• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini überfällig?

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Der mini kann von mir aus so bleiben, wie er ist.

Apple sollte ihn allerdings deutlich billiger machen

Das wäre tatsächlich super, wenn Apple den MacMini noch nen bisschen günstiger machen würde. ;) Mir würde es auch passen wenn der kleine weiterhin so bleiben würde wie er schon ist, nur unter seiner Motorhaube könnte Apple vielleicht ein bisschen was umändern ;)

Schickes, kleines Teil eben

Kann ich mir gut vorstellen ;) :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Kleiner machen fänd ich wegen der Anschlüsse auch nicht gut. Nicht das Apple auf die Idee kommt die wie beim MacBook Air größtenteil weg zu lassen. :(
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
ich denke mal das wenn einer kommt, er ein wenig kleiner aber hauptsächlich leistungsstärker wird (hoffe auch mal billiger)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
als Internet, Office, Photo & Musik Computer ist der Mini vollkommen ausreichend
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Manche Menschen sind zu faul, um jedes mal wenn sie das Book mitnehmen müssen/wollen alles abzustecken.

Genau aus diesem Grund habe ich mir heute mal wieder den Mini auf der Apple-Store Seite angesehen. :)

Leider war ich sehr enttäuscht, wenn nicht sogar geschockt. 599 für einen Mini mit Combo-Laufwerk? Und ganze 779 für einen mit Superdrive? Nein danke, dann überwinde ich doch lieber meine Faulheit.

PS: Ich glaube Apple ist der einzige Hersteller auf der Welt der noch ein System mit Combo-Laufwerk im Angebot hat.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ein etwas kleinerer Cube wäre doch echt schick :)
in das größere Gehäuse könnte man auch wieder anständige Hardware packen :)
(muss ja nicht gleich n mac pro sein aber so imac niveau wär nicht schlecht ^^ )

Da wäre ich aber überrascht, wenn Apple es schaffen würde, einen Core2Duo ohne Lüfter auskommen zu lassen.
Bei dem G4 damals sah es ja noch ganz anders aus mit der Hitzeentwicklung, die waren ja viel effizienter.

PS: Ich glaube Apple ist der einzige Hersteller auf der Welt der noch ein System mit Combo-Laufwerk im Angebot hat.

Find ich auch unmöglich! Mal sehen, wie lange das noch so geht. Wobei die vermutlich eher das Laufwerk ganz weglassen, bevor sie allen Computern ein Superdrive spendieren...
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Bei dem G4 damals sah es ja noch ganz anders aus mit der Hitzeentwicklung, die waren ja viel effizienter.

Ich glaube, da bringst Du etwas durcheinander. Der G4 war mitnichten effizienter als der Core 2 Duo. Bei der Gegenüberstellung Performance/Watt schneidet der G4 deutlich schlechter ab. Was Du meinst, ist vermutlich die absolute Abwärme. Diese ist in der Tat - wie die Leistung - geringer.
 

fucin_vans_trip

Gast
Also vielleicht sieht Apple im Mac Mini keine Zukunft.
Erstens gibts iMacs, die um einiges Kompakter und Leistungsfähiger sind.
Zweitens gibts MacBooks, Pros oder jetzt eben auch den Mac Book Air.
Für was also ein Mac Mini kaufen, wenn man auch sich einen iMac kaufen kann, indem wirklich alles schon drin ist?
Schade drum, finde das der Service n bischen da in die Hose gegangen ist... und das Marketing.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also vielleicht sieht Apple im Mac Mini keine Zukunft.
Erstens gibts iMacs, die um einiges Kompakter und Leistungsfähiger sind.
Zweitens gibts MacBooks, Pros oder jetzt eben auch den Mac Book Air.
Für was also ein Mac Mini kaufen, wenn man auch sich einen iMac kaufen kann, indem wirklich alles schon drin ist?
Schade drum, finde das der Service n bischen da in die Hose gegangen ist... und das Marketing.
Glaube auch, dass es dem Mac Mini wie der iPod Hifi ergehen wird...iwann wird er gestrichen.

Steve sagte ja auch, dass der iMac sozusagen das Startermodell ist.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
naja wenn man genau drüber nachdenkt, denke ich dann letztendlich auch, das sie ihn spätestens nächstes jahr einstellen. der mini ist ja auch nicht der billigste wenn man überlegt, das man auch noch monitor, tastatur und maus braucht. iwann wird sowieso das apple tv im großen und ganzen all die funktionen haben, die man als vollwertiges mediacenter braucht.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Für Leute die bereits über Monitor und Eingabegeräte verfügen, finde ich den Mini nach wie vor unerlässlich.
Ich denke da besonders an Büros, welche gern auf Mac umsteigen wollen, ein iMac jedoch zu teuer ist.

Leider geht das mitlerweile nicht mehr ganz auf, da der Mini schlichtweg zu teuer ist.
Was ist denn drin? Nichts anders als im MacBook, teilweise sogar noch ältere Sachen. Dabei kosten die beiden annähernd gleich viel, nur dass ich beim MB eine noch kompaktere Bauweise bekomme und zudem noch ein Display, sowie Eingabegeräte.
Was rechtfertigt also den horrenden Preis?
Meiner Ansicht nach nichts!

