• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini überfällig?

SOIR

Jonagold
Registriert
27.03.06
Beiträge
23
Bevor es für die Notebooks keine vernünftige und bequeme Dockingstation gibt, werde ich einen Desktop- und einen Mobilrechner parallel benutzen.

Bin auch ein Befürworter des MacMini-Konzepts: klein, leise, stapelbar (auch mit Zubehör), nicht ganz so kostspielig, alles drin, was der durchschnittliche Heimanwender braucht, und man kann an Peripherie anschließen, was man möchte.

Klar, ein aktueller iMac ist ein Wahnsinnsteil, aber er erfüllt nicht die MacMini-Kriterien: groß und schwer, relativ teuer, Bildschirm drin...

Speziell für Wechsler von Windows: Wie kann ein iMac für 1200 € attraktiv sein, wenn in jedem Mediamarkt-Prospekt Windowsrechner mit angeblicher Vollausstattung inklusive TFT für 699 € angeboten werden? Dass der Preisunterschied möglicherweise zumindest anteilig gerechtfertigt ist, offenbart sich häufig erst dem erfahrenen Anwender.

Und wenn mein Röhrenfernseher endlich ( :) ) irgendwann über den Jordan geht, wird der aktuelle Mini zum Mediacenter. Warum sich mit einem AppleTV zufrieden geben, wenn man stattdessen einen Mini haben kann?!

Viele Grüße und schönes Wochenende.
 

fucin_vans_trip

Gast
ja, nur ist halt alleine ein iMac wegen seines Design viel Attraktiver als ein Pc Tower.

Und es braucht wohl um einiges an Erfahrung und Entwicklung, einen so starken Prozessor in einem Bildschirm gleich mit einzubauen.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Speziell für Wechsler von Windows: Wie kann ein iMac für 1200 € attraktiv sein, wenn in jedem Mediamarkt-Prospekt Windowsrechner mit angeblicher Vollausstattung inklusive TFT für 699 € angeboten werden?

Da würde ich aber mal ganz klar sagen das bei diesem Vergleich der iMac für 1200 € sicherlich deutlich attraktiver ist als ein MacMini mit nüschts dabei für 700 €.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ja, nur ist halt alleine ein iMac wegen seines Design viel Attraktiver als ein Pc Tower.
Ich fand die iMacs schon immer häßlich, egal ob mit G3, G4, G5 oder nun mit Intel CPU. Die neusten iMac spiegelen dazu noch fürchterlich, so daß ich persönlich zu Hause keinen nutzen könnte. Da tagsüber bei Sonnenschein ich nichts erkennen könnte. Mit dem Eizo TFT ist das kein Problem.
 

fucin_vans_trip

Gast
Ich fand die iMacs schon immer häßlich, egal ob mit G3, G4, G5 oder nun mit Intel CPU. Die neusten iMac spiegelen dazu noch fürchterlich, so daß ich persönlich zu Hause keinen nutzen könnte. Da tagsüber bei Sonnenschein ich nichts erkennen könnte. Mit dem Eizo TFT ist das kein Problem.

gut ist aber ja dann im Endeffekt auch eine Frage des Geschmacks.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Die neusten iMac spiegelen dazu noch fürchterlich, so daß ich persönlich zu Hause keinen nutzen könnte. Da tagsüber bei Sonnenschein ich nichts erkennen könnte.
Das kann ich (als iMac Besitzer) überhaupt nicht bestätigen. Achtet mal drauf, die enzigen die immer in den ganzen Foren schreiben, dass die bösen Glossy Displays und SO spieglen, dass man NICHTS erkennen kann, sind meistens diejenigen die keinen iMac besitzen. Somit sind die Einschätzungen dann doch etwas fragwürdig.
Ich hab nen Glossy iMac und das Licht kommt von hinten und von der Seite und ich habe keine Probleme! Das ganze Thema ist total überbewertet. Das einzige, was man meiner Meinung nach den Glossys ankreiden kann, ist dass sie die Farben zu übertrieben darstellen. Aber diese hysterischen Szenarios von bei Tageslicht nicht nutzbaren iMacs sind höchsten was für den Papierkorb! Lasst euch nicht verrückt machen! ;)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Da kann ich auch eindeutig sagen dass das Spiegel natürlich da ist, aber im Vergleich zu meinem normalen Laptop nicht weiter auffällt. Denk da wird ein riesen Hype gemacht, und natürlich ist ein Eizo nochmal ein bisschen was anderes...
Allerdings ist so ein iMac im Konzept klasse wenn man wert darauf legt nicht die bekannte Computer-Arbeits-Ecke haben zu wollen ;)
Und der Mini ist tatsächlich klasse als Mediacenter, doch perfekt wäre es würde Apple sich trauen den Mini einfach mal mit dem Apple TV zu kreuzen! Und den Preis des Apple TV beibehalten ;)
....Ok einmal geträumt.....
 

