• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lustige Media Markt Geschichten (Sammelthread)

thumax

Gast
Als ich damals einen Plasma-TV kaufen wollte, hatte ich mit einem schicken Pioneer geliebäugelt.

Im Saturn stand der auch glücklicherweise zum Anfassen rum. Gekauft wird eh im Online-Versand – ich bin doch nicht blöd …

Nur die Fernbedienung war nirgends zu sehen, also habe ich nach einem Verkäufer gesucht. Davon liefen diverse hektisch und mit Tunnelblick durch die Gegend oder schwafelten gerade einen Kunden zu, so dass für mich nur einer übrig blieb. Der hatte allerdings nur so ein blaues Hemdchen an und kein Namensschild umgebaumelt wie seine Kollegen. Deshalb frage ich ihn: „Sind sie auch ein Saturn-Mensch?“, woraufhin er antwortet: „Nein, ich komme von der Erde, aber ich arbeite hier, falls Sie das meinen.“ – naja gut: „Schulljung, haha … jaja, ach, war nicht böse gemeint.“

„Kein Problem, haha, wie kann ich Ihnen helfen?“

Nun, hier beginnt dann die Geschichte. Oha. :eek:

Da hinten steht ein Pioneer PDP500blabla, ich hätte gern mal die Fernbedienung, um mir das Menü und die Farbeinstellungen anzuschauen. Janaja keen Problem, kommensemamit zu’n Infokaunta. Also los. Dort angekommen öffnet er eine Schublade, in der lose und ohne Batteriefachdeckel, gemischt mit Batterien unterschiedlichster Hersteller, etwa zehn Ferbedienungen rumrutschen. Währenddessen klingelt das Telefon in 30cm Entfernung unaufhörlich, sein Kollege blättert nebenan gelangweilt in einem Sony-Katalog.

Panasonic hamse jesagt, wa? Pioneer. Ahjaja soso, hier tadaa, viel Spaß.

Nanu, so eine alte Klotzbedienung für so’nen schicken Plasma? Naja, mal testen – geht natürlich nicht. Also den Vogel nochmal herbeigewunken, um zu reklamieren. Ahjaja, naja, ja also, ja, haha, ich schau mal. Danke.

Kann man die Wartezeit ja mal nutzen und so ein bisschen das Gehäuse des TVs abtasten und beschnuppern, ist ja doch recht tief, aber Wandhaltrung ist vorgesehen, soso – NANU?! Da hängt also die Fernbedienung auf der Rückseite mit diesem berühmten Magnethalter mit dem anti-klau Plastikfederchen. Schnell dem Fachverkäufer signalisiert „Hey, danke Mann, alles klar – hier, haha, schau mal, du kannst jetzt wieder mit Nichtstun weitermachen.“ Wohlwollendes Grinsen in meine Richtung, wieder ein Kunde glücklich, der Saturnsack schläft heute Nacht wohl befriedigt ein.

Man ahnt es schon: Die Fernbedienung, die ein anderer Fachverkäufer mittels Gummidings direkt an den Fernseher geklebt haben muss, tut auch nichts.

Die Ursache ist schnell gefunden, denn unterhalb des Tastenfeldes steht in zentimetergroßen Majuskeln: „DVD RECORDER“.
Geschätzte Entfernung zum nächsten Gerät dieser Gattung: sieben Meter und zwei Regalecken.

„Hier, Justin, kleb das mal da an das Dings.“ – oder wie?
 

smartin

Gast
Haha, super Thread hier. Ich bin auch schon seit langem fürs Einzelhandel unterstützen und wenns billig sein soll im Internet kaufen. Und was die Leute in den Elektronik-Discountern fürne Ahnung haben, ist oftmals schrecklich. So, wie die z.B. bei den Computern "beraten", kann ja kein Otto-normal auf die Idee kommen, dass es etwas andres, bessres als Windows gibt.
Ich habe bisher keine lustigen Geschichten erlebt, weil ich selten da bin. aber einmal stand da ein Mac Pro mit 30" Cinema Display, und sowas wollte ich mir natürlich anschauen. Da kam dann aber sofort so'n Typ daher "WEG DA, Das ist kein Spielzeug!" Seehr kompetent...

Naja, gut.
Martin

PS: @Murcie: wie hast du das gemacht, dass bei dir "Karma: und dann so Symbole" stehen?
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nochmal was vom Geilomarkt, aber nicht lustig sondern ein Lob: Ich habe da letztens ein Siemens GigaSet M750S erstanden. Das gab's im Rausverkaufs-Bündel mit einer LaCie 250er Festplatte im Porsche-Design. Das ist ein Satellitenreceiver mit externer Festplatte.Lief soweit auch anstandslos. Bis dann hier im Baugebiet ein weiteres Haus am Strom angeschlossen werden sollte und die Stadtwerke mal eben kurz den Strom gekappt haben. Ansich sollte das alles kein Problem sein, wenn gerade nicht auf so eine Platte zugegriffen wird. Das Problem mit dieser Designerfestplatte: Die hat keinen Einschalter, die hat einen Taster. Wenn also nun mal kurz der Strom weg ist, dann bleibt die danach ausgeschaltet. Fatal für programmierte Aufnahmen, wenn man das nicht mitbekommt. Das haben dann nach einigem Diskutieren und argumentieren in beiden Abteilungen (Fernseher & Computer) die Schergen eingesehen und ich habe eine 320er TrekStor im Austausch erhalten.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wollte beim MM mal so einen Kassettenadapter haben, den man ins Kassttenfach des Autos(fahre den alten schimmel VW von meiner Mum) stecken kann und darüber dann den MP3Player bzw iPod anschließen kann :)

So ab innen Schweinemarkt.
Kostet das Ding 20euro..dachte so..hm guckste mal lieber woanders..
Ebay geugckt 10 min später hatte ich das Ding für 1€uro und 4€uro Versand :D
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Ich brauchte neulich dringend ein Firewire-Kabel. Also zum MM... Gab's dort aber grade nicht, Preis wäre 17,99 gewesen. Dann hab ich mich an den kleinen Computerhändler erinnert, den es hier auch noch gibt - die hatten das Kabel vorrätig für 7.-
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Hallo nochmals,

ich finde Schweinemarktmitarbeiter sollte man zur Schlachtbank führen! :innocent:

Habe in meinem Arbeitsleben auch schon mit Personalführung zu tun gehabt. Aber was im Schweinemarkt Tag täglich abläuft würde ich als Chef zu den Entlassungpapieren greifen und die Kadetten antreten lassen auf dem Hof. (Ein Schlag auf die Niere für ständig genervte Kadetten hilft glaub ich Wunder) ;)
Haben die keine Einstellungstests? Oder stellen die nur Mitarbeiter ein die den Finger in der Nase stecken haben? <---- (Bildlich gesprochen)

Tunnelblick, ständig genervt, lustlos in einem Produktkatalog blätternd oder am Info PC (Lieblingsplatz eines Kadetten) stehen und so tun als ob man sehr beschäftigt wäre mit dem Lagerführungsprogramm (auf Dose Basis natürlich) obwohl schon gelangweilte Kunden daneben stehen und sich denken (Ach! Ich nehme es auch ohne Beratung des immer gut gelaunten Kadetten). Er denkt sich nur "Die kommen schon wieder"

Ich habe mich doch noch mal getraut in den Saturn zu gehen. Wollte mir die neue Sony Alpha 700 anschauen. Blos wo ist sie denn? Alle Regale durchforstet, nicht da! Mein Blick wanderte zum nächsten Kadetten und siehe da.... erwischt der Info PC war besetzt vom Frischling in der Photoabteilung. Ich hin und meinte: Habt ihr die seit zwei Wochen schon auf dem Markt zu habende Alpha 700? Schaut mich an als ob ich ihn fressen würde. Nee hamma nicht!!!!
Diese Aussage kam mir doch etwas seltsam vor. Ich ging anschließend zum Sony Kompetenz Kadetten und fragte den Specht doch mal nach der Alpha 700. Und siehe da er sagte mir: ja die haben wir da. Der wackelte dann zu dem wo ich es vorher probiert hatte (Nee hamma nicht!!!!) und fragte ihn nach der Camera und der dann wider rum zu ihm "Wenn Du die Palette im Lager entgegen nimmst und dafür Unterschreibst und sie zählst und anschließend welche nach oben bringst, kannst du eine haben"
Das ist doch wirklich der beste Service in der Stadt den man sich denken kann! Die Palette gammelt wahrscheinlich seit zwei Wochen im Lager herum und keiner fühlt sich genötigt.

Ich bin für die Einführung das man Kadetten bewerten kann nach seinem (Einkauf?) im Schweinemarkt oder im Billig wirds nimmer Markt.

