• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini verraten ?! :D

Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Was das bei einem stationären Rechner bringen soll versteh ich nicht. SSD ist viel teurer und daher immer kleiner. Bei Laptops steigert es die Zuverlässigkeit weil bei Stürzen der Massenspeicher weniger anfällig ist. Beim mini ist das aber kein Thema sondern nur die Speichergröße.

Hast du schonmal ne Intel X25 im Rechner gehabt? Mit 200 MB/s lesen und schreiben...?
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
wenn er zudem noch günstig wäre, würde ich ihn mir sofort holen:D
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Eben. Außerdem wäre der kleine dann sehr schön. Intel Core 2 Duo+SSD+NVIDIA Grafikkarte, was will man mehr?

Du hast halt nur das Problem, dass die SSD on ihrer Lese-, Schreibleistung limitiert ist auf ne bestimmte Anzahl von Zugriffen. "Sicheres Löschen" bspw. führt die SSD dann schnell an ihr Lebensende, da die Daten in diesem Vorgang mehrfach gelesen und überschrieben werden. Deswegen macht es gerade in Servern wenig Sinn. :)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Du hast halt nur das Problem, dass die SSD on ihrer Lese-, Schreibleistung limitiert ist auf ne bestimmte Anzahl von Zugriffen. "Sicheres Löschen" bspw. führt die SSD dann schnell an ihr Lebensende, da die Daten in diesem Vorgang mehrfach gelesen und überschrieben werden. Deswegen macht es gerade in Servern wenig Sinn. :)

Ist der Mini ein Server? Nein! Er ist ein Heim Computer- Ein Computer um in die Welt des großen Apfels hineinzuschnuppern, oder diesen eben als Multimedia Computer im Wohnzimmer zu benutzen. Aber er ist und wird auch nie ein Server sein!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ist der Mini ein Server? Nein! Er ist ein Heim Computer- Ein Computer um in die Welt des großen Apfels hineinzuschnuppern, oder diesen eben als Multimedia Computer im Wohnzimmer zu benutzen. Aber er ist und wird auch nie ein Server sein!

Gerade bei Multimedia-Anwendungen, die du mit dem Mini verbreitest in deinem Haus hast du viele Zugriffe auf das Medium. Bei Filmen und Musik wird dauerhaft auf die SSD zugegriffen. Das ist bei reiner Büroanwendung anders, das kann fein im RAM ablaufen. Gerade deswegen bieten sich SSDs ja für mobile Rechner an, die da die meistens professionell zum Arbeiten verwendet werden. :)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Gerade bei Multimedia-Anwendungen, die du mit dem Mini verbreitest in deinem Haus hast du viele Zugriffe auf das Medium. Bei Filmen und Musik wird dauerhaft auf die SSD zugegriffen. Das ist bei reiner Büroanwendung anders, das kann fein im RAM ablaufen. Gerade deswegen bieten sich SSDs ja für mobile Rechner an, die da die meistens professionell zum Arbeiten verwendet werden. :)

Ja Stimmt! Hast Recht! :)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Naja, sone 64- oder 128GB-SSD wird man ja eh nicht jahrzehntelang nutzen...
 

maxwevers

Jonagold
Registriert
14.11.07
Beiträge
22

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Naja, sone 64- oder 128GB-SSD wird man ja eh nicht jahrzehntelang nutzen...

Naja, aber so 3-5 Jahre sollte sie wohl halten. Und bei den meisten derzeit im Umlauf befindlichen SSDs ist das Schreiblimit bei 100.000 Zugriffen. Und da mach ich mir doch schon Sorgen, sollte das in einen festen Rechner eingebaut werden. Meine 6,4 GB Platte im Server von 1998 werkelt da auch noch fröhlich rum :)


Es kommt auf den Anwendungszweck an. Wie ich sagte: Wenn du Büroarbeit tätigst, wo das MB Air ja für entwickelt wurde, dann ist eine SSD fein. Bei dauerhaftem Einsatz aber nicht. :)

Wie in dem von dir zitierten Artikel auch noch schön drinsteht:

Übrigens bekommen Solid
State Disks heute von ihren
Herstellern eine MTBF von 2
Millionen Stunden zugespro-
chen, da ihnen die störanfälli
gen Teile fehlen. Allerdings
verkraften sie nur eine be-
grenzte Anzahl von Schreibzu
griffen 10ˇ000 bis 1 Million.
 

maxwevers

Jonagold
Registriert
14.11.07
Beiträge
22
Naja, aber so 3-5 Jahre sollte sie wohl halten. Und bei den meisten derzeit im Umlauf befindlichen SSDs ist das Schreiblimit bei 100.000 Zugriffen. Und da mach ich mir doch schon Sorgen, sollte das in einen festen Rechner eingebaut werden. Meine 6,4 GB Platte im Server von 1998 werkelt da auch noch fröhlich rum :)
Naja nach 100.000 Schreibzyklen hört die Platte ja nicht von jetzt auf gleich auf zu funktionieren sondern wird nur "kleiner" da mehr und mehr Blöcke nicht mehr beschrieben werden können.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
wenn nen neuer mini kommt, der preislich gut liegt, dann kauf ich mir einen als mediacenter und server in meiner bude! das wäre für mich eine super sache!
Klar, und dann schaffst Du Dir gleich eine neue Tastatur an, die auch GROSSBUCHSTABEN kann...;)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Naja nach 100.000 Schreibzyklen hört die Platte ja nicht von jetzt auf gleich auf zu funktionieren sondern wird nur "kleiner" da mehr und mehr Blöcke nicht mehr beschrieben werden können.

