• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Für den Mehrmonitorbetrieb würde ich mir wünschen, dass Apple die Menüleiste "klonbar" gestaltet, so dass auf jedem Monitor die gleiche Menüleiste ist. Alternativ könnte man auch pro Monitor die Menüleiste des jeweils auf dem Monitor "aktiven" Programm nach vorne nehmen.
Aber jedem Fenster eine eigene Menüleiste zu geben, halte ich für Quatsch.

nun, jedem nach seinem Gusto - also von Quatsch kann hier nicht die Rede sein....

aber immerhin dein zweiter Vorschlag wäre akzeptabel - Quatsch ist, so wie es jetzt ist ... (gerade wenn man grosse Monitore einsetzt!)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Wegen der Abstürze: Mein Windows-PC ist deutlich öfter abgestürzt - nur muss ich sagen, dass ich mich auch damit abgefunden hab und es nachher nicht mehr so registriert habe ;) OS X stürzt bei mir nur ab, wenn ich die web'n'walk-Software benutze, und dieses Problem liegt erwiesenermaßen nicht an Leo sondern an der Software.
also ein Betriebsystem hat nicht abzustürzen, wenn die Architektur gut ist ... von keiner Software ...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ja, ich brauch diese Tools auch nicht, um mein Macbook Pro in die Knie zu zwingen ....
Da reicht ein (paar Mal das) Terminal und yes > /dev/null.
(So, das gibt es auch im Netz: KLICK)

Hier erzählen alle was von der Architektur und bla bla... und dann kommen sehr seltsame Aussagen zu Windows wo gesagt wird, dass sachen nicht gehen, die aber doch gehen.. da möchte ich doch stark bezweifeln, dass die denjenigen wirklich Ahnung haben von der "Architektur".
www.macmark.de
Wenn Du dazu mit Deinem Sachverstand Stellung nehmen willst, bitte.

Und WER BEHAUPTET, Vista sei langsamer als XP hat KEINE AHNUNG.
ICH HABE KEINE AHNUNG, ICH HABE KEINE AHNUNG, ICH HABE KEINE AHNUNG!

Zu Beginn war Vista echt kacke,
und ist es bis heute geblieben.
Windows 7 ist aktueller Hardware nicht viel schneller, aber deutlich schlanker und sparsamer im Verbrauch.
Das ist ein Wartburg auch im Vergleich zu einem Porsche 911.

Und nochmal, wenn ihr Argumente habt dann postet Quellen!!! Internetseiten, Hinweise auf Werke oder eigenene Arbeiten!!
Bitte gerne, nochmal: www.macmark.de

Aber nicht solche bildlichen Vergleiche wie "Mac OS ist ein Sportwagen, und Windows nur ein möchtegern getunter Kleinwagen"... was sind das für Argumente? Die sind gar nichts wert.
Du hast Recht. Betriebssysteme wie Windows mit Autos zu vergleichen ist schon unsinnig. Denn selbst das grottigste Auto bringt seine Insasssen trocken ans Ziel.

Warum sind die meisten Mac User nur so ignorante Trottel? ich kenne keinen Windows Freak, der "sein" System SO wehement verteidigt..
Sprach der Freak...

kriegt ihr dafür Geld oder was? Erklärt es mir, klärt mich auf! Danke!
Ich glaube, jedewege Aufklärung bei Dir ist vergebens. Mir drängt sich sowieso der Eindruck auf, manche Windowsabhängige melden sich hier nur an um mit ein paar Beiträgen ihren Frust abzuladen, dass ihr heiliges Windows Marktprozentchen um Marktprozentchen gegen Apples OS X verliert.

Aber ich bin der Trottel... [...]
Wie ging nochmal der Spruch mit der Selbsterkenntnis und dem Weg zur Besserung...?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also ich glaube ich mach da immer was verkerht. Mein XP-Rechner verrichtet seit 2002 seinen DIenst ohne einmal neu aufgesetzt bzw. Abgestürzt zu sein(glaubts oder lasst es bleiben). Nie kam ein Fehler nach einer SP Installation oder Treiber-Installation. Nichts passiert nach einbau anderer Hardware. Das letzte mal defragmentiert vor 6-7 Monaten. Beim Vista-Rechner siehts ähnlich aus(wobei es nach dem 1 SP besser ging) noch kein Absturz bisher.(hatte Vista Ultimate 64bit seid Relesae). Also ich versteh die Leute immer nich die über tausende Fehlermeldungunen rumjammern. UAC kann man ausschalten die Meldung ausblenden. Ein DIng von nichtmal einer Minute.

Aber auch bei meinem MB hatte ich bisjetzt keine Probleme. Bloß das es für Mac mehr brauchbare Webkit Browser gibt. Bei Windows benutz ich in letzter Zeit nur noch Nightly´s von Chromium. DIe haben wenigstens den gleichen Stand wie die Nightly Webkit Builds.