Diese meine Meinung soll keine Provokation darstellen gegenüber Kadetten, Frischlinge Spechte und andere Taubnüsse die in solch einen genannten Elektronik Konsum Tempel arbeiten. Aber wenn einer dies lesen sollte "Lass deinen Finger dort wo er ist" :-D
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wird einem das wegrennen vor dem Kunden eigentlich während der Ausbildung beigebracht? Oder trainieren die Mitarbeiter alle in Seelenruhe für den New York Marathon?

Mein Dad war gestern wegen eines iPods bei Saturn (allein das ist schon blöd ;)) und er hat 15 (!!) Minuten gebraucht bis er jemanden erwischt hatte der sich zuständig fühlte.

Man sollte sich echt mal vor so einen Laden stellen und bunte Schilderchen verteilen (Hilfe, ich bin verwirrt oder Man, jetzt komm' ran und zeig mir die Hardware oder Nein, ich gucke nicht blöd, ich brauche Hilfe!) die der Kunde zur Not hochhalten kann.
Oder man verteilt Drucklufttröten und Leuchtraketen - die kann wohl schwerlich jemand übersehen.

Zum Teil frage ich mich echt ob das Absicht ist oder ob die verzweifelten Blicke der Kunden wirklich falsch verstanden werden.

In der Zeit vor Weihnachten sieht man vermehrt Omi und Opi in der Konsolen-Abteilung, da sollte man nen Sozialarbeiter einstellen der bei der Beratung hilft denn alte Leute haben zwar auch meistens nen Tunnelblick aber sie sind nicht schnell genug um dem Verkäufer durch den Laden zu folgen. ;)


Meiner Oma wurde vor kurzem ein schnurloses Festnetztelefon verkauft. Die Tasten sind so klein, dass ich bei erstmaliger Bedienung mit nur einem Tastendruck direkt alle Verwandten angerufen habe. Das Teil war sauteuer und es hätte genügend Alternativen gegeben die altengerechter gewesen wären aber nein, die Verkäuferin war ja sooooo nett. :innocent:
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Meiner Oma wurde vor kurzem ein schnurloses Festnetztelefon verkauft. Die Tasten sind so klein, dass ich bei erstmaliger Bedienung mit nur einem Tastendruck direkt alle Verwandten angerufen habe. Das Teil war sauteuer und es hätte genügend Alternativen gegeben die altengerechter gewesen wären aber nein, die Verkäuferin war ja sooooo nett. :innocent:

Da muss muss ich an diese RIESIGE Fernbedienung denken, die es neulich bei PLUS zu kaufen gab
2rugcz
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Das nen ich n sch**** Service. Natürlich sind das auch nur Menschen. Aber ich gehe nicht gern in einen Laden, in dem man nicht gern beraten wird. Ich finde es besser, wenn man wirklich gern beraten wird und der Berater das wirklich will. Wenn nicht, dann finde ich das Menschenquälerei. Gravis ist zum Bleistift sehr gut beim Service.
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Ich lass mich einfach nicht beraten in solchen Läden anstatt dessen suche ich nur das was ich brauche und dann hat sich das. :D
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
also nachdem ich auch manchmal im MM arbeite (nein bin nicht für die angestellt, sondern bei einer promotion-agentur) hab ich selber auch einfach oft erleben müssen wie dumm und lustig manche kunden sind !

kommt zb eine zu mir her und will infos über das emporia life (seniorenhandy mit notrufknopf auf der rückseite)

sie kennt sich eh schon halbwegs aus und fragt dann aber:

"wen ruf ich denn an wenn ich den notrufknopf drücke?"

ich wollte noch höflich sagen: "den euronotruf"
aber raus kam dann das: "den können sie auch auf den pizzaservice programmieren"

was anderes lustiges was mir in münchen passiert is als ich dort im MM war ... hatte nämlich zufällig ein rotes polo an und das war wohl damals das was jeder mitarbeiter an hatte. auf jeden fall kamen ständig leute zu mir und wollten meine hilfe, nur irgendwann hab ich das spiel weiter gespielt :-D

kam dann so ein 14-jähriger und fragt no: "tschuldigung, können sie mir helfen"
ich: "na, du bisch hässlich, dir helf i nit"

und da waren noch welche die ihren staubsauger holen wollten und die hab ich dann zu den konsolen geschickt *g*

und das lustigste was im MM Innsbruck war beim arbeiten:

Ein kunde steht vor einem riesen aufbau mit druckern und fragt dann einen kollegen:

"entschuldigung, kann ich mir einen runter holen?"
sagt der Mitarbeiter: "mir persönlich ist das egal, aber wenn sie wollen dürfen sie gerne aufs kunden-wc gehn"


