• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Lion hauptsächlich via Mac App Store?

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@Christian:

Man hat einen Installer, der die Mac OS X Installation schon auf die Partition legt. Von dieser wird dan gebootet und Mac OS X installiert.

@Suven:

Wir gehen davon aus, dass jeder ein Mac OS X hat, oder? Jeder neue Mac hat Lion (wahrscheinlich auf DVD). Jeder andere hat sein eigenes Mac OS X, womit man Lion installieren kann. Die ist eigentlich eine geniale Strategie: Es müssen keine DVD produziert werden, keine Hüllen, Verpackungen, etc.. es wird keine Lieferengpässe geben. Diese 8GB runterzuladen ist nun echt nicht wild. Geht schneller als Tage auf seine DVD zu warten. Was wichtig wäre, ob man direkt eine DVD vom Installer brennen kann. Sonst wird es Anleitungen geben, wie man sich eine erstellen kann.

Es gibt noch genug Gegenden in D, wo es kein DSL gibt. Nicht mal das alte 768er. Und 8GB über 56K Modem? Geile Sache!
Und wie ist das dann mit dem Formatieren der Platte? Der Installer wird ja vor der Installation auf der Platte abgelegt und beim Booten gestartet. Also kann ich dann nur "drüberbügeln" ohne die Platte vorher zu formatieren? Wenn ja ist der DL für mich jetzt schon gestorben.

Aber ich finde es immer wieder geil, wie einige hier im Forum von sich auf den Rest der Welt schliessen.
Ich brauch kein DVD/CD Laufwerk, also brauch es keiner.
Ich brauch kein Flash, also brauch es keiner.
etc. etc.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich will das Mac OS auch weiter auf DVD und sehe net ein, es anschließend selbst auf DVD zu brennen oder mir extra einen Speicher-Stick deswegen zu kaufen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Moment, was du kritisierst ist die mangelnde Infrastruktur in D. Leider ist der einzige Grund, warum es kein landesweite DSL ist, das Beharren der Bürokratie auf Briefverkehr und der eher abneigenden Haltung gegenüber elektronischen Schriftverkehr. Das Übel liegt auch nicht darin, dass Apple keine DVDs mehr verkaufen möchte, sondern im Wesentlichen darin, dass die Infrastruktur fehlt.
Apple ist hier nicht der Verursache, sondern eine Folge. Die Ursache ist die Infrastruktur. Das soll jetzt keine Kritik an dich sein, viele Menschen denken nur in Folgen und nicht in Ursachen. Nur Ursachen kann man lösen, aber nicht deren Folgen, diese kann man verdecken, berichtigen, wie auch immer. Das Downloadprobleme gäbe es mit landesweiten DSL Leitungen erst gar nicht ;)

Ich will das Mac OS auch weiter auf DVD und sehe net ein, es anschließend selbst auf DVD zu brennen oder mir extra einen Speicher-Stick deswegen zu kaufen.

Und wenn diese Art des Vertriebs 5€ günstiger ist?

Und noch was: Alles sagen immer Umwelt ist wichtig, aber wenn es darum geht Millionen von DVDs zu brennen, da der Download so langsam und schwer und sowieso ist, dann ziehen alle wieder ihre Aussagen zurück (indirekt). Und kommt mir jetzt nicht mit PR Gefasel, alle Großkonzerne brauchen PR, sonst würde der gesammte Apparat nicht funktionieren.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also wir sehen ein, dass ein Vertrieb auf beiden Wege am Sinnvolsten ist, was sehr wahrscheinlich auch so gemacht werden wird, allein um die ollen DVD Liebhaber zu beschwichtigen ;)
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Also ich kann auf diesen ganzen Download Mist verzichten. Will eine ordentliche DVD haben wenn ich installieren muss und nicht den ganze Quatsch mit Downloads.
Genau so will ich auch keine Filme downloaden sondern die DVD oder BD reinschmeißen wie es mir beliebt ist.

Der ganze Download Käse dient doch nur dazu damit die Hersteller noch mehr kontrolle über die Nutzer haben
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
@Christian Blum und karolherbst von der install Datei die man runterlädt kann man ganz normal eine install DVD oder einen install USB Stick anfertigen.
 

Feindflieger

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Du kaufst Musik noch auf CD? Kleine Tipp: Klick mal auf das Icon mit der Note im blauen Kreis :-D

Es gibt aber immer noch Leute die gern einen Physischen Datenträger haben und auch denen eine CD Sammlung im Regal mehr zusagt als viele nullen und einsen auf der Festplatte ;)
Ich zB habe über 200CDs und 150DVDs und will sie nie wieder hergeben.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mir wäre ein Datenträger auch lieber, da bin ich eher Traditionalist. Hab mir auch die MSDNAA- Versionen von Office jeweils noch als DVD bestellt. Auch wenn 13€ pro Stück schon dreist sind.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Es gibt aber immer noch Leute die gern einen Physischen Datenträger haben und auch denen eine CD Sammlung im Regal mehr zusagt als viele nullen und einsen auf der Festplatte ;)
Ich zB habe über 200CDs und 150DVDs und will sie nie wieder hergeben.

Rip das Zeug und gut ist. Eine gepflegte iTunes Mediathek ist was feines.

PS: Wenn dein Name was mit der Band zu tun hat, dann krachts ja in deinen Boxen so gewaltig wie in meinen...:)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Offensichtlich verstehen einige Mitglieder dieser Community sich nicht gut auf die deutsche Sprache. Im Artikel ist ganz klar erläutert, dass es sich um eine Vermutung handelt, da die Entwicklervorschau derzeit über den App Store vertrieben wird.

Warum man hier von einem "Ende der DVD" spricht und das "Ende der Blu-Ray" bereits prophezeit ist mir mal wieder ein Rätsel.

Scheint wohl neumodisches Denken zu sein. Ein Betriebsystem wird vielleicht, vermutlich, eventuell, unter Umständen in einem Online-Shop zum Download angeboten, dann ist es natürlich ganz klar, dass in absehbarer Zeit die DVDs aus den Geschäften gänzlich verschwinden werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Es gibt aber immer noch Leute die gern einen Physischen Datenträger haben und auch denen eine CD Sammlung im Regal mehr zusagt als viele nullen und einsen auf der Festplatte ;)

Auf deinen CDs und DVDs sind auch nur Nullen und Einsen... sind halt anders verpackt. Wenn es nach mir ginge, könnte man die DVD schon aussterben lassen und warum die Industrie nochmal auf BluRay umzusteigen versucht ist mir ein Rätsel.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Auf deinen CDs und DVDs sind auch nur Nullen und Einsen... sind halt anders verpackt. Wenn es nach mir ginge, könnte man die DVD schon aussterben lassen und warum die Industrie nochmal auf BluRay umzusteigen versucht ist mir ein Rätsel.

... nur, dass IMHO kein Land der Welt 100 % Breitbandabdeckung hat und dies auch net jeder will ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@iDesign:
DVDs sind aber schon tot und BluRay wird sich selbst auch nicht am Leben halten können. Und jetzt mal im ernst: Das die Schallplatte in bestimmten Kreisen wieder Hip ist, hat seine Berechtigung, schonmal Schallplatten Sound mit CD Sound verglichen? Ich sehe nicht, dass in Zukunft die CD wieder einen Aufschwung erlangen wird. Ne, echt nicht.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ja ich würde hier auch erstmal langsam machen mit Untergang des Abendlandes (physische Datenträger).

Weiter oben wird schon gesagt, dass nicht in jedem Land und in jeder Region Apple-user die selbe Internetinfrastruktur genießen wie in vielen (den meisten wenn man nach Bevölkerungsdichte geht) Teilen der USA.
Und nein Apple ist da natürlich nicht Ursache, aber sie sollten darauf Rücksicht nehmen. Wenn z.B. BMW vor 10 Jahren...oder auch jetzt einfach nur noch Autos mit Wasserstoffantrieb herstellen würde es aber keine Tankstellen dafür gibt, dann ist das nicht der Fehler von BMW, aber gleichzeitig könnte man nicht erwarten dass die Kunden die Umstände in Kauf nehmen. Ja ich weiß der Vergleich hinkt weil z.B. in Deutschland die Infrastruktur für DSL etc. wesentlich besser ausgebaut ist als für Wasserstofftankstellen, aber ich will den prinzipiellen Punkt nur zum Ausrdruck bringen.

Genau deswegen glaub ich auch nicht, dass physische Datenträger zumindest in naher Zeit aussterben werden (zumahl die ganze Geschichte eh nur ein Gerücht ist....plausibles Gerücht, aber Gerücht): Selbst heute kann man in Ländern die in diesem Bereich am fortschrittlichsten gelten nicht ständig eine Internetverbindung überall haben. Weder mobil noch über feste Leitungen.

Apple ist wohl aber nicht völlig auf der falschen Fährte, da der Trend in diese Richtung geht (Apple TV, Spotify etc. etc.) aber ich bin der festen Meinung dass das nie komplett die physischen Datenträger ersetzen kann (zumahl am Ende der streaming und downloadkette mit einem Server auch immer ein physischer Datenträger steht). Es gibt genug Leute (so wie ich auch) die obwohl sie den Komfort von Streamingangeboten etc. schätzen am Ende des Tages auch gerne einen physischen Datenträger haben wollen. Sei es die Film DVD (ja ich bin altmodisch und hab noch DVDs, keine BlueRay und schon gar nicht komplett digitalisiert), Musik oder wichtige Daten inklusive meinem OS falls ich es in Notfällen zum re-installieren brauche. Das ist mein Quark dazu. Trend wird sich fortsetzten und es ist auch gut, aber ich glaube nicht dass das Abendland untergehen wird.:innocent:
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
DVDs sind aber schon tot und BluRay wird sich selbst auch nicht am Leben halten können.
Dafür möge man mir dann bitte den statistischen Nachweis erbringen.


Und jetzt mal im ernst: Das die Schallplatte in bestimmten Kreisen wieder Hip ist, hat seine Berechtigung, schonmal Schallplatten Sound mit CD Sound verglichen? Ich sehe nicht, dass in Zukunft die CD wieder einen Aufschwung erlangen wird. Ne, echt nicht.
Davon war weder in meinem Beitrag noch in vorangegangenen Kommentaren die Rede, sofern ich das im Überblick habe.

Um noch einmal auf das Thema zurückzukommen. Auch wenn ich nur noch Musikdateien auf dem Computer besitze, statt in CD-Form, so würde ich mir ungern ein Programm oder ein Film aus dem Internet runterladen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ahh ein weiterer differenzierter Beitrag, super!

Ne klar, es gibt ja heute noch welche, die mit Kasetten und Schallplatten rumspielen ;) Was aber in Bezug auf Infrastruktur gilt: Irgendjemand muss das finanzieren und dieser jemand sind in vielen Fällen tatsächlich die Betreiber und Provider. Wenn also BMW es als wirtschaftlich gerechtfertig sieht, wasserstoffbetriebende Autos zu bauen und das im großen Stil, dann hätten sie auch ein großes Interessen daran, dass Tankstellen dafür gebaut werden. Dann fließen erstmal Umsummen an Geld und diese Infrastruktur wird aufgebaut. Natürlich werden dann auch Verträge geschlossen und eventuell finanzieren andere Autohersteller mit, die das auch für sinnvoll erachten.
Das der Staat daran kein Interesse hat, habe ich schon durch die Bürokratie erklärt, warum sollte jeder DSL haben? Oder jede Gemeinde? Erst wenn der elektronische Postweg als "Standardweg" deklariert wird, wird jede Gemeinde und jedes Dorf eine vernünftige Inrastruktur erhalten. Was der einzelne möchte, wird hier nahezu außer Acht gelassen.
Beispiel: bei uns im Dorf (1000 Einwohner ca. ) wurden durch privater Hand (Provider + Bewohner durch Verträge beim Provider) Glasfaserkabel verlegt ;) bei uns in der Stadt (20.000 Einwohner) nicht. Also es muss nur jemand Interesse an dieser Infrastruktur haben, diese finanzieren (auch mithilfe von Verträgen, damit wieder Geld zurückfließt) und dann wird diese auch gebaut.

Dafür möge man mir dann bitte den statistischen Nachweis erbringen.
Davon war weder in meinem Beitrag noch in vorangegangenen Kommentaren die Rede, sofern ich das im Überblick habe.

Nachweis für die Zukunft willst du?
Ne ist nur meine Voraussicht, die mir dies sagt. Was jetzt ist, kann morgen wieder weg sein ;) Wie war das damals mit dem Diskettenlaufwerk? Zu erst haben auch alle gemeckert, bis dann eingesehen wurde, dass der Schritt doch wichtig war. Jetzt läuft nichts andere ab.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich werde das Lionupdate über den App Store beziehen. Hier in unserer Stadt haben wir eine sehr gute Infrastruktur. Das hat jeder eine Anbindung zwischen 10 und 100Mbit. Ich selbst bin im Moment mit 60MBit angebunden.

Für den Rest gibt es sicher noch die DVD oder einen USB-Stick die dann eben mit den Postweg kommt.

Wir selbst vertreiben unserer Software über das Internet (keine Privatkunden). Da sind manche Downloads auch im Gigabyte Bereich. 2010 waren es 92% die den Download wählten. Die restlichen 8% sind in der Hauptsache Hinterwäldler und die bekommen die DVD´s mit der Post.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und weiter: wisst ihr warum das total in Ordnung ist, was da Apple macht? Weil Apple selbst zu sich sagt: Wir wollen diejenigen erreichen, die in einer guten Infrastruktur leben, die Internet übrall haben, usw... einfache Marksegmentierung. Wenn jetzt jemand außerhalb dieses Marktes kommt und sich darüber beschwert, muss damit klar kommen, da Apple für sich entscheidet, wenn sie erreichen wollen und nicht andersherum. Das es wohlmöglich Absatzpotenziale in Gebieten schlechter Infrastruktur gibt, scheint Apple wohl eher ziemlich egal zu sein. Aber bewerbt euch einfach mal bei Apple und biegt alle gerade. Wenn ihr meint diese Fragen besser beantworten zu können, dann nichts wie hin und verdient zusätzlich noch eure Millionen.
Apple ist kein Wohlfahrtskommando, der es jedem Recht machen will, sie wollen in erster Linie Geld verdienen und das geht nur dort, wo auch entsprechendes Potenzial vorliegt.