• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Leute, mir tun die Augen weh - 2

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Letztes mal landete dieser Artikel im Trash und ich weiß nicht warum. Vielleicht wird ihm diesmal mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Es nervt wirklich!

Leute, mir tun die Augen weh.

Ich möchte Euch nur um eines bitten: Denkt und sucht bevor ihr schreibt.

Es heißt:
seit gestern
ihr seid toll
Das kann man sich sogar ganz einfach merken: Bezieht sich das seit/seid auf etwas temporales (was ja mit t beginngt), dann endet das seid/seit auf ein t, also seit, wenn nicht auf ein d, also seid.

Es heißt:
ich glaube, dass du toll bist
ich glaube, das iPhone ist toll
ich glaube, dass das toll wird
Das ist auch leicht zu merken und zwar einfach so, ohne irgendeinem Merksatz. Sowas lernt man ja schon weiß Gott wann in der Schule.

Es heißt:
iPhone, iMac und iPod
und nicht I Phone, Iphone oder iphone
Ein Großbuchstabe mehr ist ja wohl nicht so schwierig, oder?
Ein iPhone 3G heißt so, weil der Mobilfunkstandard 3G heißt, das heißt das nächste iPhone wird das iPhone G3, weil das G in diesem Fall für Generation steht. Ein iPod kann also nie 1G sein (und schon gar nicht 1g).

Bevor ihr etwas postet, sucht doch bitte bei Google, bei Yahoo! bei Lycos und in der Apfeltalk, oder bei jeder anderen Suchmaschine Eurer Wahl, aber eröffnet nicht irgendwelche Threads, die sich durch die Suche vermeiden lassen.

Auch prima sind Absätze, die machen einen Post gleich viel übersichtlicher.

Wenn ihr wirklich wollt, dass Euer Thread ernsthaft behandelt wird, dann verwendet doch bitte aussagekräftige Titel. Solche Titel wie "Hilfe!" oder "Hiiiillllffffeeee!!!!!einself" wirken nicht sympathisch.

Ich weiß, dass ich das wieder völlig um sonst geschrieben habe, aber ich wollte es mal gesagt haben und vielleicht liest sich ja jetzt doch der eine oder andere seinen Post ein zweites mal durch.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

P.S.: Es gibt auch Foren, da werden Beiträge die nicht der deutschen Rechtschreibung gelöscht... Aber das wäre zu viel, finde ich, aber zumindest ein paar Guidelines könnte man aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich unterstütze dein Vorhaben, die Welt zu verbessern. :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
ich glaube, dass iPhone ist toll
So ist es glaube ich richtig...

dieser, jenes, welches waren die Worte des Merksatzes, und keines passt hier, ausser du zeigst gerade auf ein iPhone natürlich.

sonst aber +1
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
<- Augentier
So passt das Muster besser.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da gibts ne einfache Regel:

Wenn du noch ein zweites "das/s" einsetzen kannst, es aber nur mit einem schreiben willst, wird dieses nur mit einem geschrieben. Kann man kein zweites "das/s" einsetzen, sind es 2 s.

Ich glaube, das iPhone ist toll.
Ich glaube, dass das iPhone toll ist.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Da gibts ne einfache Regel:

Wenn du noch ein zweites "das/s" einsetzen kannst, es aber nur mit einem schreiben willst, wird dieses nur mit einem geschrieben. Kann man kein zweites "das/s" einsetzen, sind es 2 s.

Ich glaube, das iPhone ist toll.
Ich glaube, dass das iPhone toll ist.

hab das mal hinzugefügt
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
das kenn ich, der beitrag is sehr gut! jetzt müsst sich nur noch wer dran halten...

Finde ich auch schwer verständlich das man dies leider immer wieder aufschreiben/erklären muss:

gerade bei Fragen etc. liegt es ja im Interesse des Threaderstellers das man ihm hilft und da sind aussagekräftige Titel, detailierte Problembeschreibungen und natürlich eine gute Rechtschreibung einfach die beste Voraussetzung dafür das andere einem schneller weiterhelfen.

Dies zeugt zugleich von Respekt für die Leser, weil diese erkennen können das sich der Threadersteller Mühe gegeben hat ihren Lesefluss zu optimieren.
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Lustiger Thread, stiftet mehr Verwirrung als ohnehin schon da ist :)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Finde ich auch schwer verständlich das man dies leider immer wieder aufschreiben/erklären muss:

gerade bei Fragen etc. liegt es ja im Interesse des Threaderstellers das man ihm hilft und da sind aussagekräftige Titel, detailierte Problembeschreibungen und natürlich eine gute Rechtschreibung einfach die beste Voraussetzung dafür, dass andere einem schneller weiterhelfen.


Natürlich. Da hast du vollkommen recht. Nur manchmal wird das Korrigieren Anderer ein bisschen zu ernst genommen und ein bisschen zu sehr übertrieben, sodass es eigentlich gar keinen Spaß mehr macht weiter zu lesen, aufgrund dieser Anzahl von korrigierenden Posts.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Da gibts ne einfache Regel:

Wenn du noch ein zweites "das/s" einsetzen kannst, es aber nur mit einem schreiben willst, wird dieses nur mit einem geschrieben. Kann man kein zweites "das/s" einsetzen, sind es 2 s.

Ich glaube, das iPhone ist toll.
Ich glaube, dass das iPhone toll ist.

Das ist das Missverständnis, das das Problem überhaupt erst auslöst, denn, dass man das "dass" mit zwei 's' schreibt, das "das" aber nur mit einem 's', das sollte doch allmählich klar sein. ;)