• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lufthansa: AirTags im Aufgabegepäck verboten

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich habe kein Problem damit, wenn Leute umweltschädlich unterwegs sind - wenn sie dazu stehen und nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbei gezogenen "Argumenten" versuchen würden, das gerade zu rücken.

Also mir wäre es da umgekehrt deutlich lieber. ;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wer ist denn bitte noch so dekadent und fliegt mit der Lufthansa? ^^

Scherz beiseite, der Tracker kommt in das Aufgabegepäck, da beißt die Maus keinen Faden ab. Gerade weil es Probleme mit der Gepäckabfertigung gibt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Also mir wäre es da umgekehrt deutlich lieber. ;)

Das "egal" bezog sich auf die Übereinstimmung zwischen Handeln und vertretener Meinung, nicht auf "egal" hinsichtlich dessen, dass mir nicht persönlich eine bestimmte Handlungsvariante eher zusagen würde.
Was mir eben nicht egal ist: Wasser predigen, Wein saufen. Cheers!

;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wer ist denn bitte noch so dekadent und fliegt mit der Lufthansa? ^^

Scherz beiseite, der Tracker kommt in das Aufgabegepäck, da beißt die Maus keinen Faden ab. Gerade weil es Probleme mit der Gepäckabfertigung gibt.

Ich würde die Koffer, wo ein Tracker lokalisiert wird, in die Fundecke des Flughafens stellen, mit der Info an den Passagier, das der Koffer nicht flugtauglich war und nach der Heimreise abgeholt werden kann 😁.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mittlerweile hat das Personal selbst in Ihren Koffern AirTags 😉 Sehr viele zumindest. Denn die ereilt das gleiche Schicksal, wie die Passagiere zu Hauf.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Mure77

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
@zaphodbeeblebro

Du hast keine Ahnung wie ich lebe, welchen Lebensstil ich pflege und was ich außerhalb meines "ich bin 6x mal in diesem Jahr geflogen" an Umweltschädlichen oder -Schützenden Aktivitäten so betreibe. Vielleicht nimmst du dir einfach nicht heraus aufgrund meiner einzelnen Aussage meinen Lebensstil bewerten zu können. gleiches gilt für @MichaNbg
Aber gut, auch das ist ja typisch deutsch. Sich moralisch über andere zu erheben ohne auch nur eine grobe Ahnung von den tatsächlichen Zuständen zu haben.
Also wer 6x im Jahr fliegt kann gar nicht mehr so gut leben, dass es irgendwie noch akzeptabel ist 😂
 
  • Like
Reaktionen: alba63

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
@zaphodbeeblebro endlich mal jemand mit grenzenloser Weisheit, der mir mit meinem Leben helfen kann.

Ich fliege ca. 10 mal im Jahr hin und zurück.

Soll ich eher den Job inclusive Pensionsberechtigung aufgeben, oder meine Familie?
Was wird mir eher ein akzeptables gutes Leben bringen?
Meinen Job in Deutschland kündigen oder meine Familie auf Zypern verlassen?

Wie kannst Du mein verkorkstes Leben in die richtige Richtung bringen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Da nutzen die Leute mal den ÖP(N)V und dann ist es auch wieder nicht recht. ;)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Das ist schlichtweg nicht wahr.

@SomeUser
Atmen soll ja auch ganz viel CO2 erzeugen, vielleicht lass ich das auch lieber mal. Wäre ja schonmal ein schöner, geschlossener Hahn.

Zwei Tonnen Kohlendioxid jährlich pro Kopf – das ist die Richtschnur, an die wir uns halten müssen, wenn wir Umwelt und Klima auch für kommende Generationen schützen wollen. In Deutschland verursacht jeder Mensch zurzeit durchschnittlich 12,5 Tonnen.

Kurzstrecke ist ca 300 kg
Langstrecke ist ca 5000 kg

nehmen wir mal ganz gut 1000 kg im Schnitt pro Flug

dann sind wir schon bei 6000kg bei 2000kg, die uns pro Kopf auf der Welt eigentlich nur zur Verfügung stehen.
Ich finde schon, dass man da ohne nur ein KG woanders zu verbrauchen schon deutlich drüber ist.

@zaphodbeeblebro endlich mal jemand mit grenzenloser Weisheit, der mir mit meinem Leben helfen kann.

Ich fliege ca. 10 mal im Jahr hin und zurück.

