• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lufthansa: AirTags im Aufgabegepäck verboten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
AirTags-700x400.jpg


Jan Gruber
Sicher ein beliebter Einsatzzweck für AirTags: die Anbringung im Aufgabegepäck bei Flugreisen. Jetzt überrascht eine Aussage der Lufthansa: AirTags aufgeben soll verboten sein.

Gerade in Zeiten des großen Gepäckchaos auf Flughafen vielleicht eine gute Idee: AirTags ins Aufgabegepäck stecken. Ich selbst greife seit Jahren hier auf diverse Tracker zurück, alleine schon um mir die Panik am Gepäckband zu sparen. Bei der Wirtschaftswoche (Bezahlter Artikel) äußert sich eine Sprecherin der Lufthansa jetzt zu dem Thema. Technisch soll es sich, laut den Angaben der Dame, um ein Smartphone handeln - und diese sind im Gepäck verboten. Erlaubt wäre dies, nur wenn die Batterie entfernt wird - was den AirTag und Use Case dann aber natürlich vollkommen nutzlos macht.
Lufthansa und AirTags


Inwiefern dies am Ende wirklich zu einem Problem wird, steht auf einem anderen Blatt. Einige Leser:innen werden mir hier sicher beipflichten können: AirTags sind im Rahmen des Sicherheitschecks vor dem Flug nie ein Problem. Anfang des Jahres meldete sich auch schon der Flughafen Zürich in der Basler Zeitung zu Wort. Dort gab ein Sprecher an, das AirTags im Gepäck kein Problem sein sollen. Die Signalleistung ist zu gering und auch die Batterie zu schwach, um ein Problem darzustellen.

Via Wirtschaftswoche und Basler Zeitung

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Oha, dann darf ich ja meine elektrische Zahnbürste auch nicht mehr im Koffer verstauen. Die hat nämlich ebenfalls Bluetooth und nen geladenen Akku. Hat sich die Dame der Lufthanse zufällig auch dazu geäußert?

Was ist mit Fahrradcomputern, Digitalkameras und *räusper* Vibratoren? Sind mittlerweile auch fast alle mit Akkus und Bluetooth ausgestattet. Okay, die sind jetzt in der Regel nicht eingeschaltet, aber potentiellle Gefahr dürfte auch von denen ausgehen.

Die Lufthansa sollte sich vielleicht mal um ihre wirklichen Probleme (zu wenig Bodenpersonal, Pilotenstreiks, etc.) kümmern. So langsam ärgert es mich, dass man diesem Unternehmen mit 9 Milliarden Euro Steuergeldern aus der "Schei..." geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 250838

Gast
Digitalkameras können wirklich ein Problem sein, zumindest wenn LiPo Akkus mit beiliegen.

Ich bin dieses Jahr 6x geflogen, immer mit AirTag im Koffer, war nie ein Problem.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Welche Panik 😅? Was kann ein Tracker gegen Panik machen?
Mir wurde mein Gepäck schon recht oft in diversen Ländern dieser Welt hinterher geliefert.

Kennste das nicht? Dass sich da alle drängen und JA die Ersten sein wollen? ;)

Ich setz mich gemütlich auf die Bank, wart bis die alle weg sind, weil ich weiß ja eh wo mein Koffer ist ☺️ Und neulich hat jemand sogar meinen genommen und ich sah dass sich der weg bewegt - konnt ich gleich hinterher und sagen "nene falscher Koffer". Find ich super. Hab ich ewig schon mit den Tiles so gemacht auch damals.

---

Zu den Vergleichen mit anderer "Hardware": Naja die haben zwar Funk und Co drinnen, sind aber halt nicht an, oder?

---

Ich bin auch Zigmal geflogen mit AirTags in allem drinnen - und früher den Tiles - hatte NIE ein Problem.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Da wird gerade auch viel ... merkwürdiges Zeug geschrieben. Glaube heise hat es mal relativ einfach und gut verständlich zusammengefasst:

Quintessenz ist, dass sich die weltweite Luftfahrtbranche noch nicht geeinigt hat, wie mit Produkten wie AirTags umzugehen ist, aber im Moment auch kein Hahn danach kräht.
(Auch wenn es wieder anders dargestellt wird: das ist keine "Lufthansa-Geschichte")

Letztendlich gelten einfach nur die Regeln für alle elektrischen Produkte mit Batterie. Den allermeisten Fluggästen sind die nur einfach nicht bekannt und jetzt gibts großes "oooh?" und "waaaaaas?".
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Zu den Vergleichen mit anderer "Hardware": Naja die haben zwar Funk und Co drinnen, sind aber halt nicht an, oder?

Schrieb ich ja.

Gibt es da denn eigentich einen Unterschied zwischen Passagier- und Gepäckraum? Denn man darf ja im Passagierraum durchaus seine BT-Kopfhörer (z.B. AirPods Pro) in Verbindung mit einem Notebook, Smartphone oder dergleichen nutzen, oder?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Gibt es da denn eigentich einen Unterschied zwischen Passagier- und Gepäckraum. Denn man darf ja im Passagierraum durchaus seine BT-Kopfhörer in Verbindung mit einem Notebook oder dergleichen nutzen, oder?

Naja klar, ins Handgepäck darf ja generell "deutlich mehr" rein in einigen Punkten, oder?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Letztendlich gelten einfach nur die Regeln für alle elektrischen Produkte mit Batterie.