Mein Fazit lautet also, Pro Mini, jedoch zu den derzeitigen Preisen, selbst im Apple Regal, nicht mehr konkurrenzfähig. Leider.
 

lm87

Gast
Für derzeit 779,00 EUR bei Apple ist die Maxivariante des MacMini meiner Meinung nach viel zu teuer...gerade als Einstiegsgerät.

Man nehme 779,00 EUR für den MacMini und noch 300 EUR für ein ordentliches Display (in iMac Größe)...schon ist man bei knapp 1.100 EUR, + Eingabegeräte, evtl. Lautsprecher.

Und man hat einen PC mit 1GB Arbeitsspeicher und 2GHz Prozessor...
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
meine meinung. das kline ding ist einfach zu teuer.
wenn man den kleinen für 400 und den großen für 600 anbieten würde, könnte man das akzeptieren, aber apple hat ja sowieso starke preise.
 

fucin_vans_trip

Gast
Jo zu Teuer isses auf jeden fall. Also vom Preis braucht man erst gar nicht anfangen zu Sprechen :-D.

Ich bin der Meinung, das 400€ für das teure Modell es auch schon tuhen würden.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
aber nich bei apple :D

@fucin_vans_trip: dein ibook hat 2433 Mhz ?! :)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Genau aus diesem Grund habe ich mir heute mal wieder den Mini auf der Apple-Store Seite angesehen. :)

Leider war ich sehr enttäuscht, wenn nicht sogar geschockt. 599 für einen Mini mit Combo-Laufwerk? Und ganze 779 für einen mit Superdrive? Nein danke, dann überwinde ich doch lieber meine Faulheit.

PS: Ich glaube Apple ist der einzige Hersteller auf der Welt der noch ein System mit Combo-Laufwerk im Angebot hat.

ein rechner mit 1GB Ram für 779,- euro zu verkaufen, das schafft glaube ich nur apple.
die preise bei apple sind mittlerweile so unverschämt, das mir jedesmal schwindelig wird.
der mini ist der einzige rechner der zu mir passt. habe schon die ganze peripherie und einen riesigen monitor. der imac ist ja wohl keine alternative. die halbwertzeit von monitoren liegt ja wohl weit über der von den rechnern.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
…und noch 300 EUR für ein ordentliches Display (in iMac Größe)...schon ist man bei knapp 1.100 EUR,
Ich will aber kein neues Display! :mad:

Unter die iBridge kommt nächstes Jahr ein neuer Mini und ich habe fertig. :cool: Wie lange hält so ein Monitor eigentlich? Der macht doch locker drei Minis mit. Oder? o_O
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
beim preis vergesst ihr was wichtiges: der imac hat nur ein gehäuse, der mac mini mit display und lautsprecher zwei bzw. drei, das macht was aus!
 

fucin_vans_trip

Gast
aber nich bei apple :D

@fucin_vans_trip: dein ibook hat 2433 Mhz ?! :)

ahahah :-D.
des müsste sich irgendwie veränder haben, früher stand da 466Mhz.
Aber ne, 2433Mhz wären ja super, so ne art Reunion für das iBook :-D.


@ Thread.

Wer sagt hier, das iMacs eine kurze Lebensdauer haben?
So ein quaatschh, Apple hat sowieso in dieser Hinsicht wohl am meisten die Nase vorn... und zwar bei allen Produkten. Selbst ein altes iBook Clamshell läuft noch nach so vielen Jahren (8 Inzwischen) ohne Fehler.
Früher meinten auch alle dazu nur: Apple baut Kinder oder Schwuchtel Laptops.

Inzwischen gehen die Dinger wie warme Semmeln weg.

Trotzdem: Ein Mac Mini ist meiner MEinung nach weit zurück, vorallem wegen des Setups.

Wenn man n gutes Display braucht und trotzdem viel Power bleiben 2 Möglichkeiten:
24 " iMac + Apple Cinema Display 30" oder nach Wahl
Oder MacBook/Pro + Cinema Display



Was ich an dem Mac Mini allerdings toll finde ist die Tatsache, das man in der Arbeit das Teil einfach abschließen kann nachm Feierabend, und zu Hause es gleichzeitig als Privat Computer benützen. Zudem ist das Design wirklich (Apple Typisch) gut gelungen.

Der Punkt: Mit einem MacBook oder einem Mac Book Pro, oder Air wie auch immer kann ich das ganze genau so machen.
Vorteile gegenüber eines Mac Minis

-zu Hause wird keine Tastatur, Maus, Display oder Lautsprecher benötigt.
Einfach MacBook zu Hause aufklappen und fertig. Alles da.

- Keine Kabelsalat (gut, Wireless Tastatur und Maus lässt sich hinbekommen, aber des Display braucht n Anschluß für Strom und Computer. Genau so die Lautsprecher (ausser man kauft sich Schnurlose, die dnan fast so teuer sind wie der Mac Mini selber :-D)
Und natürlich brauchtn Mac Mini genau so Strom...
Bei einer schon fast veralteten Technik wie beim Mac Mini wäre wie gesagt der Preis von 399 Akzeptabel, wenn man bedenke wieviel der Rest noch kosten würde.
799€ wäre ein Fairer Preis, wenn wenigsten Wireless Tastatur sowie Maus dabei wär.
Genau so könnte man noch ein nicht allzu großes Display gleich mit rein packen.
Dann würde ich 799€ auch zahlen, ohne viel zu überlegen. ;)
Da ist mir das kleine Netzteil beim MacBook lieber.