tristram

Gast
ich finde, das bei apple nichts mehr zwischen imac und mac pro fehlt. für den normalanwender reicht der imac völlig aus. außerdem hat man nicht so eine unordnung von kabeln, die wieder unter den tisch führen. für mich würde ein imac auch komplaett ausreichen, nur bin ich zu geizig, mir einen zu holen. (Schüler = kein Einkommen :( )

der reicht sicherlich aus. aber es gibt halt leute, die sich z.b. nicht vom bildschirm abhängig machen wollen. vielleicht, weil er glossy ist, oder weil sie schon einen haben. oder weil die imac bildschirme sowieso nicht den besten ruf haben. zumal man für die all-in-one konstruktion auch noch auf ordentlich leistung verzichten muss und aufrüsten quasi nicht geht. wer also einen ganz normalen ersatz für seinen pc sucht, wird bei apple nicht fündig. außer man investiert unsummen in den mac pro. os x macht zwar viel aus, aber eben nicht alles ;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
der reicht sicherlich aus. aber es gibt halt leute, die sich z.b. nicht vom bildschirm abhängig machen wollen. vielleicht, weil er glossy ist, oder weil sie schon einen haben. oder weil die imac bildschirme sowieso nicht den besten ruf haben. zumal man für die all-in-one konstruktion auch noch auf ordentlich leistung verzichten muss und aufrüsten quasi nicht geht. wer also einen ganz normalen ersatz für seinen pc sucht, wird bei apple nicht fündig. außer man investiert unsummen in den mac pro. os x macht zwar viel aus, aber eben nicht alles ;)
Ja und wer nen kleinen sparsamen Kompakten will, wird bei Ferrari nicht fündig. Und wer nur gern klassische Musik hört, wird auf einem 50 Cent Konzert auch nicht glücklich. Worauf willst du hinaus?
Das sind doch alles Dinge, die wir schon wissen. Apple wird es sich bestimmt durchgerechnet haben, ob eine andere Produktpalette mit einem Computer zwischen Mac Mini und Mac Pro gewinnmaximaler wäre. So wie es aussieht, sind sie der Meinung, dass das (momentan) nicht der Fall ist.

Gruß
Skepsis
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das kann ich (als iMac Besitzer) überhaupt nicht bestätigen. Achtet mal drauf, die enzigen die immer in den ganzen Foren schreiben, dass die bösen Glossy Displays und SO spieglen, dass man NICHTS erkennen kann, sind meistens diejenigen die keinen iMac besitzen. Somit sind die Einschätzungen dann doch etwas fragwürdig.
Warum hat mal wohl keinen iMac? Eben weil das Spiegeln einem wirklich stört! Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es zu bestimmten Tageszeiten sich das Licht in meinem Eizo deutlich spiegelt, so daß selbst auf diesem das Bild nicht ideal ist, aber es läßt sich damit gut arbeiten. Da ich die iMacs schon in Natura begutachten konnte, weiß ich, daß dies keine Lösung für mich ist. Daher hätte ich gerne die Wahlmöglichkeit nur Apple bietet diese nicht.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Warum hat mal wohl keinen iMac? Eben weil das Spiegeln einem wirklich stört! Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es zu bestimmten Tageszeiten sich das Licht in meinem Eizo deutlich spiegelt, so daß selbst auf diesem das Bild nicht ideal ist, aber es läßt sich damit gut arbeiten. Da ich die iMacs schon in Natura begutachten konnte, weiß ich, daß dies keine Lösung für mich ist. Daher hätte ich gerne die Wahlmöglichkeit nur Apple bietet diese nicht.
Ja das ist mir schon klar. Nur "ich hab den iMac mal in Natura gesehen" heißt noch lange nicht, dass man pauschal ausschließen kann, dass der iMac für produktive Zwecke gänzlich ungeeignet ist. Dazu sollte man dann wirklich ihn vielleicht mal ne Woche benutzt haben!

Gruß
Skepsis
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Also mein MacBook hat ein Glossy Display. Und ja es spiegelt unheimlich ... solange es ausgeschaltet ist! Sobald es an ist sind keine Spiegelungen mehr erkennbar auch nicht wenn ich es schräg halte. Am Anfang haben mich die Glossy-Hasser auch unsicher gemacht, aber keine der düsteren Prophezeiungen (man könne sich beim arbeiten selbst im Display sehen usw.) hat sich bewahrheitet.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ich kann auch bestätigen dass mein iMac auf höchten Helligkeitsgrad gestellt nicht von der Sonne beschien wird sondern die Sonne bescheint!
;)
 

firevsh2o

Gast
Ja das ist mir schon klar. Nur "ich hab den iMac mal in Natura gesehen" heißt noch lange nicht, dass man pauschal ausschließen kann, dass der iMac für produktive Zwecke gänzlich ungeeignet ist. Dazu sollte man dann wirklich ihn vielleicht mal ne Woche benutzt haben!

Gruß
Skepsis

Ich habe mir z.B. einen 24" iMac bestellt weil er gerade so billig war im Refurb. Store. Außerdem würde ich mich aber auch (jetzt ganz bestimmt) als dezidierter Glossy-Hasser deklarieren, aber ich wollte es wirklich selbst ausprobieren. Wie mir auch so mancher Foren-User nahegelegt hat.

