• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini überfällig?

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Ich werde Ihn,sofern er kommt,kaufen,denn mehr Mac brauche ich nicht.

Als Fan dieser knuffigen Keksdose würde ich einem einsamen Mac Mini gerne auch bei mir ein schönes, neues Zuhause geben. Allerdings möchte ich bei diesen Preisen schon aktuelle Technik verbaut wissen. Wenn man diesen Wunsch im Zusammenhang mit anderen Macs im Forum postet, kommt in der Regel folgender, stereotyper Hinweis: "Es wird immer etwas Schnelleres geben. Kaufe ihn, wenn Du ihn brauchst."

Aha. Nun, es trifft zu, die Computerentwicklung bleibt nicht stehen, gleichwohl möchte ich das, was jetzt oder in ein paar Wochen zur Verfügung steht, in meinem Mac sehen. Das nenne ich freie Marktwirtschaft. Jeder versucht, für sich vorteilhafte Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Vermutlich wird es aber bei mir dann halt eines der neuen MacBooks, das ich kurzerhand an einen externen 24'' TFT anschließe. Hoffentlich gehen die Exposé- und Spaces-Fadings bei so hohen Auflösungen ruckelfrei. Hat jemand Erfahrung damit?
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Nuvolaris_03

Gast
"Damit einhergehend (Anm: Gemeint ist die Penryn-Aktualisierung des iMacs) soll auch der mehrfach totgesagte Mac mini auf den aktuellen Stand gebracht werden und ebenfalls Bestandteile der gerade noch aktuellen Santa-Rosa-Plattform eingepflanzt bekommen, inklusive Penryn-Prozessor und GMA X3100. Geht diese Aktualisierung derart in den kommenden Wochen über die Bühne, dürfte sie ebenfalls nur als zarte Auffrischung und Lückenfüller bis zu Intels kommender Centrino 2-Plattform durchgehen."

Quelle: http://www.fscklog.com/

Sollte das wirklich zutreffend, zeigt dies nur, wie gering Apples Wertschätzung für den Mini wirklich ist. Kurz vor einem Chipsatzwechsel mit deutlich besserer Onboardgrafik auf Auslauftechnik zu setzen, ist definitiv der falsche Schritt, weil es auf die paar Wochen nun wirklich nicht ankommt. Montevina sowie Penryn mit größerem FSB und Apple hätte wieder mind. 1 1/2 Jahre Ruhe. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die iPhone-Plattform mit SDK einen (zu) großen Teil von Apples Ressourcen in Anspruch nimmt. Wie sonst ist es zu erklären, daß z.B. MacBook, Front Row und die Mighty Mouse noch nicht an das neue Silber angepaßt wurden? Unser Lieblingsunternehmen sollte aufpassen, sich nicht zu verheben und Kernbereiche zu stark schleifen zu lassen.


Verstehe nicht was du meinst mit Anpassung an FrontRow und Mighty Mouse.
Glaubst du das ist jetzt wichtig ob ein Kabel silber anstatt weiß ist.
Deswegen denkst du das Apple ihre Kernbereiche außer acht lässt?

Und was meinst du mit FrontRow anpassen? An was denn?
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Mit Anpassung meinte ich natürlich die Farbe der Mighty Mouse sowie der Front Row Fernbedienung. Apple legt großen Wert auf ein einheitliches Design bei Computern und Peripherie. Folglich sollte man die Angebotspalette entweder in Weiß halten, oder aber bei einer Umstellung selbige zügig abschließen. Es geht nicht nur um ein Kabel, sondern den ganzen "Anhang".

Möglichst viele potentielle Switcher anzusprechen, ist wichtig. Hierfür wurde der Mini schließlich gebaut. Allerdings sind nicht alle Kunden so technophob, daß sie sich für die technischen Eigenschaften nicht interessieren. Regelmäßige Produktpflege läßt Apple dem Mini jedoch leider nicht zukommen und dies liegt meines Erachtens an einer gegenwärtig starken Konzentration auf andere Geschäftsfelder. Ich darf in diesem Zusammenhang nur an die Verschiebung von Leopard erinnern. Klassisches Ressourcendefizit.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Glaubst du das ist jetzt wichtig ob ein Kabel silber anstatt weiß ist.
Deswegen denkst du das Apple ihre Kernbereiche außer acht lässt?

Um das mal aufzugreifen:
Ich hätte es schon super gefunden wenn Stromzubehör und Remote wie mein Macbook in schwarz geliefert worden wären.
Und da bin ich nicht allein, haben Freunde von mir auch schon gesagt.

Die oben genannte Frage von Nuvolaris möchte ich aber trotzdem verneinen.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Also er müsste nicht nur aktualisiert werden, sondern auch im Preis gesenkt. Wenn ich mich damals an die Vorstellung des ersten Mini erinnere, da war das noch ein richtig preisgünstiger Mac mit 499,- € für das kleinste Modell wenn ich mich richtig erinnere. Was haben die damals die Marketing-Trommel geschlagen von wegen günstigster Einsteiger-Mac aller Zeiten und so. Damals war das noch eine echte Option, aber heute ... :(
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Ich seh die Zukunft im mac mini

Ein windowsler der mac ausprobieren will, hat dann einen billigen mac auf dem er trozdem Windows hinaufspielen kann. ich find in super
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
der macmini kommt, sofern leistungs- und preisupdate auch zu mir
 

firevsh2o

Gast
Ein neuer Mac Mini ist ja gut und schön. Ich fände es aber noch schöner wenn auch eine Aufstiegsmöglichkeit innerhalb des Mac-Systems geben würde. Wenn ich mir eine Einsteiger SLR von Canon sagen wir einmal kaufe, dann schiele ich doch auch darauf mir "irgendwann" dann die nächst bessere zu kaufen. Derweilen kaufe ich Zubehör. Bei Apple funktioniert das aber umgekehrt:

Ich soll mir als "Switcher" zuerst einen Mac Mini kaufen, da ich ja Monitor, Tastatur und Maus schon habe. Dann, ja dann wenn mir OS-X gefällt soll ich das alles wegwerfen und mir einen iMac mit grausamem Spiegeldisplay leisten. Das verstehe ich nicht!

Ich plädiere also für den Headless iMac. Auch wenn ich mir übergangsweise die nächste Revision des Mini kaufen werde.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mac mini 2.40 GHz 4096 GB RAM / 250.00 GB HD / SD (oder BR Alternative) wäre perfekt. ;)
(Intel GMA X3100 und 800 MHz FSB)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ein neuer Mac Mini ist ja gut und schön. Ich fände es aber noch schöner wenn auch eine Aufstiegsmöglichkeit innerhalb des Mac-Systems geben würde. Wenn ich mir eine Einsteiger SLR von Canon sagen wir einmal kaufe, dann schiele ich doch auch darauf mir "irgendwann" dann die nächst bessere zu kaufen. Derweilen kaufe ich Zubehör. Bei Apple funktioniert das aber umgekehrt:

Ich soll mir als "Switcher" zuerst einen Mac Mini kaufen, da ich ja Monitor, Tastatur und Maus schon habe. Dann, ja dann wenn mir OS-X gefällt soll ich das alles wegwerfen und mir einen iMac mit grausamem Spiegeldisplay leisten. Das verstehe ich nicht!

Ich plädiere also für den Headless iMac. Auch wenn ich mir übergangsweise die nächste Revision des Mini kaufen werde.

Bei einer Kamera wechselst du auch den Body und behältst die Objektive, beim Mac-Zubehör würden mir auch noch externe Festplatten, NAS-Raids, Wireless-Kram usw. einfallen, das kann man alles auch beim iMac oder Mac Pro brauchen. Den Monitor kann man auch am iMac anstecken, so isses ja nun nicht und irgendwann ist der auch überaltert und kann weg, in so kurzen Abständen muss man sich die Macs ja nicht kaufen. Der Witz am iMac ist ja gerade, dass der Mac mitsamt dem Monitor in einem Gehäuse steckt, nochmal einen iMac ohne Monitor genau zwischen dem Mini und dem Pro zu platzieren würde für mich keinen Sinn machen, zumal der Mini schon ein bisschen die Power des jeweils gleich aktuellen iMacs besitzt (Welten trennen die beiden jetzt auch nicht).
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Also ich finde es langsam echt peinlich, dass Apple immer noch diesen längst Updatenotwendigen Mac Mini viel zu überteuert anbietet. Ich würde niemals den aktuellen Mac Mini für diesen Preis kaufen. Entweder sie bringen mal demnächst ein Update raus oder sie sollen ihn entgültig aus dem Sortiment nehmen. Denn dass was die da abziehen ist echt nur noch Peinlich.

Gruß
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Also ich finde es langsam echt peinlich, dass Apple immer noch diesen längst Updatenotwendigen Mac Mini viel zu überteuert anbietet. Ich würde niemals den aktuellen Mac Mini für diesen Preis kaufen. Entweder sie bringen mal demnächst ein Update raus oder sie sollen ihn entgültig aus dem Sortiment nehmen. Denn dass was die da abziehen ist echt nur noch Peinlich.

Gruß

Oh ja! Danke!

Denke mal:
(realistisch) das Update wird einen schnellen Prozessot mit sich bringen. Vllt auch eine richtige Grafikkarte. Nicht einer 8800 GT sondern eher eine 8600 oder sowas.

(unrealistisch) Einen kleinen Quadcore oder vllt auch Triblecore. So Sonderanfertigungen wie beim MBA. Die Triblecoredinger werden kaputte Pyrens werden. Weil die Produktion von diesen CPUs aber sehr gut läuft hat Apple nicht genügend Triblecores umd den Markt abzudecken :p
Zudem wird eine richtige Grafikkarte kommten 8800 GS und 2 Gig Ram als Standart.

So genug rumgespinnt.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
omg.

3 Core CPUs stellt doch nur AMD her, weil sie sonst zu viel Ausschuss hätten.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Ich wollte mit meinem Beitrag ausdrücken dass der Mac Mini in der Preisklasse nicht mehr Konkurenzfähig ist. Zum Vergleich Für 599€ bekomm ich zwar ne Windows ("Kiste") aber die ist eindeutig besser ausgestattet. Ich finde es auch ein wenig unverschämt die aktuellen Mac Minis noch so teuer anzubieten. Wenn ich Apple wäre, wurde ich die Preise senken damit ich die aktuellen noch raus bekomme bis zum Update (wenn es noch eines gibt).
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ein gleich ausgestatteter PC von Asus kostet 100 Euro mehr!

Du musst beim Mini natürlich auch auf die Größe achten.

Aber stimmt schon. Ein Update muss bald kommen.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Naja ich würde mir den Mac Mini jetzt nicht wegen seiner Größe, oder seines Aussehens holen. Natürlich ist er klein und man kann ihn schön neben den Monitor stellen. Aber sonst eigentlich ist es würscht wie der PC oder Mac aussieht den die Kisten landen ehh unter dem Tisch. Außer natürlich den Mini das wäre ja auch unklug den auf den Boden zu stellen.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Naja ich würde mir den Mac Mini jetzt nicht wegen seiner Größe, oder seines Aussehens holen. Natürlich ist er klein und man kann ihn schön neben den Monitor stellen. Aber sonst eigentlich ist es würscht wie der PC oder Mac aussieht den die Kisten landen ehh unter dem Tisch. Außer natürlich den Mini das wäre ja auch unklug den auf den Boden zu stellen.

Das ist halt eben nicht allen egal.

Ich würde mir nie mehr so ne lautstarke Winddose holen. NIEMALS!!!

Solange es natürlich Apple gibt^^
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Also mein erster Rechner war von IBM aus dem Jahr 2001 und der war schon ziemlich laut dass es richtig genervt hat. Aber mein jetzigen Windows Rechner habe ich seit anfang 07, und den hört man nur wenn man ganz ganz leise ist. Da bei mir meist der Fernseher nebenbei dudelt ist dass für mich kein Problem.