• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book(Pro) vs. Notebook

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
wir wollen hier aber bitte nich äpfel mit birnen vergleichen. dein hp notebook hat 1,2ghz. das macbook bis zu 2,4 bessere grafik etc... als allein pc wird man glaube mit dem hp nich glücklich mit dem macbook schon!

Ah, du bist doch hoffentlich nicht einer, der nur auf die GHz schaut... bei den Dingen, die ich mit dem Book mache (kleinere Berechnungen, Bildbearbeitung, Latex Kompilierung, surfen, schreiben, Musik und Fotos verwalten) merke ich keinen Unterschied zum Macbook (im übrigen ist die gleiche Grafikkarte verbaut...). Und ja, mit den 1,2 GHz kann man sehr wohl als allein PC glücklich werden (frag doch mal die Leute, die ein 1,83 GHz Macbook haben, oder die die ein Powerbook haben, ob ihnen die Rechenleistung auseicht...).
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ah, du bist doch hoffentlich nicht einer, der nur auf die GHz schaut... bei den Dingen, die ich mit dem Book mache (kleinere Berechnungen, Bildbearbeitung, Latex Kompilierung, surfen, schreiben, Musik und Fotos verwalten) merke ich keinen Unterschied zum Macbook (im übrigen ist die gleiche Grafikkarte verbaut...). Und ja, mit den 1,2 GHz kann man sehr wohl als allein PC glücklich werden (frag doch mal die Leute, die ein 1,83 GHz Macbook haben, oder die die ein Powerbook haben, ob ihnen die Rechenleistung auseicht...).


solltest du in meine signatur sehen müsstest du wissen, dass ich ein powerbook habe, sonst nichts...


finde 1,2ghz trotzdem zu wenig um damit alles erledigen zu können...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Also, du hast ja jetzt bereits gehört, dass die Verarbeitungsqualität der MacBooks eher unterhalb der anderer Marken-Notebooks anzusiedeln ist. Darum würde ich dir raten, ein MacBook Pro zu kaufen, wenn es denn eins von Apple sein soll.

Wenn du das kleine Format der MacBooks bevorzugst, wirf doch zumindest mal einen Blick auf die Konkurrenz: ThinkPads von Lenovo etwa sind unglaublich robust und haben außerdem den Vorteil, dass Linux perfekt drauf läuft und man also nicht auf Windows angewiesen ist. Ansonsten wildert Dell in der MacBook-Klasse mit seinem Modell 'Vostro 1310'; ein sehr anständiges Teil mit guten Kritiken in der Fachpresse und es kostet mit Core 2 Duo ca. 600 Euro.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
@ Waschbär: Benutzt du denn ausser dem Powerbook noch einen anderen Rechner?

Davon abgesehen ist das Macbook ja ein schönes Notebook. Trotzdem ist man bei der Hardwareauswahl eingeschränkt. Das 6910p von HP ist z.B. trotz 14" und möglicher höherer Auflösung noch leichter als das Macbook und vom Preis her, obwohl robustes Businessnotebook, günstiger als das Macbook. Es ist sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Ausstattung oberhalb des Macbooks anzusiedeln

Auf jeden Fall bleibt Mac OS als möglicher Vorteil, ein schönes ausgereiftes Betriebssystem. Aber nur weil man mal ein Problem mit einem Notebook hatte, kann man doch nicht gleich alles verteufeln. Es gibt auch genug Leute, die mit ihren Macbooks Probleme haben. Man sollte das ganze doch etwas realistischer sehen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Amilos sterben wie die Fliegen. Falls du keinen Mac kaufen möchtest steig bitte nicht unter der Lifebookserie ein. Und kauf um Himmels Willen kein Acer!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
FSC stellt wunderbare Bürocomputer in seiner Esprimo-Serie her, aber Notebooks scheinen sie nicht in den Griff zu kriegen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
FSC stellt wunderbare Bürocomputer in seiner Esprimo-Serie her, aber Notebooks scheinen sie nicht in den Griff zu kriegen.

Gegen die Lifebooks kann man nix sagen. Aber Amilio ist wirklich: Wer billig kauft bekommt billig.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Und kauf um Himmels Willen kein Acer!

Kann ich nur bestätigen. Ich habe von meinem Arbeitgeber so ein Ding (aus der Extensa-Serie, mit Vista drauf) bekommen. Das Teil macht nur Ärger. Wenn ich nicht gerade mit einer exotischen Statistik-Software arbeiten muss, die nur unter Windows läuft, dann steht das ACER im Schrank, und ich arbeite mit meinem PowerBook. Die maximale Leistung von dessen 1,67GHz G4-Chip reize ich höchstens mal aus, wenn ich ein Video für meinen iPod umkodiere. Fürs tägliche Arbeiten mit Textverarbeitung (Word, LaTeX), Grafik (Illustrator, Photoshop) und Internet (Mail, Browser, RSS-Reader) ist das PowerBook trotz seines Alters von drei Jahren immer noch mehr als ausreichend.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
@ Waschbär: Benutzt du denn ausser dem Powerbook noch einen anderen Rechner?

Davon abgesehen ist das Macbook ja ein schönes Notebook. Trotzdem ist man bei der Hardwareauswahl eingeschränkt. Das 6910p von HP ist z.B. trotz 14" und möglicher höherer Auflösung noch leichter als das Macbook und vom Preis her, obwohl robustes Businessnotebook, günstiger als das Macbook. Es ist sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Ausstattung oberhalb des Macbooks anzusiedeln

Auf jeden Fall bleibt Mac OS als möglicher Vorteil, ein schönes ausgereiftes Betriebssystem. Aber nur weil man mal ein Problem mit einem Notebook hatte, kann man doch nicht gleich alles verteufeln. Es gibt auch genug Leute, die mit ihren Macbooks Probleme haben. Man sollte das ganze doch etwas realistischer sehen.

Ja ich benutze das PowerBook auschließlich, habe nichts anderes und es reicht für meine zwecke vollkommen.

klar macos ist einfach der vorteil den man hat...
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
auch wenns nicht wirklich zu thema passt aber ich frage mich in wie weit man windows durch bootcamp nutzen sollte, und welche da besser ist xp oder vista?

aslo ich würd mir Vista nur installieren wenn du es wirklich brauchst, beispielsweise wenn ein Programm, mit dem du arbeiten muss, nur unter Vista läuft.
 

sober

Granny Smith
Registriert
16.07.08
Beiträge
14
Ich finde, man sollte schon ein wenig von dieser Verherrlichung runterkommen. Genauso vom Nachplappern von Meinungen im Internet.
Ich besitze (ab morgen) 4 Rechner, davon 1 Stationären und 3 Mobile. Mein ältestes Notebook ist ein 4 Jahre altes Acer-Notebook, was bis Februar mein Hauptnotebook war und NIE Probleme gemacht hat. Es wird jetzt von meiner Freundin zum Zusammenschreiben ihrer Diplomarbeit genutzt. Ich würde also aus eigener Erfahrung nicht sagen wollen: ACER ist Müll.
Mein 2tes Notebook ist ein XPS von Dell. Es hat exakt die selben Hauptkomponenten, wie das Macbook Pro, außer das Diplay. Das Dell kommt mit einem "verspiegelten" daher. Auch hiermit hab ich, seit ich es im Februar (oder März) geliefert bekommen hab, kein einziges Problem. Es hat 990Euro gekostet und kommt von Haus aus mit 3 Gig RAM daher. Es sieht übrigens mit seinem Metallgehäuse auch echt schick aus ;) Auf beiden genannten Notebooks, wie auch auf meinem HauptPC laufen Vista. Ja, auch auf dem Acer, ohne wirkliche Probleme, hingegen der Frage hier im Thread, wer denn schon Vista auf nem alten Notebook fahren würde. Mein 3ter mobiler Rechner wird ab morgen ein mittleres Macbook mit Zusatz-RAM sein. Dazu kann ich natürlich noch nichts sagen. Es wird hauptsächlich für Logic 8 Studio da sein, weil das ja nun auf Windows nicht läuft.

