• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Klon aus Deutschland

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Also ganz pauschal gesprochen und nicht auf Apple bezogen: du entwickelst irgendwas und hast ein Patent drauf. Dann kommt eine Firma daher und baut das einfach nach und verkauft das ganze dann. Das findest du dann in Ordnung.
Alles was unter das Stichwort "Produktpiraterie" fällt, macht dir dann auch nichts aus. Also ist dir grundsätzlich geistiges Eigentum oder Eigentum generell gesprochen egal?

Wie bitte?
Aus meinem Beitrag liest du, dass mir "grundsätzlich geistiges Eigentum oder Eigentrum generell" egal ist?!

Ich hab davon geschrieben, ob ich mich davon als Kunde der Firma Apple durch einen Rechtstreit, den die Firma möglicherweise mit einer anderen Firma führen wird, betroffen fühle. Das ist nicht gleichbedeutend mit: "Ich finde generell Rechtsverstöße grundsätzlich in Ordnung!"

Selbstverständlich würde ich mich an Apple Stelle dagegen wehren, sofern das juristisch überhaupt möglich ist. Ich arbeite aber weder für Apple, noch besitze ich Aktien dieser Firma. Wieso also sollte ich mich dadurch betroffen fühlen? Verstehst du den Unterschied wirklich nicht?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Die Teile sehen doch echt gräßlich aus, was will ich damit :p
 

Leaxander

Gloster
Registriert
29.10.08
Beiträge
63
Allerdings baut die genannte Firma keine Apple-Produkte nach, sondern installiert ein (eventuell) legal erworbenes Produkt einer Fremdfirma auf einer anderen, dieser Firma fremden Hardware. Das passiert in der Windowswelt täglich mehrere Tausend mal ohne dass sich jemand aufregt. Das Problem ist hier einfach, dass Apple etwas gegen dieses Vorgehen hat. Solange die Mac OS-Software legal erworben wurde, ist es weit entfernt von Produktpiraterie. Man könnte es maximal als "Produktentführung", "Applenapping" oder "Macjacking" bezeichnen.

Müsste das nicht OSXjacking heißen???

Ich glaube das Apple irgendwann einfach mal OS X (und oder dessen Nachfolger) nicht mehr auf Disk (oder sonst einem Medium) ausliefert. Dann haben alle die Kunden ein Nachsehen die einen alten Mac mit einem neuen OS by Apple aufrüsten wollen. Und über wen wird dann wohl gemeckert???

L
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Ich habe bis jetzt immer Original Apple Hardware verwendet und geliebt. Die Kombination aus Soft- und Hardware war dabei ein wesentlicher Pluspunkt, da alles aufeinander abgestimmt ist.
Aber bei dem extrem besseren Preis/Leistungsverhältnis des PearC kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht doch lieber bspw. 1000 Euro sparen und trotzdem mehr Leistung bekommen sollte. Fraglich bleibt dabei natürlich noch, wie stabil die Rechner laufen und ob man bei einem OSX Update auf einen "Hack" warten muss. Sie sehen natürlich auch nicht so edel aus wie die echten Macs.

Trotzdem mal ein Vergleich:

Mac Pro:
2499 Euro
PearC Pro:
1499 Euro

Mac Pro:
2xQuad-Core Intel Xeon "Harpertown" Prozessoren
PearC Pro:
Quad-Core Intel Core i7 [Der zur Zeit beste Prozessor auf dem Markt (!!!)]

Mac Pro:
2 GB Arbeitsspeicher (800 MHz DDR2, FB-DIMM ECC)
PearC Pro:
6 GB Arbeitsspeicher [1333 MHz (!!!), Triple Channel (!!!)]

Mac Pro:
ATI Radeon HD 2600 XT Grafikkarte mit 256 MB
PearC Pro:
GeForce 9800GT Grafikkarte mit 1024 MB (!!!)

Mac Pro:
320 GB S-ATA-Festplatte mit 3 GBit/Sek. und 7200 U/Min.1
PearC Pro:
1000 GB (!!!) S-ATA-Festplatte mit 7200 rpm
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wie ist das eigentlich mit der EULA wenn man das gewerbsmäßig betreibt?

Wenn ein Privatanwender Leopard kauft kann ich ja noch nachvollziehen, das er beim Kauf nicht weiß das er Leopard nicht auf einem normalen PC verwenden darf, es steht ja nicht außen auf der Packung drauf.

