• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Lion hauptsächlich via Mac App Store?

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ich würde DVD gut finden. Schon allein weil ich nicht unbedingt ewig was downloaden will...Am Ende ist dann noch das Paket defekt oder weiß der Geier...Lieber DVD!

Außerdem das Gespräch weiter am Anfang mit Laufwerk ist Platzverschwendung: Ich kaufe mir viele CDs und will die dann auch aufm Rechner haben für iPod. Würde das Laufwerk gegen nix in der Welt tauschen.;)
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
es geht immer wieder um das eine:
Die eine fraktion will einfach nur die datei an sich (da ist es dann auch egal, ob auf dvd, cd oder nur download) und die andere möchte die sachen "in der hand" haben. Die fraktion der sammler von ihrer platzverschwendung zu überzeugen, hieße: Die sammlerfraktion davon wegzubringen, sammeln zu wollen. Ich gehöre zu beiden: Dvds, die mir nicht viel bedeuten, habe ich auf festplatte überspielt, bei cds genauso. Die dvds und cds aber, die mir "wichtig" sind, die bleiben in der vitrine drin und ich freue mich immer wieder dran, eine solche cd einzulegen, das büchlein in die hand zu nehmen und dann auf play zu drücken. Genauso, wie ich die reinen datensammler aus ihrer sicht verstehen kann, sollte man auch die sammler aus deren sicht verstehen. Kommt man in mein wohnzimmer, stehen da schöne vitrinen mit sammlereditionen von dvds, brs, cds und eine vitrine mit sachen aus aller welt, die ich zu chaplin gesammelt habe. An den wänden hängen filmplakate und aushangfotos. Alle schön gerahmt. Bei einem film (dracula 1979) hab ich sogar noch die original-fsk-freigabe drunter eingerahmt hängen. Bei den reinen datensammlern steht davon wahrscheinlich gar nix. Da sind halt dann vielleicht tisch und sofa und tv und ein paar bücher und natürlich ein mac. Nicht bei jedem, klar!
Nur soviel: Ich möchte auf meinen "schnickschnack" nicht verzichten und sehe es als alles andre, als platzverschwendung!
Hätte ich alle medien (cd, dvd, br, buch) nur noch als datein auf meinem mac, würde mir im leben echt was fehlen!
So eine wohnung nur mit ein paar üblichen möbelstücken und bisschen zeug wie weingläser, standard-dekozeugs - fände ich aus meiner sicht total öde und austauschbar. Jedem das seine.
Zu den reinen datensammlern: Wenn die einen ihre filme gerne im regal haben, ist das vergleichbar mit denen, die gerne schöne bilder an die wand hängen. Euch mag das gleiche bild als jpg auf dem mac reichen, wir hängen es uns lieber an die wand. Auch wenn wir dadurch viel mehr "platz" verschwenden und ein hochauflösendes jpg genau soviel "bildinformation" enthalten könnte.
Was ist der unterschied zwischen einer seltenen dvd und einem alten, kostbaren buch aus dem antiquariat? Für sammler gar keiner!
Man könnte nun sagen: Ach, bei der dvd geht's doch nur um die datei drauf. Ich würde dann erwidern: Aus eurer sicht schon. Aus unserer nicht. Denn das alte buch für 450,- euro von 1690 gibt's ja auch als billige taschenbuchausgabe oder scan bei google books.
Beim sammeln geht es selten um den materialwert. Es geht um werte, die über den inhalt hinausgehen.
Den einen genügt eine .txt datei, die anderen brauchen den geruch von einem neuen buch, wenn sie die folie abnehmen oder das
durchsehen ihrer scheiben, die covers in die hand nehmen, drehen, lesen, aufklappen etc. Ihnen genügt es nicht, bei allem im leben nur noch per maustaste einen button auf dem bildschirm zu klicken.

amen!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich lese Bücher und keine E-Books und ich möchte CDs und DVDs, keine Downloads. Punkt. Vor allem bei einem Betriebssystem, bei kleineren Downloads isses mir auch egal.
 

Dinofelis

Gast
Zu den reinen Datensammlern: Wenn die einen ihre Filme gerne im Regal haben, ist das vergleichbar mit denen, die gerne schöne Bilder an die Wand hängen. Euch mag das gleiche Bild als jpg auf dem Mac reichen, wir hängen es uns lieber an die Wand. Auch wenn wir dadurch viel mehr "Platz" verschwenden und ein hochauflösendes jpg genau soviel "Bildinformation" enthalten könnte.
Was ist der Unterschied zwischen einer seltenen DVD und einem alten, kostbaren Buch aus dem Antiquariat? Für Sammler gar keiner!
Man könnte nun sagen: ach, bei der DVD geht's doch nur um die Datei drauf. Ich würde dann erwidern: Aus Eurer Sicht schon. Aus unserer nicht. Denn das alte Buch für 450,- Euro von 1690 gibt's ja auch als billige Taschenbuchausgabe oder Scan bei Google Books.
Beim Sammeln geht es selten um den Materialwert. Es geht um Werte, die über den Inhalt hinausgehen.
Den einen genügt eine .txt Datei, die anderen brauchen den Geruch von einem neuen Buch, wenn sie die Folie abnehmen oder das
durchsehen ihrer Scheiben, die Covers in die Hand nehmen, drehen, lesen, aufklappen etc. Ihnen genügt es nicht, bei allem im Leben nur noch per Maustaste einen Button auf dem Bildschirm zu klicken.

Sorry für soviel Zitat, aber ich möchte mich darauf beziehen.

Aber erst mal: Ich stimme dir zu, was diese Unterscheidung zwischen "Datensammler" und "Gegenstandssammler" betrifft, und was ich vorher sagte, geht natürlich nicht von der Erwartung aus, dass jeder meine persönliche Meinung teilen muss.

Aber eine kleine Differenzierung hätte ich doch. Zum einen habe ich bis ca. 1985 Vinyl gesammelt, und habe diese Sammlung von ein paar hundert Schallplatten immer noch, zusammen mit dem alten Thorens-Plattenspieler, um diese abzuspielen. Es gab damals überhaupt keine Alternative, deswegen, und - im Gegensatz zu CDs und DVDs haben Schallplatten tatsächlich einen sehr viel bessereren Klang.

Ach ja, und tatsächlich sammle ich Bilder und antiquarische Bücher, und lese keine eBooks. So differenziert kann die Welt schon sein. Denn z.B. Bücher, wenn sie *nicht* mit den typischen Papieren des 20ten Jahrhunderts gedruckt wurden, halten sehr, sehr lange. Ein Buch (oder ein Asterix-Heft) z.B. von 1970 ist heute ebenfalls nur noch Technikschrott, weil auf säurehaltigem Papier gedruckt, was inzwischen schon zerfällt. Ein großes Problem für Bibliotheken, ebenso wie demnächst CDs und DVDs.

Ca. 1982 kamen Audio-CDs auf den Markt, und als Fan von sechziger und siebziger Musik wartete ich erst ab und sagte mir später, dass ich die CD-Technologie komplett überpringen werde, u.a. auch, weil es aus meiner Sicht außer etwas Funk nur noch schrottige Musik gab, u.a. Michael Jackson und die ganze Disko-Generation, und Hip-Hop oder Rap waren noch schlimmer. Zehn Jahre (und danach) wurde es wieder richtig interessant, z.B. mit Björk, Fatboy Slim, Apollo 440, Fluke, Chemical Brothers etc. In dieser Zeit habe ich mir doch einige wenige CDs gekauft, vielleicht 50. Bis dann endlich iTunes kam, und ich diesen ganzen Ballast (außer den Schallplatten) loswerden konnte, und ich habe es ebenso wie Apfelbitz einfach verschenkt oder weggeworfen, zusammen mit diversen (säurehaltigen) Büchern und Taschenbüchern sowie (defekten) Apple II, Apple IIc, und Mac 128K von 1985. Wenn ich so etwas wieder sehen will, gehe ich ins Museum. Technikschrott hebe ich nicht auf. Und CDs und DVDs sind Technikschrott, denn sie halten selbst unter Verschluß (ohne Umwelteinflüsse) nur ein paar Jahre. Jedenfalls keine 40 Jahre wie meine Schallplatten.

Es gibt da noch einen Unterschied: Wie gesagt, meine Wohnung ist kein Museum, also sind Wände und Regalflächen endlich und können keine Unmassen and Bildern und Büchern beherbergen (ich will das auch nicht). D.h. ich muss mich beschränken, und wirklich nur die für mich besten finden. Genau das macht den Reiz aus, nicht die uferlose Anhäufung von Gegenständen. Bei Filmen tue ich mich schwer, ein Limit zu finden - es gibt meiner Meinung nach zu viele, und das schon seit bald hundert Jahren - das nicht die Grenze zum Sammelwahn überschreitt.

Alles nur meine Meinung :D

Warum im übrigen Audio und Videogeräte bzw. deren Abspielmedien eine Wohnung zieren könnten, das verstehe ich überhaupt nicht. Schon die Schallplatten und deren Abspielgeräte waren/sind im Vergleich zu einer guten Wohnungseinrichtung abgrundtief hässlich (es sei denn man hat sechstellige Summen zur Verfügung für wirkliches High-End). Mir war es schon immer wichtig, dass man in meiner Wohnung - von der Küche, Werkstatt und Garage abgesehen - keine Technik sieht. Insofern ist auch mein Mac und die Sound-Anlage nicht direkt im Wohnzimmer zu sehen bzw. unauffällig. Dennoch sieht meine Wohnung nicht öde oder leer (oder trendy/stylish) aus, sondern ist ansprechend für alle Besucher.

Ach ja, und ein letztes - Es galt schon immer und gilt auch heute noch: Selbst gute Abspielmedien machen weniger im Klang aus, als vor allem Verstärker und Boxen. Ganz konsequent ist meine am Mac angeschlossene Anlage deutlich teurer als mein Mac.

:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ach ja, und tatsächlich sammle ich Bilder und antiquarische Bücher, und lese keine eBooks. So differenziert kann die Welt schon sein. Denn z.B. Bücher, wenn sie *nicht* mit den typischen Papieren des 20ten Jahrhunderts gedruckt wurden, halten sehr, sehr lange. Ein Buch (oder ein Asterix-Heft) z.B. von 1970 ist heute ebenfalls nur noch Technikschrott, weil auf säurehaltigem Papier gedruckt, was inzwischen schon zerfällt. Ein großes Problem für Bibliotheken, ebenso wie demnächst CDs und DVDs.

Einiger meiner originalen CD´s von 1983 hatten sich schon aufgelöst. Das heißt die schützende Lackschicht hatte sich teilweise gelöst und die Silberschicht mit den Daten wurde dadurch unbrauchbar. Kann zwar sein das sich dieses Problem nur auf die Produktion der ersten Jahre beschränkt, daran glaube ich aber nicht.
CD´s sind in der Lebensdauer wohl auf 30-50 Jahre beschränkt. Dann dürfen sich die Sammler immerhin noch ihre Booklets anschauen. *g
Denke in 15 Jahren sagen die jungen Leute, CD´s, das war was aus dem letzten Jahrtausend. Opa hat da einen Haufen von diesen komischen Scheiben aber die sind eh kaputt. Wir benutzen die auf Partys als Untersetzter.
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Du kaufst Musik noch auf CD? Kleine Tipp: Klick mal auf das Icon mit der Note im blauen Kreis :-D

Der haptische Faktor ist also auf alle Zeit egal? Ich bin bei weitem kein Nostalgiker aber ich werde weiterhin darauf bestehen, sowohl Vinyl auf meinen Plattenspieler zu legen, als auch CD's ins Laufwerk. Ich will weiterhin gesammelt, ein Album auf einem Datenträger und bis sie anfangen Alben auf USB-Sticks im Media Markt zu verkaufen werde ich auch dabei bleiben.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Einiger meiner originalen CD´s von 1983 hatten sich schon aufgelöst. Das heißt die schützende Lackschicht hatte sich teilweise gelöst und die Silberschicht mit den Daten wurde dadurch unbrauchbar. Kann zwar sein das sich dieses Problem nur auf die Produktion der ersten Jahre beschränkt, daran glaube ich aber nicht.
CD´s sind in der Lebensdauer wohl auf 30-50 Jahre beschränkt. Dann dürfen sich die Sammler immerhin noch ihre Booklets anschauen. *g
Denke in 15 Jahren sagen die jungen Leute, CD´s, das war was aus dem letzten Jahrtausend. Opa hat da einen Haufen von diesen komischen Scheiben aber die sind eh kaputt. Wir benutzen die auf Partys als Untersetzter.
zT etwas sarkastisch ausgedrückt, aber ich gebe zu, das ist ein Aspekt, der zu denken geben kann
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Die Zukunft lässt sich nicht aufhalten

Es gibt noch genug Gegenden, wo es kein DSL gibt.
Und wie ist das dann mit dem Formatieren der Platte? Der Installer wird ja vor der Installation auf der Platte abgelegt und beim Booten gestartet. Also kann ich dann nur "drüberbügeln" ohne die Platte vorher zu formatieren? Wenn ja ist der DL für mich jetzt schon gestorben.

Aber ich finde es immer wieder geil, wie einige hier im Forum von sich auf den Rest der Welt schliessen.
Ich brauch kein DVD/CD Laufwerk, also brauch es keiner.
Ich brauch kein Flash, also brauch es keiner.
etc. etc.
Da hast Du einerseits Recht. Es wird jedoch immer weniger Rücksicht darauf genommen (siehe Softwareaktualisierungen, die mittlerweile an die Gigabyte-Grenzen heranreichen).
Es werden noch eine ganze Weile CDs und DVDs angeboten. Auch, um die ältere Generation und die Leute mit lahmen Zugängen zu befriedigen.
Doch bereits in der Gegenwart beginnt der Download sich durchzusetzen. Es begann mit MP3 und hört bei Filmen und Software nicht auf.
Spätestens nach dem ersten Datenverlust wird sich jeder Computerbenutzer eine Sicherungsfestplatte zulegen. Und eines Tages wird jeder zahlungskräftige Bürger über eine schnelle Internetverbindung verfügen - ob "over the air" oder fest. Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz