• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Lion hauptsächlich via Mac App Store?

Feindflieger

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Rip das Zeug und gut ist. Eine gepflegte iTunes Mediathek ist was feines.

PS: Wenn dein Name was mit der Band zu tun hat, dann krachts ja in deinen Boxen so gewaltig wie in meinen...:)

Naja ist ja auch alles gerippt, gebackuppt ( schreibt man das so) auf ner zweiten Festplatte und dann noch in iTunes und mein Mac wird regelmäßig per Time-Machine gesichert.
Ich hab ja auch nix dagegen das die Musik zusätzlich noch in iTunes usw eingepflegt ist, aber so ne CD mit Cover, Booklet usw am besten noch als Special oder Limited Edt. macht in meinen Augen einfach mehr her als das selbe NUR auf m Mac/PC.

Jopp der Name hat was mit der Band zu tun ;) und da kracht nicht nur das durch die Lautsprecher. ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also für mich ist der Download auch absolut uninteressant - das würde bei mir, wenn es gut geht, 3 Tage dauern:D
Solange die dann für die DVD nicht mehr Geld verlangen ist es mir wurscht...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Du kaufst Musik noch auf CD? Kleine Tipp: Klick mal auf das Icon mit der Note im blauen Kreis :-D

sehr witzig!
Lossless? Nein
100% alles erhältlich? Nein
Mit allen gescannten Infos des Booklets? (und ich sage Dir: da gibt es gerade im Filmmusikbereich seeehr aufwendige!)? Nein

Also - kauf schön Deine Verbrauchs-Dateien (denn mit Musikgenuss und Sammeln hat das weniger zu tun), aber schließ nicht unbedingt von Deinem Horizont auf den anderer.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Die Booklets und das Loosless gibt es nicht, weil die Labels durch die Verwertungsindustrie daran gebunden sind, auf keinen anderen Wege, diese Dateien zu verbreiten. Wenn dieser Teil es nicht gäbe, würde man unter iTunes wohlmöglich Lossless und vollständige Booklets bekommen. Also es ist vollkommen okay, dass du dies alles verlangst hat auch seine Berechtigung, finde ich auch gut.
Jedoch ist das Problem hier nicht bei Apple oder anderen Musicstores zu suchen, was aber viele immer wieder machen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
@Christian:
Wir gehen davon aus, dass jeder ein Mac OS X hat, oder? Jeder neue Mac hat Lion (wahrscheinlich auf DVD). Jeder andere hat sein eigenes Mac OS X, womit man Lion installieren kann.
Falsch.
Ich habe die Tage ein altes ibook geschenkt bekommen. Keine DVDs mehr dabei gewesen. Festplatte war am A...h. Hab die alte rausgemacht und ne leere, neue eingebaut. DVD mit Leo drauf und gut is.
Ohne DVD hätte ich ziemlich blöd ausgesehen
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Es gibt noch genug Gegenden in D, wo es kein DSL gibt. Nicht mal das alte 768er. Und 8GB über 56K Modem? Geile Sache!
...
Aber ich finde es immer wieder geil, wie einige hier im Forum von sich auf den Rest der Welt schliessen.
Ich brauch kein DVD/CD Laufwerk, also brauch es keiner.
Richtig!
Man hat oft noch einen CD-Player im Schlafzimmer, in der Küche, im Auto usw.
Und alle diese Geräte neu kaufen?
Wer noch im Kinderzimmer lebt, wird vielleicht ohne CD-/DVD-Laufwerk auskommen.. :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, aber du stimmt mir darin überein, dass jeder Mac seine Hardware gebundene CD opder DVD besitzt und dass diese eigentlich auch zum Mac dazu gehört? Hierbei handelt es sich um eine kleine Außnahme und wie schon oft erwähnt, es gibt die Möglichkeit sich DVDs zu besorgen und es gibt die Möglichkeit den Installer auf eine DVD zu brennen ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Das größte Problem ist doch, dass Apple durch den Schwenk auf Download schön den Weiterverkauf verhindern kann und Gebrauchtkäufer wieder zur Kasse bittet. Es sei denn, der Download würde hardware-gebunden verkauft. So kann man doch in ein paar Jahren, wenn man den Mac verkaufen möchte nur die vorvorvorletzte OS Version mitliefern und der Käufer darf sich erstmal zusätzlich im App Store das neuste Update kaufen. Also ich würde das als Käufer nicht so toll finden...
Genauso nervig wie bei Steam, wo man die Spiele einmal durchspielt und dann nicht mehr loswird. Früher konnte man einfach die CD wieder verkaufen.

