• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro aus dem Schrott! Läuft der noch?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_3532-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir haben mal wieder einen Mac Pro aus dem Schrott gerettet! Läuft der noch? Ein neues YouTube Video gibt Aufschluss.



Wie zuletzt schon einmal, hat Michael wieder einen Mac im Schrott gefunden. Diesmal ein Mac Pro. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen MacPro 5,1 von 2010 handelt. Damit die Kiste noch ein neues Leben mit mindestens macOS Big Sur erhalten kann, rüstet Michael den Frührentner auf. Klar bedurfte es des Kaufs zusätzlicher Teile und einiges an Recherche, aber... schaut doch einfach selbst!
Das Video: Mac Pro aus dem Schrott! Läuft der noch?


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer hat selbst schon einmal einen Mac aus dem Abfall gerettet und weitergenutzt? Teilt Eure Erfahrungen mit uns.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 188258

Gast
Wie steht es um die Leistungs Effiziens beim Stromverbrauch?
 

Donald24

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.04.19
Beiträge
26
Schönes Video, danke dafür Michi. Herrlich die alten Zeiten, als man noch selbst schrauben konnte. WIll auch eine Käsereibe :)

Ein Tipp noch, was im Video nicht so rüberkam, beim Applizieren der Wärmeleitpaste ist weniger mehr. Die Menge einer kleinen Erbse reicht völlig. Gerade Anfänger klatschen da oft zuviel drauf. Und Hautkontakt mit der WW-Paste sollte vermieden werden, also Latexhandschuhe wären nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Och schade. Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass das der nächste Gewinn für den Foto-Wettbewerb wird. ;)

Wer schmeißt sowas weg? Alleine das Gehäuse ist doch noch richtig was wert. Na ja, dürfte seitens des Vorbenutzers wohl steuerlich abgeschrieben sein.

Viel Spaß mit dem Gerät und danke für das schöne Video.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Wie steht es um die Leistungs Effiziens beim Stromverbrauch?

Also von der Performance kommt der noch deutlich an ein MBA ran. Bzw. übertrifft ihn sogar manchmal. Was den Stromverbrauch angeht, ist das natürlich eine andere Sache.

Wenn man aber noch einen MacPro hat, kann man auf diese Weise die Hardware durchaus noch nutzbar machen und dann ist es - auch mit höherem Stromverbrauch - vielleicht immer noch günstiger, als ein Neukauf.

Schönes Video, danke dafür Michi. Herrlich die alten Zeiten, als man noch selbst schrauben konnte. WIll auch eine Käsereibe :)

Ein Tipp noch, was im Video nicht so rüberkam, beim Applizieren der Wärmeleitpaste ist weniger mehr. Die Menge einer kleinen Erbse reicht völlig. Gerade Anfänger klatschen da oft zuviel drauf. Und Hautkontakt mit der WW-Paste sollte vermieden werden, also Latexhandschuhe wären nicht schlecht.

Ja genau. Das habe ich im Zeitraffer zeigen wollen, bis ich gemerkt habe, dass die Kamera nicht lief. 🤣 Ich habe auch nur eine Erbse in der Mitte des Heatspreaders aufgebracht. Handschuhe hatte ich nicht an, habe aber auch vorsichtig gearbeitet. 😇

Och schade. Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass das der nächste Gewinn für den Foto-Wettbewerb wird. ;)

Wer schmeißt sowas weg? Alleine das Gehäuse ist doch noch richtig was wert. Na ja, dürfte seitens des Vorbenutzers wohl steuerlich abgeschrieben sein.

Viel Spaß mit dem Gerät und danke für das schöne Video.

Der kommt aus dem Elektroschrott meines Arbeitgebers. (Ich habe eine explizite Genehmigung, mich da zu bedienen!) Der war als Video-Schnitt-Maschine fast 10 Jahre im Einsatz. Hat also seinen Dienst getan und sollte professionell entsorgt werden.

Ich habe aber noch mehr vor, mit der Maschine. Das wird noch spannend.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Über 300W hat meiner mit zwei X5690 und Radeon VII schon verbraten im Idle/Leerlauf :D

Mein treuer Begleiter von 2012 bis 2019 :D ganz toller Rechner nie was kaputt gewesen
Nutze ihn jetzt als OnDemand PleX Server
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
der könig ist tot - lang lebe der könig +g*

die käsereibe ist meiner meinung nach die beste maschine die apple je gebaut hat.
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Hey Moin,
habe die ganze Geschichte aufmerksam verfolgt und richtig Lust auf so ein Projekt.
Nun habe ich einen MacPro (2009, 4,1), die Firmware wurde wohl auf 5,1 aktualisiert, gekauft und warte auf die Lieferung.