Soll ich eher den Job inclusive Pensionsberechtigung aufgeben, oder meine Familie?
Was wird mir eher ein akzeptables gutes Leben bringen?
Meinen Job in Deutschland kündigen oder meine Familie auf Zypern verlassen?

Wie kannst Du mein verkorkstes Leben in die richtige Richtung bringen?
Vielleicht sollte man auf der Arbeit mal anregen, dass ganz viele Flüge einfach nicht sinnvoll sind und man sie auch anders ersetzen kann.
Manche Flüge in der big business Welt sind wohl nicht zu ersetzen… aber viele schon.
Es geht doch gar nicht darum, dass jeder Mensch alles komplett einschränken muss. Aber wenn jeder mal anfängt und überlegt was sinnvoll ist und was nicht sinnvoll ist, dann wäre ein erster Schritt getan.

@zaphodbeeblebro endlich mal jemand mit grenzenloser Weisheit, der mir mit meinem Leben helfen kann.

Ich fliege ca. 10 mal im Jahr hin und zurück.

Soll ich eher den Job inclusive Pensionsberechtigung aufgeben, oder meine Familie?
Was wird mir eher ein akzeptables gutes Leben bringen?
Meinen Job in Deutschland kündigen oder meine Familie auf Zypern verlassen?

Wie kannst Du mein verkorkstes Leben in die richtige Richtung bringen?

schön, dass du an DEINE Pension denkst … vielleicht wirst du davon eh nichts mehr sehen wenn wir gerade alle mit geschlossenen Augen ins Verderben laufen.
Die Erde freut sich auf jeden Fall, wenn der Mensch nicht mehr da sein wird. Dann kann die Erde wieder in Ruhe leben. Sie wird überleben, sie kann sich anpassen. Der Mensch leider nicht so gut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Tolles Thema. Da freue ich mich so richtig auf das iPhone 14.

Und auf die AirTags im Koffer.

Und die Apple Watch.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Um Corona und Gendern ist es still geworden, jetzt ist die Zeit gekommen, dass die versammelte Gemeinde den Klimawandel ausdiskutiert 😬
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Mitglied 250838

Gast
Kurzstrecke ist ca 300 kg
Langstrecke ist ca 5000 kg
Habs mal nachrechnen lassen. Ich komme insgesamt, Hin und Rückflug auf knapp 3 tonnen.

Dafür esse ich kein Fleisch, bin die letzten 10 Jahre insgesamt 4x geflogen, wechsel mein iPhone alle 6 Jahre, wechsel mein Laptop alle 8 Jahre, habe kein Auto sondern fahre mit den Öffis, mein Klamotten halten auch sehr lange etc.

Anders gesagt, mein schlechtes Gewissen hält sich stark in Grenzen. Vor allem in einem Forum in dem mit Stolz berichtet wird, dass man sich ja jedes jahr sowieso immer das neuste iPhone kauft.

@SomeUser
Einfach nur der der Hinweis dass wir ganz schön viele Hähne schließen können, in dem wir uns einfach hinlegen und nicht mehr aufstehen. Aber irgendwo zieht da wohl jeder seine Grenze.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
@SomeUser
Einfach nur der der Hinweis dass wir ganz schön viele Hähne schließen können, in dem wir uns einfach hinlegen und nicht mehr aufstehen. Aber irgendwo zieht da wohl jeder seine Grenze.

Ah, ok, du hast also in der Sache einfach nichts konstruktives beizutragen und versuchst dich daher in billigster Polemik. Geistreich, für die Teilnahme an einer Diskussion. Nicht.
 

Mitglied 250838

Gast
@SomeUser
Nur weil ich im Gegensatz zu dir Konsequent denke?

Wenn ich meinen kleinen Hahn schließe bringt das halt gar nichts, wenn (wie schon erwähnt) wir Kohle am laufen lassen, China 180 Kohlekraftwerke baut etc...

Dementsprechend tue ich was ich tuen kann, wenn ich aber mal fliegen möchte sehe ich da kein Problem. Und in diesem Forum anderen einen kilmafeindlichen Lebensstil vorzuwerfen ist halt dermaßen Heuchlerisch, wenn ich mir anschaue wie viele iPhones Macbooks und Co hier regelmäßig bestellt werden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
@SomeUser
Nur weil ich im Gegensatz zu dir Konsequent denke?

Aha. Geht es eigentlich auch einmal ohne eine Unterstellung oder persönlichen Angriff? Ich meine, du kennst weder mich, noch meine Haltung oder Einstellung, aber nimmst dir dafür schon mal recht viel Meinung heraus, nicht wahr?


@SomeUser
Wenn ich meinen kleinen Hahn schließe bringt das halt gar nichts, wenn (wie schon erwähnt) wir Kohle am laufen lassen, China 180 Kohlekraftwerke baut etc...

Die alte Mär davon, dass es ausschließlich was bringt, wenn man nur die großen Dinge angeht. Dabei wird gerne außer Acht gelassen, dass eben jene "kleine" Dinge, sich durch die Häufigkeit sehr schnell zu recht großen Gesamtsummen aufaddieren - und sich im Gegensatz zu "den großen Dingen" häufig sehr schnell ändern lassen.
Aber das würde ja eine persönliche Einschränkung nach sich ziehen - das ist dann halt irgendwie unbequem, also: Fingerpointing auf andere, Whataboutsim was gefälligst andere unterlassen sollen, denn man selbst will ja...

Und damit sind wir dann auch schnell bei den 180 Kraftwerken: Denn das sind im Kern "unsere" Kraftwerke. China baut die nicht, weil sie gerade mal ein wenig Land übrig haben und keine Ahnung haben, was man damit sonst so machen könnte - sie brauchen den Strom, weil sie unsere verlängerte Werkbank sind. Weil WIR unsere Fertigung, unsere Zulieferung über die letzten Jahrzehnte dorthin ausgelagert haben. Jetzt kann man mal kritisch hinterfragen, wie viele dieser Kraftwerke nötig wären, wenn es eine Reduktion im Konsumverhalten geben würde...


@SomeUser
Dementsprechend tue ich was ich tuen kann, wenn ich aber mal fliegen möchte sehe ich da kein Problem. Und in diesem Forum anderen einen kilmafeindlichen Lebensstil vorzuwerfen ist halt dermaßen Heuchlerisch, wenn ich mir anschaue wie viele iPhones Macbooks und Co hier regelmäßig bestellt werden.

Nun, das trifft mich nicht, da ich nicht "regelmäßig" irgendwelche Macbooks und Co bestelle. Aber hier gleicht der gleiche, oben schon angesprochene Whataboutism: Wer nicht mindestens heilig gesprochen ist, darf nicht davon reden, wie man sich selig verhalten sollte. Ist natürlich: Unsinn.
Aber klar, die Haltung die du da an den Tag legst, ist ja genau unser Problem: Du siehst da kein Problem, wenn du mal fliegen willst. Und so leistet jeder für sich selbst seine moralische Entlastung - morgen mal auf die Frühstückswurst verzichtet, dann kann man ja schnell mal zwei Mal innerdeutsch fliegen. Man will sich ja auch mal was "gönnen" und andere, wir stellten es schon fest, sind ja viel schlimmer. Wo wollen eigentlich die anderen 300 Leute im Flieger so hin? Ach, bestimmt haben die gestern auch auf ihre Wurstscheibe verzichtet.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 250838

Gast
Die alte Mär davon, dass es ausschließlich was bringt, wenn man nur die großen Dinge angeht. Dabei wird gerne außer Acht gelassen, dass eben jene "kleine" Dinge, sich durch die Häufigkeit sehr schnell zu recht großen Gesamtsummen aufaddieren - und sich im Gegensatz zu "den großen Dingen" häufig sehr schnell ändern lassen.

Glaub du nur weiter daran. Ich finde es maximal naiv.

CO2-Laender.png

2% macht Deutschland am weltweiten CO2 Ausstoß aus (aktuell sogar nur ca. 1,8%). Aber klar. Das Individuum wird den Klimawandel stoppen.
Schauen wir uns doch nochmal an wo in Deutschland CO2 ausgestoßen wird.

csm_emissions_entwicklung_84dd32ee58.png

Die großen sind Energiewirtschaft mit 29%, Industrie mit 24%. und dann der Verkehr mit 20%.
Das wird verursacht durch 80 millionen Deutsche, welche Auto fahren, Bahn fahren, reisen etc...

Und du willst mir ernsthaft erzählen dass ich alleine etwas daran ändern könnte? Ich bitte dich...

Selbst wenn Deutschland kollektiv beschließt nicht mehr zu existieren und wir die 1,8 % streichen, bringt dies nen scheiß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430