Aber spätestens wenn ich einmal Leopard installiert habe weiß ich das darin steht das es "verboten" ist, wie ist es dann wenn ich es im großen Stiehl mache, spätestens dann kann ich mich nicht mehr auf Unwissenheit beim Kauf berufen.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Trotzdem mal ein Vergleich:

Mac Pro:
2499 Euro
PearC Pro:
1499 Euro

Mac Pro:
2xQuad-Core Intel Xeon "Harpertown" Prozessoren
PearC Pro:
Quad-Core Intel Core i7 [Der zur Zeit beste Prozessor auf dem Markt (!!!)]

Mac Pro:
2 GB Arbeitsspeicher (800 MHz DDR2, FB-DIMM ECC)
PearC Pro:
6 GB Arbeitsspeicher [1333 MHz (!!!), Triple Channel (!!!)]

Mac Pro:
ATI Radeon HD 2600 XT Grafikkarte mit 256 MB
PearC Pro:
GeForce 9800GT Grafikkarte mit 1024 MB (!!!)

Mac Pro:
320 GB S-ATA-Festplatte mit 3 GBit/Sek. und 7200 U/Min.1
PearC Pro:
1000 GB (!!!) S-ATA-Festplatte mit 7200 rpm
Du hast dafür 2 CPU, eine Hardware die perfekt aufeinander abgestimmt ist und ein Gehäuse was von innen bis außen perfekt durch designed ist.

Ich bin sofroh, dass ich keine komische kiste mehr unter meinem Schreibtisch stehen habe, die unheimlich laut ist und scheiße aussieht.



Zum Thema allgemein:
Die einzigen Hackintoshs die ich mir vorstellen könnte sind eingebaute 'PC's in einem MacPro Gehäuse. Wenn man das macht, und zwar so dass es gut aussieht kosten die bestimmt genausoviel wie ein richtiger MacPro. Also kann man direkt sich nen Pro kaufen ....
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
sau hässlich und dazu ist zumindest die Einsteiger Version nun auch niciht wirklich soo günstig im vergeich zum imac - man muss ja noch ein Display kaufen o_O
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
[...] eine Hardware die perfekt aufeinander abgestimmt ist und ein Gehäuse was von innen bis außen perfekt durch designed ist.

Ich bin sofroh, dass ich keine komische kiste mehr unter meinem Schreibtisch stehen habe, die unheimlich laut ist und scheiße aussieht.

Aus diesen Gründen - wenn du sie auch etwas extrem darstellst - nutze ich ja auch seit vielen Jahren originale Macs. Wie gesagt, ist die Hardware perfekt auf die Software abgestimmt und Apple hat zahlreiche Technologien wie bspw. den MagSafe Anschluss oder den Sudden Motion Sensor im MacBook in seinen Produkten integriert. Wenn man das Geld hat, ist der originale Mac die bessere Alternative.

Trotzdem kann ich die Leute verstehen, die das Geld nicht haben und trotzdem die Vorteile des Mac OSX gepaart mit einer hohen Performance nutzen wollen und bei denen Design und "Zusatztechnologie", die für sie nicht unbedingt benötigt wird, nicht im Vordergrund stehen. Für diese Leute ist das Preis/Leistungsverhältnis des PearC doch echt top im Vergleich zu Apples Preisen.

Apple hat nicht umsonst vor kurzem Rekordzahlen veröffentlicht, während fast alle anderen Unternehmen starke Rezessionen hinnehmen müssen. (Das soll keine Kritik sein, eher im Gegenteil: Qualitativ hochwertige Produkte, sehr gutes Marketing, aber halt auch eine größere Gewinnspanne)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Würdet ihr auch jemand mit nem gefälschten Nike T-shirt fertig machen, nur weil ihr ein echtes habt? .

JA. (wobei fertig machen natürlich ohne GEwalt oder Beleidigungen usw.) Er schädigt damit Nike und letztendlich werden viele Produkte durch viele fälschungen für den zahlenden kunden TEURER.

