• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Liste: Die Macken von Firmware 2.0

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Erfahrungen seit freitag 8 uhr..

Hallo zusammen,

hier kurz meine erfahrungen mit dem 3G seit freitag früh.

Das OS läuft stabil, sehr stabil. Ich habe mich am WE sehr mit dem 3G beschäftigt und einiges versucht. Kein einziges mal ist mir das teil abgestürzt. Einige apps gezogen, getestet und gelöscht..alles ohne probleme.
Hintergrundbild auf dem homescreen setzen geht auch.
Das einzigste was mich etwas nervt ist die sache mit den contacts, dauert auch bei mir so ca 3-5 sekunden. Lässt sich aber beheben mit nem patch, der hoffentlich bald kommt :)

Akkulaufzeit ist bei mir völlig ok. UMTS schalte ich zu hause komplett ab, da geh ich über mein wlan ins netz. Das UMTS einiges zieht ist klar, ist nicht nur beim iphone so...schaut euch mal nokia und co an. Auch wenn der Hammerhead II GPS prozessor verbaut ist, der übrigens der weltweit kleinste ist :)

Wenn ich das 3g " normal " nutze ist es mit dem akku auch kein thema auch wenn ein etwas schwächerer verbaut wurde... nur noch ein 1150er statt vorher ein 1400er.... oder wars ein 1500er ?
Man sollte nicht erwarten das der akku ewig hält wenn man zb viel games zockt oder surft bzw film schaut. Das kostet alles saft..... ein 667 MhZ CPU braucht nun mal etwas mehr saft als ein 400er oder noch kleinerer in nokia & co. Auch wenn das 3G strommanagement sehr gut ist...von nix kommt nix.

Was mich noch interessieren würde...... Welche verbindung wird vom 3G bevorzugt behandelt ?

Beispiel:

Wenn ich irgendwo im wlan hänge...zb zu hause möchte ich gerne wissen, welche verbindung das iphone nutzt wenn ich zb ins internet will. Nutzt es mein wlan zu hause oder das UMTS ?
Wenn es zu hause die UMTS wählt, wird mein provider traffic benutzt, was nicht nötig ist da ich ja via WLAN zu hause ins netz kann.

Wisst ihr wie das iphone priorisiert ?

Gruss

Kefrens
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Was mich noch interessieren würde...... Welche verbindung wird vom 3G bevorzugt behandelt ?

Beispiel:

Wenn ich irgendwo im wlan hänge...zb zu hause möchte ich gerne wissen, welche verbindung das iphone nutzt wenn ich zb ins internet will. Nutzt es mein wlan zu hause oder das UMTS ?
Wenn es zu hause die UMTS wählt, wird mein provider traffic benutzt, was nicht nötig ist da ich ja via WLAN zu hause ins netz kann.

Wisst ihr wie das iphone priorisiert ?

Gruss

Kefrens
Ich kann zwar nur von der 1. Generation sprechen: Aber bei mir erscheint entweder das WLAN-Symbol oder das EDGE-Symbol in der Leiste oben. Wenn ein WLAN vorhanden ist, geht er automatisch übers WLAN, sonst über EDGE. Ich denke mal, dass die Reihenfolge beim 3G WLAN > UMTS > EDGE sein wird. Je nach dem, was zu dem Zeitpunkt vorhanden ist.
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Ich kann zwar nur von der 1. Generation sprechen: Aber bei mir erscheint entweder das WLAN-Symbol oder das EDGE-Symbol in der Leiste oben. Wenn ein WLAN vorhanden ist, geht er automatisch übers WLAN, sonst über EDGE. Ich denke mal, dass die Reihenfolge beim 3G WLAN > UMTS > EDGE sein wird. Je nach dem, was zu dem Zeitpunkt vorhanden ist.

Hmm ok die reihenfolge würde sinn machen. Das muss ich heute abend gleich mal zu hause testen.

Danke Dir für den tip.

Gruss

Kefrens
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Wie genau geht das denn mit dem Hintergrundbild auf den Homesreen setzen?
Mit einem App oder irgendwo in den Einstellungen?

Danke

Auf dem Homescreen direkt, also dort wo die app icons liegen, ist ein setzen eines Hintergrundbildes nicht möglich (also nicht ohne Jailbreak und zusatz apps).
 

Marcw13

Gloster
Registriert
03.08.07
Beiträge
65
Ich muss sagen, dass ich doch ein wenig enttäuscht bin, da bei meinem iPod Touch der Messenger immer mal wieder abstürzt.

Auch habe ich ein Problem mit dem Synchronisieren von Inhalten in meiner iTunes Mediathek. Ich habe ausgewählt, dass nur ein Paar ausgewählte Podcasts und davon nur die neuen überspielt werden sollen, und was wird gemacht? Es werden alle folgen von allen Podcasts synchronisiert.
So ein ähnliches Problem hab ich auch mit meinem Email Account, die Infos werden nicht überspielt.

Hoffe darauf, dass es bald funktionieren wird, da ich auch schon den iPod wiederhergestellt habe aber es immer noch nicht geht.

Marcw13
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Auf dem Homescreen direkt, also dort wo die app icons liegen, ist ein setzen eines Hintergrundbildes nicht möglich (also nicht ohne Jailbreak und zusatz apps).


oops, nicht richtig gelesen..... ich habe unter HOMESCREEN das startbild gemeint....

Sorry.... heut ist nicht mein tag.....

Gruss

KEfrens
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
OK^^

Aber jetzt hab ich ein anderes Problem... grade verweigert mein iPhone den Dienst und meldet mir, dass die SIM gesperrt ist und ich sie entsperren soll... leider liegt der PIN aber zu Hause....

Wie kann denn sowas passieren... ich hab nichts weiter gemacht.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
weis jemand ob jetzt auch Notizen gesynct werden?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Noch eine Macke von FW 2.0:
Weder das iPhone noch das iPhone 3G funktionieren nach dem Upgrade auf 2.0 im JBL Sound-Dock. D.h. das Abspielen funktioniert zwar, aber das Display zeigt die Fehlermeldung "Dieses Zubehör wurde nicht für die Verwendung mit einem iPhone entwickelt. Aufladen nicht unterstützt.":oops:

[edit: ups, steht ja auf der FrontPage ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Welche Behebungen wären das denn seit 1.0?
Ich hatte "Behebungen" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da ich schon auch vom Nachbessern der verschiedenen "Feature-Auslassungen" spreche.
Da wäre als erstes der Klassiker anzuführen, "Copy & Paste" und die damit verbundene Möglichkeit, Text zu markieren und dann auch komfortabel löschen zu können.
Hier im Forum schöne Beiträge mit Zitaten aber ohne FullQuotes zu schreiben ist eine Geduldsprobe sondersgleichen.

Aber mal nur ein paar "Macken":
- Im iPod steht bei einer Compilation im Coverflow immer der Interpret des ersten Titels der Compilation als Interpret dran, nicht "Various" o.ä.
- Ist die Tastatur aktiviert, lässt sich nicht zwischen Widescreen und Portrait wechseln.
- Die Rechtschreibkorrektur ist erbärmlich und NICHT lernfähig.
Es ist nach wie vor nicht möglich, dass kleine Wörtchen "da" zu tippen, ohne eine Ersetzung durch "es" angeboten zu bekommen. Diesen Mist habe ich schon _hunderte_ Male abgelehnt, das iPhone lernt es nicht. Hier gehört ganz klar schon seit November ein Fix von Apple her.
Und noch viele weitere Kleinigkeiten.

Alles nix Schlimmes, man kann das iPhone benutzen, man kann sich daran gewöhnen.. aber es sind Unzulänglichkeiten, die bei einem perfekten Produkt bereinigt gehören. Apple baut lieber Custom Ringtones ein, um weitere Neukunden anzulocken, statt sich um hochqualitativere Software zu bemühen. Sehr schade, wobei "Snow Leopard" einen hoffen lässt, dass sie das jetzt auch selbst bemerkt haben und das Ruder wieder rumreissen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Der Mobilfunkempfang ist auch buggy. Ständig wechselt es zwischen 3G und Edge hin und her und wird dabei ziemlich warm um nicht zu sagen heiß an der Rückseite. Den Akku saugt es dabei zusehends leer. Nach 1h Surfen schon wieder drastisch gesunken.
 

Hueftknochen

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
9
Neuer 2.0 Bug: mein 2G iPhone wird von meinem Becker Autoradio nicht mehr als MP3-Player erkannt. Das iPhone war unter 1.1.4. problemlos über das Autoradio zu bedienen. Echt zum ko...n.
Gruß
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Neuer 2.0 Bug: mein 2G iPhone wird von meinem Becker Autoradio nicht mehr als MP3-Player erkannt. Das iPhone war unter 1.1.4. problemlos über das Autoradio zu bedienen. Echt zum ko...n.
Gruß

Ist das nicht Absicht von Apple, wegen den fehlenden Lizenzgebühren! :mad:
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man in irgendeinem Programm ein (verdecktes) Passwort eingeben will (bspw. im AppStore sein iTunes-Passwort), wird (zumindest bei mir) jeweils der eingebene Buchstabe für 1, 2 Sekunden in Klartext angezeigt und wird dann erst zum "dicken, schwarzen Punkt". Das war meiner Ansicht nach in FW 1.1.4 noch nicht der Fall.
Langt schon, wenn der Buchstabe auf der Tastatur schön hervorgehoben wird. Muss ja nicht jeder meine Passwörter erspähen können, der mal zufällig ein Blick auf das iPhone-Display werfen kann..

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Oder ist es mir vor dem 2.0-Update einfach nur nicht aufgefallen?!