• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro aus dem Schrott! Läuft der noch?

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Kabel und 2,5" auf 3,5" Adapter für die SSD sind heute angekommen, als Festplatte dient nun die 128GB SSD von Samsung. High Sierra habe ich von der 640GB HDD auf die 128GB SSD geklont und natürlich auch TRIM aktiviert. Die Bootzeit ist jetzt natürlich wesentlich angenehmer. Weiter habe ich die GTX 680 mit den Stromkabeln verbunden, der MacPro bootet und es ist durchweg das Apple Logo zu sehen. Perfekt!

MacPro 5,1 mit nVidia GTX 680.png

Nun geht es an die BigSur oder vielleicht doch Monterey Installation. Vorbereitet hatte ich noch nichts da mir die Zeit fehlte.
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Mir ist da grade zu Michael's Video auf YouTube etwas aufgefallen. In dem Video "MacPro aus dem ELEKTROSCHROTT geholt - Aufgerüstet - Läuft der noch?" hat Michael insgesamt 48GB Ram verbaut, im Video steckt Michael 6 x 8GB Ram Riegel. Folglich ist der Link zu den Ram's auf eBay falsch, da landet man bei 48GB 3 x 16GB Riegel. Für einen Dual Core wäre das ungünstig.

Hier der richtige Link zu eBay bei einem Dual Core MacPro: (Hmmm, also das mit einem Link hier einfügen bekomme ich nicht gebacken)
Hier die eBay Angebotsnummer: 165365474084
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Mir ist da grade zu Michael's Video auf YouTube etwas aufgefallen. In dem Video "MacPro aus dem ELEKTROSCHROTT geholt - Aufgerüstet - Läuft der noch?" hat Michael insgesamt 48GB Ram verbaut, im Video steckt Michael 6 x 8GB Ram Riegel. Folglich ist der Link zu den Ram's auf eBay falsch, da landet man bei 48GB 3 x 16GB Riegel. Für einen Dual Core wäre das ungünstig.

Hier der richtige Link zu eBay bei einem Dual Core MacPro: (Hmmm, also das mit einem Link hier einfügen bekomme ich nicht gebacken)
Hier die eBay Angebotsnummer: 165365474084

es geht nicht um Dual Core, sondern Dual-Socket. Auch der schlichteste Mac Pro hat mindestens zwei Kerne ;)
Hintergrund ist, dass der Dual-Socket Mac Pro 4.1/5.1 entsprechend mehr RAM ansteuern kann (bzw. überhaupt erst die DIMM-Slots dafür hat, wenn der zweite Socket da ist).

Darf ich Dich fragen, wo Du die GraKa (GTX680) her hast, gerne per PN? Danke, ich hänge nämlich immer noch bei High Sierra und irgendwie wäre Mojave doch schöner, wenn die Kiste schon da steht.
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
es geht nicht um Dual Core, sondern Dual-Socket. Auch der schlichteste Mac Pro hat mindestens zwei Kerne ;)
Hintergrund ist, dass der Dual-Socket Mac Pro 4.1/5.1 entsprechend mehr RAM ansteuern kann (bzw. überhaupt erst die DIMM-Slots dafür hat, wenn der zweite Socket da ist).

Darf ich Dich fragen, wo Du die GraKa (GTX680) her hast, gerne per PN? Danke, ich hänge nämlich immer noch bei High Sierra und irgendwie wäre Mojave doch schöner, wenn die Kiste schon da steht.
Ja okay, eigentlich meinte ich Dual Sockel. Hab mich da komplett falsch ausgedrückt.

Die GTX 680 habe ich von einem Privatanbieter bei Kleinanzeigen gekauft, dieser hatte diese in einem MacPro 3,1 laufen und meinte das die GTX 680 überdimensioniert für den MacPro 3,1 sei. Aber wie schon geschrieben, die GTX 680 funktioniert und die Firmware ist für "Apple" fit gemacht. Hatte dazu mal eine Seite gefunden die sich damit auseinander gesetzt hatte "normale" VGA's eine Apple Firmware zu verpassen. Das aber schon ewig her, war noch zu meiner Hackintosh Zeit.

Heute ist Monterey Tag, ALLES ist vorbereitet und ich hoffe das ich heute Abend für die Installation Zeit habe...

Vorbereitung:
IMG_3986.jpeg

Zur seelischen Unterstützung:
IMG_3988.jpeg


Nun kann ja wirklich nichts mehr schleif gehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.443
Viel Spaß und viel Erfolg :)
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Tja, was soll ich schreiben?

Die Monterey 12.6 Installation war ein voller BINGOOO!
Ohne zicken, ohne murren, einfach installiert. Perfekt!

