• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book(Pro) vs. Notebook

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Ja, wenn Ausstattung, Qualität der Hardware, verfügbare Anwendungssoftware etc. ohnehin irrelevant sind, und der Rechner unbedingt unter Mac OS laufen soll, dann frage ich mich wirklich, was dieser Thread überhaupt soll. Beschäftigungstherapie für die Mitforisten? Eine weitere Gelegenheit, sich gegenseitig zu bestätigen, welch tolle Wahl man mit Apple getroffen hat, und wie blöd der Rest der Menschheit ist?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb15&asuch=thinkpad%20r60&sort=p
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb13&asuch=macbook&sort=p
Das günstigste ThinkPad kostet fast nur die Hälfte des günstigsten MacBooks (550 € vs. 900 €). Aber ich wollte das mal nur zuspitzen; die Konfiguration ist nicht vergleichbar. Aber wer mehr Wert auf Verarbeitung und Lebensdauer legt als auf Ausstattung, ist mit einem einfachen ThinkPad nicht schlecht beraten.

Ha, das hast du schon arg zugespitzt :). Also vergleichebare Rs sind etwa 200€ billiger, bei zugegeben weitaus bessere Verarbeitung, aber ohne Magsafe & iSight.
 

flov

Golden Delicious
Registriert
21.07.08
Beiträge
8
Ich persönlich finde die IBM Thinkpads optisch nicht sehr schön, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Habe auch ein Macbook, welches sich gerade beim Service, wegen der Ausgebrochenen Ecke am Topcase befindet.
Finde es nur sehr schwach, dass dieser konstruktive Mangel noch immer nicht geändert wurde, wenn man ließt, dass einige Leute schon vor 2 Jahren dieses Problem hatten. Mein MB wurde vor 6 Monaten gekauft. Ansonsten gefällt mir mein Macbook und der leuchtende Apfel wie kaum ein anderes Notebook. Aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Der wirkliche Vorteil ist nur Mac OS X. Ich war auch einst Jahrelanger Windows-User. Das Problem ist, dass Windows nicht wirklich sehr lange funktioniert, und man muss es häufiger neu installieren.
Wenn in Windows erst einmal ein paar Updates installiert sind, wird die Kiste richtig langsam, langsamer und noch langsamer. Fazit man installiert öfter neu. Der Bedienungskomfort ist bei Windows auch nicht gerade Toll. Und ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich an Windows Computern vorbeikomme und es läuft gerade der Defragmentiervorgang oder die Systemwiederherstellung. Das größte Manko ist in dem MS-System die Registrierdatenbank, die beim Vista-System schonmal schnell auf 100 Mbyte anschwillt, wie soll sich da ein Computer noch drin zurechtfinden, wenn es schnell gehen soll ? Das Problem es gibt auf dem Markt leider keine richtigen Alternativen. Entweder man quält sich mit MS-Software, Linux und FreeBSD ist auch nicht für jeden etwas, oder man nutzt Mac OS X und quält sich etwas öfter mit nicht so gut funktionierender Hardware.
Ich habe mich für meinen Teil in Mac OS X und deren GUI verliebt und will seitdem nichts mehr anderes.
Wer Windows nicht unbedingt braucht und nicht öfter ganz spezielle Dinge zu erledigen hat steht auf der Messerklinge, ob er sich das eine oder andere System kaufen soll. Macs lassen sich auf Standard-PC-Hardware unter bestimmten Umständen auch emulieren, aber ob das so gut funktioniert weiß ich nicht, ich denke spätestens wenn man das System in den Ruhezustand fährt klappert es. Fazit Software ist ja bei Apple ganz toll im Vergleich zu der Konkurrenz, aber die Hardware überzeugt nicht immer. Für Einsteiger ist der Mac auf jeden fall das Bessere System. Und noch was, es gibt anscheinend immer noch Winuser die sich wundern/lustig machen, wie man mit einer Maustaste arbeiten, ich hab mich schnell dran gewöhnt, Windows früher auch nur eine Taste unterstützt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo flov,

Mit den Thinkpads lässt sich kein Schönheitswettbewerb gewinnen, das ist wohl wahr. Aber dafür ist runterfallen und draufstehen für die Teile halt auch keine Problem. Mein MacBook hat jetzt nach zwei Jahren Risse und ziemliche Verfärbungen an den Stellen wo die heiße Abluft rausgeht, mein Thinkpad sah wegen den genialen Oberfläche nach vier Jahren noch ziemlich gut aus.
Aber irgendwie muss sich ja der preisliche Abstand zum MacBook Pro bemerkbar machen. Und ich gebe zu Microfasertücher und Neoprenhüllen sind mir ein Graus.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ein 'R' kostet die Hälfte eines MacBooks und ist wesentlicher solider; daher: ?

Hatte mir 2003 ein R32 gekauft...das sollte solide sein.
Mit der zeit knacken und knirschte das Gehäuse...
Das Combo LW konnte damals keine DVD±R ab.
sorry aber das war echt nicht das Geld wert.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
MacBook-Besitzer würden sich freuen, wenn ihre Geräte nach 5 Jahren Einsatz nur 'knacken und knirschen' würden, statt zu reißen und zu brechen... Dass das Laufwerke 'keine DVD ab' konnte, wussteste du doch wohl, als du das Notebook gekauft hast. Man kriegt, wofür man bezahlt. Hättest halt den Hunderter für DVD+R drauflegen können.
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
Ich hab bis jetzt den Thread nicht ganz gelesen aber egal.
Hier mal meine sehr kurze Meinung:

http://www.duodito.se/Duo%20Dito%20Web/bilder/MacPC.jpg
(Das Bild ist nur auf das BS bezogen nicht auf die Hardware)

wie das Bild schon sehr gut erklärt ist der grundlegenste Unterschied der Aufwand der zum Unterhalt eines BS notwendig ist..
Bei MAC ist der sehr gering einfach einschalten alles funktioniert und man kann arbeiten und dass sollte im Vodergrund stehen!

Bei Win hat man halt die normalen ich sag mal "Wartungsintervalle" und es geht immer genug Zeit für irgendwelche BS oder Programm eigenen Konfigurationen drauf.

Klar konfigurieren muss man beide aber das geht bei wesentlich leichter und schneller und es funktioniert dann auch... xD

Deswegen sollte man unterscheiden was man will
Ein System zum Arbeiten oder eine System zum Basteln (Laienhaft ausgedrückt)

Hier noch ein ganz lustiges Bild zum PRO und CONTRA
Es soll ja kein Fanboy post werden sonder die Realtität wahren
http://img384.imageshack.us/img384/3097/macvspcbikepj2.jpg

das war so der grundlegenste Gedanke bevor man sich entscheidet

mfg

ps: Die meisten Uni's bieten UNI Kennungen an mit welchen man bei Apple schöne Prozente >10% bekommt.
Also falls auf einen Mac die Entscheidung fällt dann erst während dem Studium.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
MacBook-Besitzer würden sich freuen, wenn ihre Geräte nach 5 Jahren Einsatz nur 'knacken und knirschen' würden, statt zu reißen und zu brechen... Dass das Laufwerke 'keine DVD ab' konnte, wussteste du doch wohl, als du das Notebook gekauft hast. Man kriegt, wofür man bezahlt. Hättest halt den Hunderter für DVD+R drauflegen können.

DVD Laufwerk kann man da UltraBay einfach tauschen.
Und was eet sagt kann ich nur unterstützen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
@ n0mis: Ich glaube, du hast was missverstanden; wir redeten gerade über Hardware. Da müsste eher über dem kaputten Auto 'MacBook' stehen... ;)

Aber egal; jetzt haben wir (wenn auch auf fanboyhafte Weise) auch Aufklärung über die Unterschiede zwischen Windows und MacOS erfahren. :p
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
jaund? mein Post ist aber an den Typen gerichtet der den Thread aufgemacht hat und nicht über eure Posts
es geht ja auch um die Meinungen der einzelnen Nutzer!
und in der 1sten Frage erkenn ich da keine Soft oder Hardware spezifische Frage herraus von daher.....

fanboy nun wirklich nicht ich arbeite mehr mit Win als mit OSX hat aber ander Gründe.. von daher...
;)
Nur ich Stand vo einem Jahr vor der selben Frage und dieser Post soll einwenig helfen....

mfg
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@n0mis: Aber ein bischen zu einfach ist die Zeichnung schon.
Ich habe auch Familienangehörige die über Jahre hinweg ohne Betriebssystem Neuinstallation mit ihrem Windows zurecht kommen. Und hier im Forum liest man von genügend Menschen die sich ihr MacOSX zerschießen und ihre MacBooks schreddern.
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
irgendwie kapiert das hier keiner das ist ein Erfahrungsbericht meiner seits oder meine Meinung wie mans auch dreht... ich hab daheim den mac in dem Jahr kein einziges Problem nichts
Arbeit reine Windows Umgebung .... man kann sichs denken wies da abgeht
aber egal.
so soon
 

Stylizimo

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Ehrlich gesagt,war ich jetzt zu faul mir den kompletten Thread durchzulesen. Bezüglich der Frage des Thread-Gründers möchte ich nur folgendes loswerden:

Ich habe mir im Dezember 07 mein erstes Macbook Pro angeschafft und bin vollkommen ins kalte Wasser gesprungen was Mac & Apple angeht. Soll heißen, ich konnte das ganze vorher auch nicht wirklich testen. Davor war ich jahrelanger Windows-/Microsoft-"Sklave".

Mein Fazit: Ich kann mir im Moment in keinster Weise mehr vorstellen, wieder zurückzuwechseln. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich habe das MBP nun seit Dezember täglich mindesten 7Stunden laufen und nutze es wirklich sehr intensiv, doch dieses Ding lässt sich einfach nicht kleinkriegen. Während ich zu Windowszeiten täglich bis zu 3-4Bluescreens und damit verbunden Ärger hinnehmen musste, kann ich in meinen 7,5 Monaten Mac gerade zweimal ein nicht reagierendes System vorweisen.

Ich gehe hier sogar noch einen Schritt weiter: Ich könnte jede Wette eingehen, dass mindestens 75% all derer, die von Windows auf Mac wechseln hochzufrieden sind (einzige Einschränkung: die Wechsler dürfen nicht auf reine Windowsanwendungen angewiesen sein!)

So, jetzt hab ich genug schönes und gutes über Apple und Mac geschrieben und jetzt muss ich wieder frustriert auf mein neues iPhone warten (Anm.: in diesem Punkt hat Apple mal richtig ins Klo gegriffen - aber das ist ein anderes viel diskutiertes Thema! )
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mein Fazit: Ich kann mir im Moment in keinster Weise mehr vorstellen, wieder zurückzuwechseln. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich habe das MBP nun seit Dezember täglich mindesten 7Stunden laufen und nutze es wirklich sehr intensiv, doch dieses Ding lässt sich einfach nicht kleinkriegen. Während ich zu Windowszeiten täglich bis zu 3-4Bluescreens und damit verbunden Ärger hinnehmen musste, kann ich in meinen 7,5 Monaten Mac gerade zweimal ein nicht reagierendes System vorweisen.

Im Prinzip bin ich deiner Meinung.
Aber Sicherheitsupdates muss ich beim MacOS 10.4. soviele wie beim Windows XP machen. Ebay Verkäufe gelingen mit Safari nicht, weil er sich ständig ausloggt...
An meinem Windows Recher arbeite ich denke ganzen Tag auch absturzfrei. Ganz so schwarz weiß ist _meine_ Welt dann doch nicht. Aber ich missioniere natürlich auch erfolgreich in meinem Umfeld für Macs :)
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

der unterschied liegt darin, dass du eine 2 jahre alte tiger dvd einlegen kannst, das system neu aufspielst und einen voll funktionsfähigen computer vor der nase hast, mit allen notwendigen programmen- einschließlich ms office (demo) und iwork (demo).

mit diesem system kannst du ohne update bis zum lebensende des rechners arbeiten, im inet surfen.....ohne gefahr zu laufen, dir was einzuhandeln (virus, trojaner......).

ob du ein sicherheitsupdate machen willst, oder nicht, bleibt dir überlassen- es erhöht sich das sicherheitsrisiko im wirklichen leben praktisch nicht.

wenn du das gleiche mit win xp oder vista machst, wirst du spätestens nach 2 tagen einen funktionsunfähigen rechner haben, da sich ganz sicher irgend ein virus gefunden hat, der das system oder deine daten crasht.

das war jetzt keine "fanboy"-feststellung, sondern ist technischer fakt.

mfg, martin
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wirklich?

das war jetzt keine "fanboy"-feststellung, sondern ist technischer fakt.

Ich denke dein Posting steht für sich. :)
Ich möchte deine Meinung daher einfach mal so stehen lassen.
Die Beurteilung möchte ich allen Mitlesenden selbst überlassen und bitte alle Mitdisktierenen sachlich zu bleiben.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Ich denke dein Posting steht für sich. :)
Ich möchte deine Meinung daher einfach mal so stehen lassen.
Die Beurteilung möchte ich allen Mitlesenden selbst überlassen und bitte alle Mitdisktierenen sachlich zu bleiben.

hallo,

was war da jetzt nicht sachlich???

ich kenne genug user, die seit dem aufspielen der system-dvd kein einziges update in den letzten jahren gemacht haben- und mit dem system täglich arbeiten. ob das sinnvoll ist, bleibt dahingestellt- die möglichkeit besteht jedoch und es funktioniert einwandfrei.;)

aber ich kenne keinen einzigen "windows-user", der ohne antivirensoftware länger als ein paar tage bei internetnutzung ein funktionierendes system hatte.....:mad:

ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du mir da mit sachlichen argumenten einen gegenbeweis liefern kannst.:cool:

mfg, martin
 

Stylizimo

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
8
Zitat von hosja: "... Ebay Verkäufe gelingen mit Safari nicht, weil er sich ständig ausloggt..."

Dem kann ich zustimmen. Safari hat mir auch schon das ein oder andere mal kleiner Probleme gerade mit Login-Timeouts gemacht. Zum Glück gibts für diese Fälle auch den Firefox ;)

Zum Thema (Sicherheits-)Updates:
Auch das stimmt. Was im Unterschied zu Windows auffällig ist, welche enorme Datengröße die Updates teilweise haben. Da sind Updates von mehreren hundert MB nicht ungewöhnlich.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Allmählich gleitet es in die übliche Windows-Diskussion ab. Und wie üblich gibt es ein paar Beiträge von Leuten, die schlecht informiert sind, so dass ich mich als Linux-Nutzer bemüßigt fühle, Windows zu verteidigen. Das muss man sich mal vorstellen.

Aaaalso,

der unterschied liegt darin, dass du eine 2 jahre alte tiger dvd einlegen kannst, das system neu aufspielst und einen voll funktionsfähigen computer vor der nase hast, mit allen notwendigen programmen- einschließlich ms office (demo) und iwork (demo).
Demos sind Demos sind Werbung. Alles, was nach dreißig Tagen ohne Kauf nicht mehr funktionstüchtig ist, ist eine wertlose Werbe-Dreingabe.

Die Betriebssysteme, die bei der Installation vollwertige Bürosoftware mitbringen, sind Linux, BSD, Solaris.


mit diesem system kannst du ohne update bis zum lebensende des rechners arbeiten, im inet surfen.....ohne gefahr zu laufen, dir was einzuhandeln (virus, trojaner......).ob du ein sicherheitsupdate machen willst, oder nicht, bleibt dir überlassen- es erhöht sich das sicherheitsrisiko im wirklichen leben praktisch nicht.
Das ist gefährlicher Blödsinn. Was glaubst du eigentlich, warum Apple Sicherheitsupdates verteilt - aus Jux und Dollerei? Du magst das nicht wissen, aber ein Fehler des Betriebssystems oder deines Browsers lässt sich zur Ausführung von Schadcode ausnutzen; einfach indem du einer bösartigen eingebetteten 'Werbung' auf einer Internetseite begegnest. Das ist bei Linux oder System XY auch nicht anders.

Martin, du hast noch Träume! :) (Vom sicheren Betriebssystem.)
 

macOswe

Idared
Registriert
20.04.08
Beiträge
24
xp !! vista hat einfach zuviele sicherheitslücken! xp ist einfach das bessere windows betriebssystem!