Daumen hoch! Du bist bisher der einzige, der das nach mir erkannt hat. Thema Gebrauchtverkauf. So hab ich mir bisher immer mein neues ilife finanziert. Schnell noch in Marketplace rein und noch einen guten Preis bekommen. Ach so: Ich schneide auf Final Cut und hab für gutes Geld meine Avid-Software verkaufen können. Da gings um einige hundert Euro. Wäre mit dem appstore nicht mehr möglich gewesen!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Richtig!
Man hat oft noch einen CD-Player im Schlafzimmer, in der Küche, im Auto usw.
Und alle diese Geräte neu kaufen?
Wer noch im Kinderzimmer lebt, wird vielleicht ohne CD-/DVD-Laufwerk auskommen.. :)

wie schon von mir angedeutet, bezieht sich Apple auf die Kunden, die am besten noch ein AirPort Express in der Wohnung haben und WLAN und sowieso nur noch Musik durch die Wohnung gestreamt wird. Richtig wäre zu sagen, ich gehöre nicht zum Zielmarkt Apples und daher wird Apple meine gesammten Wünsche nicht erfüllen.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Die Diskussion über Notwendigkeit der CD/DVD kommt mir irgendwie bekannt vor - gab es vor Jahren schon mal mit der Floppy-Disk.

Tatsache 1:
Die CD ist als Datenspeicher mittlerweile ineffektiv, da sie zuwenig Kapazität hat.

Tatsache 2:
Ein Film (auch HD) benötigt kein Blue Ray, der Datenumfang resultiert aus dem "Bonusmüll" und der DRM-Verwaltung. Ich schneide mit der Videokamera aufgenommenes Videomaterial mit 2 Std. auf eine DL-DVD, auch in HD!

Tatsache 3:
Mein Superdrive im Mac habe ich - hab´s nicht gezählt - vielleicht 20 mal benutzt, da hätte ich es auch per USB oder FW anklemmen können, mach ich mit der Festplatte mehrmals täglich. Der benötigte Platz im Mac wäre z.B. mit einem größeren Akku besser genutzt.

Tatsache 4:
Selbst jetzt installiere ich OS X nicht von DVD, sondern von einer Partition von der FW-Festplatte. Geht um ein Vielfaches schneller, als von der DVD.

So, nun kann jeder nochj einmal nachdenken, ob die Lion - DVD wirklich der wichtigste Vertriebsweg sein sollte.

Gruß Mirko
 

MacMiraculix

Granny Smith
Registriert
10.06.10
Beiträge
13
Viel spannender finde ich die Frage, wie das DRM gelöst wird.
Die DVDs sind ja ungeschützt und über den App Store kann man ja auf einer Apple ID beliebig viele Downloads machen.
Das würde ja bedeuten, daß ich nur eine Lizenz kaufen müsste...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Die restlichen 8% sind in der Hauptsache Hinterwäldler und die bekommen die DVD´s mit der Post.
Hier - Stadt Esslingen bei Stuttgart. Nicht unbedingt Hinterwäldler, aber ich quäl mich mit um die 2000DSL rum während meine Freundin in ihrem Dorf am Bodensee ne 16000 Leitung hat.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich schneide mit der Videokamera aufgenommenes Videomaterial mit 2 Std. auf eine DL-DVD, auch in HD!
Aha und mit welchem Programm?

Und können diese DL-DVDs auch Leute anschauen, die keinen Computer haben? Also das Hochzeitsvideo auch für Tanten und Onkel?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Die Booklets und das Loosless gibt es nicht, weil die Labels durch die Verwertungsindustrie daran gebunden sind, auf keinen anderen Wege, diese Dateien zu verbreiten. Wenn dieser Teil es nicht gäbe, würde man unter iTunes wohlmöglich Lossless und vollständige Booklets bekommen. Also es ist vollkommen okay, dass du dies alles verlangst hat auch seine Berechtigung, finde ich auch gut.
Jedoch ist das Problem hier nicht bei Apple oder anderen Musicstores zu suchen, was aber viele immer wieder machen.
Ok, das ist gut erklärt und kann ich nachvollziehen.
Und deshalb kaufe ich auch weiterhin CDs und mir nur "unwichtigere" Sachen bei itunes.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Aua, ich hab zB die Bullit-BluRay vor allem wg dem Bonus-"Müll" gekauft: eine hochinteressante Doku in HD über Filmschnitt
und mir die letzten Tage die Dirty Harry Reihe mit allen Extras angeschaut. Hochinteressant, was ich da zB alle über Clint Eastwood als Regisseur gelernt habe. Movie-Only Scheiben kommen mir kaum ins Haus. Und aus diversen Filmforen weiss ich,daß ich da bei weitem nicht der einzige bin.

Ich schneide mit der Videokamera aufgenommenes Videomaterial mit 2 Std. auf eine DL-DVD, auch in HD!
Ja gut, das erklärt dann irgendwie auch wieder obiges... (ich könnte sogar 6 Stunden in HD-Auflösung auf eine einschichtige DVD pressen. Sind dann halt fette Artefakte Blöcke in 1920x1080 - hab ich für ne Schauspielerin sogar mal gemacht/in SD. Die wollte einfach nur schnell ihr Rohmaterial durchsehen, Qualität war egal :-D sah irgendwie surreal aus, hat aber seinen Zweck erfüllt)
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Habe erklärt, das ich das mache. Habe nicht gesagt, müssen alle so machen. Ich schaue mir auch Filme an - habe noch nicht einmal einen Blue Ray (will auch keinen). Beim (seltenen) Filmkauf gehe ich ein Regal weiter, da stehen die DVDs ;)Ansonsten hole ich mir einen Film in der Videothek am Fernsehpuck (sogar HD).

Zur Frage Videoschnitt: Adobe Premiere auf einer Dose (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) und sollte die 65jährige Schwiegermutter wirklich eine Kopie meines Urlaubsfilmes haben wollen, bekommt sie den halt auch auf DVD (die hat leider auch keinen Blue Ray, wird sich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auch keinen zulegen)

Nichts für ungut, ich habe nur meine Meinung dargestellt, habe auch niemanden kritisiert, der es anders sieht. Wer die BR-Disk will, soll sie kaufen, schließlich lebt ja eine Industrie davon. Ich persönlich halte sie für überflüssig.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
... ich könnte sogar 6 Stunden in HD-Auflösung auf eine einschichtige DVD pressen. Sind dann halt fette Artefakte Blöcke in 1920x1080 - hab ich für ne Schauspielerin sogar mal gemacht/in SD. Die wollte einfach nur schnell ihr Rohmaterial durchsehen, Qualität war egal :-D sah irgendwie surreal aus, hat aber seinen Zweck erfüllt)

So arg mach ich es nicht. Erstens - nur Hausgebrauch, 720er auf eine DL, da sind zwei Stunden für die Augen durchaus zumutbar. Meistens sind es ja keine 2 Stunden, den Film will ja dann keiner sehen, wenn der Papa 10min. vor den Ostseewellen steht ;)
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
itunes for iOS!
MacAppStore for Macs!

Ich fürchte auch die Software Aktualisierung wird mit Lion irgendwann ersetzt werden.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
hoffentlich wird dadurch das Mac OS auch günstiger. Schließlich fallen Verpackung, etc. weg ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, ist für Sicherheitsupdate dann doch schon merkwürdig. Ich glaube, dass die bleiben wird, macht auch wenig Sinn alles in den AppleStore zu drücken.