• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

m00gy oder wohin die anderen ziehen

Hallo

Gast
Cafe001, Du sprichst mir aus der Seele und legst den Finger auf die Wunde.


Mich erinnert das alles an eine Geschichte, die ich mal erlebte:

Es war einmal, im letzten Jahrhundert, da arbeitete ich in einem kleinen Grafikstudio in Hamburg, dort habe ich in den Sack gehauen, als sich abzeichnete, dass der Chef den Laden (wahrscheinlich wissentlich) gegen die Wand fahren wuerde (und wenn's wissentlich war, dann war's ein betruegerischer Konkurs).

Ein halbes Jahr vor Ende Umzug ein teuer renoviertes Haus mit grosser Glasfront ... aussen hui ... der Chef hat mit Dumpingpreisen neue Kunden acquiriert wie bloede, die alten Kunden wurden vernachlaessigt ... dann wurden die Beitraege fuer die Krankenversicherung der Angestellten verspaetet ueberwiesen ... das war der Moment, wo ich ausstieg, nicht ohne dem Chef vorher noch zu sagen, was ich voraussah. Er hat mich nur bloede angeglotzt.

Ich hab' dann die Kollegen noch gewarnt, gesagt, dass der Chef sie in einem halben Jahr morgens mit grauem Gesicht begruessen und ihnen mitteilen wuerde , dass ihnen gekuendigt sei, und ich schlug den Kollegen vor, dass wir den Betrieb bzw. die Altkunden kooperativ uebernehmen sollten, die Arbeitsablaeufe und die Kunden kannten wir ja besser als der Chef es tat, aber sie meinten, ich sei bissl paranoid <schulternzuck>

Genau ein halbes Jahr spaeter klingelte mein Telefon: "Tom, Du hattest recht." Ich wollte ja gar nicht recht haben ...



Zu schnelles Wachstum und zu schneller Erfolg koennen nicht nur den Charakter verderben, ungesunde Wucherung "oben" und Vernachlaessigung der Basis fuehren dazu, dass das Gebaeude irgendwann einstuerzt.

Ja!!

Jeder der sich hier ein wenig auskennt, weiß, dass ich gerade bei Toms Beiträgen am liebsten erst einmal analysiere........
Um so schöner ist nun einmal das JA!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ja!!

Jeder der sich hier ein wenig auskennt, weiß, dass ich gerade bei Toms Beiträgen am liebsten erst einmal analysiere........
Um so schöner ist nun einmal das JA!
Du gibst dir also in letzter Zeit nicht nur selber Karma, sondern feierst auch noch deine Beiträge hier im Forum - - oh boy...
 

Hallo

Gast
Du gibst dir also in letzter Zeit nicht nur selber Karma, sondern feierst auch noch deine Beiträge hier im Forum - - oh boy...

Ja, genau! Ich gebe mir immer selber Karma für meine Beiträge! Dass kann nur ich mit LINKS - oh boy - und dann ......Wenn Du mich nun nicht darauf hingewiesen hättest, dann wäre ich nun leider noch Größenwahnsinnig geworden! Vielen Dank - streuobstwiese!o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mir passt es jedenfalls auch nicht, dass solch ein Forum kommerziell betrieben wird

ein paar Admins und Mods reichen für den Betrieb aus und natürlich ein klein wenig Werbung, damit man die laufenden Kosten bezahlen kann (Webspace + Flatrate kosten ein paar Euros im Monat), wenn man das Geld nicht selber aufbringen kann

Startseite und Magazin finde ich überflüssig, das können andere besser und das hier ist ein Forum

ich fühle mich so jedenfalls als gratis Arbeiter und andere kassieren ab
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das liebe geld - der quantitative erfolg

mit dem einwand und aspekt des wirtschaftlichen erfolgs ist natürlich ein spannender aspekt, der die kiste auch mal von einer anderen seite beleuchtet. doch kommerzialität und qualität muß sich nicht gegenseitig aushebeln. es läßt sich auch geld mit guten äpfeln verdienen. es muß nicht immer zwangsläufig ein nur oberflächlich poliertes obst sein; auch der kern kann stimmen.

davon abgesehen wäre derzeit einfach mal zu prüfen, wie wertvoll apfeltalk wirklich ist und ob da das argument überhaupt greift. nur weil es eine gmbh ist, muß es nicht gleichzeitig auch wirtschaftlich gesund und erfolgreich sein.

im übrigen ist dieser kohleaspekt ein sehr sensibles thema. da sollten wir ebenso sensibel mit umgehen. ich meine damit nicht: totschweigen.

sollte man folgerrichtig im sinne von cafes beitrag (oben) handeln, müßte man über eine beteiligung der qualitätsschaffenden user nachdenken. eine gute idee, die allerdings einer eingehenden vorangehenden prüfung bedarf (z.b.: wer ist wann ein qualitätsschaffender user?).
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ein längeres Statement wird folgen, auch wenn ich jetzt schon weiß, das keiner so richtig annehmen wird, was ich schreibe.

