• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS vs. Win- Es nervt!

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Weißt du denn, vernünftig damit umzugehen? Ja?
In Ordnung, dann erzähl uns doch mal ein wenig über die UNIX-Vorteile (kein Wikipedia-Schrott, bitte) und gehe dabei bitte auch auf den Kernel ein (insbesondere Unterscheide zum NT-Kernel).

Nun, Hauptunterschied ist für mich der modulare Aufbau. Du hast bestimmt schon von den 7 Säulen des NT-Kernels gehört - das stört mich, aus Sicherheitsperspektiven. Ich habe das gerade erst wieder mit einem Windows Server 2003 R2 erlebt, der leider - im Gegensatz zu seinem Debainkollegen (2.4 stable) bei erhöhter Last des Ethernetcontrollers recht instabil wirkt - und zwar im GESAMTEN System.

Du brauchst mich aber nicht anzuflamen, das wäre nutzlos. Bitte kein virtueller Schwanzvergleich. Glaube mir einfach, dass ich durchaus weiß, wovon ich rede.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Und ich bin ziemlich sicher, dass Apple Leopard erst in einem halben Jahr raus bringen, weil die Jungs von Apple erst einmal Vista inspizieren möchten, um zu sehen, was man an Leopard besser bzw. anders machen könnte.

Vista RC2 ist seit vielen Wochen draußen und in etwa die letzte Version. Reviews wie dieser haben da nicht viel Gutes gefunden und es als sehr unreif kritisiert. Ohne Admin-Kenntnisse kommt man da nicht weit. Auch konnte ich bis jetzt nur schlechte Kritik vernehmen, nicht nur von Macianern.

Wie dreist M$ geklaut hat, kann man hier ganz gut erkennen. Der Unterschied ist halt, wenn Apple klaut, machen sie es meistens besser (z. B. Fast Userswitching), während M$ bestenfalls 1:1 klaut. Sobald eigene Ideen verbraten werden, ist es ein Rückschritt. Die Feature-Liste von Vista ist einfach nur eine Sammlung von OSX-Funktionen, die z. T. seit X.0 existieren.
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
Wie dreist M$ geklaut hat, kann man hier ganz gut erkennen.

nein, herrlich. hab ich grad gelacht ^^"

..aber mal im ernst. dreist ist ja wohl kein ausdruck. am schlimmsten finde ich aber das dashboard ähh.. die sidebar natürlich. microsoft wäre allein nie nie nie auf so ein geniales konzept gekommen, und nun werden aller windows-user wieder sagen *hui, das ist aber eine TOLLE sache, wie SCHLAU microsoft doch ist*

da fehlen einem echt die worte.
 

Soul Monkey

Gast
Außerdem scheinen ziemlich viele geschockt zu sein, weil in Apple's Computern nun Intel Prozessoren stecken. Oh mein Gott! Wie furchtbar! Muss ich jetzt sterben? Darf ich jetzt jemals wieder einen Apple Computer anfassen oder muss ich dafür AIDS- Handschuhe tragen? Leute, ehrlich!
Woran koennts denn liegen das viele geschockt waren bzw. noch sind? Vielleicht daran das Apple jahrelang Intel schlecht geredet hat, dies durch diverse Kampagnen gestaerkt hat und dem Mac User den Eindruck vermittelt hat das Intel boese ist?

Vielleicht liegts weiter daran das dann Apple 2005 nicht nur verkuendet hat kuenftig Prozessoren der Firma Intel in die Macs einzubauen sondern auch das man seit 5 Jahren parallel eine Version des OS X fuer Intel Prozessoren entwickelt hat? :oops:

Oben zitierte Aussage ist sicherlich eine der daemlichsten die ich hier je gelesen habe, wenns nicht so lustig waere muesste ich mir ja fast an den Kopf greifen und mit Karma schmeissen.

Nicht das man mich falsch versteht, Windows auf dem Mac ist natuerlich das geilste das je passiert ist, immerhin haben Apple User seit 30 Jahren darauf gewartet.

Was nun aber wirklich nervt ist das die Anzahl der Windows Themen hier stark zugenommen hat, das Leute sich Mac kaufen und als Kaufgrund "Weil Intel drinn ist und Windows drauf laeuft" angeben. Wo sind die Zeiten wo man sich einen Mac kaufte weil er eben anders war?

Was nervt ist die Intel-Fixiertheit der Leute, als waeren die Definitionskriterien fuer einen Computer das ein Prozessor der Firma Intel drinn sein muss und zudem Windows drauf laufen muss, naja hat ja eh jeder also kann man das auch so definieren.

Was nervt sind die Leute die immer MacBook Intel Core Duo schreiben, klar schliesslich ist Core Duo keine Marke von Intel daher muss man da noch Intel dazuschreiben, zudem gibt es auch MacBooks in denen G3, G4 und G5 Prozessoren drinnen sind daher muss man Core Duo dazuschreiben.

Muesste oben natuerlich Motorola G3, Motorola G4 und IBM G5 heissen, zudem Motorola Macs und IBM Macs.

So Fuetterungszeit ist vorbei.

Nachtrag: Apple ist meiner Meinung nach auf Prozessoren der Firma Intel umgestiegen um ein natives Betreiben von Windows auf dem Mac zu ermoeglichen, warum sonst sollte man 5 Jahre lang parallel eine OS X Version dafuer entwickeln? Wegen den boesen Buben bei IBM? Nein es wurde der richtige Zeitpunkt abgewartet, der iPod machte Apple auch bei Windows Usern bekannt (hier ist auch der Zeitpunkt interessant an dem sich auf den iPod Verpackungen der Schriftzug 'Mac + PC' in 'PC + Mac' veraenderte - klar dies war nur darum weil mehr iPods an Windows User verkauft wurden).
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Woran koennts denn liegen das viele geschockt waren bzw. noch sind? Vielleicht daran das Apple jahrelang Intel schlecht geredet hat, dies durch diverse Kampagnen gestaerkt hat und dem Mac User den Eindruck vermittelt hat das Intel boese ist?

Vielleicht liegts weiter daran das dann Apple 2005 nicht nur verkuendet hat kuenftig Prozessoren der Firma Intel in die Macs einzubauen sondern auch das man seit 5 Jahren parallel eine Version des OS X fuer Intel Prozessoren entwickelt hat? :oops:

Oben zitierte Aussage ist sicherlich eine der daemlichsten die ich hier je gelesen habe, wenns nicht so lustig waere muesste ich mir ja fast an den Kopf greifen und mit Karma schmeissen.

Nicht das man mich falsch versteht, Windows auf dem Mac ist natuerlich das geilste das je passiert ist, immerhin haben Apple User seit 30 Jahren darauf gewartet.

Was nun aber wirklich nervt ist das die Anzahl der Windows Themen hier stark zugenommen hat, das Leute sich Mac kaufen und als Kaufgrund "Weil Intel drinn ist und Windows drauf laeuft" angeben. Wo sind die Zeiten wo man sich einen Mac kaufte weil er eben anders war?

Was nervt ist die Intel-Fixiertheit der Leute, als waeren die Definitionskriterien fuer einen Computer das ein Prozessor der Firma Intel drinn sein muss und zudem Windows drauf laufen muss, naja hat ja eh jeder also kann man das auch so definieren.

Was nervt sind die Leute die immer MacBook Intel Core Duo schreiben, klar schliesslich ist Core Duo keine Marke von Intel daher muss man da noch Intel dazuschreiben, zudem gibt es auch MacBooks in denen G3, G4 und G5 Prozessoren drinnen sind daher muss man Core Duo dazuschreiben.

Muesste oben natuerlich Motorola G3, Motorola G4 und IBM G5 heissen, zudem Motorola Macs und IBM Macs.

So Fuetterungszeit ist vorbei.

Nachtrag: Apple ist meiner Meinung nach auf Prozessoren der Firma Intel umgestiegen um ein natives Betreiben von Windows auf dem Mac zu ermoeglichen, warum sonst sollte man 5 Jahre lang parallel eine OS X Version dafuer entwickeln? Wegen den boesen Buben bei IBM? Nein es wurde der richtige Zeitpunkt abgewartet, der iPod machte Apple auch bei Windows Usern bekannt (hier ist auch der Zeitpunkt interessant an dem sich auf den iPod Verpackungen der Schriftzug 'Mac + PC' in 'PC + Mac' veraenderte - klar dies war nur darum weil mehr iPods an Windows User verkauft wurden).

Mal darüber nachgedacht raus an die frische Luft zu gehen?
Nicht böse gemeint, aber dass ist ja nicht mehr normal.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Was nervt ist die Intel-Fixiertheit der Leute, als waeren die Definitionskriterien fuer einen Computer das ein Prozessor der Firma Intel drinn sein muss und zudem Windows drauf laufen muss, naja hat ja eh jeder also kann man das auch so definieren.


Mir ist das vom Prinzip her völlig wurscht welcher Prozessor in meinem Mac werkelt. Von mir aus hätte es auch ein AMD sein können. Ich will einen Rechner mit einem leicht verständlich und intuitiv zu biedienendem Betriebssystem haben.
Anschließen und losgen, so muss das einfach sein.
Da nun aber die große weite Softwarewelt ziemlich auf Microsofts Windows fixiert ist bleibt Menschen, die gerne auch mal ein Spielchen wagen, Banking-Software, Access, etc. nutzen wenig übrig außer nen Windows-Rechner.

Das hat sich ja nun zum Glück geändert, denn für alle anderen Sachen habe ich nun OS X und unter Parallels, wenn ich es denn brauche, meine Windows-Exklusiv-Programme.

Hätte Apple das auch mit den alten Prozessoren hinbekommen, von mir aus, warum nicht?!
 

nano.mimi

Gast
windows hin, mac her... jeder hat seine vor und nachteile.
die macs sehen einfach viel besser aus, sind dafür aber auch teurer.
viele sachen, die auf windows gehen, könnt ihr am mac vergessen.
dafür ist windows aber manchmal problematischer und so.
NajA. ich glaub es bleibt sich gleich.
MfG.
 

Byty

Gast
Gut zum Thema Windows...

Ich kann mich Steve Jobs nur anschliessen, wenn er sagt : "The only problem with Microsoft is that they just have not taste. They have absolutely no taste. And I don’t mean it in a small way, I mean that in a big way…In the sense that they don’t think of original ideas, and they don’t bring much culture into their products."

Man man,

Nur weil SJ Windows nicht "schmeckt" - was aufgrund seiner Vergangenheit auch verständlich ist - ist es nicht schlecht. Desweiteren gibt es wohl kein anderes Bestriebssystem mit einer derart ausgeprägten Kultur wie Windows! Soviel zu Deinem nicht mehr zeitgemässem Zitat! Mich würde interessieren wann SJ den Spruch losgelassen haben soll?!? Um 1990?!?

Die Zeiten als ein Apple User sich als elitärer David in einem Kampf gegen Goliat fühlen konnte ist vorbei! Sogar so von SJ gewollt (siehe BC).
Letztendlich zählt eben auch für SJ der Profit und nicht das jahrelang aufgebaute Image als MacUser etwas besonderes zu sein, zu erhalten.

Ich werde mir ein MBP kaufen um zum ersten mal in die MacOS Welt einzutauchen, aber auch weiterhin Windows nutzen. Ich sehe MacOS einfach als Alternative zu meinem schon immer parallel zu Windows installierten Linux.
Das Design ist einfach einzigartig und das Preis/Leistungsverhältnis endlich auf einer Höhe mit IBM/Toshiba und Sony.

Guten Rutsch
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es wird aber auch immer etwas darüber zu schreiben geben. ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
viele sachen, die auf windows gehen, könnt ihr am mac vergessen.

viele sachen, die auf dem mac ganz leicht gehen, kann man mit windows vergessen

was mich an Windows am Meisten gestört hat, war die aufwendige Systempflege (Defragmentierung, Anti-Viren-Schutz, Firewall, Programmdeinstallation, Registry aufräumen, Neuinstallation des Betriebssystems alle halbe Jahre)

beim Mac kann man das alles vergessen
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Haha! Selten so gelacht. Immer diese Vorurteile. Im Normalfall läuft alles was du ansprichst von selber, ohne irgendetwas selber machen zu müssen.
Installieren und Deinstallieren musst du auf dem Mac auch, wenn du dir die Festplatte mit allem zumüllst (auch wenn es dort schneller geht;) )
Windows einrichten mit dem was du brauchst und dann ist Ruhe!
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich möchte ja nicht stänkern und werf nur schnell mal was hinein.

Haha! Selten so gelacht. Immer diese Vorurteile. Im Normalfall läuft alles was du ansprichst von selber, ohne irgendetwas selber machen zu müssen.

Mein Windows-Laptop lief jetzt seit etwa 2 Jahren ohne Neuinstallation und als ich mir nen Mac gekauft hab, wollte ich natürlich ein Netzwerk einrichten. Ging nicht. Und zwar wirklich gar nicht. Anpingen konnten sie sich aber Netzwerk hat nicht funktioniert. Dann hab ich festgestellt, daß der Laptop nirgendwo mehr erkannt wird, nicht mal im Netzwerk im Haus meiner Eltern. Und warum? Keine Ahnung, ich hab alles probiert, was ich im Internet gefunden habe und es lief nicht.

Also habe ich die Festplatte des Laptops vorgestern formatiert und Windows neu installiert. Und, naja, das Netzwerk lief sofort. Der Mac hat den Laptop erkannt und der Laptop den Mac. Und jetzt frag ich Dich: warum? Sowas ist einfach typisch Windows und hat mich schon immer an diesem Betriebssystem gestört. Aber ich benutze es trotzdem noch, denn wenn es mal eingerichtet ist, läuft es auch, jedenfalls eine zeitlang ;).

Noch was typisch windowsisches: seit zwei Tagen will Windows hier zwei Updates installieren. Das komische dabei? Ich hab die schon mindestens 5 Mal installiert und jedes Mal nach einem Neustart sagt er mir wieder, daß er diese Updates installieren muß. Aber egal ;).

Trotzdem diskriminiere ich niemanden, der Windows benutzt. Warum auch? Es gibt schon genug Konflikte auf der Welt, da muß man sich nicht künstlich irgendwelche hirnrissigen neuen schaffen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich beteilige mich dann mal am Popcorn, ist ja alles wie immer hier.
Die Leute reden sich die Köppe heiß mit irgendwelchen theoretischen, ideologisch verbrämten Vorurteilen und die Starterin der Thread hat sich stillschweigend, wenn auch in diesem Fall gutausehend mit MacBook gekleidet, in den Äther zurückgezogen.


mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhh
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Immer wieder amüsant diese Threads. Von beiden Seiten werden Vorurteile in die Menge geworfen und sofort stürzt sich irgendjemand drauf. Ihr könnt soviel schreiben wie ihr wollt. Ich wette es kommt nichts, was nicht schon in irgendeinem Thread zur Genüge durchgekaut wurde ;) .
 

IKB0615

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mich mühsam durch die ersten 3 Seiten des Themas gequält und bin ganz erstaunt, was sich so entwickeln kann. Ich lese gern und oft AT - habe bisher kaum gepostet, weil meine Fragen meist schon irgendwo im Forum beantwortet wurden. Aber diese Diskussion ist doch echt nicht nötig. Also so ziemlich jeder hier im Forum hat ja wohl einen Mac und erfreut sich an ihm. Mancher hat auch noch einen PC mit Windows rumliegen und benutzt ihn vielleicht auch (me too).

Weder ein Mac-User noch Windows-User muß für sein OS gehasst werden, oder etwa doch?

Wer bei wem Ideen für sein OS geklaut ist doch egal, hauptsache das Zeug funzt!

Es gibt eigentlich keine Anwendung für einen PC, die es für den Mac nicht gäbe - und umgekehrt.

Ein Gitarrist kann Les Paul und Strat spielen - hauptsache er kann Gitarre spielen (da scheiterts bei den meisten).

Ich schliese mich Knilch an - hört auf zu streiten - und morgen einen guten Rutsch für euch alle.
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

Morepheus

Gast
Bitte ein paar Liegestühle und ne Wagenladung Popcorn ;)

Wer will kann es sich hier gerne mit mir gemütlich machen, hat so ein bisschen was von einer Soap :-D
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Bitte ein paar Liegestühle und ne Wagenladung Popcorn ;)

Wer will kann es sich hier gerne mit mir gemütlich machen, hat so ein bisschen was von einer Soap :-D

*anschließ*

Vielleicht überwinden sich ein paar Freaks und knallen sich ihre "Erfahrungen" via Webcam um die Ohren, ab nach youtube und für uns was zum Lachen. Zum Jahresausklang darf das schon mal sein...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum Windows schlechter ist als OSX kann man ja in genug Threads in diesem und anderen Foren nachlesen und auch Google spuckt eine Menge Seiten dazu aus.

Bei ein paar Statements von Yvonne musste ich dennoch sehr sehr schmunzeln:

Wisst ihr, warum ich mir das MacBook gekauft habe? Weil es toll aussieht. Weil Mac OS toll aussieht.
Man kauft sich also einen Computer wegen des Aussehens???

Ich arbeite gern damit und würde mein MacBook auch so schnell nicht wieder hergeben, aber es gibt viel, was mit Windows einfach besser bzw. überhaupt funktioniert.
So wie z.B. Exposé, Dashboard, Spotlight, die ganzen Shortcuts, QuickSilver, überall Drag'n'Drop, Apfel-Klick auf Dokumententitel, Alt-Klick und Apfel-Klick im Dock und und und...
Aber Moment, DAS sind ja Sachen, die MacOS kann, Windows aber nicht...

Meine Spiele zum Beispiel. Viele meiner Lieblingsspiele gibt es für Mac OS gar nicht und ich bin nicht bereit darauf zu verzichten, nur weil ein Macuser meint mir erzählen zu müssen, dass ich kein richtiger Macuser bin, weil ich nicht darauf verzichte, sondern sie unter Windows spiele.
Ähm?!? Spiele?!? Stellst Du Dich auch vor einen IBM-Mainframe und sagst: Das Ding ist doof, da laufen gar keine Spiele drauf?

Auch online TV gucke ich unter Windows, weil man für Mac OS wieder 800 Plug- Ins runterladen muss, um das damit zu können.
Windows kann das auch nicht von Haus aus. Außer, wenn gerade der Onlinesender gerade Hausformate von Microsoft nutzt. Viele nutzen aber auch QuickTime, was wiederrum unter Windows nicht standardmäßig installiert ist.
Und 800 Plug-Ins??? Perian und Flip4Mac und schon kann man im Browser 95% der Internet-Streams ansehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Haha! Selten so gelacht. Immer diese Vorurteile. Im Normalfall läuft alles was du ansprichst von selber, ohne irgendetwas selber machen zu müssen.
Installieren und Deinstallieren musst du auf dem Mac auch, wenn du dir die Festplatte mit allem zumüllst (auch wenn es dort schneller geht;) )
Windows einrichten mit dem was du brauchst und dann ist Ruhe!

Lass mich raten: Du hast noch nie vor einem Mac über längere Zeit gesessen??? So, aber jetzt habe ich genug getrollt für dieses Jahr. :p
 
  • Like
Reaktionen: debunix