• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lufthansa: AirTags im Aufgabegepäck verboten

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@MichaNbg Ich bin persönlich sehr froh, dass Dein zweiter Absatz ausgekochter Schwachsinn ist. Aus eigenem Interesse und Wissen ;)
 

Mitglied 250838

Gast
Ein Hoch auf den Klimawandel
Stimmt. Dass ich durch die Gegend fliege ist das Problem. Nicht das wir AKW's abschalten, China 180 neue Kohlekraftwerke baut oder die Industrie, welche komischerweise immer um Auflagen drum herum kommt.

Ich hab dank meines AirTags meinen Koffer am Flughafen wiedergefunden (ist mit einer anderen Maschine geflogen als ich). Von daher durchaus sinnvoll die überall reinzuschmeißen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
@MichaNbg Ich bin persönlich sehr froh, dass Dein zweiter Absatz ausgekochter Schwachsinn ist. Aus eigenem Interesse und Wissen ;)

So lässt sich das hier interpretieren:

Aus heise:
Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie gefährlich wären – es heißt nur, dass es bislang zu keiner Entscheidung seitens der großen Airline-Verbände sowie Flugsicherheitsbehörden gekommen ist.

Aus WiWo:
Die Produkte seien so neu, dass es von den Regulierern bisher keine expliziten Regeln dafür gebe. Dadurch würden Airtags wie Smartphones oder Tablets als elektronisches Gerät gewertet. Und solches darf nicht im aufgegebenen Gepäck transportiert werden, zumindest nicht eingeschaltet

[...]

Und um einen sauberen Ausweg zu finden, hat die Lufthansa-Gruppe eigenen Angaben zufolge die IATA schon vor einigen Wochen um eine Klarstellung in Sachen Airtags gebeten. Die Hoffnung: eine weltweite Ausnahmeregelung für die Tracker. Doch die dürfte Monate, wenn nicht Jahre auf sich warten lassen.

🤷‍♂️

Scheint dann wohl nicht so wichtig zu sein, als dass sich damit jemand beschäftigen würde. Aber bestimmt nur ausgekochter Schwachsinn. Weiß ja. Ist immer so ;)


Dass ich durch die Gegend fliege ist das Problem.
Ja, das ist auch ein Problem. Ebenso ist es ein Problem wenn mein Nachbar die gemessenen 632 Meter mit seinem X3 zum Bäcker fährt.

Nicht das wir AKW's abschalten
Hast schon ein Endlager gefunden oder dürfen wir dafür deinen Keller nehmen? ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
So lässt sich das hier interpretieren:

Aus heise:


Aus WiWo:


🤷‍♂️

Scheint dann wohl nicht so wichtig zu sein, als dass sich damit jemand beschäftigen würde. Aber bestimmt nur ausgekochter Schwachsinn. Weiß ja. Ist immer so ;)

Ich habe den Absatz angesprochen. Es Betrag Deine Aussage über marode Airline Branche.

Zu den AirTags: wie geschrieben, und egal, was Heise da schreibt: Um die Technik geht es dabei nicht. Die spielt keine Rolle oder stellt Gefahr dar. Es geht einzig und allein um das Thema des
Aggressiven und gefährdeten Passagier, wenn er feststellt, dass sein Koffer nicht im Flieger ist.
Das Thema gibt es leider oft, täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Wozu haben wir denn Elon Musk mit seinen extrem zuverlässig fliegenden Falcons? Ab in die Sonne damit.
Wäre mal interessant, was die kWh damit dann kostet. So 5, 6€? Oder eher 10? Könnten auch 20 werden. Vor allem erstmal eine Versicherung finden, die den Fall einer abstürzenden oder in der Atmosphäre explodierenden mit Nuklearabfall befüllten Rakete abdeckt … oder deckt das Risiko dann wieder der Staat ab? Also der Staat der ja laut Musk eigentlich auch keine Steuern erheben sollte …


so eine interessante Frage. Aber leider auch so Offtopic
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Oha, dann darf ich ja meine elektrische Zahnbürste auch nicht mehr im Koffer verstauen. Die hat nämlich ebenfalls Bluetooth und nen geladenen Akku. Hat sich die Dame der Lufthanse zufällig auch dazu geäußert?

Grundsätzlich gilt es, alles was einen nicht entfernbaren Akku hat im Handgepäck zu transportieren.

Hintergrund ist schlicht der, dass man während des Fluges nicht an das Gepäck kommt, sollte es zu einem Brand kommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Es kommt nicht drauf an, ob fest verbaut oder nicht. Der Lithium Anteil darf Maximum 2 g sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ich habe den Absatz angesprochen. Es Betrag Deine Aussage über marode Airline Branche.
Wäre ja mal interessant, was passiert, wenn Airlines von den horrenden Subventionen und Steuervergünstigungen gerade beim Kerosin "befreit" würden und sie so hohes Steueraufkommen hätten wie die Bahn ... so für den Anfang ;)

Die Liste an Airline Pleiten und "Rettungsaktionen" weltweit allein in den letzten 15 jahren ist ewig lang... Cook, Swiss, Air Berlin, Malaysian, Alitalia (wie oft war die es eigentlich?) ... die ganzen kleinen Gesellschaften lassen wir mal ganz außen vor.

Airlines wir Ryan Air leben eigentlich nur, weil ein paar größenwahnsinnige Regionalfürsten in Europa sich in den Kopf gesetzt haben, Flughäfen ins Nirgendwo zu pflanzen um sich selbst ein Denkmal zu setzen um diese ohnehin defizitären Steuersenken dann gegen 0 Gebühr Ryan&Co anzubieten. Sobald die normale Gebühren bezahlen müssten, sind sie weg.

Da ist schon sehr viel sehr schräg und mehr Schein als Sein in der Branche. Allen voran, weil man den Airlines staatlich weltweit so viele Sonderrechte einräumt und sie nicht ihre tatsächlichen Kosten (Energie, Umweltfolgen, etc.) tragen müssen. Vor allem letzteres ist, was mich persönlich stört. Denn die Konkurrenten auf der Schiene zahlen bsp. volle Steuern auf ihre Energie. (neben vielen anderen Punkten)

Nimmt man diese Privilegien weg, dünnt es sich unter Garantie schnell aus. Kann man selbst jetzt anders sehen, aber eine faire Beteiligung an gesellschaftlichen Kosten der Airlines findet nicht statt.

Zu den AirTags: wie geschrieben, und egal, was Heise da schreibt: Um die Technik geht es dabei nicht. Die spielt keine Rolle oder stellt Gefahr dar. Es geht einzig und allein um das Thema des
Aggressiven und gefährdeten Passagier, wenn er feststellt, dass sein Koffer nicht im Flieger ist.
Das Thema gibt es leider oft, täglich.
Davon ist auch im WiWo Artikel nicht die Rede. Da wird auch nur von der Technik gesprochen und dass Tracker wie AirTags noch nicht abschließend klassifiziert und eingeordnet wurden. Mit Verweis darauf, dass Experten hier keine Probleme sehen und bsp. BT sowie NFC grundsätzlich erlaubt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Eine Woche nach allen anderen muss man dann auch nicht mehr mit der News kommen - vor allem nicht mit dieser reißerischen Headline...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Davon ist auch im WiWo Artikel nicht die Rede. Da wird auch nur von der Technik gesprochen und dass Tracker wie AirTags noch nicht abschließend klassifiziert und eingeordnet wurden. Mit Verweis darauf, dass Experten hier keine Probleme sehen und bsp. BT sowie NFC grundsätzlich erlaubt sind.

Die Wirtschaft eines jeden Landes hängt allerdings auch mehr vom Luftverkehr, als von der Schiene ab.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.


Glaub mir, in der Branche sind die AirTags ein Thema, aber eben aus dem Grund, wie ich ihn geschrieben habe. Und zwar ausschließlich. Überhaupt nicht aus dem technischen Aspekt gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Kann gut sein, wenn du da Insider bist und da Einblicke ins hast, dann glaube ich das.

was diesen WiWo Artikel und alle Copy‘n‘paste clickbaits nur noch absurder macht😂
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Es kommt nicht drauf an, ob fest verbaut oder nicht. Der Lithium Anteil darf Maximum 2 g sein.

Sag ich doch mit „nicht entfernbar“. Kaum einer wird die genaue Lithiummenge in einem Alkku genau kennen, weswegen in der Praxis „Fest verbaut also Handgepäck“ angewendet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Nein. Ich warte immer entspannt. Mein Rimowa Koffer nimmt kein anderer. Und wenn er n nicht kommt, dann kommt er halt 1-2 Tage später.

Ich fragte nicht ob du es von dir kennst - ich warte auch entspannt. Ich meinte ob du es nicht von fast allen anderen kennst ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich fragte nicht ob du es von dir kennst - ich warte auch entspannt. Ich meinte ob du es nicht von fast allen anderen kennst ;)
Wenn du mit "anderen", mir nicht bekannte Personen meinst, dann ja...aber aus dem Freundeskreis, Familienkreis kenne ich keinen. Das Band bringt den Koffer da hin, wo ich stehe und manchmal fährt der Koffer auch gerne mal eine extra Runde.
Ausserdem muss man, wenn man auch mal nicht alleine reist, eh auf die anderen warten. Alles entspannt und ohne AirTag oder jeglichem GPS Gedöns.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Sag ich doch mit „nicht entfernbar“. Kaum einer wird die genaue Lithiummenge in einem Alkku genau kennen, weswegen in der Praxis „Fest verbaut also Handgepäck“ angewendet.

Die CR2032 (also AirTags) haben rund 0,109g Lithium pro Zelle.

Magst du es noch von anderen Typen wissen? 🤪
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Es geht einzig und allein um das Thema des
Aggressiven und gefährdeten Passagier, wenn er feststellt, dass sein Koffer nicht im Flieger ist.
Das Thema gibt es leider oft, täglich.

Ist denn ein Passagier weniger aggressiv, wenn sein Koffer weg ist, er aber nicht weiß, wo er ist, weil er eben kein AirTag nutzt?

So ganz verstehe ich da den Zusammenhang nicht. Die Airlines könnten doch froh sein, wenn das Gepäck wieder leichter auffindbar ist, weil sie es mit der Hilfe des Passagiers leichter wiederbeschaffen können bzw. weniger Schadenersatz zahlen müssen.

Wenn mein Koffer weg wäre, dann würde ich der Fluggesellschaft auf jeden Fall ganz schon Dampf unter dem Hintern machen und erst mal die möglichen 1.500,- € Schadenersatz pro Person einfordern.
 
Zuletzt bearbeitet: