• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Die Option heißt irgendwie "Zertifikat immer vertrauen" oder so ähnlich.

Warum aber beim Start von Skype gemeckert wird... Vielleicht mal Skype neu von der DMG in den Applikationsordner ziehen?

nachdem ich das Zertifikat eingeblendet habe, steht unter Vertrauen:
Bei Verwendung dieses Zertifikats: "immer vertrauen"
Secure Sockets ll... "immer vertrauen"
X.509 bla bla "immer vertrauen"

also eigentlich alles so wie es sein sollte ...
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ähm - Zwischenfrage - ist ein "Trierer Weinapfel" etwas gutes? :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ähm - Zwischenfrage - ist ein "Trierer Weinapfel" etwas gutes? :)

„Roter Trierer Weinapfel: Wie der Name schon sagt, liegt die Heimat des eher kleinen, aber robusten Apfels im südwestdeutschen Raum. Fast spitz ist er und an der Sonnenseite rot gefärbt. Unter der festen glatten Schale sitzt das weiße, oft rötlich durchzogene und sehr saftreiche Fruchtfleisch. Säuregrad und Mostgewicht liegen extrem hoch, was den Roten Trierer zu den wertvollsten Mostsorten macht.


http://www.outback-magazin.de/apfelwein.htm

:-*
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Was nervt dich denn an der Menüleiste?

Nun, ich hätte gerne die Menüleiste analog zu Windows - jedes Programm seine Menüleiste. Insbesondere bei Mehrmonitorbetrieb wäre das ein unschätzbarer Vorteil ... - Es macht für mich wenig Sinn, die Exceltabelle rechts zu haben und die dazugehörige Menüleiste auf dem linken Monitor, wo u.a. auch noch das CAD Programm offen ist .... - so als Beispielszenario ...

kann man das ändern?
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Eine kurze Zwischenfrage: wo kann man sich eigentlich Apple Mail in der Version 3.1 (oder höher) herunterladen? Auf der Apple Website bin ich nicht fündig geworden.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
keine Ahnung -ich hab mir die 3.5 mittels Migration von einem Neugerät geholt ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
kann man das ändern?
Nein. Die Menüleiste ist immer oben und dass nicht jedes Fenster eine eigene Menüleiste hat, empfinde ich als einer der besten Eigenschaften von Apple. Früher™ hatten Fenster meist nicht einmal Symbole, so dass auch die Toolbar nur ein einziges Mal auf dem Bildschirm war und beim Programmwechsel ausgeblendet wurde.

Für den Mehrmonitorbetrieb würde ich mir wünschen, dass Apple die Menüleiste "klonbar" gestaltet, so dass auf jedem Monitor die gleiche Menüleiste ist. Alternativ könnte man auch pro Monitor die Menüleiste des jeweils auf dem Monitor "aktiven" Programm nach vorne nehmen.
Aber jedem Fenster eine eigene Menüleiste zu geben, halte ich für Quatsch.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Die Menüleiste ist immer oben und dass nicht jedes Fenster eine eigene Menüleiste hat, empfinde ich als einer der besten Eigenschaften von Apple.

Bei den früheren Monitoren mit geringer Auflösung hatte diese Darstellung ein paar Vorteile. Bei den mittlerweile üblichen Monitorauflösungen empfinde ich die eine Menüleiste am oberen Bildschirmramd zunehmend als störend. Apple sollte hier mal etwas modernisieren. Vielleicht kommt ja eine sinnvolle Lösung mit SL, wobei ich das bezweifle.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Menüleiste:
1. Es wird nur angezeigt, was auch nutzbar ist.
2. Die Topleiste erleichtert die Navigation mit der Maus, weil man die Maus einfach nach oben knallt und nur links-rechs navigieren muß.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bei den früheren Monitoren mit geringer Auflösung hatte diese Darstellung ein paar Vorteile. Bei den mittlerweile üblichen Monitorauflösungen empfinde ich die eine Menüleiste am oberen Bildschirmramd zunehmend als störend. Apple sollte hier mal etwas modernisieren. Vielleicht kommt ja eine sinnvolle Lösung mit SL, wobei ich das bezweifle.
Damit ich ständig mit dem Mauszeiger über die Menüleiste herausschieße? Nein danke, ich bin froh, dass die durch den oberen Bildschirmrand begrenzt wird.

Gut, Apple ist teuer, aber 100 Euro für ein simples Mail-Programm? Gibts da tatsächlich kein Update? Kann ich mir kaum vorstellen o_O

100€ für Mac OS X Leopard, wo das Mailprogramm enthalten ist, nicht 100€ für das Mailprogramm ;)
Nein, du bekommst alle Updates von 2.x für Tiger, wenn du 3.x haben möchtest, benötigst du Leopard.
 
  • Like
Reaktionen: astrophys

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Damit ich ständig mit dem Mauszeiger über die Menüleiste herausschieße? Nein danke, ich bin froh, dass die durch den oberen Bildschirmrand begrenzt wird.

Auwei! Als (sorry) derartiger Mauslegastheniker wird es schwer, überhaupt irgendetwas zu treffen. Bedienst du deinen Mac hauptsächlich mit der Tastatur?

Und Leo lief so grottig auf meinem PB, dass ich es wieder runtergeworfen hab. Über 100 Euro in den Wind gesetzt obwohl es von den Anforderungen problemlos ausreicht.

2.x fehlt halt einiges, da würde ich mir schon ein Update wünschen, ohne gleich das schwerfällige Leopard einsetzen zu müssen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Auwei! Als (sorry) derartiger Mauslegastheniker wird es schwer, überhaupt irgendetwas zu treffen. Bedienst du deinen Mac hauptsächlich mit der Tastatur?
Nein, ich habe es nur gerne komfortabel und möchte nicht über Dinge wie „ich muss jetzt die Menüleiste genau treffen“ nachdenken, wenn ich eigentlich anderes tun könnte. Ich hoffe, das stört dich nicht ;)
Und Leo lief so grottig auf meinem PB, dass ich es wieder runtergeworfen hab. Über 100 Euro in den Wind gesetzt obwohl es von den Anforderungen problemlos ausreicht.
Ich habe mir gleich mit ein paar Familienmitgliedern das Family Pack gegönnt und Mac OS X Leopard auf meinem iBook G4 installiert. Könnte kaum besser laufen.
2.x fehlt halt einiges, da würde ich mir schon ein Update wünschen, ohne gleich das schwerfällige Leopard einsetzen zu müssen.
Verstehe ich, habe aber leider keine Lösung für dich.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Nein, ich habe es nur gerne komfortabel und möchte nicht über Dinge wie „ich muss jetzt die Menüleiste genau treffen“ nachdenken, wenn ich eigentlich anderes tun könnte. Ich hoffe, das stört dich nicht ;)

Neinnein, jedem das seine. Das Argument hat mich nur überrascht, da es ja ständig irgendwo etwas anzuklicken oder zu verschieben gibt, das sich nicht an den Seiten des Bildschirms befindet und das triffst du doch auch mit der Maus ohne grossartig darüber nachdenken zu müssen?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… da es ja ständig irgendwo etwas anzuklicken oder zu verschieben gibt, das sich nicht an den Seiten des Bildschirms befindet und das triffst du doch auch mit der Maus ohne grossartig darüber nachdenken zu müssen?

Erfordert mehr Aufwand als die Topleiste. Da gibts gar nichts zu diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.