Ich wurde aber noch nie beim Gepäck-Check darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine elektrische Zahnbürste nicht mitführen darf.

Naja klar, ins Handgepäck darf ja generell "deutlich mehr" rein in einigen Punkten, oder?

Solange es sich nicht um Fluide handelt, die in Gebinden zu mehr als 100 ml befördert werden sollen. ;)

Es geht wohl eben primär um die Gefahr von Bränden, die im Gepäckraum, anders als im Passagierraum, nicht so einfach erkannt und bekämpft werden können. Allerdings stellt sich die Frage, ob von einer kurzgeschlossenen 3-V-Knopfzelle in einem AirTag unmittelbar eine Brandgefahr ausgehen kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Solange es sich nicht um Fluide handelt, die in Gebinden zu mehr als 100 ml befördert werden sollen. ;)

Es geht wohl eben primär um die Gefahr von Bränden, die im Gepäckraum, anders als im Passagierraum, nicht so einfach erkannt und bekämpft werden können. Allerdings stellt sich die Frage, ob von einer kurzgeschlossenen 3-V-Knopfzelle in einem AirTag unmittelbar eine Brandgefahr ausgehen kann.

Ja genau das meinte ich - bis auf Fluide aka Flüssigkeiten ;) Große Powerbanks machten mir auch schon öfter Probleme. Fairnesshalber: das versteh ich. Und as wird auch offen angegeben. War einfach mein Fehler, ist ok 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Naja, die Befürchtungen bei dem Thema sind ja die, die auch zur Flugzeugkatastrophe 2010 geführt haben (wahrscheinlich):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da wird einem schon irgendwie ein wenig mulmig, wenn man sich vor Augen hält wo heuzutage überall solche Akkus/Batterien verbaut sind.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Aha. Und deswegen wird es von der Lufthansa thematisiert? Leuchtet mir jetzt irgendwie nicht ganz ein.
Da Würde es schon helfen, die Artikel zu lesen 🙄

Klar äußert sich die Lufthansa gemäß internationalen Vorschriften, wenn man sie gezielt danach FRAGT.

Oder in kurzen Worten:
„Eigentlich ist die Technik nicht erlaubt. Doch die Airlines schauen bewusst weg.“
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das ganze hat bei dem Thema nichts mit der Technik zu tun, sondern damit, dass Passagiere ihr Gepäck tracken, und es dann ggf., sofern es stehen bleibt, zu einer Bedrohung werden.

Unternehmen mit 9 Milliarden Euro Steuergeldern aus der "Schei..." geholfen hat.

Was? Das ärgert Dich? Echt jetzt. Das ist Bild Niveau.
Schau Dir bitte an, wie viel die „Rettung“ in die Staatskasse gespült hat.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
„Eigentlich ist die Technik nicht erlaubt. Doch die Airlines schauen bewusst weg.“

Also ich interpretiere die Artikel so, dass die einen die AirTags eher als verboten betrachten und sie ggf. konfessieren, während die anderen den Sachverhalt noch prüfen. Von bewusstem Wegsehen habe ich da nichts gelesen.

Vielleicht würde es helfen, wenn auch DU die Artikel liest. ;) Obwohl, lesen und interpretieren sind häufig zweierlei Paar Schuh.

Was? Das ärgert Dich? Echt jetzt. Das ist Bild Niveau.

Kann sein. Aber ich erkenne bei der Lufthansa schon ein gewisses Missmanagement.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Was hier irrelevant ist, weil es eben - wie bereits erwähnt - kein (reines) „Lufthansa“-Thema ist.

Nebenbei lebt die gesamte Flugbranche weltweit seit vielen, vielen Jahren nur noch von ständig neuen staatlichen "Rettungsschirmen" und dauerhaften Subventionen. Wenn die Airlines wirklich sauber arbeiten, ihre tatsächlichen Kosten tragen und die Risiken selbst schultern müssten, gäbe es sie schon lange nicht mehr. Da ist die Lufthansa keine Ausnahme.

lso ich interpretiere die Artikel so, dass die einen die AirTags eher als verboten betrachten
Steht weiter oben bereits. Sie sind "auch eher verboten", da wohl nicht explizit "erlaubt". Das ändert aber nichts daran, dass sich gerade niemand dafür interessiert und keine dieser tracking Tags aktiv gesucht geschweige denn eingesammelt wird.

Und weshalb sind sie noch nicht allgemein erlaubt? Weil sich - so interpretiere ich das - Fluggesellschaften, Flughafenbetreiber und Flugsicherheitsbehörden weltweit noch nicht darauf einigen konnten, wie sie jetzt mit Treckern wie AirTags umgehen sollen.

Nicht mehr und nicht weniger. Man könnte vermutlich auch sagen, die drei Parteien haben gerade wichtigeres zu tun als sich mit AirTags und den vielen anderen Trackern die es schon Jahre länger als AirTags gibt zu beschäftigen.
Es sind keine Lithium-Ionen Batterien verbaut, sie haben keine Funknetzverbindung, NFC und BlueTooth stören die Airlines und Flughäfen nicht ... also schert sich niemand drum.

Ändert aber nichts an den formalen Rahmenbedingungen.#


Die ganze Meldung und dazu gehörige copy'n'paste Clickbate Welle in angrenzenden Newsportalen ist einfach Sommerloch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme