• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monti`

Fuji
Registriert
08.05.09
Beiträge
37
Tja, witzig nur, dass OSX selbst Hardwarekomponenten unterstützt, die offiziell von Apple gar nicht verbaut werden.
Und wenn man mal sieht, was OSX out-of-the-box alles an Hardware ohne Zusatztreiber unterstützt... Da sieht Windows ziemlich alt gegen aus.

Wie meinen? Bei Vista und Windows 7 gibt es quasi kein aktuelles Produkt wofür ich einen Treiber installieren muss, einfach Plug'n'Play. Also das ist vllt bei XP so gewesen, aber in der neuesten Windows Version definitiv kein Thema mehr. Und was OS X unterstützt ist auch nebensächlich. Windows steht vor der schwierigen Aufgabe auf jedem noch so schlecht konfigurierten System zu laufen. Apple hingegen optimiert das System auf vorgefertigte Hardware, ähnlich wie es bei einer Konsole der Fall ist. Und da finde es dann doch erschreckend, wie viele Probleme auftreten.

@Freddy K.

Was für Wartung?
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Das ist das Problem.

Und was hat das für einen Sinn, dass es umgangen werden kann? Alles kann und wird bei Windows irgendwie von mindestens einem Programm umgangen und da liegt der Knackpunkt in der Oberfläche. Ein größeres Problem: Selbst Microsoft umgeht ihre eigenen Standards in einigen Programmen ;)

Nachträglich hinzugefügt:
Da war der Bananenbieger wohl um 3 Minuten schneller, als ich.

Sorry, aber das ist Quatsch. Bei OS X kann das genau so Umgangen werden. Das Beispiel an dem ich mich kürzlich aufgeregt habe ist der Vollbildmodus. Standartmäßig ist das ja Apfel+F. Manchmal aber auch Alt+Enter oder gar Apfel+4.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
... Windows steht vor der schwierigen Aufgabe auf jedem noch so schlecht konfigurierten System zu laufen. ...

Nicht wirklich. Windows vergibt ganz genaue Richtlinien an die Hardwarehersteller. Oder glaubst du jeder Hardware-Hersteller macht was er will und Microsoft richtet es dann? Ist also nicht schwieriger als für Apple.

... Was für Wartung?
... Virenscanner, Defragmentierung, Allg. Einstellungen für Programme in Unter-Unter-
Unter-Menüs( und damit verbundene lange Wege bis eine Aufgabe erfüllt ist), Temp. Dateien löschen u.s.w. ...
 

Monti`

Fuji
Registriert
08.05.09
Beiträge
37
beim neuesten Mac OS Port von Gimp ist das genauso. Also ich rede nicht vom X11 Port, sondern vom nativen. Die Tastaturshortcuts sind identisch mit Winodws oder Linux (Strg + s = speichern).

Ich hab selbst ein zeitlang Hardware in verschiedensten Formen zusammengebaut (Redakteuer gewesen für eine große Hardware Seite, offz. Veranstaltungen auf Cebit, GamesCon und Extrem-Übertaktem mit LN2 ect..) und kann sagen, dass es oft so ist, das gewisser Speicher nicht auf dem Board läuft, oder die Karte auf dem Board in Zusammenhang mit der Soundkarte Probleme macht... sind aber alles Sachen, an denen die Hersteller schuld sind, da diese auch Bekannte Probleme waren und deshalb extra kompatiblitätslisten angefertigt wurden für die Käufer und gesonderte Garantieaktionen, weil der Fehler an der Hardware lag und nicht am Betriebssystem.

Und warum sollte Apple die gleiche schwierigkeit haben? Überleg doch mal weche Masse an Prozessoren Windows beherrschen muss... gerade Stichwort AMD vs. Intel wovon Mac OS bislang ja komplett verschont gewesen ist. Denn ein auf Intel optimiertes System wird kaum auf einem AMD Prozessor gleiche Ergebnisse erziehlen... Gibt ja auch Gründe warum jetzt größtenteils Nvidia Grafikkarten verbaut sind ect... aber das is ja das Prinzip von Apple/Mac. Das es eben nur auserwählte Hardware gibt um so die Qualität und Stabilität möglichst weitläufig zu garantieren. Ähnlich ist es bei DeLL. Da wird auch nicht einfach irgendein Ram auf irgendein Board gesteckt. Denkt mal drüber nach. ;) Und genau DAS ist auch der einzige Vergleichspartner. Denn bei Apple kann ich mir nicht nach belieben einfach was zusammenbasteln, was ja auch gut so ist. Und bei Dell ebenso nicht. Und ein bei Dell gekaufter Rechner oder ein Notebook laufen in der Regeln einwandfrei und für alles andere gibt es die Garantie und den guten Support. Daher finde ich den Vergleich zwischen einem Mac und einem beliebig zusammengeschraubten PC immer sehr fragwürdig. Hat ja einen Grund warum Produkte bei Dell oder IBM teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
beim neuesten Mac OS Port von Gimp ist das genauso. Also ich rede nicht vom X11 Port, sondern vom nativen. Die Tastaturshortcuts sind identisch mit Winodws oder Linux (Strg + s = speichern).

