcher nicht möglich ein Time Machine Backup anzulegen weil das eventuelle wiederherstellen dann von dem Time Machine Backup nicht funktioniert. Ist das so richtig?

Wäre denn CCC oder Super Duper eine alternative dazu? Meine CCC und Super Duper können die MacOS HD komplett klonen?

Ich nutze beide. CCC muss allerdings gekauft werden. Super Duper bietet zumindest das bootfähige Backup kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: u0679