Eine Frage habe ich vorab, bei dem 4,1 MacPro's wurden sogenannte IHS CPU's verbaut wenn ich das richtig recherchiert habe. Würde das bedeuten das man wenn man auf 5,1 aktualisiert hat auch wieder IHS CPU's nehmen muß? Ist das abhängig von dem verbauten Lüfter?

Auf dem Bild die Seriennummer vom Verkäufer.

Viele Grüße
Beo_Wulf
 

Anhänge

  • MacPro.jpeg
    MacPro.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 55

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
bei dem 4,1 MacPro's wurden sogenannte IHS CPU's verbaut
nur beim Dual CPU 4.1, aber ja laut Bild hast du diesen


Würde das bedeuten das man wenn man auf 5,1 aktualisiert hat auch wieder IHS CPU's nehmen muß? Ist das abhängig von dem verbauten Lüfter?

Ja auf jedenfall in dem fall eben CPU's ohne Headspreader oder auch "geköpft"

Der Lüfter hat damit nichts zu tun lediglich der Sockel und wie der Kühkörper angebracht wird.... solltest du noch fragen haben immer melden.... war zur damaligen Zeit die MacPro 4.1/5.1 Koryphäe
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Fragen werde ich bestimmt haben 😅
Dann warte ich mal ab bis der MacPro geliefert wurde und sehe zunächst mal nach was das so alles drin steckt...
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Soooo, der MacPro ist heute endlich angekommen. Versendet wurde er am 15.09.2022 mit Hermes, nach langem hin und her hat es Hermes doch noch geschafft mein Paket zuzustellen. Das war eine absolute Katastrophe mit Hermes.

Der MacPro war grauenhaft verpackt, hat es aber vermutlich überlebt.

IMG_3938.jpeg
IMG_3939.jpeg
IMG_3940.jpeg


Habe ihn zunächst etwas sauber gemacht weil doch hier und da etwas Staub seine Zelte aufgeschlagen hatte, allerdings nichts wildes. Sonst ist der MacPro wirklich sauber, bis auf vereinzelte Styroporkügelchen...

IMG_3942.jpeg


Leider hat der MacPro ein paar Schönheitsfehler, bis auf den hinteren unteren Fuß wußte ich das aber vorher. Ein paar interne Aufkleberreste noch entfernt und alles ist gut.
IMG_3955.jpeg
IMG_3948.jpeg


Eine Nvidia GeForce GTX 680 hatte ich auch schon gekauft, nur leider habe ich grade festgestellt das ich die Stromkabel für die GTX 680 vergessen habe zu kaufen. Kann ich dafür jedes 6 Pin Mac Kabel verwenden? Egal ob für G5 Mac's oder Intel Mac's? Weiter ist die Firmware wohl für Apple aktualisiert meinte der Verkäufer, dann gibt es ein Apple Boot Logo. Naja wir werden sehen...

IMG_3947.jpeg
IMG_3957.jpeg
IMG_3958.jpeg


Das war es zunächst, ich werde den MacPro jetzt mal an und berichte dann weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Moin, quasi schlaflose Nacht gehabt. Der MacPro ist krank, hat sich vielleicht auf dem langen Transportweg einen Schnuppen geholt.
Also, gestern habe ich El Capitan, zunächst, versucht zu installieren. Ich habe ja nun wirklich fast alle BOOT-USB-Sticks mit macOS in der Schublade liegen, ratet mal welcher nicht dabei war.... Egal, schnell El Capitan klar gemacht und rin den guten USB-Stick in den MacPro.

Beim ersten booten mit dem El Capitan USB-Stick bin ich bis zur Auswahl gekommen wo man auswählen kann was man machen möchte, Festplattendienstprogramm angeklickt und grade die beiden 640GB HDD's gelöscht. Plötzlich und unerwartet lief ein Lüfter etwas schneller und gleich darauf wurde der Bildschirm weiß und beide Lüfter liefen auf maximaler Drehzahl. Hab den MacPro noch etwas laufen gelassen um zu sehen ob sich etwas ändert. War nicht der Fall.
Daraufhin habe ich den MacPro per Ein-Aus Schalter ausgeschaltet und ca. 10 Minuten OHNE Netzstromkabel in ruhe gelassen. Bein nächsten Start habe ich dann sofort einen PRAM Reset durchgeführt.