MacPro 5,1 - Monterey 12.6.png

Allerdings ist mir eine Sache echt Rätselhaft. Ich habe über Wieistmeineip.de einen Speedtest durchgeführt. Ich habe Vodafone RED 1000, allerdings kommt der MacPro unter Monterey 12.6 grade mal auf 569 Mbit/s. Unter High Sierra waren es grade mal 270 Mbit/s. Das komische ist das mein MacMini am gleichen Gigabit Switch hängt und sogar über 1000 Mbit/s kommt, habe mal die Ethernetkabel getauscht MacMini <-> MacPro und das gleiche Ergebnis. Eine Einstellung in der FritzBox ist es auch nicht was den MacPro ausbremst... 🤔

Ach naja, ich habe ja noch Apfelkuchen...
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.443
Toll, große Klasse. Danke dass Du das Projekt teilst. 👍 👍 👍

Zum Unterschied der LAN Geschwindigkeit : vielleicht ist der Chipsatz im MacPro oder dessen Treiber nicht so leistungsfähig?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Zum Unterschied der LAN Geschwindigkeit : vielleicht ist der Chipsatz im MacPro oder dessen Treiber nicht so leistungsfähig?

das sollte schon seit Pentium4-Zeiten nicht mehr der Fall sein, was Gigabit angeht. Soll heißen, sowohl die integrierte NIC-Hardware wie auch die CPU sind performant genug.

Üblicherweise begehen die Tester den Fehler, zu glauben, ihr Test würde etwas aussagen - dabei testen sie gerade ihre Internetverbindung nicht. Wie auch - wenn die Leitung offen genug ist, dann spielt halt nur die Performance von Switch und Internetserver sowie Internetknotenpunkten eine Rolle, kurzum derart viele Variablen, dass sich kaum eine Aussage treffen lässt.
Schon eine Sekunde später kann derselbe Testanbieter von speedtest ein ganz anderes Ergebnis bringen. Man muss hier nicht in Panik verfallen. Testen tut man mit definierten Umgebungen, z.B. mit einem bekannt guten Server und ftp o.ä. Solange der Maximalwert angezeigt wird, ist speedtest ok.

Allerdings schreibt doch der TE, dass unter 12.6 die Performance gemessen besser ist als unter 10.13.6? Wie gesagt, nicht, dass dieser Test überhaupt irgendetwas aussagen würde…
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht...

Also, der MacPro läuft stabil mit macOS Monterey und alles was ich so brauche funktioniert auch. Bisher ist nur das Internet Speedtest "Problem" aufgetreten, AirDrop funktioniert nicht (warum auch immer), ansonsten konnte ich noch keine weiteren Einschränkungen feststellen.

Wenn man jetzt mal bedenkt das ich mit dem MacPro und der GTX 680 rund € 275,- ausgegeben habe und schon jetzt einen wirklich fetten Mac habe der meinen bisherigen MacMini 6,2 deutlich überlegen ist, dann könnte ich mir vorstellen das der MacPro mein Hauptrechner wird und den MacMini ablöst. Dazu würde ich allerdings noch mindestens 48GB Ram und die beiden Xeon 5675 in den MacPro proppen. Eine USB3 Karte müßte auch noch nachgerüstet werden sowie eine 2TB SSD oder vielleicht doch eine Karte auf der NVMe SSD's verbaut werden können. Da bin ich grade am recherchieren was NVMe Karten angeht, das Preisspektrum reicht ja von € 50,- bis € 500,- sage ich mal...

Aber nehmen wir mal an das ich insgesamt € 1000,- nach und nach in den MacPro investiere, für € 1000,- bekommt man keinen neuen Mac bei Apple der auch noch diese Hardware mitbringt, mal ganz abgesehen von der leichten Erweiterbarkeit (HDD, VGA usw.). Einen "Nachteil" gegenüber dem MacMini 6,2 wäre natürlich der recht hohe Stromverbrauch.

Mich würde gerne mal eure Meinung dazu interessieren, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler in meiner Idee...
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.892
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht...

Also, der MacPro läuft stabil mit macOS Monterey und alles was ich so brauche funktioniert auch. Bisher ist nur das Internet Speedtest "Problem" aufgetreten, AirDrop funktioniert nicht (warum auch immer), ansonsten konnte ich noch keine weiteren Einschränkungen feststellen.

Wenn man jetzt mal bedenkt das ich mit dem MacPro und der GTX 680 rund € 275,- ausgegeben habe und schon jetzt einen wirklich fetten Mac habe der meinen bisherigen MacMini 6,2 deutlich überlegen ist, dann könnte ich mir vorstellen das der MacPro mein Hauptrechner wird und den MacMini ablöst. Dazu würde ich allerdings noch mindestens 48GB Ram und die beiden Xeon 5675 in den MacPro proppen. Eine USB3 Karte müßte auch noch nachgerüstet werden sowie eine 2TB SSD oder vielleicht doch eine Karte auf der NVMe SSD's verbaut werden können. Da bin ich grade am recherchieren was NVMe Karten angeht, das Preisspektrum reicht ja von € 50,- bis € 500,- sage ich mal...

