• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

linux - was ist gut daran?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Das Apple einerseits sehr von quelloffener Software profitiert, es aber andererseits den Usern versucht so schwer wie möglich zu machen, diese auch im vollen Umfang zu nutzen, finde ich auch nicht ok.…

Das ist nicht haltbar. Apple macht Open-Source-Software leichter nutzbar für Normaluser als jedes andere System. Beispielsweise startet der Normalo den Apache mit einem Klick auf "Web-Sharing" in den Systemeinstellungen. Und für Kenner ist die detaillierte Konfiguration genauso wie auf anderen Systemen, aber auch von Apple zusätzlich dokumentiert.

Außerdem gibt Apple seine Verbesserungen an aller Open-Source-Software zurück: Webkit von Safari, launchd etc. Der komplette Unterbau von OS X steht zum Download bereit.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Stimmt nicht, spezielle Teil des Kernels für die Intel Rechner gibt es nicht mehr, die sind nur für die PowerPC Systeme im Source erhältlich.

Das ist falsch. Apple hat den XNU-Kernel für Intel-OS X schon vor längerer Zeit veröffentlicht, hier:
http://www.opensource.apple.com/darwinsource/10.4.9.x86/xnu-792.18.15/

Insbesondere ist "nicht mehr" falsch. Apple hat die Intel-Version des Kernelquellcodes von OS X nach und nach schrittweise vollständig veröffentlicht. Es wurde nie etwas zurückgezogen. Inzwischen ist alles verfügbar.

Ergänzende Infos zu XNU: http://osx.realmacmark.de/osx_xnu.php



Anhang: Doku und Quellen zu launchd

Doku und Quelle
http://developer.apple.com/technotes/tn2005/tn2083.html
und sämtliche Links darin.

man pages von launchd
http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/launchd.8.html

und launchd.plist
http://developer.apple.com/DOCUMENTATION/Darwin/Reference/ManPages/man5/launchd.plist.5.html

und von launchctl
http://developer.apple.com/document...nchctl.1.html#//apple_ref/doc/man/1/launchctl

Oder der Quellcode von launchd zu finden in dieser Liste:
http://www.opensource.apple.com/darwinsource/Current/
bzw.
http://www.opensource.apple.com/darwinsource/Current/launchd-106.20/launchd/src/

Selbermachen für launchd:
http://developer.apple.com/document...emStartup/Articles/LaunchOnDemandDaemons.html
 

MrRooh

Bismarckapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
75
also ich arbeite paralell zu meinem macbook pro auf meinem pc noch mit ubuntu feisty inkl. gnome und beryl und muss sagen ich hab bis jetzt noch nie probleme gehabt AUSSER mit dem wlan support. ich bekommen einfach keine wpa verbindung zusammen, aber das liegt an meinem rt61 chipsatz (wird sich aber vermutlich im nächsten release ändern)
am macbook arbeite ich hauptsächlich undzwar mit programmen die eben nicht opensource erhältlich sind... (final cut, after effects, photoshop, ableton etc) und mit ubuntu mach ich eher den restlichen "internet kram": surfen, torrents etc.
hab mir schon überlegt wenn ich jetzt mal zeit habe die neue ubuntu studio version zu testen, mal sehen ob multimedia mäßig neuerdings auch etwas voran geht bei linux!

vorallem die konsole habe ich lieben gelernt, wenn man sich einiges mal angewöhnt hat ist die echt klasse ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
MrRooh;819614AUSSER mit dem wlan support. ich bekommen einfach keine wpa verbindung zusammen schrieb:
das ist ja auch ein punkt.
wenn man sich ein superneues teil kauft, muss man 6 monate min. warten, bis man da wirklich eine voll funktionsfähige kiste hat. weil es noch keine treiber usw. gibt.
mit dem X hat man da sicher weniger brösel.
und mal ganz ehrlich....wieviele user sind schon in der lage, sich ihr eigenes open source unix zu installieren?
ich würde mal sagen, das 85% wirklich nur "user" sind und garnicht den technischen background haben, sowas überhaupt anzufangen.
10% scheitern und 5% kommen damit zurecht.