Neuer Versuch El Capitan zu installieren, dieses mal hat es tatsächlich funktioniert. Jedoch nach dem ersten MacOS Neustart während der Installation zeige der Monitor in unregelmäßigen abständen kein Bild mehr an, der Monitor wurde mal kurz oder länger schwarz. Sehr nervig! Letztendlich wurde El Capitan installiert, beim ersten hochfahren gab es dann eine Kernelpanik Bein Login. Bein nächsten hochfahren funktionierte dann sogar das El Capitan Update einwandfrei. Eine kleine Änderung bezüglich des mal schwarzen Monitor's gab es auch, nicht mehr schwarz sondern HD Ameisenkrieg.

Zumindest kann ich den Systembericht mal einsehen und es ist derzeit ein MacPro 4,1 2009, als erstes würde ich ja gerne das Firmware Update auf 5,1 durchführen aber solange der MacPro nicht stabil läut wäre das quatsch.

Ich werde jetzt erst mal diesen ominösen Fehlern auf den Grund gehen und nochmal alles reinigen wie PCI Slot, CPU Board usw., vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit verursacht durch den Transport...

PS.: Ist das hier "hilfreich" wenn ich hier das MacPro Projekt beschreibe bzw. IO?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Ich habe den MacPro nun ordentlich innen gereinigt, die zwei GT 120 Grafikkarten, das CPU Board und die Ram's raus und auch frisch gemacht. So optisch war da nicht wirklich etwas verstaubt, wie schon geschrieben. Die Ram's habe ich mal in einer anderen Reihenfolge gesteckt, von den GT 120 habe ich nur eine wieder eingebaut und auch von den beiden 640GB HDD's auch nur eine. Auch die Pufferbatterie habe ich zunächst durch CR2032 (max. 60 Grad) statt BR2032 (max. 80 Grad) getauscht.
Nun lief der MacPro stabil ohne Hardware Abstürze, jedoch trat nach einiger Zeit wieder das HD Schnee Chaos auf. Ich denke es war das mitgelieferte DVI Kabel, schätze das hatte eine Macke. Ein wirkliches 0815 DVI Kabel angeschlossen und bis jetzt keine Ausfälle und auch kein HD Schnee.

Ich werde den MacPro jetzt mal etwas quälen mit Geekbench 4 und Co, wenn dann noch alles normal läuft kommt das Firmware 4,1 auf 5,1 Update. Aber bei meinem Glück gibt es genau dann einen Blackout...

Das Firmware Update verlief ohne Problem, nun ist er ein MacPro 5,1

Vorher:
MacPro 4,1 nach dem ersten Start.png
Nachher:
MacPro 5,1 nach Firmware Update.png

Cool! Nun geht es weiter mit der High Sierra Installation...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Freunde der Nacht!
High Sierra incl. Update integrierten Firmware Update ist installiert, verlief alles ohne Probleme. Der MacPro läuft ohne zicken.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich nicht wirklich weiter komme denn ich habe zwar die GTX 680 schon hier liegen allerdings ohne die ollen Stromkabel. Die Stromkabel habe ich mir bei eBay gekauft für rund €10,- das zweier Pack, diese sollten Mittwoch bei mir aufschlagen. Weiter habe ich einen 3,5" auf 2,5" HD Rahmen bei Amazon bestellt um eine 128GB SSD die hier noch rumliegt dann mittels CCC zu klonen und dann als boot Laufwerk zu benutzen. 128GB sind sicherlich nicht viel aber zum experimentieren reicht das vollkommen. Dann habe ich die 640GB HDD (High Sierra) auch noch als "Notfall" HD falls ich später etwas mit der BigSur Installation verkacke.

Die im Video erwähnten CPU's werde ich erst später kaufen wenn BigSur läuft, gilt für die 48GB Ram genauso. Da habe ich gleich mal eine Frage zum Ram, bei einem oder zwei 6 Core CPU's ist es sinnvoll 12, 24, 48 oder 96GB zu stecken vermute ich weil wegen durch drei teilbar. So ganz verstehe ich nicht warum genau, kann mir das jemand erklären?

Ich werde jetzt den BigSur OCLP USB Stick soweit fertig machen und auf das GTX 680 Stromkabel warten, dann geht es hier weiter mit der Berichterstattung...