• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Klon aus Deutschland

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ich habe schon mal an anderer Stelle die Frage gestellt, ob jemand aus diesem Forum tatsächlich einen sog. Hackintosh aus "industrieller Fertigung" benutzt??

Meldet euch anonym, falls ihr negatives Karma befürchtet... ;)

Ich kann nicht glauben, dass das System reibungsfrei funktioniert, schließlich müssen doch einige Kext-Dateiein modifiziert werden und das muss nach (fast) jedem Update wiederholt werden. Also wäre ein Hapfel nichts für diejenigen, die ernsthaft arbeiten und Geld verdienen müssen. Wie seht ihr das?

Diejenigen die mit dem Mac geld verdienen werden diesen laut Afa-tabelle abschreiben. D.h. die Anschaffung wird amortisiert. Ich denke diese art von Pc betrifft eher den Heimanwender der "günstiger" an einen Mac kommen will. Alternativ reicht ja auch das efi-x modul mit intel hardware und ein bissel Kenntniss
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Ich habe schon mal an anderer Stelle die Frage gestellt, ob jemand aus diesem Forum tatsächlich einen sog. Hackintosh aus "industrieller Fertigung" benutzt??

*meld*

naja... ein dell mini mit leopard. allerdings nur, weil apple nichts in der region anbietet ;)


da sehe ich auch den fehler der ganzen hackintosh-vertriebe.
diese versuchen immer, bessere produkte als apple, aber zu geringerem preis anzubieten, welche jedoch auch den gleichen anwendungsraum ansprechen. für 150€ aufpreis kaufen sich dann viele leute lieber einen richtigen mac.

erfolg kann man erst haben, wenn man nischen besetzt, die von apple nicht beliefert werden. so z.b. das netbook-segment oder auch "günstige" 15" laptops. aber bitte keine plaste zusammenschustern.
mit ansprechendem design kann das durchaus was werden.


ps: einschränkungen? merke ich nichts von. mein dell läuft genau so problemlos, wie mein imac oder macbook.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich finds ehrlich gesagt nicht schlecht. Deutsche Qualitätsarbeit vs Apples Asiazeugs.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich finds ehrlich gesagt nicht schlecht. Deutsche Qualitätsarbeit vs Apples Asiazeugs.
Die Einzelbauteile werden doch auch bei diesen Rechnern in Asien gebaut. Die Sachen werden ja lediglich in Deutschland zusammengeschustert, nehme ich an. Mit "Deutscher Wertarbeit" hat das am Ende so viel zu tun wie die Teletubbies mit Bildungsfernsehen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
*meld*

naja... ein dell mini mit leopard. allerdings nur, weil apple nichts in der region anbietet ;)
Wenn du mit "Region" deinen Wohnort meinst, kann ich dir das nicht glauben. Vielleicht nicht unmittelbar in Herne, aber es gibt haufenweise Apple Service Provider im Ruhrpott.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Er meint das sicher nicht örtlich, sondern eher in der Bedeutung von Preis-, Leistungs- oder Marktsegment.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich finds ehrlich gesagt nicht schlecht. Deutsche Qualitätsarbeit vs Apples Asiazeugs.

Das ist als Witz gemeint oder, die Jungs waren nicht in der Lage eine Webseite ohne gravierende Rechtschreibfehler ins Netz zu stellen( soll ein Versehen gewesen sein), obwohl sie sich sonst wohl auf Webdesign eingeschossen hatten, zumindest findet das die Datenkrake und das soll dann Qualität sein, wird genauso Asia oder sonst was sein wie all die anderen auch.
 

helau2006

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Hi! Die Frage, die sich die Kritiker hier stellen sollten ist, warum die Firma Apple ihr Betriebssystem losgelöst von der Hardware (die 'mal durchaus nicht ganz klare rechtliche Seite ausgeklammert) verkauft. Es gibt Möglichkeiten Hardware und Betriebssystem fest zu koppeln - andere Hersteller (allerdings nicht im Konsumerbereich) haben dies erfolgreich durchgeführt. Also, warum macht Apple dies nicht? Ganz einfach: Profit.
 