Was natürlich noch schneller zunimmst, wenn man seine Daten richtig löscht ("Sicheres Löschen" durch Überschreiben) anstelle dem einfachen Papierkorb leeren und damit einfachen Ausklinken aus dem Dateisystem. :)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also ich werde meine 64GB-SSD NICHT 5 Jahre benutzen. Aber ich hab ja auch bisschen andere Ansrpüche (Mac Pro mit allen 4 Festplattenslots belegt).

Naja die Jahresangabe ist ja eher realtiv. Ich finde aber die zunächst vllt groß wirkende Zahl von 100.000 Schreib-/Lesezugriffen nicht gerade riesig. Da könnte man schon schnell drankommen. Gerade wenn man das als Arbeitsmedium nimmt und da 8 Stunden am Tag drauf werkelt. Da kommen schon einige Zugriffe zusammen. :)

Ich will die SSds ja nicht schlecht reden. Ich selber hab eine im Notebook. Nur muss man sich halt darüber im Klaren sein, dass die Dinger wirklich mehr auf mobilen Einsatz getrimmt sind. :)
 

maxwevers

Jonagold
Registriert
14.11.07
Beiträge
22
Was natürlich noch schneller zunimmst, wenn man seine Daten richtig löscht ("Sicheres Löschen" durch Überschreiben) anstelle dem einfachen Papierkorb leeren und damit einfachen Ausklinken aus dem Dateisystem. :)
Das "sichere" löschen ist bei SSDs unter Umständen garnicht mehr möglich bzw hat nicht den gewünschten Effekt da häufig die in der Festblatte verbaute Kontrollerlogik die Nutzung der Blöcke regelt.

Google mal dazu bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive#Sicheres_L.C3.B6schen_und_Defragmentierung
 

maxwevers

Jonagold
Registriert
14.11.07
Beiträge
22
Naja die Jahresangabe ist ja eher realtiv. Ich finde aber die zunächst vllt groß wirkende Zahl von 100.000 Schreib-/Lesezugriffen nicht gerade riesig. Da könnte man schon schnell drankommen. Gerade wenn man das als Arbeitsmedium nimmt und da 8 Stunden am Tag drauf werkelt. Da kommen schon einige Zugriffe zusammen. :)
Bei einer guten SSD wird hier durch die interne Logik dafür gesorgt das sich die schreibzugriffe entsprechend verteilen, z.T. sind auch noch reserveblöcke Voranden. Ich jedenfalls hätte kein Problem damit eine SSD einzusetzten (abgesehen vom Preis ;)). Bisher hab ich keine Festplatte wirklich mehr als 3 Jahre benutzt da sie danach einfach zu klein war oder nicht mehr up2date was den Anschluss angeht (SCSI/ATA/SATA).
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Bei einer guten SSD wird hier durch die interne Logik dafür gesorgt das sich die schreibzugriffe entsprechend verteilen, z.T. sind auch noch reserveblöcke Voranden. Ich jedenfalls hätte kein Problem damit eine SSD einzusetzten (abgesehen vom Preis ;)). Bisher hab ich keine Festplatte wirklich mehr als 3 Jahre benutzt da sie danach einfach zu klein war oder nicht mehr up2date was den Anschluss angeht (SCSI/ATA/SATA).

Ja, wie gesagt. Ich hab ja im Notebook eine. Das ist fein. Nur rechtfertigt sich für mich der Nutzen einer SSD nicht in einem festen Rechner. Denn der Vorteil der nicht mechanischen Elemente macht in einem Gerät, das eh nicht bewegt wird, für mich wenig Sinn. :)
 

maxwevers

Jonagold
Registriert
14.11.07
Beiträge
22
Ja, wie gesagt. Ich hab ja im Notebook eine. Das ist fein. Nur rechtfertigt sich für mich der Nutzen einer SSD nicht in einem festen Rechner. Denn der Vorteil der nicht mechanischen Elemente macht in einem Gerät, das eh nicht bewegt wird, für mich wenig Sinn. :)
Die neusten SSDs sind schon sehr sehr flott. Das ganze dann noch als RAID ... z.B. so: http://www.sysprofile.de/id18

raid0-1mb-read_256mb774.png


Jetzt ist das ganze aber auch schon ziiiiiemlich Off-Topic :)