Um es kurz zu machen:
Für mich sind die Spiegelungen am iMac unerträglich! Nebenbei hat Apple auch noch die Helligkeit überzogen, so dass die der Glas-Mist nicht so auffällt. Das wiederum macht eine ergonomische Kalibrierung des Monitors unmöglich (zumindest ohne Zusatztools).

PS: Ich bin der Meinung dass man das Display am Mac Book und das Glas des iMac keineswegs vergleichen kann. Am Mac Book ist augenscheinlich eine gewisse Entspiegelung vorgenommen worden, wohingegen der iMac 100% reflektiert. Das Mac Book würde ich kaufen, den iMac sicher nicht (mehr).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dazu sollte man dann wirklich ihn vielleicht mal ne Woche benutzt haben!
Das ist vollkommen überflüssig, da ich Computer nicht erst seit gestern nutze, und so stark spiegelende Monitore noch nie genutzt habe. Einige der weniger stark Spiegelnden waren schon zu schlimm, da kann ein iMac nur schlechter sein und damit ebenfalls unbrauchbar sein.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
"Damit einhergehend (Anm: Gemeint ist die Penryn-Aktualisierung des iMacs) soll auch der mehrfach totgesagte Mac mini auf den aktuellen Stand gebracht werden und ebenfalls Bestandteile der gerade noch aktuellen Santa-Rosa-Plattform eingepflanzt bekommen, inklusive Penryn-Prozessor und GMA X3100. Geht diese Aktualisierung derart in den kommenden Wochen über die Bühne, dürfte sie ebenfalls nur als zarte Auffrischung und Lückenfüller bis zu Intels kommender Centrino 2-Plattform durchgehen."

Quelle: http://www.fscklog.com/

Sollte das wirklich zutreffend, zeigt dies nur, wie gering Apples Wertschätzung für den Mini wirklich ist. Kurz vor einem Chipsatzwechsel mit deutlich besserer Onboardgrafik auf Auslauftechnik zu setzen, ist definitiv der falsche Schritt, weil es auf die paar Wochen nun wirklich nicht ankommt. Montevina sowie Penryn mit größerem FSB und Apple hätte wieder mind. 1 1/2 Jahre Ruhe. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die iPhone-Plattform mit SDK einen (zu) großen Teil von Apples Ressourcen in Anspruch nimmt. Wie sonst ist es zu erklären, daß z.B. MacBook, Front Row und die Mighty Mouse noch nicht an das neue Silber angepaßt wurden? Unser Lieblingsunternehmen sollte aufpassen, sich nicht zu verheben und Kernbereiche zu stark schleifen zu lassen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
"Damit einhergehend (Anm: Gemeint ist die Penryn-Aktualisierung des iMacs) soll auch der mehrfach totgesagte Mac mini auf den aktuellen Stand gebracht werden und ebenfalls Bestandteile der gerade noch aktuellen Santa-Rosa-Plattform eingepflanzt bekommen, inklusive Penryn-Prozessor und GMA X3100. Geht diese Aktualisierung derart in den kommenden Wochen über die Bühne, dürfte sie ebenfalls nur als zarte Auffrischung und Lückenfüller bis zu Intels kommender Centrino 2-Plattform durchgehen."

Quelle: http://www.fscklog.com/

Sollte das wirklich zutreffend, zeigt dies nur, wie gering Apples Wertschätzung für den Mini wirklich ist. Kurz vor einem Chipsatzwechsel mit deutlich besserer Onboardgrafik auf Auslauftechnik zu setzen, ist definitiv der falsche Schritt, weil es auf die paar Wochen nun wirklich nicht ankommt. Montevina sowie Penryn mit größerem FSB und Apple hätte wieder mind. 1 1/2 Jahre Ruhe. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die iPhone-Plattform mit SDK einen (zu) großen Teil von Apples Ressourcen in Anspruch nimmt. Wie sonst ist es zu erklären, daß z.B. MacBook, Front Row und die Mighty Mouse noch nicht an das neue Silber angepaßt wurden? Unser Lieblingsunternehmen sollte aufpassen, sich nicht zu verheben und Kernbereiche zu stark schleifen zu lassen.

Was allerdings auch auf das "Zwischendurchupgrade" des MB gilt,was ich auch sehr schade finde.
Ständig neue Chips,deren Leistung sowieso durch das System verpufft.

Als langjähriger Kunde mit über 20 Macs bin ich immer mehr irritiert mit der Tendenz zur "Säuerlichkeit". ;)

Ich werde Ihn,sofern er kommt,kaufen,denn mehr Mac brauche ich nicht.

Hervorragend wäre ein flaches Design,in der Größe der Apple TV Box und dann am besten mit externem Superdrive Laufwerk.

Aber wir leben in einer rasanten Welt.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
ich schau auch wöchtentlich in Macrumors...
müsste doch mal an der Zeit für ein Update sein; ich hoffe die stellen die Produktlinie nicht ein.
Wollte meinen Vater auch mal in den Genuss eines Macs kommen lassen.
Und zum ausprobieren ist der kleine ja nicht schlecht... wenn's ihm gefällt kann man ja auf was größeres umsteigen.