  • Like
Reaktionen: Cassius

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wieso sollten sie dadurch mehr Profite erzielen, das will mir nicht ganz einleuchten. Die meisten Mac-User haben doch ohnehin einen Apple-Computer zuhause stehen. Die Anzahl der Hackintoshs ist aufgrund entsprechender Nachteile einfach zu gering, als dass sich Apple da derzeit großartig Sorgen machen müsste. Ein weiterer Punkt ist sicherlich, dass bestimmte Institutionen ein Auge auf die jetzt schon enorm hohe Verbindung von Hardware und Software bei Apple haben. Würde Apple also Hard- und Software untrennbar miteinander verbinden, könnten nicht nur Neuinstallationen oder Updates undurchführbar werden, sondern auch Klagen ins Haus stehen.
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Ich find das halb so wild, solang zumindest eine Retail Version von OSX verkauft wird und nicht eine aus dem Internet gezogene Kopie. Ob das jetzt irgendwer auf einem Mac oder einem PC installiert ist mir egal.
 
  • Like
Reaktionen: Chu

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Fraglich was Apple hier machen kann da deren Eula nicht hier unbedingt volle Gültigkeit besitzt..

Hi,

ich denke es wird auf das gleiche hinauslaufen wie es momentan mit den großen Softwareherstellern und gebrauchter Software läuft. Richtig geregelt ist das nicht, das einzige was von den großen Firmen versucht wird ist, die öffentliche Wahrnehmung hinsichtlich dieser Produkte negativ zu beeinflussen, wobei das bei Apple sowieso nicht nötig ist, wie man hier ja lesen kann. Das wird sich ewig hinziehen, einstweilige Verfügungen werden ausgesprochen, gegengeklagt etc....

Edit: Die EULA ist meines Wissens nach auch in Deutschland gültig, siehe Microsoft und Co.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
EULA gilt in Deutschland und in weiten Teilen Europas nicht.
Steht alles bei Wikipedia.

Weder in Europa noch in Deutschland wird Recht von Wikipedia gesprochen. Und auch das was du hier angibst steht so nicht in der Wikipedia. Dort steht in welchem Fall ein EULA oder ein Teil davon nicht verbindlich ist. Dort steht ausdrücklich NICHT das EULA pauschal keine Gültigkeit haben.
 

Efco

Cox Orange
Registriert
12.01.09
Beiträge
96
ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass reguläre systemupdates damit funktioniere - werden wohl eher das system zerschiessen, noch kann ich mir vorstellen dass alle komponenten einwandfrei laufen.

efi-x gibts ja scheinbar auch nicht mehr - und dort ging auch so einiges nicht, wie time machine backups usw.

und ich versteh sowieso nicht, warum man sich um 500 euro so einen kasten kaufen soll - dann braucht man noch tastatur, monitor und maus dazu, iLife ist auch nicht dabei und wenn man dass alles zusammenkauft, dann könnte man sich um 950 euro auch gleich nen 20" iMac kaufen.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich habe nichts gegen die Bestreben Mac OS X auf einem nicht dafür lizensierten Computer zu installieren. Jedoch rechne ich mit erheblichen Nachteilen für den Endnutzer, die nicht einher gehen mit Apples Anspruch der einfachen Bedienbarkeit. So müssten Updates angepasst werden und manuell installiert werden, oder man begibt sich die Abhängigheit einer Drittfirma was die Updates angeht. Für mich persönlich nicht so prickelnd, zumal es den Mac Mini ja schon zu diesen Preisen erhältlich gibt.

PS.: Vor kurzem wurde ein Thema im Café, das sich mit dem Thema "Hackintosh" befasst hat von einem Moderator gelöscht. Hat sich die Administration auf eine klare Linie geeinigt, oder verfolgen die Mitglieder des Teams unterschiedliche Ziele?
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
SCHWEINE !!! ^^Also wirklich sie sollten sich schämen ;) Auf die wird auch bald eine Klage niederrasseln ;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich finde es schon bezeichnend, wie Menschen die keinen (direkten) Nachteil dadurch erleiden sich darüber entrüsten und froh sind, wenn die in Grund und Boden geklagt werden. Sie werden sogar selbst aktiv!