:-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ein kunde steht vor einem riesen aufbau mit druckern und fragt dann einen kollegen:

"entschuldigung, kann ich mir einen runter holen?"
sagt der Mitarbeiter: "mir persönlich ist das egal, aber wenn sie wollen dürfen sie gerne aufs kunden-wc gehn"
Also bei dem musste ich schmunzeln, auch wenn ich das nicht wirklich glauben kann. MM-Mitarbeiter sind zwar teilweise wirklich dumm wie Bohnenstroh, aber so dermassen unverschämt kenne ich sie nicht. ;)


Ansonsten:
nachdem ich auch manchmal im MM arbeite (nein bin nicht für die angestellt, sondern bei einer promotion-agentur
Die Einzigen, die noch schlimmer als MM-Mitarbeiter sind, machen die Werbung für MM :p
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Leider nicht lustig. Ich habe mal aus Spaß verglichen.

Von wegen "Geiz ist geil". Saturn und MediaMarkt sind nicht "saubillig".

Hama 70167 UV Filter 67 mm

Amazon: 25,99
Saturn: 29,99
+ 15%

Nikon AF S VR DX 55-200/4-5.6G IF-ED NIKKOR Objektiv

Amazon: 299,00
Saturn: 349,00
+ 16%

SanDisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarte 1 GB

Amazon: 21,45
Saturn: 26,99
+ 26%


Und die Liste könnte länger sein. Das man dort keine "Internetpreise" bekommt, verstehe ich. Aber so massive Preisunterschiede sind schlicht unverschämt. Achja ich vergaß "Die Beratung" machts....:-D
 

Screwlab

Gast
Zu MM kann ich auch was los werden +g+

Ich hatte mir mal für mich privat Cuebase sx3 (Musikprogi) gesucht, bin dann auf so ein Held zu:

MM: Guten Tag was kann ich für sie tun?

Ich: Ja ich suche Cuebase.

MM: "Er guckt" Das ist ein Spiel?

ich: Ne ein Musikprogramm

MM: Da schau ich mal nach. Schreibt dann erst mal 4 verschiedene möglichkeiten u.a. Kubase :D

ich. warte und guck mit auf den display und verbesser ihn

MM. Schaut weiter und auf einmal Ahhh da haben wir es 19,95€

Ich: Ne ist es nicht wirklich liegt ein bisschen unter dem Preis was es kostet.

MM: ich hole mal ein Kollege +geht+ü

ich: warte 5min Oo

MM: Kommt mit 2 anderen wieder und fragen mich wieder nach den namen des programmes und geben es mehrmals vergeblich ein.

ich. +guck zu+ dann sagte einer gucken wir mal durch

MM: Haben dann wieder ca. 5min das Regal zich ma abgesuch tund nicht gefunden könenn wir aber bestellen.

ich: Das wär schön

MM: Dackeln zum Platz zurück füllen eine Bestellung aus Name blabla

Ich: Alles gesagt was machen sie? Können weder meinen Namen noch meine Strasse schreiben ich notier ihn álles auf ein Zettel und er gibt es ein

MM: Wir brauchen dann aber eine anzahlng von 10%

Ich: ja kein proble, was kostet es den nun?

MM´s: Ja 19,95

Ich: Ne das ist nicht möglich!!

MM: +such+ Achso da haben wir es ja gucken was den Preis , gucken mich an

Ich: ich guck zurück

MM: das wären dann knapp 200€ anzahlung

ich.: Wie gesagt kein Problem

MM: Aber unsere Lieferzeit ist da ca. 8Wochen da rate ich ihnen gehen sie besser woanders gucken

Ich: alles klar +geh+


Eigendlich war mir klar das die es da nicht haben aber ich finde das immer so schön wie sie dann gucken.

P.S. Ich habs dann neben an in nem Musikhandel bekommen :cool:
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Und die Liste könnte länger sein. Das man dort keine "Internetpreise" bekommt, verstehe ich. Aber so massive Preisunterschiede sind schlicht unverschämt. Achja ich vergaß "Die Beratung" machts....:-D

du musst aber auch einberechnen:

Porto
Service im Laden (auch wenn er nicht gut ist, die leute müssen bezahlt werden!)
Man hats im Laden direkt
Man kann es im Laden Testen
etc.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
du musst aber auch einberechnen:

Porto
Service im Laden (auch wenn er nicht gut ist, die leute müssen bezahlt werden!)
Man hats im Laden direkt
Man kann es im Laden Testen
etc.

Eingeschränkt gebe ich Dir recht. Ich bin ja bereit etwas mehr zu zahlen. Alledrings sollten dann die genannten Gründe auch zutreffen. Wie gesagt, die Beratung ist wirklich miserabel. Und das meine ich ausnahmslos. Ich habe noch keinen gesehen, der mich in einem der beiden Ketten ausführlich zu einem Produkt kompetent beraten hat. Und glaube mir wir haben von diesen Läden in Berlin ca. 25 Stück und ich war in jedem schonmal drin.
Auch bei größeren Einkäufen sind Preisverhandlungen bei denen quasi unmöglich. Selbst als Stammkunde...das finde ich nicht sonderlich kundenfreundlich.
Ich hatte mal einen einzigen Verkäufer, der mir Spiele verkauft hat. Der hat begriffen wie es richtig geht. Der hatte Ahnung von der Games-Szene, hat selbst viel gespielt und mir auch vernünftige Preise gemacht. Dafür habe ich ihn auch mit Umsatz allein für Spiele im Jahr mit ca. 2.000 DM und mehr "belohnt". Wie man sieht (DM) ist das leider ewig her. Er hat bei Saturn gekündigt und arbeitet jetzt bei einer anderen Games-Kette.

Das mit dem ausprobieren ist teilweise auch ein Witz. Was bitte soll ich bei einer CF-Karte ausprobieren? Oder bei Glühbirnen, Toaster, Kaffemaschinen, Filme, CD´s, Spiele, Festplatten, Mäuse, Tastaturen und und und?
Hinzukommt, dass die einem manche Dinge nicht mal probieren lassen. Geh mal hin und sag, Du möchtest gerne mal Spiel XY für die XBOX oder PS oder gar für den PC testen. Das will ich sehen. Ach und Umtausch ist na klar ausgeschlossen sobal die Folie ab ist. Ach man kann sich ja beraten lassen...aber nicht bei denen...Kauf Dir gefälligst eine Games-Zeitschrift.
Wenn man was aus dem HiFi Bereich will (Fernseher, Anlage) kannst Du das auch vergessen. Bei dem Lärm soll man mal den Klang von Lautsprechern oder Verstärkern testen...is klar.
Wenn ich im Internet bestelle kann ich sogar 14 Tage zu Hause in Ruhe ausprobieren.

Wenn ich zu den kleinen Fachhändlern gehe, bekomme ich den Service und teilweise da sogar Preise die unter dem günstigsten Internetangebot liegen. Da frage ich mich dann schon wie das sein kann.

Und wie gesagt, ich bin bereit angemessen mehr zu zahlen. UNd einfach nur für ein paar Hansel zu zahlen nur weil die da sind sehe ich nicht ein. Die sollen gefälligst ihren Job machen.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Kennt ihr diese Mini DVI - VGA oder DVI Adapter...

Also ich geh neulich rein, möchte einen 17" TFT mit 2 Eingängen (einen fürs MacBook, einen für den Desktop Rechner) haben, umschaltbar (es soll ja sogar welche mit Bild in Bild Support etc geben). Jedenfalls suchte ich was Gescheites mit ordendlichen Kontrastwerten, ohne Schickimicki, nur einen eleganten, technisch augenfreundlichen Monitor. Und ich suchte so einen Adapter.

"Hallo, arbeiten sie hier?"
-"Im Moment ja...",antwortete sie.
"Ich meine in der Monitorabteilung."
-"Sonst würde ich hier ja nicht stehen und mit ihnen reden *g*"
"Aha... naja ich such einen Monitor mit 2 Eingängen, guter Kontrastdarstellung, mindestens 17" und möglichst wenig Dumherum, sondern wesentlichen Features!"
-"Ah, da muss ich mal den holen, der hier arbeitet... "

???

30 Minuten vergingen, in denen ich nur rumschaute. Man braucht ja leider einen Monitor sofort. Und postalisch ist das auch so ne Sache.

Es kommt ein etwas dickerer Mann, der bei MediaMarkt arbeitet:
"Hallo, sie suchten mich?"
-"Wenn sie hier arbeiten..."
"Ja, das hier ist mein Fachbereich."
-"Haben sie einen MDVI - DVI Adapter fürn MacBook?"
"Nein, Adapter sind nicht mein Bereich..."
Er geht weg.

Die Dame kommt wieder. Es vergingen 5 Minuten.
"Sie suchten mich!"
-"Ja, ich suche immer noch einen Monitor!"
Ihr könnt es Euch denken.

Schließlich kamen sie beide.
Aber ich war nicht mehr da. ;)