Wem beides nicht gefällt mein Gott nehmt halt ein anderes OS. Ist ja nich so das es keine anderen gibt. Ich persönlich mag auch eComStation und Haiku. Und dann noch die verschiedensten Linux-Derivate.(Favoriten sind Debian, Mandriva, Fedora)

so mein Scherflein dazu.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
nun, jedem nach seinem Gusto - also von Quatsch kann hier nicht die Rede sein....
In dem Fall gibt es ein Richtig und ein Falsch. Ein Menü in jedem Fenster ist definitiv falsch, da es gegen ziemlich viele Paradigmen von OSX verstößt, so z.B. würde eine Applikation ein Fenster benötigen, um per Menü bedienbar zu sein.
Und wie ich bereits sagte, sind einige Fenster von Natur aus sehr schmal. Da ist ein vollwertiges Menü am Bildschirmrand sehr angenehm und definitiv sinnvoll. Gerade die Tatsache, dass OSX nicht so viele redundante GUI-Elemente hat, finde ich angenehm. Wie gesagt ist es schade, dass selbst Apple mehr und mehr davon Abstand nimmt, bei iWork wären sicherlich auch Toolbars und Paletten im Photoshop-Stil sinnvoll gewesen.

aber immerhin dein zweiter Vorschlag wäre akzeptabel - Quatsch ist, so wie es jetzt ist ... (gerade wenn man grosse Monitore einsetzt!)
Warum? Ich komme auf einem 24" von der unteren rechten Bildschirmecke mit einem kurzen Handschwenk über knapp 3cm ins obere Menü. Also ich sehe da nun wirklich kein Problem bei großen Monitoren. Alles eine Sache der Gewöhnung.

ja, aber du brauchst ne grosse Hand .... oder Du hast die Maus entsprechend eingestellt, was dann zum Zeichnen nicht mehr geeignet ist ...
Die "nervige" Mausbeschleunigung hat so ihre Vorteile :) Ich komme mit den 3cm tatsächlich quer über den Bildschirm, kann aber trotzdem in PS/AI/ID präzise damit arbeiten.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich glaube ich mach da immer was verkerht. Mein XP-Rechner verrichtet seit 2002 seinen DIenst ohne einmal neu aufgesetzt bzw. Abgestürzt zu sein(glaubts oder lasst es bleiben). Nie kam ein Fehler nach einer SP Installation oder Treiber-Installation. Nichts passiert nach einbau anderer Hardware. Das letzte mal defragmentiert vor 6-7 Monaten. Beim Vista-Rechner siehts ähnlich aus(wobei es nach dem 1 SP besser ging) noch kein Absturz bisher.(hatte Vista Ultimate 64bit seid Relesae). Also ich versteh die Leute immer nich die über tausende Fehlermeldungunen rumjammern.

Das kann natürlich sein. Es kann aber auch genau so gut sein, dass Widnows nach einem Jahr die Grätsche macht (wie bei mir). Das kommt natürlich drauf an, was und vieviel Software man installiert. Und natürlich ist der User dann auch mit Schuld, wenn er sein System so überladet.
Jetzt beim Mac habe ich immer noch die Angewohnheit, viel Software testen zu wollen. Und aufgrund des Software-Installations-Konzeptes des MAC OS denke ich, dass das weniger Probleme bereitet.
Aber ich benutze MAC OS erst seit einem halben Jahr, und kann daher auch noch keinen "entgültigen" Erfahrungsbericht abgeben.

UAC kann man ausschalten die Meldung ausblenden. Ein DIng von nichtmal einer Minute.
Das ist nicht der Sinn von UAC. Du würdest doch auch nicht wollen, dass man alle Identifizierungsdialoge beim Mac mal so schnell ausblenden kann... ;)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Dann sage ich mal so. UAC hat ja seinen Sinn sowieso nie erreicht. Wie sinnvoll das bei OS X ist weiss ich nicht. Gibt ja User die geben ihr Passwort sowieso bei jeder Inst. an die danach fragt. Ob und was das Prog. macht wissen sie aber nicht. ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dann sage ich mal so. UAC hat ja seinen Sinn sowieso nie erreicht.

Wieso das denn?? UAC schützt gewisse Sachen (wie zb. Änderungen im System-Ordner) genau wie der Identifizierungsdialog vom Mac es tut.
Was mich nur nervt, ist das mitunter mehrmalige abnicken des Dialoges.

Wie sinnvoll das bei OS X ist weiss ich nicht. Gibt ja User die geben ihr Passwort sowieso bei jeder Inst. an die danach fragt. Ob und was das Prog. macht wissen sie aber nicht. ;)

Bei OS X wird man darauf hingewiesen, dass etwas "kritisches" ausgeführt werden soll. Die erneute Passworteingabe ist auch sinnvoll, wenn ein User vor dem Recher sitzt, der das Passwort nicht kennt (und so auch nicht die Befugnis hat, gewisse Sachen zu ändern).

