TT.Kreischwurst
Grahams Jubiläumsapfel
Die Diskussion über Notwendigkeit der CD/DVD kommt mir irgendwie bekannt vor - gab es vor Jahren schon mal mit der Floppy-Disk.
Tatsache 1:
Die CD ist als Datenspeicher mittlerweile ineffektiv, da sie zuwenig Kapazität hat.
Tatsache 2:
Ein Film (auch HD) benötigt kein Blue Ray, der Datenumfang resultiert aus dem "Bonusmüll" und der DRM-Verwaltung. Ich schneide mit der Videokamera aufgenommenes Videomaterial mit 2 Std. auf eine DL-DVD, auch in HD!
Tatsache 3:
Mein Superdrive im Mac habe ich - hab´s nicht gezählt - vielleicht 20 mal benutzt, da hätte ich es auch per USB oder FW anklemmen können, mach ich mit der Festplatte mehrmals täglich. Der benötigte Platz im Mac wäre z.B. mit einem größeren Akku besser genutzt.
Tatsache 4:
Selbst jetzt installiere ich OS X nicht von DVD, sondern von einer Partition von der FW-Festplatte. Geht um ein Vielfaches schneller, als von der DVD.
So, nun kann jeder nochj einmal nachdenken, ob die Lion - DVD wirklich der wichtigste Vertriebsweg sein sollte.
Gruß Mirko
Meine Interpretation der Diskussion war das oft physischen Datenträger generell in Frage gestellt werden (also z.B. auch usb-stick) und wie ich in meinem früheren Beitrag geschrieben hab, halte ich das nicht für plausibel. Es wurden hier schon verschiedenste Gründe angeführt, die es im konkreten Fall von OS-X schwierig machen alleine auf Downloads zu setzen und auch bei anderen Angeboten denke ich wird es immer auch physische Datenträger geben, sei es wegen Sammlern (Musik, Filme etc.) die sich das gerne ins Regal stellen oder andere praktische Gründe (viele wollen glaube ich einfach nicht alles in einer Wolke haben, ich denke da spielen auch oft Sicherheitsbedenken mit...also im Sinne wenn ich etwas physisch habe dann habe ich die Sicherheit das ich es....ähm....habe). Das ist meine Interpretation der Sache. Wobei ich sagen muss, dass ich den AppStore super finde und auch sonst oft derlei Angebote nutze. Allerdings lege ich auch manchmal wert darauf dass ich etwas physisch bei mir gesichert habe (sei es Festplatte, USB, DVD oder was auch immer).