Ich brauche hier auch gar nicht erst anfangen mich zu erklären, weil niemand lesen will was ich schreiben werde. Zumindest wird es niemand nachvollziehen wollen, denn es passt nicht in die schön ins rollen geratene anti-AT-Admin Diskussion.

Soll ich es dennoch tun? Ja klar!
(Hinweis an alle kritikresistenten Kritiker: ab jetzt braucht ihr nicht weiterlesen)

Es ist eine einfache Sache. Apfeltalk entstand, weil eine Hand voll Leute Lust hatten selber was zu machen, etwas selbst in die Hand zu nehmen, etwas kreatives neben der Arbeit im realen leben zu machen. Ich selbst hatte beispielsweise Interesse daran bei den Macguardians mitzuwirken. Ich hatte mich mehrfach angeboten bzw. "beworben"... Leider ohne Erfolg.

Nun wurde also dieses AT gegründet und ich kam hinzu (ins gemachte Nest) um mich um die optische Gestaltung des Forums zu kümmern. Wir alle steckten enorm viel private Zeit in das Projekt. Macindy zusätzlich auch noch (aus eigenen Antrieb und zum eigenen vergnügen) viel privates Geld. Für ihn war es wichtig, seine technischen Interessen anspruchsvoll in seinem Hobby "Apfeltalk" ausleben zu können. Mich begeistert es immer noch, mit welchem persönlichen Einsatz er dieses ganze Backend-Zeug sich selbst immer wieder drauf schafft, sich darin verbeisst und als Autodidakt (gänzlich ohne Studium der Informatik oder dgl.) praktisch alles hinbekommt, was AT zum laufen braucht... technisch gesehen.

Aber auch inhaltlich haben alle mächtig Rangeklotzt und alle haben dazu beigetragen, das hier bei Apfeltalk eine für so genanntes Mac-Forum erstaunliche thematische Bandbreite entstanden ist.

Im Laufe der Zeit ist vieles passiert. Einige Mitbegründer sind aus der Verantwortung herausgegangen, andere sind ganz weggeblieben, neue User sind viele gekommen. Irgendeinen Grund muss dieser Zulauf ja haben, oder? Nennt ihn mir. Weil wir so kommerziell sind?

Jedenfalls hat Gerd mich eines Tages darauf angesprochen, ob ich mir nicht vorstellen könnte Apfeltalk Gemeinsam mit ihm zu betreiben. Halbe halbe machen. Das war der Plan. Zusätzlich wollten wir die Haftung für uns als Privatpersonen Einschränken (wir waren ja schon heimgesucht worden von einer Unterlassungsklage).

Wie macht man sowas? Brüderlich teilen und die Haftung einschränken? Wir haben informiert und nun ist es eben eine GmbH geworden. Wir haben jeweils unseren Pflichtteil eingelegt, damit die gesamte Servertechnik bezahlt und fertig. Weg war das Geld.

Natürlich haben wir einnahmen. Das Ware ja ein Witz, wenn dem nicht so wäre. Aber die brauchen wir auch. Das Forum wäre auch ohne den vielzitierten Kommerz gewachsen, die Technik, die ein Wachsendes Forum funktionsfähig bzw. Schnell hält muss auch bezahlt werden. Der Traffic und Strom und Hands on service müssen wir auch Blechen. Wir haben aktuell etwa 600GB Traffic pro Monat. Rechnet das doch mal aus...

Es ist derzeit definitiv ein plus-minus-null Geschäft.

Ich muss jetzt erstmal mit dem Rad in mein Büro fahren in die ganzen Fehler aus den Text rausnehmen, die mein iPhone es eingebaut hat. Bis hierhin ist Jedenfalls alles mit dem iPhone geschrieben.

Bis gleich.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Cafes Beitrag gibt, wie von Space gesagt, doch einige einleuchtende Antworten. Zumindest jemandem wie mir, der recht frisch im Netz unterwegs ist und von diversen Faktoren keine Ahnung hat. Zu Jesfros, wohl kurz gehaltener Stellungnahme, besonders zum Thema der steigenden Beliebtheit, fällt mir nur eine Frage ein: Ihr habt also eine stetig steigende Mitgliederzahl? Nun ohne Ironie und Sarkasmus, wieviele der ständig neu kommenden Mitglieder bleiben denn länger, nachdem sie ihren Verkauf im Marktplatz getätigt haben oder das Problem zum iPod/iPhone nicht gelöst wurde? Bekommt Ihr immer noch Stammbenutzer, die auch mithelfen?

Was Toms Erzählung angeht, stimme ich trotz meines jungen Alters zu. Man muss keine 40 sein, um das im Alltag öfter zu erleben (in Dienstleistung, an der Uni, sogar bei öffentlichen Einrichtungen in einem gewissen Maß). Leider scheint es nicht möglich, bei einer Marke, einer Firma oder irgendetwas dauerhaft zu verweilen. Wie häufig muss man sich nach etwas Neuem umsehen, da das Alte nicht mehr das ist, was es mal war?

Um nochmal den Bogen von Toms "Parabel" zu Jesfros Beitrag zu schlagen: Der Ansturm auf AT scheint mir naivem Geist eher als ein Strohfeuer, dass auf dem Rücken der "Alten" brennt. Wenn es dann ausgebrannt ist, bleiben vielleicht nur einige Karteileichen?


P.S.: Bitte keine neue Diskussion, was "die Alten" bedeuten soll. Ich denke, jeder hat seine persönliche Vorstellung, vielleicht nicht deckungsgleich mit denen anderer Anwesenden, dennoch als Basis einigermaßen vereinbar.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich finde es schon bedenklich, dass Du mit Zahlen jonglierst, die Du selber nur vermuten kannst. Oder hast Du Einblick in die Bücher von Apfeltalk? Wie hoch sind die Ausgaben?

Abgesehen davon, dass ich auch nicht verstehe, was Du mit Deinem Beitrag wirklich sagen möchtest. Selbst wenn Apfeltalk soviel monatlich einbringt, dass Gerd und Jesper nicht mehr arbeiten müssten, na und? Erstens müssen sie noch arbeiten, und zwar nicht zu knapp und zweitens weiss ich nicht, warum Dich das interessiert.

Nehmen wir mal Apfeltalk als eine gewinnorientierte Gesellschaft bzw. Dienstleister. So ist es doch, dass ein Dienstleister nur existieren kann, so lange die Dienstleistung in Anspruch genommen wird. Auch kann eine Firma nur so lange existieren, so lange es Kunden für ein Produkt gibt. Das einzige Mitspracherecht des Kunden ist aber üblicherweise, ein Produkt nicht mehr zu kaufen bzw. eine Dienstleistung nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Das scheint bei der Apfeltalk GmbH aber gar nicht so zu sein. Sicher, es wird geklagt, dass man auf das Magazin verzichten könne, verschiedene andere Sachen sind auch nicht so, wie man es erwartet und überhaupt war sowieso früher alles besser.

Ein User, der sich wirklich erst im August 2007 angemeldet hat, emfpindet das aber möglicherweise ganz anders. Die (Chat)Shoutbox, die am Schluss fast nur noch missbraucht wurde, um in der Shout-Statistik gasnz oben zu stehen, die vermisst er nicht, das Magazin findet er möglicherweise recht informativ und auch insgesamt fühlt er sich bei Apfeltalk ganz wohl.

Apropos ganz wohl fühlen: Apfeltalk ist nicht das "Wohlfühlforum" der "alten User", mich übrigens mitgerechnet. Das immer wieder gerne zitierte "von den Usern für die User" hat auch heute noch Gültigkeit. Es ist nur leider so, dass manch neuer User es hier sehr schwer hat. Nicht nur, dass einige "Alte" ihnen immer wieder klar machen wollen, sie hätten hier das Sagen. Sie müssen auch noch ständig derartige Threads lesen in denen gefordert wird, den alten Zustand wieder herzustellen oder gar besondere Bretter nur für die "Alten" einzurichten.

Umso schöner ist es, dass sich offensichtlich viele "Neue" dennoch sehr wohl hier fühlen. Und was die "Alten" angeht: Wenn eine Beziehung nicht mehr so ist, wie man sie sich vorstellt, dann muss man möglicherweise die Konsequenz ziehen. Und wenn die "Alten" tatsächlich der ausschliessliche Grund des Erfolges von AT sind, dann lässt sich der Erfolg sicher mit etwas Neuem wiederholen.

Noch eines: m00gy hat ein klares Statement abgegeben. Seine Gründe waren nachvollziehbar und er bat darum, seine Entscheidung zu respektieren und daraus nicht wieder einen Endlosthread zu entwickeln. Es war klar, dass er mit seiner BItte die Rechnung ohne unsere besonders hartnäckigen Rückwärtsruderer gemacht hat, auch die, die mit einen "Nebenaccount" 2 cent dazugeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Zu Jesfros, wohl kurz gehaltener Stellungnahme, besonders zum Thema der steigenden Beliebtheit, fällt mir nur eine Frage ein: Ihr habt also eine stetig steigende Mitgliederzahl? Nun ohne Ironie und Sarkasmus, wieviele der ständig neu kommenden Mitglieder bleiben denn länger, nachdem sie ihren Verkauf im Marktplatz getätigt haben oder das Problem zum iPod/iPhone nicht gelöst wurde? Bekommt Ihr immer noch Stammbenutzer, die auch mithelfen?

Massgeblich ist die Zahl der Aktiven Nutzer. Sie steht im Forum neben der Zahl der registrierten Benutzer. Sie steigt stetig an. Hier werden nur diejenigen User gezählt, die sich sehr aktiv im Forum beteiligen bzw. sehr häufig anwesend sind...

Gruss, jesfro
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@Michael: Ich denke nicht, dass es nötig ist, cafe001 zu verurteilen, weil er Gedankenansätze liefert, die andere User noch nicht hatten. Ich werte seinen Beitrag eher so, als als gesammelte Fakten.

@Jesper:Es wäre interessant (unabhängig von diesem Thema) ab wievielen Posts und bei welcher Dauer und Menge seiner Besuche ein User als aktiv gilt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich werte seinen Beitrag eher so, als als gesammelte Fakten.
Wenn es Fakten wären, wäre das eine ganz andere Sache. Da cafe001 aber sicher keinen Zugang zu den Büchern der Apfeltalk GmbH hat, basieren seine Zahlen lediglich auf Vermutungen und Schätzungen. Weiterhin verkauft er seine persönliche Meinung als Tatsache. Das ist es, was mich stört. Diese Art und Weise erinnert mich an eine große Zeitschrift bzw. an einen großen Verlag.

Möglicherweise sind Gerd oder Jesper bereit, einige echte Daten zu nennen. Möglicherweise auch nicht. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat und vor allem, was mich das anginge. Wenn ich es besser machen kann, bleibt mir ja auch die Möglichkeit 17.000 Euro Umsatz im Monat zu machen. Aber entweder bin ich zu faul oder mir fehlen die "Erfolgsträger".
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das liegt anscheinend im Auge des Betrachters. Ich habe cafes Beitrag nicht als Fakten sondern lediglich als Schlussfolgerungen gesehen, die aber nicht unbedingt stimmen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

selbst wenn die Einnahmenseite so wäre wie geschildert (was ich einfach mal heftig bezweifele), möchte ich als Kaufmann darauf hinweisen, das wir bei der so errechneten Zahl (wie hoch auch immer sie sein mag) von »Umsatz« reden. Von Umsatz alleine ist aber noch niemand reich geworden, da davon noch die Kosten zu subtrahieren sind, die alleine bei 600GB/mtl Traffic nach meiner Kenntnis nicht ganz unerheblich sein dürften!

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das liegt anscheinend im Auge des Betrachters. Ich habe cafes Beitrag nicht als Fakten sondern lediglich als Schlussfolgerungen gesehen, die aber nicht unbedingt stimmen müssen.
Dann entschuldige das Missverständnis. Liegt aber sicher im Auge des Betrachters. Andererseits können Schlußfolgerungen, die lediglich auf Vermutungen basieren, niemals wirklich stimmen.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Dann entschuldige das Missverständnis. Liegt aber sicher im Auge des Betrachters. Andererseits können Schlußfolgerungen, die lediglich auf Vermutungen basieren, niemals wirklich stimmen.
Doch, wenn die Vermutungen stimmen, stimmen natürlich auch die Schlussfolgerungen (gesetzt den Fall die Schlussfolgerungen sind auch tatsächlich korrekt gezogen worden).
Logo, oder?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Doch, wenn die Vermutungen stimmen, stimmen natürlich auch die Schlussfolgerungen (gesetzt den Fall die Schlussfolgerungen sind auch tatsächlich korrekt gezogen worden).
Logo, oder?
Da aber die Vermutungen stark angezweifelt werden können, stimmen natürlich auch die Schlussfolgerungen nicht. Es gibt natürlich eine mathematische Wahrscheinlichkeit, dass trotz falscher Vermutungen die Schlussfolgerungen stimmen könnten. Aber das führt jetzt zu weit o_O