ciao
mike
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ich würde mal sagen, das 85% wirklich nur "user" sind und garnicht den technischen background haben, sowas überhaupt anzufangen.
Die Installation von ubuntu auf meinem G3 war auch nicht komplizierter als MacOS X auf dem Rechner zu installieren.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
ja, wenn alles läuft ist es auch kein Problem. Wenn jedoch etwas nicht funktioniert wird es gleich richtig kompliziert. Beispiel: mein Schwager wollte ubuntu verwenden, jedoch bringt dieses (auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Wlan-Adaptern) seinen Router zum
Absturz. Wenn er dann im internet den Tip bekommt sich seinen Treiber doch mal selbst anzupassen und zu kompilieren überschreitet das sofort seine Fähigkeiten. So etwas käme bei Mac OS X gar nicht in betracht.

Ein ähnliches Problem habe ich beim Laptop meiner Mutter, Installation kein Problem, aber das Suspend to Ram/Disk funktioniert nur manchmal. Da habe ich im Moment noch keinen Ansatzpunkt das in Ordnung zu bringen. Wenn solche Probleme nicht auftauchen ist Linux wirklich sehrr einfach zu bedienen, aber wehe irgendwas funktioniert nicht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ja, ich meine eigentlich liegen die Probleme ja auf der Hand: Linux und Windows haben für sich den Anspruch auf jeglicher Hardware zu laufen. Für Windows werden die Treiber von den Herstellern geliefert, für Linux nicht.
Dort müssen sie von der Gemeinschaft geschrieben werden. Kein wunder das das nicht so Zeitnah und gut funktioniert.
Bei OS X kommt die Hardware aus dem gleichen Haus dadurch können die Gerätetreiber gleich ins OS integriert werden (schaut euch mal an wieviel zusatzsoftware bei einem Windowsnotebook nötig ist für Energieoptionen und so). Das ist auch einer der Gründe für mich warum OS X für mich das beste Betriebssystem ist.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
ich würde mal sagen, das 85% wirklich nur "user" sind und garnicht den technischen background haben, sowas überhaupt anzufangen.
10% scheitern und 5% kommen damit zurecht.

Dabei darfst du aber nicht von dir ausgehen! Und auch nicht davon, das man nicht Lust dazu haben kann, sich den technischen Background anzueignen.

Außerdem, wenn 5% aller Menschen auf der Welt Linux benutzen würden, wäre das doch super.
Das wäre über 300 Mio Nutzer, was will man mehr!?

Apple hat die Zahl der Mac-User neulich mal mit 22 Mio angegeben und war damit zufrieden.

Also alles im grünen Bereich.

Grüße :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Dabei darfst du aber nicht von dir ausgehen! Und auch nicht davon, das man nicht Lust dazu haben kann, sich den technischen Background anzueignen.

Außerdem, wenn 5% aller Menschen auf der Welt Linux benutzen würden, wäre das doch super.
Das wäre über 300 Mio Nutzer, was will man mehr!?

Apple hat die Zahl der Mac-User neulich mal mit 22 Mio angegeben und war damit zufrieden.

Also alles im grünen Bereich.

Grüße :)

war ja klar, das sich zu den zahlen jemand äussern muss.
natürlich hab ich keine studie in auftrag gegeben, die ich dann selber gefälscht hab.
wenn du aber darüber nachdenkst, das unix derivate meistens eher als server system eingesetzt wird (und da sitzt ja bekanntlich kein user davon), glaub ich nicht, das die aufteilung so falsch ist.

ich saug mir gerade ubuntu "ubuntu-7.04-desktop-powerpc.iso"
hab noch ein altes G3 powerbook mit 266 MHz rumliegen.
9er will ich da keines drauf haben.....für ein 10er ist es zu schwach :(
mal sehen.......

ciao
mike
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
war ja klar, das sich zu den zahlen jemand äussern muss.

... das war auch eine Einladung von dir ;)

noch ein Tip:
Linux auf PowerPC ist nicht so einfach zu installieren, wie auf i386-Kisten.
Da gibt es einige Unterschiede.
Man sollte sich etwas in die Materie einarbeiten.

Grüße :)
 

MacPirat

Idared
Registriert
24.06.07
Beiträge
24
hi
seit langem spiele ich mit dem gedanken linux auf meinem pb g4 zu installieren. doch was ist an linux eigentlich besser als an osx? ich höre nur andauernd, dass es schwierigkeiten bezüglich treiber, installation... gibt. also fast nie was gutes, das zeigt, dass linux auch wirklich hilfreich ist im alltag.
nun, was findet ihr besser an linux als an osx, was sind argumente zum wechseln?
gruss pbapfel



So ist es, Linux braucht ein Mac Besitzer nicht. Linux ist Zeitverschwendung!

Wer hat schon Lust sich tagelang mit den ganzen Problemen rum zu ärgern, die beim benutzen von Linux auftreten? Linux ist ein Fulltime Job!

Ich rate Dir lass es lieber sein mit Linux, du hast Mac OS X das reicht! Wenn Du umbedingt ein zweites OS brauchst, nimm lieber Vista!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich rate Dir lass es lieber sein mit Linux, du hast Mac OS X das reicht! Wenn Du umbedingt ein zweites OS brauchst, nimm lieber Vista!

Quark! Also zumindest wenn du etwas in Richtung IT interessiert bist, dann bringt dich das enorm weiter. Da lernt man so viel dabei. Und Spaß macht das ganze im großen und ganzen eigentlich auch! Und wenn man sich dann mal ne Weile damit beschäftigt hat, also paar Tage, dann kann man durchaus ein geniales System haben welches kaum Pflege braucht und im Alltag super läuft!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Bitte den Troll nicht füttern... Es reicht, ihm zu sagen, dass er unbedingt Hilfe benötigt und sich eine Freundin zulegen sollte. Aber ja nicht versuchen, inhaltlich auf ihn einzugehen; das resultiert in noch mehr Müll von seiner Seite.
 
  • Like
Reaktionen: tjp

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Bitte den Troll nicht füttern... Es reicht, ihm zu sagen, dass er unbedingt Hilfe benötigt und sich eine Freundin zulegen sollte. Aber ja nicht versuchen, inhaltlich auf ihn einzugehen; das resultiert in noch mehr Müll von seiner Seite.

:-D:-D:-D
 

muki

Gast
Also wenn ich mir das so durchlese... kann ich dazu nur sagen. Ist eh alles das Gleiche.

Leute! OSX ist Linux! Frühmals FreeBSD. Also alles das gleiche. Nur das es bei Linux halt mehr Programmvielfalt gibt. Und OSX eben Endanwenderfreundlicher ist. ;)

Auf jeden Fall MAC und Linux are the Best. :) :)
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Auf gewöhnlichen Intel/ AMD Rechnern ist Linux das beste Betriebssystem, wenn man damit umgehen kann. Dem Durchschnittsuser würde ich XP empfehlen, wenn das Geld für einen Mac nicht reicht.
Unter Linux laufen die Rechner einfach richtig schnell und zuverlässig, wenn denn die ganze Hardware erkannt wird. Das ist natürlich eine Grundvoraussetzung.
Vor allem habe ich in den Jahren mit Linux festgestellt, dass die Hardware enorm geschont wird. Alleine schon die weit geringeren Festplattenzugriffe sind eine echte Entlastung für die Hardware.
 

muki

Gast
Hier mal ein Screenshot.... :) ich konnts einfach nicht lassen...
 

Anhänge

  • supi.jpg
    supi.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 140

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hier mal ein Screenshot.... :) ich konnts einfach nicht lassen...

Is das eigentlich praktisch so im richtigen Arbeitseinsatz? Ich hatte das ja auch mal nebenher auf meiner Linux-Kiste, aber da ich halt nen MBP hab zum arbeiten, hab ich das nie wirklich benutzt.