• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Neinnein, jedem das seine. Das Argument hat mich nur überrascht, da es ja ständig irgendwo etwas anzuklicken oder zu verschieben gibt, das sich nicht an den Seiten des Bildschirms befindet und das triffst du doch auch mit der Maus ohne grossartig darüber nachdenken zu müssen?

Bei anderen Elementen lässt sich das aber generell nicht verhindern, sofern man die Maus benutzen möchte (wobei ich die Elemente innerhalb des Fensters oft mit der Tastatur bediene, je nach Situation). Hinzu kommt, dass meine Fenster eine eingestellte Größe und Position haben und ich sie somit kaum verschieben muss – Exposé sei dank!
Ich bin mit meinem Mac von der Bedienung her fast eins, das war ich bisher noch mit keinem Windows. Hört sich extrem doof an, fühlt sich für mich aber so an ;)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Naja ich finds nicht viel anders als Vista. Effektiv ist das Dock ähnliche ding der wirkliche Fortschritt.
Übrigends ist Windows 7 eigentlich Windows 6, weil der Kernel immer noch der 6er Kernel ist.

D.h., Windows 7 hat noch den gleichen Architekturaufbau wie Windows XP/Vista? Also so mit Prozesstrennung etc?

macmark ist nicht irgend eine 08/15 Bogger Seite. Denn hier liegt der Wert darin, dass er seine Erkenntnisse von Quellen ableitet und diese auch angibt.

Meinte ich auch nicht damit. Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die Seite eben vertrauenswürdig ist.

das heisst unter Windows CLONEN .... und dafür braucht es keine Zusatzsoftware ....

Hmm... Hab ich wohl bei XP übersehen, lag wohl daran, dass mich Windows mit vielen Einstellungen überrumpelt hat, die ich gar nicht verstehe (schonmal unter OS X gesehen?)...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den früheren Monitoren mit geringer Auflösung hatte diese Darstellung ein paar Vorteile. Bei den mittlerweile üblichen Monitorauflösungen empfinde ich die eine Menüleiste am oberen Bildschirmramd zunehmend als störend. Apple sollte hier mal etwas modernisieren. Vielleicht kommt ja eine sinnvolle Lösung mit SL, wobei ich das bezweifle.
Selbst auf 30" Monitoren kann man mit einer Handbewegung in der Menüleiste sein.

Ich habe gerade 28 Fenster auf. Wenn die auch noch alle eine Menüleiste hätten, würde selbst mein Riesenbildschirm zu voll.
Zudem ist allein schon von der Logik her das Menü nicht in Fenster zu integrieren. Es ist das Applikationsmenü und kein Fenstermenü. Die Funktionen des Menüs sollten auch ohne offenes Fenster zur Verfügung stehen.
Zudem kann man Applikationsfenster beliebig klein skalieren und dennoch das volle Menü am oberen Bildschirmrand bedienen. Das ist z.B. bei Programmen wie Skype ganz praktisch, die ja meist nur wenige cm breit auf dem Bildschirm dargestellt werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dock-20090512-203158.jpg
 

Monti`

Fuji
Registriert
08.05.09
Beiträge
37
Hier erzählen alle was von der Architektur und bla bla... und dann kommen sehr seltsame Aussagen zu Windows wo gesagt wird, dass sachen nicht gehen, die aber doch gehen.. da möchte ich doch stark bezweifeln, dass die denjenigen wirklich Ahnung haben von der "Architektur".

Und bitte, wen juckt ob Windows 7 nur einen ausgemisteten Vista Kernerl benutzt? Windows 7 ist schnell, und das merkt man am Workflow. Und wenn ich so an mein altes PowerBook G4 denke, auf dem ich Leo eingespielt habe und das einfach überhaupt nicht lief, dann isses das gleiche wie bei Vista. Und Windows 7 performt nun deutlich besser auf älterer Hardware. Und WER BEHAUPTET, Vista sei langsamer als XP hat KEINE AHNUNG. Zu Beginn war Vista echt kacke, aber war Leopard auch (kenne viele Mac Jünger die genervt waren und erstmal wieder Tiger einspielten, weil ihnen Leo zu buggy war). Aber mit den neuesten Updates und Service Pack 2 hat sich viel getan. Vista ist mitlerweile deutlich schneller als XP. Sowohl in Prozessorintensiven, als auch in Grafikintensiven Sachen. Allein die viel bessere Multicore Unterstützung und damit verbundene Performance vergessen wohl viele XP User. Und das mit dem langsamen Kopiervorgang war damals ein Bug, aber mitlerweile läuft es einwandfrei. Windows 7 ist aktueller Hardware nicht viel schneller, aber deutlich schlanker und sparsamer im Verbrauch. Und wo ist Windows überladen? Dieses scheiß spiegelnde Dock und Transparante Arbeitsleiste, sowie hüpfende Icos und "Wisch und Wusch Effekte von Fenstern" finde ich überladen!! Das war das erste was ich größtenteils unter Mac OS abgeschaltet hab, leider kann ich nicht alles so haben wie ich will, bei Winodws geht es. Keine Minimierungeffekte, keine Transparenz, ect...

Und allein, dass man unter Mac OS nicht ohne irgendein Tool die Mausbeschleunigung deaktivieren kann (und die lässt sich auch nur stark reduzieren, aber nicht ganz abschalten) finde ich extrem schwach! Ich finde es eine Zumutung mit meiner Maus und Mausbeschleunigung zu arbeiten, und Argumente wie "Gewöhn dich halt dran" sind doch wohl total fürn Arsch... wenn ich in ein Auto einsteige und der Sitz einfach unbequem is, werde ich es nicht kaufen, is doch klar?

Und nochmal, wenn ihr Argumente habt dann postet Quellen!!! Internetseiten, Hinweise auf Werke oder eigenene Arbeiten!! Aber nicht solche bildlichen Vergleiche wie "Mac OS ist ein Sportwagen, und Windows nur ein möchtegern getunter Kleinwagen"... was sind das für Argumente? Die sind gar nichts wert.

Genauso die Aussage zu Windows, vonwegen, nur weil es läuft soll man sich nich drauf verlassen, nach dem Motto "tausend mal berührt..." aber irgendwann kann etwas passiere... und? auf dem Mac ist es doch nicht anders! Der stürzt auch ab und alles und hört auf mit Aussagen wie "bei mir läuft alles"... so ignorant KANN man nicht sein. Wenn man wirklich so kasser Fanboy ist wie ihr es seid, dann beschäftigt man sich mit dem System und zwar auch mit den Nachteilen!! Oder nein, Apple nennt es Bugs ja Features... :p

Warum sind die meisten Mac User nur so ignorante Trottel? ich kenne keinen Windows Freak, der "sein" System SO wehement verteidigt.. kriegt ihr dafür Geld oder was? Erklärt es mir, klärt mich auf! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Oregano

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Und allein, dass man unter Mac OS nicht ohne irgendein Tool die Mausbeschleunigung deaktivieren kann (und die lässt sich auch nur stark reduzieren, aber nicht ganz abschalten

Ja das ist echt schlimm. Suche seit JAHREN nach einem Tool das dieses Komplett abzustellen vermag! Ich hab alle durch. Ich hab sogar mal einen Treiber gekauft (Steermouse / 20$ ... ) aber der hat auch nichts gebracht. Im Macforum meinte man dann weil ich zu blöd bin ihn einzustellen... sind ja auch 2 Slider da kommt man schnell durcheinander ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Dieses scheiß spiegelnde Dock und Transparante Arbeitsleiste, sowie hüpfende Icos und "Wisch und Wusch Effekte von Fenstern" finde ich überladen!! Das war das erste was ich größtenteils unter Mac OS abgeschaltet hab, leider kann ich nicht alles so haben wie ich will, bei Winodws geht es. Keine Minimierungeffekte, keine Transparenz, ect...
Wir haben ja schon festgestellt das OS X wohl das falsche System für dich ist. Probier es doch mal mit Linux, da kannst du Einstellungen vornehmen bis dir der Zeigefinger abfällt.

... "Gewöhn dich halt dran" sind doch wohl total fürn Arsch... wenn ich in ein Auto einsteige und der Sitz einfach unbequem is, werde ich es nicht kaufen, is doch klar? ...

Soso. Du hast dir doch selbst den Mac gekauft. Nicht genügend getestet und jetzt beschwerst du dich!? Jetzt hast du ein ein Auto gekauft und bist nicht probegesessen. Tja Pech, selber schuld. Gewöhn dich dran.

... Und nochmal, wenn ihr Argumente habt dann postet Quellen!!! Internetseiten, Hinweise auf Werke oder eigenene Arbeiten!! Aber nicht solche bildlichen Vergleiche wie "Mac OS ist ein Sportwagen, und Windows nur ein möchtegern getunter Kleinwagen"... was sind das für Argumente? Die sind gar nichts wert. ...
www.macmark.de

... Wenn man wirklich so kasser Fanboy ist wie ihr es seid, ... Warum sind die meisten Mac User nur so ignorante Trottel? ...
Im Moment machst nur du dich hier zum Trottel.

... ich kenne keinen Windows Freak, der "sein" System SO wehement verteidigt ...
... Danke!

Wen wundert es. So ein mieses System verteidigt wohl niemand freiwillig.
... Bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

Monti`

Fuji
Registriert
08.05.09
Beiträge
37
Soso. Du hast dir doch selbst den Mac gekauft. Nicht genügend getestet und jetzt beschwerst du dich!? Jetzt hast du ein ein Auto gekauft und bist nicht probegesessen. Tja Pech, selber schuld. Gewöhn dich dran..

Wie soll ich denn bitte sowas testen? Ein Auto kann ich probe fahren aber ein Mac leider nicht. Zumal ich hauptsächlich das Touchpad genutzt habe am Anfang ist es mir auch erst später aufgefallen, als ich meine Maus angeschlossen habe.

So ein mieses System verteidigt keiner? Oh man, wie kann man nur so intolerant sein. Aber ich bin der Trottel... ja ne ist klar. ;) Zum Glück habe ich noch ein Leben und kann sagen, dass auf meinem Mac OS X und WIndows gleich SCheiße sind, aber man muss ja mit irgendwas arbeiten und jedes hat gewisse Vorteile die ich benutze.. ganz frei und ohne Prinzpienwahn... Linux ist mir einfach zu fummelig, wenn es um gewisse Dinge geht...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wie soll ich denn bitte sowas testen? Ein Auto kann ich probe fahren aber ein Mac leider nicht. ...

Ach! Und ich dachte gerade deswegen stehen immer so viele Macs in den Gravis-Stores herum. Zum ausprobieren. Hab ich mich wohl getäuscht. Und vom 14-Tage Rückgaberecht hast du wohl auch noch nichts gehört.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Greift aber nur beim Programmstart. Adium darf wohl auch bei deaktivierter Option fröhlich im Dock herumhüpfen.

Ich finde ja die Dockhüpferei gut, da solche Benachrichtigungen weniger stören als andauernde Popups.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sorry Monti, aber wer so blauäugig wie Du ein neues System kauft, ist selber schuld, wenn es ihm danach nicht gefällt. Ich war insgesamt dreimal bei Gravis, compuStore etc. und habe mich beraten lassen, bevor ich mir mein MacBook zugelegt habe.

Was noch das härteste ist: Du gibts deutlich über 1.000€ für einen neuen Computer aus und beschwerst Dich nach dem Kauf über das "überladene Betriebssystem"? Als ob man das nicht hätte sehen können...

Wegen der Abstürze: Mein Windows-PC ist deutlich öfter abgestürzt - nur muss ich sagen, dass ich mich auch damit abgefunden hab und es nachher nicht mehr so registriert habe ;) OS X stürzt bei mir nur ab, wenn ich die web'n'walk-Software benutze, und dieses Problem liegt erwiesenermaßen nicht an Leo sondern an der Software.

Ich will hier absolut nicht den Fanboy raushängen lassen und ich konnte, bis ich geswitched habe auch gut mit XP arbeiten, aber Vista ist in meinen Augen kein gutes Betriebssystem. Windows 7 halte ich da für deutlich besser. Trotzdem habe ich mein MacBook liebgewonnen, sodass ich in der nächsten Zeit nicht wieder switchen werde.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich hatte meinen ersten Mac (Quadra 800 mit 512 MB Festplatte) 1994 gekauft, keine Ahnung welches Mac OS da drauf war, danach kamen irgend welche Windowsrechner mit 3.11, 95, 98 und XP, irgendwie habe den Mac immer vermisst, wusste aber nicht warum.

1997 war es dann wieder soweit, mein Windowslaptop hatte den Geist aufgegeben, habe mir dann bei einem Deutschlandurlaub ein MacBook Pro gekauft und wusste wieder warum ich den Mac so vermisst hatte. Es war die einfache und problemlose Bedienung.

Mein letzter Windows-Laptop musste immer per VNC (?) von einem Freund aus der Schweiz repariert werden weil ich selbst keine Ahnung davon hatte und wenn ich ehrlich bin, auch kein Interesse daran hatte.

Die Problemchen bei meinem Mac sind so einfach das sogar ich sie lösen kann, mit kleinen Hilfen von den At'lern ;).
Mein
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ja das ist echt schlimm. Suche seit JAHREN nach einem Tool das dieses Komplett abzustellen vermag! Ich hab alle durch. Ich hab sogar mal einen Treiber gekauft (Steermouse / 20$ ... ) aber der hat auch nichts gebracht. Im Macforum meinte man dann weil ich zu blöd bin ihn einzustellen... sind ja auch 2 Slider da kommt man schnell durcheinander ... :p

Also ich hab mir USB-Overdrive geholt und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Ansonsten muss ich Snoopy Recht geben, Abstürze unter OS X sind wirklich sehr selten, da siehts mit Windows schon anders aus. Wobei ich glaube, dass es bei Windows auch nicht am OS selbst, sondern eher an Inkompatibilitäten der Hardware liegen könnte (je nachdem, was für einen PC man hat). Zumal man eigentlich kein Problem hat, wenn man Windows einmal richtig aufsetzt, alles einstellt, wie man es braucht und dann den Ist-Zustand einfriert und damit arbeitet. (Der Arbeitsaufwand beim richtig aufsetzen ist allerdings nicht zu verachten, was wiederum ein großer Pluspunkt für OS X ist)

Das Architekturproblem bei Windows seh ich dabei hauptsächlich am selbst Zumüllen der Registry usw., was aber auch damit zu tun hat, dass man öfter mal ein Programm oder Demo zum Testen installiert, deinstalliert usw. und da eigentlich immer Reste zurückbleiben. Wobei man diesen schwarzen Peter auch eher den Softwareherstellern zuschieben könnte, schließlich müssten die ja wissen, wo sich ihr Programm einträgt und dann sollten eben diese Einträge bei einer ordentlichen Deinstallationsroutine wieder entfernt werden.

Aber ich muss schon auch sagen, ich hab mal Vista auf meinem PC getestet... nach einer Woche wurd es mir zu doof und ich hab wieder XP (im klassischen Design) drauf, welches mit allen Servicepacks usw., mittlerweile zwar alt ist, aber zumindest (relativ) problemlos läuft. Die ständigen Meldungen, Fensterchen, die gruslige Optik und noch so einige Punkte haben mich nicht überzeugen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.