Bei diesem Fall ist das Problem folgendes:
-Max Mustermann kauft sich einen Hackintosh. Er geht davon aus Mac genauso zu nutzen wie auf einem MacBook von Apple.
-Max hat Probleme
-Max kauft sich voller Wut wieder einen normalen PC
-Max hört von seinem Freund Dieter dass dieser sich einen iMac kaufen will.
-max erzählt Dieter von seinen schlechten Erfahrungen von Mac OS X und rät ihm zu windows.
-Dieter kauft sich einen windwosw PC.
-Max erzählt das auch anderen Freunden und Dieter tut dies auch.

Am ende verliert Apple mehrere potenzielle User.... o_O
 

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
Ich habe schon mal an anderer Stelle die Frage gestellt, ob jemand aus diesem Forum tatsächlich einen sog. Hackintosh aus "industrieller Fertigung" benutzt??

Meldet euch anonym, falls ihr negatives Karma befürchtet... ;)

Ich kann nicht glauben, dass das System reibungsfrei funktioniert, schließlich müssen doch einige Kext-Dateiein modifiziert werden und das muss nach (fast) jedem Update wiederholt werden. Also wäre ein Hapfel nichts für diejenigen, die ernsthaft arbeiten und Geld verdienen müssen. Wie seht ihr das?

Nein nicht aus industrieller Fertigung, aber selbst zusammengebaut, da ich etwas mit mit RS 232/ Serial Ports ausprobieren wollte. Eine sch*** Arbeit bis das so funktioniert hat.

Zum Thema EULA:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EULA in Deutschland wirklich standhält (solange es sich um Orginalsoftware handelt natürlich). Ich kanns nicht begründen, noch nicht. Ich werds aber posten sobald ich meinem Mitbewohner ein juristisches Plädoyer zu dem Thema entlockt habe ;)

Allgemein find ich, dass sich zuviel über dieses Thema aufgeregt wird. Die meisten Leute vom x86 project denken ähnlich wie ich, dass es um die Herausforderung geht.
Wer es kommerziell versucht bekommt entweder Ärger mit Apple oder geht einfach pleite Aufgrund von Unseriösität.

Grüße Nathraq
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
1. Anti-Piracy Team (bzw. Piracy Prevention Team) ([email protected])
2.
BSA

Den Rest müssen dann sowieso Juristen klären.

Was für ein Schwachsinn...

Apple ist, was deren Lizenzgebung in Deutschland angeht, sehr lahmarschig. Die wissen ganz genau, dass deren Lizenzen rechtlich gesehen in Deutschland praktisch nichts wert sind, trotzdem ändern sie ihre Vertriebsmethoden nicht und belassen es dabei, die Lizenz erst nach dem Kauf auszuhändigen.

Ich würde sagen: selber Schuld Apple. Die haben jeder Zeit die Möglichkeit, ihren Vertriebsweg zu ändern.
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Apple wird nicht klagen weil Apple den Prozess verlieren wird, Microsoft ist dafür ein zu abschreckendes Beispiel wie weit man in der EU geht wenn man sich im Recht sieht, und auf gar keinen Fall werden die sich wegen einer Hinterhoffirma auf dieses Eis wagen. Die werden die Jungs vieleicht versuchen einzuschüchtern, das wars aber auch schon, diese Waffen sind stumpf. Solange kein Notebookhersteller die Kombi C2D->OSX für 599€ im Mediamarkt oder ein Atom mit OSX für 399€ anbietet wird gar nichts passieren, jede Wette.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ich kann nicht glauben, dass das System reibungsfrei funktioniert, schließlich müssen doch einige Kext-Dateiein modifiziert werden und das muss nach (fast) jedem Update wiederholt werden. Also wäre ein Hapfel nichts für diejenigen, die ernsthaft arbeiten und Geld verdienen müssen. Wie seht ihr das?

Funktioniert nach ca. einen Tag installieren, System einrichten, patchen absolut problemlos und performant. Natürlich gibt es, gerade bei der Hardwareauswahl, eine Menge zu beachten, aber wenn man mit einer gewissen Portion Kompetenz an die Sache rangeht, kann man relativ schnell ein System hochziehen, welches auch (wie bei mir, wenn auch nur privat) als Produktivsystem taugt.