Na so ganz korrekt ist das auch nicht hierfür wird immerhin das GTK Framework gebraucht.
So wirklich ganz dolle nativ ist was anderes und wird aus Kakao gemacht. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was wäre, wenn es eine Beere gäbe, die würde frei wachsen. Ihr Geschmack wäre himmlisch, sie würde einen unwiderstehlich für das andere Geschlecht (oder das eigene, je nach Neigung) machen, zu einem IQ von 300 und der Potenz eines Zuchtbullen führen und man könnte schlagartig alle Sprachen sprechen, lesen und schreiben.

Einziger Nachteil: Sie führt unweigerlich zu einem schmerzhaften, qualvollen Tod nach 24 Stunden.

Windows ist so eine Beere.
Nur ohne die Vorteile.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Was wäre, wenn es eine Beere gäbe, die würde frei wachsen. Ihr Geschmack wäre himmlisch, sie würde einen unwiderstehlich für das andere Geschlecht (oder das eigene, je nach Neigung) machen, zu einem IQ von 300 und der Potenz eines Zuchtbullen führen und man könnte schlagartig alle Sprachen sprechen, lesen und schreiben.

Einziger Nachteil: Sie führt unweigerlich zu einem schmerzhaften, qualvollen Tod nach 24 Stunden.

Windows ist so eine Beere.
Nur ohne die Vorteile.

*bwahaa*

Made my day!
 

Monti`

Fuji
Registriert
08.05.09
Beiträge
37
Hier hören hier nur wenige stichhaltige Argumente die vorallem auch mal mit Quellen belegt werden. Das meiste sind nur irgendwelche eingefleischte Meinungen von Menschen die sich sowieso nicht belehren lassen wollen, bzw. eine andere Sichtweise zulassen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hier hören hier nur wenige stichhaltige Argumente die vorallem auch mal mit Quellen belegt werden. Das meiste sind nur irgendwelche eingefleischte Meinungen von Menschen die sich sowieso nicht belehren lassen wollen, bzw. eine andere Sichtweise zulassen.

Unix ist als Multiusernetzwerkbetriebssystem entwickelt worden. NT nicht.
Das sind bekannte Fakten.
Jetzt liegt es an dir die modernen Ansprüche an einem OS im Internetzeitalter zu spezifizieren.

Womit fährt man besser Rennen: Mit einem aufgetunten Mittelklasse-Wagen oder mit einem waschechten Sportwagen..
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
... Und warum sollte Apple die gleiche schwierigkeit haben? Überleg doch mal weche Masse an Prozessoren Windows beherrschen muss... gerade Stichwort AMD vs. Intel wovon Mac OS bislang ja komplett verschont gewesen ist. ...

Du hast recht. AMD und Intel Prozessoren, die im Prinzip identische sind, zu unterstützen ist für Windows natürlich super schwierig. Viel schwieriger, als für Apple zwei grundverschiedene Prozessorarchitekturen wie PPC und Intel zu unterstützen. Da hat es Apple wirklich einfach.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast recht. AMD und Intel Prozessoren, die im Prinzip identische sind, zu unterstützen ist für Windows natürlich super schwierig. Viel schwieriger, als für Apple zwei grundverschiedene Prozessorarchitekturen wie PPC und Intel zu unterstützen.
...und nicht zu vergessen: Die iPhones mit der ARM-Architektur laufen ebenfalls mit dem OSX-Kernel.

PPC und Intel haben auch noch den großen Unterschied, dass PPC Big Endian und Intel Little Endian sind.

AMD und Intel hingegen sind nur marginal verschieden und zählen nicht als zwei verschiedene Plattformen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wieviele Seiten man nur mit Debatten über die nicht existierenden absoluten Vorzüge eigentlich gleichwertiger Betriebssysteme füllen kann... Alles Geschmackssache. Und ein zugemüllter Desktop ist unter Windows genau so ätzend wie unter Mac OS. Meist sitzt die Fehlerursache 50 Zentimeter vor dem Monitor.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wobei man sagen muss das die IA64 Architektur technisch um längen besser ist als AMD64.
Scheiterte doch an der langsamen x86 Emulation und Intels Fokus auf den Enterpreismarkt.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wieviele Seiten man nur mit Debatten über die nicht existierenden absoluten Vorzüge eigentlich gleichwertiger Betriebssysteme füllen kann... Alles Geschmackssache. Und ein zugemüllter Desktop ist unter Windows genau so ätzend wie unter Mac OS. Meist sitzt die Fehlerursache 50 Zentimeter vor dem Monitor.

Mit ähnlichen Debatten verdiehnt man in Berlin Geld. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieviele Seiten man nur mit Debatten über die nicht existierenden absoluten Vorzüge eigentlich gleichwertiger Betriebssysteme füllen kann...
Bin ich im falschen Thread? Ich dachte wir diskutieren hier über Mac OS X und Windows?

Oder vergleichen wir OSX, OS/400, Linux, *BSD, AIX und NextStep? Denn das sind gleichwertige Betriebssysteme.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Bin ich im falschen Thread? Ich dachte wir diskutieren hier über Mac OS X und Windows?

Oder vergleichen wir OSX, OS/400, Linux, *BSD, AIX und NextStep? Denn das sind gleichwertige Betriebssysteme.

Naja, er hat ja Recht. Meistens artet die Diskussion um dieses Thema ohnehin nur in dem altbekannten Glaubenskrieg aus. Ich kenne bis jetzt wenige, mit denen man darüber ordentlich reden kann, ohne dass gestritten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.