• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

m00gy oder wohin die anderen ziehen

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Da aber die Vermutungen stark angezweifelt werden können, stimmen natürlich auch die Schlussfolgerungen nicht.
Auch das stimmt nicht. Die Schlussfolgerungen stimmen nur dann zwingend nicht, wenn das Gegenteil der Vermutung das Gegenteil der Schlussfolgerung impliziert.

Es gibt natürlich eine mathematische Wahrscheinlichkeit, dass trotz falscher Vermutungen die Schlussfolgerungen stimmen könnten. Aber das führt jetzt zu weit o_O
Mit Wahrscheinlichkeit hat das Ganze wenig zu tun.

Ob das zu weit führt, weiß ich nicht. Ich wollte dich nur auf eine nicht korrekte Aussage (und jetzt auf eine zweite) hinweisen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ist Euch langweilig, oder gehts mittlerweile schon um was ganz anderes?
hamma26x27.gif
 

codeseven

Fießers Erstling
Registriert
03.10.05
Beiträge
124
Da es anscheinend nicht mehr erwünscht ist, dass hier alle User zur Diskussion etwas beitragen können poste ich hier die Worte von cafe001:

@Michast

Mit dem Werbungs Link versucht Apfeltalk Kunden für die Werbung zu Akquirieren... Da dort wohl kaum gelogen wird, also den potentiellen Kunden falsche Tatsachen vorgespielt werden kann man das also schon für bare Münze nehmen... und Rechnen kann jeder selber, und der Werbeplatz hier ist Rund um die Uhr verkauft oder wird hier Werbung für lau geschaltet? Da bin ich sofort dabei .

Der Rest den ich geschrieben habe ergibt sich einfach aus der Tatsache das es in der Natur der Sache einer auf Umsatz und Gewinn angelegten Unternehmung ist dafür zu sorgen das die TKP auf der Seite stimmen. Ich führe hier mein Unternehmen ja auch nicht anders.

Thema SB:
Und wen hätte es denn gestört wenn sich einige User als SB-King gefühlt hätten? Die User ja scheinbar nicht sonst würden sie ja die SB nicht wiederhaben wollen, das ist ein ganz dünnes Argument .

Und zum Thema Traffic:
Traffic unlimited, mit nem vernünftigen Root Server gibt es ab 300€ im Monat... und da spreche ich schon von Rechenzentrum Anbindung... lass das 1000€ kosten... so what...

Vll. währe es mal angebracht einfach mal ein bisschen ehrlicher mit den Usern hier zu sein, die sorgen eben dafür das das hier läuft... nicht die Installation einer Forensoftware und deren Pflege das kann heute jeder Dau.

2ct more
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hui, das Dach brennt. Hier mal ein persoenlicher Erfahrungsbericht: Als ich als Moderator "eingestellt" wurde, wurde mir gesagt, man wuerde mich ja gerne bezahlen, habe aber leider kein Geld dafuer -- vgl. das von Jesper genannte Plus-Minus-Null-Geschaeft.

Kann natuerlich sein, dass hier der boese Welteroberungsplan ablaeuft und wir alle staendig ganz uebel angelogen werden; aber derzeit ziehe ich es vor, mich auf mein Gefuehl zu verlassen. Und dieses Gefuehl sagt mir, dass Gerd und Jesper nicht luegen. Sie sehen schlicht die Arbeit der Redakteure als honorierungswuerdiger an; und das kann ich akzeptieren oder von meinem Amt zuruecktreten.

Davon unabhaengig kann man zurecht unterschiedlicher Meinung in Bezug auf das Wachstum und die Marktluecke dieses Forums sein; aber da wird man nie alle unter einen Hut bekommen; und es wird folgerichtig immer wieder Nutzer-Verschiebungen geben -- zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es einfach mehr Spass macht, etwas neues aufzubauen, als etwas altes am Laufen zu halten.

Aber wenn Apfeltalk dann eine Goldgrube ist, dann will ich beteiligt werden, das melde ich hiermit schon mal an. :-$:D
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
[...]

im übrigen ist dieser kohleaspekt ein sehr sensibles thema. da sollten wir ebenso sensibel mit umgehen. ich meine damit nicht: totschweigen.

sollte man folgerrichtig im sinne von cafes beitrag (oben) handeln, müßte man über eine beteiligung der qualitätsschaffenden user nachdenken. eine gute idee, die allerdings einer eingehenden vorangehenden prüfung bedarf (z.b.: wer ist wann ein qualitätsschaffender user?).

Zunächst einmal würde ich gerne wissen, wie sich Qualität definiert?
Ist es die Investition von Gerd in die Hardware?
Ist es die technische Information, die ein suchender User hier finden kann?
Ist es die Atmosphäre hier im Dorf?
Ist es das Layout des Forums?
Ist es....

Woher sich ein "Anspruch" auf Beteiligung ( finanziell?) ableiten sollte, habe ich auch noch nicht verstanden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ist es die Investition von Gerd in die Hardware?
Ist es die technische Information, die ein suchender User hier finden kann?
Ist es die Atmosphäre hier im Dorf?
Ist es das Layout des Forums?
Ist es....

Das Gesamtpaket. Und das finde ich hier nach wie vor äußers gelungen. :)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Woher sich ein "Anspruch" auf Beteiligung ( finanziell?) ableiten sollte, habe ich auch noch nicht verstanden.
Da geht es mir genauso. Selbst wenn Gerd und Jesper eine Million jährlich mit Apfeltalk machen, ich verstehe die Rechenbeispiele nicht. Natürlich könnte man die AT in eine AG wandeln und jeder User muss, bevor er Mitglied bei Apfeltalk wird, eine Anzahl Anteile erwerben. Dann gibt es entsprechende Aktionärsversammlungen, wir könnten über das eine oder andere abstimmen und es gäbe sogar Dividende, wenn es gut läuft.

Nennt mir bitte ein anderes, großes Mac-Forum, in dem derart auf Anregungen der User eingegangen wird, wie es bei Apfeltalk geschieht. AT-Watch ist auch nicht so weit weg und einige Anregungen von dort sind genauso umgesetzt worden wie Anregungen hier aus der Mitte. Wo gibt es das denn.

Und nein, es ist nicht alles umgesetzt und es gibt keine Karmalatte mehr, und die Shoutbox ist auch weg, und nein, man kann es nicht jedem recht machen. Stattdessen wird immer und immer wieder geschrieben, wie schlimm es doch auf Apfeltalk ist und wie schön es doch früher alles war.

Du gibst einen Finger und der Empfänger will die ganze Hand. Wenn er diese hat, ist es aber immer noch nicht genug.

m00gy ist konsequent, er hat keinen Spaß mehr an Apfeltalk und nimmt sich eine Auszeit. Möglicherweise kommt er irgendwann wieder, das hoffe ich sogar. Vielleicht wäre das für den einen oder anderen Unzufriedenen hier auch eine Option, so ein Tapetenwechsel. Aus einem gewissen Abstand heraus betrachtet hat Apfeltalk möglicherweise immer noch etwas mehr Charisma als andere Foren und man begreift, was die eigentliche Absicht sein sollte: Gemeinsam miteinander und nicht einzeln oder in kleinen Grüppchen dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Also die Karmalatte hätte ich dann doch gern wieder
*duckundweg*
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Traffic unlimited, mit nem vernünftigen Root Server gibt es ab 300€ im Monat...

der ist in etwa so unlimitiert, wie die Datenflatrate des T-Mobile iPhones. Ich durfte mir schon bei einem ungleich kleineren, aber recht aktiven Forum von etlichen Providern die Frage anhören ob wir in Anbetracht unseres Traffics P0rn hosten würden :oops:.

Gruß Stefan
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bei den ganzen Spekulationen kann es einem ja ganz schwindelig werden. Zahlen zu posten mag wohl im ersten Moment den Anschein von Sicherheit vermitteln und steigert die Resonanz ungemein. Für die auf AT wirtschaftlich Verantwortlichen allerdings ist es ein Graus. Sich für spekulierte Zahlen rechtfertigen zu müssen geht weit über Polemik hinaus. Immerhin lesen hier Besucher die primär mit der ganzen Sache nichts zu tun haben und es auch nicht wollen.