Aber nehmen wir mal an das ich insgesamt € 1000,- nach und nach in den MacPro investiere, für € 1000,- bekommt man keinen neuen Mac bei Apple der auch noch diese Hardware mitbringt, mal ganz abgesehen von der leichten Erweiterbarkeit (HDD, VGA usw.). Einen "Nachteil" gegenüber dem MacMini 6,2 wäre natürlich der recht hohe Stromverbrauch.

Mich würde gerne mal eure Meinung dazu interessieren, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler in meiner Idee...

Wenn Du NVMe-Karten verwenden willst und davon auch booten möchtest, dann solltest Du darauf achten, dass er das letzte (aktuelle) Bootrom hast.

Das wird mit macOS Mojave installiert, bzw. mitgeliefert. Ohne das kann der Mac nicht von NVMe booten.

Bei USB 3.0-Karten gibt es welche mit Stromanschluss und ohne. Die mit internem Stromanschluss sind komplizierter zu verwenden, weil Du den Strom ja irgendwie und irgendwo herbekommen musst. Da bietet sich der Anschluss des zweiten DVD-Roms an, der in der Regel frei ist. Mit ein paar Adaptern ginge da schon was.

Oder Du nimmst eine Karte ohne externe Stromzufuhr. Damit laufen fast alle USB-Geräte. Es sei denn Du hängst da zig Festplatten dran.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Ahhh, das mit der BootRom Aktualisierung habe ich natürlich verpeilt, habe ja Monterey über High Sierra installiert. Aber das soll ja kein Problem sein, habe noch etliche HDD's hier rumliegen. Installiere dann einfach Mojave einmal und das BootRom sollte dann aktualisiert sein. Richtig?

EDIT:
Richtig!
Man muß nicht mal macOS Mojave installieren, zum Anfang der Installation wird so oder so die BootRom Aktualisierung vorgenommen.
Nun Boot-ROM-Version: 144.0.0.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.892
Ahhh, das mit der BootRom Aktualisierung habe ich natürlich verpeilt, habe ja Monterey über High Sierra installiert. Aber das soll ja kein Problem sein, habe noch etliche HDD's hier rumliegen. Installiere dann einfach Mojave einmal und das BootRom sollte dann aktualisiert sein. Richtig?

EDIT:
Richtig!
Man muß nicht mal macOS Mojave installieren, zum Anfang der Installation wird so oder so die BootRom Aktualisierung vorgenommen.
Nun Boot-ROM-Version: 144.0.0.0.0
Ja perfekt. Das ist die letzte Version. Nun steht einem NVMe-Einsatz nichts mehr im Weg.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und u0679

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Sooo, ich habe mehr oder weniger mal nach NVMe PCI Karten recherchiert. Ganz schwieriges Thema, denn z.B. eine Sonnet Fusion SSD M.2 4x4 kostet mal schlanke € 550,-. Das ist natürlich sehr heftig, jedoch kann man dort vier NVMe SSD's verbauen, sehr cool aber total überdimensioniert für mich. Eine Karte für eine NVMe SSD würde absolut ausreichen, da stellt sich nur die Frage welche. Die richtig günstigen haben meist einen schlechten Datendurchsatz, da kann man auch eine 2,5" SSD verbauen. Werde mal weiter in diese Richtung recherchieren.

Auf jeden Fall werde ich noch eine 2TB SSD (mal sehen ob 2,5" oder NVMe) in den MacPro stopfen und den MacPro dann zum Hauptrechner machen. Videoschnitt usw. mache ich nicht, War Thunder läuft schon mal ganz gut (auch mit den 12GB Ram). Die Xeon 5675 und min 48GB Ram kommen auch noch aber das war es dann auch.

Den ganz großen Killer MacPro werde ich also nicht erschaffen. Denn z.B. Ventura steht vor der Tür und Ventura wird maßgeschneidert für die Apple Silicon Mac's sein, demnach ist es eine Frage der Zeit wann die Intel Mac's wieder komplett Out Of Date sind. Vielleicht spare ich ein paar Jahre oder Jahrzehnte und stelle mir einen Mac Studio auf den Schreibtisch, mit der (fast) größten Ausstattung komme ich da auf rund € 6000,- (sehr heftig für ein System das man nicht wirklich erweitern kann). Genau das nervt mich auch ganz gewaltig an Apple, die Unerweiterbarkeit. Klar kann man sich einen neunen MacPro kaufen aber das funktioniert mit sparen nicht. Da muß schon ein Lottogewinn her...

Frage noch an die Runde bitte, welche "maximale" Grafikkarte kann man in den MacPro stopfen? Von mir aus aus mit Treiber Installation.