Natürlich gibt es sicher auch User, die ihr Passwort immer eingeben... Nur mir ist es unter Vista deutlich leichter gefallen, mal bei so nem nervigen Dialog, der noch alles andere blockt, mal schnell auf fortsetzen zu klicken, als mein komplettes Passwort einzugeben.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Aber Schadprogramme können z.B. den UAC umgehen. Das mit Vista stimmt allerdings. Man hätte es anders lösen sollen und nicht alles bis auf das Fenster einfrieren. Aber so lernt man wenigstens aufploppende Fenster zu lesen ;).

So wie Unix-Programme das machen ist das schon gut so.

Aber nebenbei, wann muss man bei ner Meldung bei Vista sein PW eingeben. Also bei mir kams nie wo es aktiviert waro_O

Am 19. Januar 2038 um 3:14:08 h UTC wird ein böser Tag für 32Bit Unixzeit benutzende BS ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja, egal wie viele Seiten solche und ähnliche Polyloge geführt werden, am Ende kommt folgendes raus:

1) Die Gründe für einen Menschen, einen Apple zu benutzen:
  • Weil er es möchte

2) Die Gründe für einen Menschen, Windows zu benützen:
  • Weil er von der Firma gezwungen wird
  • Weil er vom Bedarf einer Spezial-SW, die nur unter Win läuft, gezwungen ist
  • Weil er zu wenig Geld für einen Mac hat und daher finanziell gezwungen ist
  • Weil alle seine Freunde im Block eine Windowskiste haben und er daher gruppendynamisch gezwungen ist

Das war's. Windowsuser sind Opfer. Und manche Opfer reden sich ihre Opferrolle schön um nicht daran zu verzweifeln. Windowsuser sind wie Raucher - sie handeln aus einem Zwang heraus, den sie sich schönreden.
 
  • Like
Reaktionen: pegi und fotolli

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
also ein Betriebsystem hat nicht abzustürzen, wenn die Architektur gut ist ... von keiner Software ...

Ein Betriebssystem kann nicht (oder kaum) abstürzen, wenn der Kernel gut ist. Das hat mit der weiteren Architektur nichts zu tun.
Sobald aber Kernel-Module, wie zum Beispiel .kext-Dateien oder Windows-Treiber schlecht sind, reizen sie alles mit runter (das sind richtige Kernelprozesse).
Ein Grund, warum ich bei Mac OS X nicht so auf Fremdsoftware stehe, die in .pkg's geliefert wird. Beim Mac gibt es kaum vernünftige De-Installationsroutinen. Wenn die nicht vom Programmhersteller mitgeliefert wird, dann kriegt man Programme nicht wirklich 100%ig runter vom System.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ein Betriebssystem kann nicht abstürzen, wenn der Kernel gut ist.
Sobald aber Kernel-Module, wie zum Beispiel .kext-Dateien oder Windows-Treiber schlecht sind, reizen sie alles mit runter (das sind richtige Kernelprozesse).
Ein Grund, warum ich bei Mac OS X nicht so auf Fremdsoftware stehe, die in .pkg's geliefert wird. Beim Mac gibt es kaum vernünftige De-Installationsroutinen. Wenn die nicht vom Programmhersteller mitgeliefert wird, dann kriegt man Programme nicht wirklich 100%ig runter vom System.

yep - so ist es - immerhin das ist bei Windows etwas besser gelöst ;)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Trotzdem haben die meisten Leute auf ihrem Computer Windows, weil sie sich anscheinend damit abgefunden haben, oder?;)

nun - ich habe 4 Kisten mit Windows (XP, Vista 32 und Vista 64 bit) und 3 mit OS X (iMac G5, i Mac Intel und MBP intel)


  • AMD Athlon X2: XP läuft einwandfrei - als Server missbraucht - da muss ich gelegentlich den Staub rausblasen


  • Intel C2D: Vista 32 läuft einwandfrei


  • AMD Athlon X2: Vista 64 läuft einwandfrei - gelegentlich etwas Probleme beim Aufwachen. Leider Treibervielfalt noch etwas eingeschränkt (Plotter, Drucker ...)


  • G5 - meine Frau klagt nicht darüber - aber ich werde jeweils richtig "chribelig", weil das Teil so mega lahm ist ... (OS X 10.4, 2 GHz und genügend RAM) und die Mighty Mouse ist auch .. naja ...

  • iMac Intel - läuft soweit gut - leider nur 2 GB Ram möglich ;( - frisch aufgesetzt, wollte ich eigentlich meiner Frau geben ;) - mal gucken ....
  • MPB Pro -
    • XP läuft stabil, keine Abstürze, Gewisse Einschränkungen wegen den Treibern
    • auf Mac OS X 10.5.6 (jetzt 10.5.7) gabs gelegentliches vorübergehendes Einfrieren bis total Einfrieren, jetzt nach Neuaufsetzen (ca 2 Wochen) weniger Probleme - zufriedenstellend - ausser dass es dafür keine (brauchbare) Dockingstation noch Portreplikator gibt!! (welcher Idiot hat das entschieden!!!)

meine Maschinen laufen alle zuverlässig, der zum Server vergewaltigte Client (da läuft v.a. Lotus Domino drauf ;) ) macht seine Runden seit über einem Jahr - Neustarts gibt es da nur bei Updates von Windows oder Lotus Domino - Abstürze bisher keine - ist übrigens ein AMD Athlon mit 45 Watt CPU ... (sehr zuverlässig und leise)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
yep - so ist es - immerhin das ist bei Windows etwas besser gelöst ;)

Nein das stimmt auch wieder nicht. Es werden teilweise dll liegen gelassen, weil eine deinstallations Routine nicht weiß, ob sie noch von anderen genutzt wird.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
nun - ich habe 4 Kisten mit Windows (XP, Vista 32 und Vista 64 bit) und 3 mit OS X (iMac G5, i Mac Intel und MBP intel)
Und jetzt lassen wir uns das Pro-Windows-Posting mal auf der Zunge zergehen:

AMD Athlon X2: XP läuft einwandfrei - als Server missbraucht - da muss ich gelegentlich den Staub rausblasen
Fein. Dazu kann man wenig sagen. Server sind nicht spannend.

Intel C2D: Vista 32 läuft einwandfrei
Hey, wo ist denn Deine Kritikneigung hier, die Du später im Zusammenhang so leichtfüßig auf Parkett legst? Ich erlaube mir mal, Dich zu ergänzen: "Leider ist unter dem angestaubten 32-Bit-System nur die Verwaltung von 3GB RAM möglich wovon auch nur max. 2GB einem Prozess zugewiesen werden können".

AMD Athlon X2: Vista 64 läuft einwandfrei - gelegentlich etwas Probleme beim Aufwachen. Leider Treibervielfalt noch etwas eingeschränkt (Plotter, Drucker ...)
Also ein Widerspruch im selben Satz. Einwandfrei findest Du es, wenn ganz normale Standardgeräte nicht laufen und die Kiste beim Nutzen der ACPI-Modes elend verreckt? DAS nennst Du EINWANDFREI?!

G5 - meine Frau klagt nicht darüber - aber ich werde jeweils richtig "chribelig", weil das Teil so mega lahm ist ... (OS X 10.4, 2 GHz und genügend RAM) und die Mighty Mouse ist auch .. naja ...
Also, der Mensch - Deine Frau - die damit arbeiten muss/will mag es, aber DU suchst künstlich nach Punkten, die SIE eigentlich haben müsste aber zu Deinem Ärger nicht hat. Das ist keine Kritik am Mac, das ist "schämst Du Dich nicht? Nein. Solltest Du aber!"-wertig.

iMac Intel - läuft soweit gut - leider nur 2 GB Ram möglich ;( - frisch aufgesetzt, wollte ich eigentlich meiner Frau geben ;) - mal gucken ....
Abgesehen davon, dass man jetzt mal nachforschen müsste warum nur 2GB RAM... was stört Dich das, wenn er "soweit gut läuft"?

MPB Pro -
  • XP läuft stabil, keine Abstürze, Gewisse Einschränkungen wegen den Treibern
Wenn ich jemals einen nichtmateriellen Wunsch frei haben sollte weil ich einen Troll unter einem Baum befreie dann wünsche ich mir sicher, dass Apple niemals dieses dreckige Bootcamp herausgebracht hätte und auch niemals tun wird. Wenn ich mir vorstelle, dass auf Macs Windows bootet wird mir physisch schlecht.

  • auf Mac OS X 10.5.6 (jetzt 10.5.7) gabs gelegentliches vorübergehendes Einfrieren bis total Einfrieren, jetzt nach Neuaufsetzen (ca 2 Wochen) weniger Probleme - zufriedenstellend - ausser dass es dafür keine (brauchbare) Dockingstation noch Portreplikator gibt!! (welcher Idiot hat das entschieden!!!)
Also, "gelegentliches Einfrieren" ist für Dich doch "läuft ganz gut", oder? Hier fehlt mir auch etwas die Analyse, aber sei's drum.

Lediglich beim Dockinganschluss/Portrep gebe ich Dir Recht. Eine "Pro"-Linie ohne Dockingmöglichkeit ist absolut hirnrissig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.