Ich kann also eigentlich über Windows nicht meckern. Ich installier als aller erstes einen Virenscanner (der noch NIE aktiv werden musste) und installier nur Software, die ich auch brauche. Jene Software, die ich brauche, kostet Geld, unabhängig davon, ob es Windows oder Mac ist, daher macht das aus meiner Sicht keinen Unterschied.

Diese Verherrlichung des einen und Verteufelung des anderen zeugt irgendwie ein wenig von unreflektierten Klopfen von Phrasen, die man irgendwo aufgeschnappt hat. Ich verweise dabei gerne mal auf einen Post in einem anderen Macforum, in dem es heisst:
"Was will man schon von einem OS erwarten, wo der Acrobat Reader 110 MB braucht beim installieren."
Das witzigste, neben der Tatsache, daß der Acrobatreader nichtmal von MS ist, wird dann auch 2 Posts weiter aufgetan, in dem es heisst: "Der Acrobat Reader braucht unter OS X 156MB".

Hoffe mich nicht zu doll unbeliebt gemacht zu haben...

~Jens
 
  • Like
Reaktionen: der.flops

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ja ich benutze das PowerBook auschließlich, habe nichts anderes und es reicht für meine zwecke vollkommen.

klar macos ist einfach der vorteil den man hat...

Mir reichen die 1,2 GHz Dualcore halt im Prinzip auch. Und ich glaube, dass die meisten User keinen Unterschied bemerken würden, wenn man über Nacht ihren Prozessor durch einen 1,2 Dualcore oder 1,5 GHz singlecore ersetzt.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hey liebe Apfeltalk Gemeinde,
ich habe vor mir für mein Studium das im Oktober beginnt ein Mac Book bzw. Mac Book Pro zuzulegen.

Ich habe mich bei dem Gravis Store in meiner Nähe sowie im I-net ein wenig über Mac Books informiert, da ich mit meinem jetzigen Notebook Fujitusu Siemens Amilio D8330 Pentium 4 3,06 ghz.... nur probs hatte und habe, und ich seit ich meine ipod und meine iphone besitze von apple Produkten wirklich überzeugt bin.

Nun würde ich wirklich gerne mal die Vorteile und Nachteile eines macbooks (pro) gegen über den herkömmlichen Notebooks erfahren, da jeder Verkäufer mir ja viel erzählen kann da ja mein Geld will, was ich sagen muss kein prob ist, also was es kosten soll is mir egal....

also ich würde mich über eure antworten sehr freuen, und entschuldige mich im voraus dafür falls es schön einen solchen threath geben sollte.

ok schon mal vielen dank

Glänzi:p


hallo,

hier ein paar links mit beiträgen von mir zum gleichen thema...


http://www.apfeltalk.de/forum/p1195311.html

http://www.apfeltalk.de/forum/p1221481.html

http://www.apfeltalk.de/forum/p1056674.html

mfg, martin

p.s.

vor allem der erste beitrag sollte für dich interessant sein...
 

Glaenzi

Jonathan
Registriert
16.07.08
Beiträge
83
Hallo, zunächst einmal Danke für euro Beiträge, sie haben mir in meiner Vorentscheidung bestärkt und ich werde mir wohl ein mac book pro besorgen, aber werde noch ein bis zwei Monate warten ob die neuen quad core teile kommen...

mfg glänzi
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Zur Zeit gibt es kein Besseres .... Die Seite ist eigentlich unter Notebookspezis bekannt. MacBookPro
Mehr muss man gar nicht sagen. Alles andere ist doch wie bei Windows und Mac. Es gibt Pro und Contra.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Es kommt ja auch immer drauf an was man studiert. Ich studiere Wirtschaftsingnieurwesen und da sind die meisten Programme für Windows geschrieben.

Ich kann mich über Vista nicht beklagen. Es läuft stabil und ich kann alles erreichen was ich möchte.

Mein MBP hat sicherlich mit dem OSX ein klasse Betriebsystem aber wo der riesen Unterschied jetzt ist, dass ich Windows als Windows bezeichnen muss, weiss ich jetzt nicht umbedingt.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Den Kaufpreis sollte man vielleicht auch nicht außer acht lassen. Immerhin bekommt man z.B. von HP für rund 800 EUR ein professionell einsetzbares, gut verarbeitetes Notebook, auf Wunsch auch mit XP Professional. Für den Preis bekommt man von Apple nicht einmal das günstigste MacBook, welches vermutlich das letzte auf dem deutschen Markt erhältliche Markennotebook ist, dessen Brenner keine DVDs brennen kann. Wenn der Preis für den Threaderöffner nicht so entscheidend ist, kann er dieses Kriterium aber natürlich vernachlässigen.

Zu der angeblich überlegenen Stabilität von Mac OS haben sich ja schon einige geäußert, mich wundern auch Aussagen wie "sehr, sehr, sehr umfangreiche Basisausstattung, mit der man sofort losarbeiten kann".
Gehören iWork oder Office neuerdings zur Basisausstattung der Macs? Das wäre mir neu. Wie bei PCs auch muß man solche Software kaufen bzw. die kostenlosen Alternativen wie Open Ofice gibt es für Mac und wie auch für den PC.
Ohnehin muß man Aussagen über die angeblich teure Software für den PC stark relativieren. Nicht nur gibt es für den PC unüberschaubar viele Freewareangebote, es gibt für Kaufsoftware auch die unterschiedlichsten günstigen Lizenzmodelle. Für meinen PC habe ich z.B. das komplette "MS Office Enterprise 2007" mit Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Access, Publisher etc. etc. völlig legal für 28 EUR im Rahmen einer "Home Use Lizenz" bekommen. Gerade für den Threaderöffner als Studenten gibt es da auch die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, daß der Threaderöffner ohnehin schon entschlossen war, einen Mac zu kaufen, und hierfür nur noch einmal argumentative Bestätigung suchte. Das ist aber auch in Ordnung.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn du die Vorteile der integrierten, mitgelieferten Programme und die oft vergessenen Perlen ( z.B. Text Edit = vollwertiges Schreibprogramm, Sprachsteuerung ) und vieles, was es bei Windows nicht für Geld und gute Worte gibt ( itunes, pdf ) sowie deren Verzahnung im Alltagsbetrieb noch nicht geschossen hast, was solls.
Gottseidank hat jeder dazu seine eigene Meinung, in einem Apfelforum sind in der Regel nur halt mehr derselben.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Wenn du die Vorteile der integrierten, mitgelieferten Programme und die oft vergessenen Perlen ( z.B. Text Edit = vollwertiges Schreibprogramm, Sprachsteuerung ) und vieles, was es bei Windows nicht für Geld und gute Worte gibt ( itunes, pdf ) sowie deren Verzahnung im Alltagsbetrieb noch nicht geschossen hast, was solls.
Gottseidank hat jeder dazu seine eigene Meinung, in einem Apfelforum sind in der Regel nur halt mehr derselben.


"Text Edit" ist doch auch nichts anderes als sein Windows Äquivalent "Word Pad", das bei Windows mitgeliefert wird, oder? Kenne niemanden, der dies ernsthaft zum arbeiten nutzt.
iTunes bekommt man auch als Windows Nutzer aufgenötigt. Ist aber auch verzichtbar, wenn man nicht gerade einen iPod hat.
Übrigens speichert Office 2007 alle Dokumente auch problemlos als pdf.

Wenn man hier die Vorteile eines Mac herausstellen möchte, dann sollte sich das nicht darauf beschränken, mit hanebüchenen Argumenten Windows schlechtreden zu wollen.