Grund für meine Entscheidung: OS X ist m.E. das beste OS auf dem Markt. Die Kiste läuft und läuft... Hardware für meinen Anwendungsbereich bietet Apple leider nicht an, der HackMac ist ein Bigtower und tut hier seinen Dienst als File- und Printserver, Mediacenter sowie Workstation. In einen Mini passen nicht viel HDDs rein, USB ist keine Lösung in einem Netzwerk, welches Gigabit-Lan gewöhnt ist und HD streamt (einfach zu langsam), außerdem ein Haufen Kabelmist (externe Platten), und ein Pro ist für diese Zwecke schlicht und einfach oversized.

Aber keine Angst, es gibt noch genug andere Apple-Produkte in unserer WG. ;)

Meine Meinung zu PearC: gute Hardware, Preis OK, aber potthässliche Kisten.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Bei den Preisen kann Apple sich ja mal 'ne Scheibe abschneiden...:D

Core i7 2,67GHz, 12GB DDR3-RAM, 2000GB HD, GeForce 9800 GTX Plus 2048MB, Blu-Ray- und DVD-Laufwerk für rund 2000,-€. Nicht übel:cool:
 

Pablo85

Kaiser Wilhelm
Registriert
22.11.08
Beiträge
179
naja ich glaub aber an apple kommt nichts ran.... ;)
kann ich mir zumindest nicht vorstellen!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Bei den Preisen kann Apple sich ja mal 'ne Scheibe abschneiden...:D

Core i7 2,67GHz, 12GB DDR3-RAM, 2000GB HD, GeForce 9800 GTX Plus 2048MB, Blu-Ray- und DVD-Laufwerk für rund 2000,-€. Nicht übel:cool:

Naja dafür finde ich Apples Software (besonders die pro Apps) saugünstig.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Find ich gut. So haben wir mehr Mac OS X Nutzer. :) Nur ein Nachteil: Apple wird in den Umsätzen runtergehen... aber vielleicht Artet das auch in etwas Positives aus: Wir bekommen billiger Macs. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Find ich gut. So haben wir mehr Mac OS X Nutzer. :) Nur ein Nachteil: Apple wird in den Umsätzen runtergehen... aber vielleicht Artet das auch in etwas Positives aus: Wir bekommen billiger Macs. ;)
Die neuen OS X User werden relativ bald auf OS X fluchen, wenn mal wieder ein Update nicht geht, oder erst an der Firmware geschraubt werden muss, wenn das eine oder andere nicht so läuft, wie gedacht. Übrigens die Pystars lassen von der Lautstärke der Lüfter jeden startenden Jumbo alt aussehen, ein Freund hatte in US mal ein derartiges Teil gesehen( mag sein, das das jetzt besser ist) und da wir beide Quicksilver geschädigt waren( die Dinger waren für MacVerhältnisse damals sehr laut), konnte er mir nur sagen, das unsere alten Kisten flüsterleise waren.:-D:-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man darf wohl davon ausgehen, daß Apple sich das nicht lange untätig ansehen wird. Resultat wird zunächst wohl eine einstweilige Verfügung gegen PearC werden. Damit ist der Verkauf mal erfolgreich gestoppt. Als nächstes wird Apple PearC klagen. Worauf sich diese Klage stützt wird dann interessant.

Legt PearC jedem ihrer Hackintoshes ein originales und versiegeltes Mac OS X Päckchen bei und ist auf den Rechner Mac OS X nicht vorinstalliert, dann ist es mit einer Copyright basierten Klage schonmal vorbei. Ist das System vorinstalliert, bzw. ist kein originales Packerl dabei, dann gibts Troubles.

Basiert Apples Klage auf Basis der eigenen EULA dann wird diese Sache wohl (vollständig) ausjudiziert werden. Dementsprechend wird Apple seine EULA anpassen.

Interessant wäre noch, inwiefern PearC und Psystar in einen Zusammenhang gebracht weren können. Es gab' ja schon mehrmals Vermutungen, daß hinter Psystar eine andere Firma steht die das Apple Monopol auf Mac OS X rechtlich anfechten will.

Von Seiten der PC-Industrie gibt es durchaus Interessenten die gerne ihre eigenen Computer mit Mac OS X ausliefern würden. Nicht zuletzt Michael Dell.



[…]Er schädigt damit Nike und letztendlich werden viele Produkte durch viele fälschungen für den zahlenden kunden TEURER.[…]
Selbst zu Hause kochen schädigt auch die Restaurantindustrie…
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: countrydarkness