Das geht deutlich über meine Beziehung zu Apple hinaus. Ich kaufe Produkte (durchaus mit einer gewissen Liebe), weil ich glaube, dass sie meinen Anforderungen entsprechen. Punkt.

Fühle ich mich in irgendeiner Weise emotional dadurch betroffen, wenn eine Firma - nennen wir sie PearC - möglicherweise die Rechte einer anderen Firma - sagen wir mal Apple - verletzt? NEIN!

Was mache ich nur falsch? Ich bin wirklich in Sorge ...

Liegt es daran, dass Apple nicht mein Freund, sondern nur mein Elektroniklieferant ist? ;)
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
PS.: Vor kurzem wurde ein Thema im Café, das sich mit dem Thema "Hackintosh" befasst hat von einem Moderator gelöscht. Hat sich die Administration auf eine klare Linie geeinigt, oder verfolgen die Mitglieder des Teams unterschiedliche Ziele?

Würde mich auch interessieren...
 

Ezekiel

Bismarckapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
142
7. Ist es den legal, Mac OS X auf einem PC zu installieren?
Wir würden unsere PearCs nicht anbieten, wenn wir nicht der Meinung wären, dass es legal ist.

Soviel dazu... (aus der FAQ der Website)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich finde es schon bezeichnend, wie Menschen die keinen (direkten) Nachteil dadurch erleiden sich darüber entrüsten

Naja, der Nachteil ist dann vorhanden, wenn in diesem und ähnlichen Foren Posts mit Inhalt wie
" HIII!!!!11LLLLLffööö!!!!!!zwölf
Meine Hagischneksel Grafikkarte mit Gurnedljsdr 2500 Chipsatz liefert unter OSX kein Bild!!!!!!9999!!!! Was Produziert Apple da nur für eine Scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und so weiter und so fort
überquellen, von Leuten die geistig nicht in der Lage sind den Unterschied zwischen Krücke und Original zu erkennen.

Fühle ich mich in irgendeiner Weise emotional dadurch betroffen, wenn eine Firma - nennen wir sie PearC - möglicherweise die Rechte einer anderen Firma - sagen wir mal Apple - verletzt? NEIN!
Also ganz pauschal gesprochen und nicht auf Apple bezogen: du entwickelst irgendwas und hast ein Patent drauf. Dann kommt eine Firma daher und baut das einfach nach und verkauft das ganze dann. Das findest du dann in Ordnung.
Alles was unter das Stichwort "Produktpiraterie" fällt, macht dir dann auch nichts aus. Also ist dir grundsätzlich geistiges Eigentum oder Eigentum generell gesprochen egal?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Also ganz pauschal gesprochen und nicht auf Apple bezogen: du entwickelst irgendwas und hast ein Patent drauf. Dann kommt eine Firma daher und baut das einfach nach und verkauft das ganze dann. Das findest du dann in Ordnung.
Alles was unter das Stichwort "Produktpiraterie" fällt, macht dir dann auch nichts aus. Also ist dir grundsätzlich geistiges Eigentum oder Eigentum generell gesprochen egal?
Allerdings baut die genannte Firma keine Apple-Produkte nach, sondern installiert ein (eventuell) legal erworbenes Produkt einer Fremdfirma auf einer anderen, dieser Firma fremden Hardware. Das passiert in der Windowswelt täglich mehrere Tausend mal ohne dass sich jemand aufregt. Das Problem ist hier einfach, dass Apple etwas gegen dieses Vorgehen hat. Solange die Mac OS-Software legal erworben wurde, ist es weit entfernt von Produktpiraterie. Man könnte es maximal als "Produktentführung", "Applenapping" oder "Macjacking" bezeichnen.