Das Problem, was einige AT'ler haben, liegt in der Partizipierung, sprich: In dem was sie für ihren Einsatz auf AT erhalten und was sie denken was ihnen zusteht. Die einen wollen als Gegenleistung für ihr unermüdlichen Einsatz das Recht auf Imperatitive, z.B. "Karmalatte" und Shoutbox, die anderen wollen ein Anrecht auf besondere Behandlung oder aktive Mitbestimmung in der Moderation/ Administration. Je länger diesem Begehren nicht entsprochen wird, desto ungehaltener werden die Forderungen gestellt. Die Verhaltenspalette reicht dabei von kratzfüssigem anbiedern über scheinresolute Andohungen bis hin zu offenem Gezänk und dem Austausch von suspekten Unterstellungen. Dazu kommt unweigerlich der Generationenkonflikt, den AT durchaus schon erfahren durfte. Wer diesen unterschätzt, unterschätzt nicht nur die Anpassungsfähigkeit an virtuelles Leben, sondern überschätzt auch seinen eigene Wahrnehmung jüngeren Generationen gegenüber. Dabei heisst es doch viel mehr seinen Platz zu finden. Eben das was wir auch in der wirklichen Welt erreichen wollen.

Wenn man sich erst selbst in einer Umgebung wie AT definiert hat erkennt man, auch ohne Karmabobbel und "Altherren-Lobby", was zu tun ist um mit der Existenz in einem grossen Forum wie diesem umzugehen. Das braucht seine Zeit und das wirkliche Leben in ein Umfeld zu transponieren, was zum Grossteil auf Virtualität aufbaut, fällt manchen schwerer, anderen leichter. Aber nur weil es einigen schwerer fällt ihre virtuelle Position zu bestimmen bedeutet es nicht die Gruppe von Menschen zu verurteilen die es einfacher hat, oder es sich einfach macht. Polarisierung hat auch seine Schattenseiten… was nicht an Traffic, Werbung oder Betriebskosten fest zu machen ist. (600GB Traffic i.M. ist für ein Forum, auf den sich tagtäglich tausende von Besuchern umschauen, eher moderat).

Gefährlich wird es erst wenn Polarisierung und Lobbyismus zu einem Gruppenzwang werden. Wenn ein einzelner den Versuch startet seine Defizite nicht selbst zu erkennen und sie einer Gruppe überlässt in der jeder einzelne seine Defizite der Gruppe überlässt. Die scheinbare Sonnenseite dabei ist das gruppendynamische Gefühl aus allen diesen Defiziten ergebe sich ein gemeinsamer positiver Handlungsfreiraum. Soviel sei gesagt: Dem ist nicht so. Der Unterschied kann grösser gar nicht sein… Der eine Weg führt in die Gruppen-Therapie, der andere in "Klausur". Derzeit zieht sich, imho, die "internen" Bewegungen in Richtung Klausur. Die Überlegungen und Refexionen der Verantwortlichen werden tiefer und sind auf langanhaltende Resultate ausgelegt. Für oberflächliches Geplänkel um die Therapie der Gruppe am laufen zu halten bleibt da nicht viel Energie. Das einige dann die Gruppe verlassen und sich einen anderen Ort suchen ist nachvollziehbar. Um die Problematiken in einem Umfeld, in dem wesentlich mehr Unbeteiligte mitlesen und diskutieren können, sind die Erwartungen an die Einzelnen sehr hoch. Daher beginnt die Suche nach einem kleineren, intimeren Ort. Intimität ist in einem Forum wie AT nur noch selten möglich. Daraus resultieren auch die Angriffe auf die Verantwortlichen (Technisch, Inhaltlich und aus Kompetenz heraus). Denn sowohl die Administration als auch die Moderation und die Redaktion sind innerhalb AT's die Bereiche in denen Intimität noch möglich ist. Die vielen Versuche (Karma, Shoutbox, Chat, PN, Bewertungssystem, Werbefreiheit, etc.) in öffentlichen Threads zu diskutieren wurden schon sehr schnell zu einer Schlammschlacht der Eitelkeiten (Spendenaktion, Kartenvergabe, Komplettlöschung der Posts durch AT'ler, Seperation, Niveau, AT-Watch).

:oops:
jetzt ist meine Mittagspause vorbei! ich schreibe also später weiter, da ich noch einiges zu sagen habe. Vor allem in Bezug auf "was AT braucht und was nicht", "worauf AT verzichten kann und worauf nicht", "weshalb es einfacher ist zu jammern, als die Zähne zusammen zu beissen" und was ich eigentlich mit "Intim" zum Ausdruck bringen möchte. Aber vielleicht handelt auch die nächste Apfelschau von internen Begebenheiten, auch auf das Risiko hin vor die Inquisition gezerrt zu werden.

:)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Das Problem, was einige AT'ler haben, liegt in der Partizipierung, sprich: In dem was sie für ihren Einsatz auf AT erhalten und was sie denken was ihnen zusteht.

Du scheinst für Dich »Beitragslänge« als Kompensation abzuleiten :oops: