• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopards Top Secrets Features: ZFS kommt!

Dr. San

Querina
Registriert
29.10.06
Beiträge
182
...Bekommt ihr übrigens auch schon diese Kribbeln? Was kommt wohl alles? Besonders jetzt, wo die ersten Bilder vom Moscone-Center auftauchen:-D
Ich bin schon heiß aufs neue OS;)

Ich auch, aber wo hast du die Bilder gefunden? Meine neugierige und nach Informationen suchende Seele würde sich über ein link freuen.:)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
MacRumors in Ehren, aber niemand hat etwas von default filesystem gesagt.

Ich zitiere wörtlich aus dem Sun Shareholder's meeting Video welches per Real Player unter der URL
Code:
rtsp://a4.v9191a.c9191.g.vr.akamaistream.net/ondemand/7/3/9191/v0001/feedroomgen.download.akamai.com/9191/t_assets/20070601/shareholders_2007_BB.rm
abgerufen werden kann:

Jonathan Schwartz
CEO and President, Sun Microsystems

Ab 00:27:32
And we introduced this into the OpenSource community and then we knew and we wanted to see ZFS adopted by others. And what we've seen, in fact this week you'll see that Apple is announcing at their World Wide Developers Conference that ZFS is become the filesystem in Mac OS X. (Pause) Now, that's interesting, that's interesting because its growing the market of those who contribute to the OpenSolaris community. We're proud to welcome Apple into the OpenSolaris community. We're proud to contribute to the evolution of OS X. This is what driving OpenSource and open standards is all about.

Es ist definitiv keine Betonung auf "the filesystem in OS X". Es wird auch nicht als default Filesystem bezeichnet.
Hier hat MacRumors wohl etwas zuviel Eigeninterpretation an den Tag gelegt.

Ich sage nicht, daß es nicht so sein wird, ich möchte lediglich klarstellen, daß Jonathan Schwartz nicht gesagt hat, daß es so sein wird.

Später in der Q & A Session:
Ab 01:31:24

Jonathan Schwartz
And then we'd like to see as we pointed out earlier, ZFS in OS X, ZFS in Linux, dTrance in Linux, dTrace you know in OS X. And then it's just gonna become a competition. Customers will have maximum choice, and developers in the OpenSource community will have maximum choice.

John Fowler:
You know dTrace is already in OS X. As well as memory allocator and scheduler in ZFS. There's lots of stuff in OS X from Solaris not just ZFS.

Auch hier ist keine neue Information enthalten die nicht schon seit langem bekannt ist.



ZFS ist bereits seit einigen geseedeten Builds in Mac OS X 10.5 enthalten. Die GUI Funktionalität des Festplattendienstprogrammes ist noch nicht soweit fertig, daß man es dort nutzen könnte. Auf der Commandline geht es aber schon.
Ein bisheriger Nachteil von ZFS war, daß es nicht bootfähig ist. Dies wurde erst vor kurzem als eigenes ZFS Subprojekt auf der SUN ZFS Webseite publiziert und ist "in arbeit". Es gab auch schon Gerüchte, daß Apple an einer Methode um Filesystem konvertieren zu können arbeitet ohne die eigentlichen Daten angreifen zu müssen. Dabei soll lediglich eine neue Partitionierungstabelle, Volume Header, Master Directory Block und so weiter erzeugt und geschrieben werden, die eigentlichen Daten/Dateien auf der Platte bleiben jedoch unberührt.
Der große Vorteil dabei wäre, daß es vergleichsweise sehr viel schneller ist als große Datenmengen umkopieren zu müssen und, daß es angeblich in beide Richtungen mit vielen verschiedenen Filesystemen funktionieren soll. Ich persönlich würde sowas zwar niemals ohne Vollbackup tun, aber es ermöglicht theoretisch ein bestehendes Xserve RAID oder andere größere Storage vom jetzigen Filesystem nach ZFS zu konvertieren. ZFS wird also definitiv von Mac OS X unterstützt werden.

Was ich momentan noch ein wenig bezweifle ist, daß es als Standard Filesystem das bisherige HFS+ (mit optionalem Journaling) ablösen wird. Bisher werden ja schon drei bootfähige Filesysteme unterstützt. (HFS+, HFSX und UFS, wobei die letzten beiden immer noch von vielen Applikationen nicht ohne grobe Probleme genutzt werden können.) Apple hat traditionell neue Filesysteme immer sanft eingeführt und erst mit der nächsten Major Release als Standard definiert. HFS+ wurde mit 8.1 eingeführt war aber erst ab 8.6 Standard, und auf 68k Architektur nie bootfähig, dort mußte man HFS fürs System verwenden. Mit 10.2 wurde optional Journaling für HFS+ eingeführt, ab 10.3 war es Standard. Mit 10.4 wurde HFSX (Case sensitive HFS) eingeführt und auch ACLs. Ab 10.5 werden ACLs definitiv zur Standard Rechteverwaltung erhoben, ich zweifle noch ein wenig an HFSX als Default Filesystem. UFS war all die Zeit ein "Problemkind" da es keine Forks unterstützt und daher eigentlich nur auf Servern wirklich einsetzbar.

ZFS ist für Serveranwendungen und große Storage Lösungen sicherlich ein extrem interessanter Aspekt von Mac OS X. Für den durchschnittlichen User bringt es allerdings nicht wirklich viele bahnbrechende Vorteile die diese Benutzerschaft verstehen würde. Die Majorität der User macht heutzutage noch immer keine regeläßigen Backups und wird daher die Vorteile von Snapshots oder Versioning oder Copy-on-write nicht verstehen und daher auch keinen Nutzen daraus ziehen können. Für Profis und eben im Serverbereich ist das allerdings ein lange erhofftes Feature welches bisher beispielsweise in HFS Implementationen oder Erweiterungen nicht realisiert war.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Schau mal wegen Fotos auf http://www.fscklog.com/

Mit den Kommentare bzgl. ZFS war ich eben auch der Meinung, dass hier einfach auch viel in die Interviews interpretiert wurde.
Abwarten und Tee trinken;) Ist sowieso gesünder fürs Herz als die ganze Aufregung, was denn nun kommt;)
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
Ich hab noch ein paar fragen: 1. Ich habe jetzt meine interne ntorebook hd, ich habe eine externe hd und eine zweite hd. die interne hat sagenwirmal 100GB jetzt schließe ich meine erste ext. an, was passiertjetzt? sind alle meine daten futsch oder was? ok jetzt hab ich sie angeschlossen und benutze sie, die zweite ext. hd will ich aber integreiren (400GB), jetzt hab ich wieder daten auf meine hd geschrieben. Jetzt muss ich weg, mehme das notebook mit und stecke die zweite hd ab, was passiert jetzt?. 2. Ich habe meine 100gb hd (exakt 100gb), ich habe mein os, und will jetzt exakt 100gb voll schreiben, geht das? Da ja das zfs immer einen 64bit hash (glaub dass es hash isT) errechnet kann ich nicht 100gb rauf schreiben, oder? 3. ICh habe 2 hds in eine integriert. eine fällt aus, was passiert? (beide 100gb) 4. Ich habe wider 2 hds (100gb) in eine integriert, aber ich brauche auf einmal die zweite nicht mehr, was mache ich? Danke für eure antworten ps. wiso kann ich keinen abstand machen? es kommt immer eine wurscht raus!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum lest ihr nicht einfach mal die paar Zeilen über ZFS die man beim Überblick von Sun oder der Wikipedia gefahrlos konsumieren kann bevor Ihr hier wirres Zeug mit gefährlichem Halbwissen fabriziert?

Lest zumindest einmal was ZFS überhaupt ist und was es mit einem Storage Pool und dem Volume Manager auf sich hat.

Wenn das zuviel verlangt ist, dann ist es auch egal was und wie ZFS für Euch irgendwelche Vorteile bieten könnte da ihr diese dann ohnehin nicht nutzen könnt und werdet.
Gruß Pepi
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich hab den wiki beitrag gelesen, aber diese fragen sind noch übergeblieben
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich glaub dass der film nicht mer exitiert, ich kann nichts sehen...
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
alo, ichlad mir nur die kostenlosen folgen, will nichts zahlen, leider kann ichs mir dann nicht anschauen...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man ZFS für das Spotlight Backup-Laufwerken nutzen kann. Dass es das Standard Dateisystem wird glaube ich auch nicht. Wie schon einige sagte, sowas ist sehr heikel und wird sicher nicht ohne Testphase (ganzer Lebenszyklus von 10.5 bis zu 10.6) zum Standard erhoben.

Ich glaubs einfach nicht :)
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
doch, ein bekannter hat ne leopard beta und der hat mir gesagt das man zwar nicht das bootlaufwerk aber alle anderen mit zfs formatiern kann
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Mac Medien sind allesamt peinlich was die Berichterstattung über Leopard und ZFS angeht. Jonathan Schwartz hat nie gesagt, daß es das Default File-System ist, wäre oder würde. Dies hat einer so falsch zitiert und alle anderen haben es noch viel falscher und reisserischer abgeschrieben... Tolle Sache...

Apple selbst hat ZFS niemals für Leopard angekündigt oder abgekündigt.

Ob ZFS in der aktuellen Leopard Beta drinnen ist wissen maximal ein paar Leute von Apple und die die bei der Keynote waren und schon Ihre Leopard Beta DVDs erhalten haben.
In den letzten Developer Previews (das sind keine Betas) waren Teile von ZFS enthalten und man konnte es sogar im Festplattendienstprogramm als Fileformat auswählen. Wer behauptet, daß man diese Laufwerke oder Images dann auch wirklich so initialisieren kann, der hat das niemals selbst probiert und erzählt Euch Märchen. Das GUI funktioniert hier nämlich nicht und hat noch keinen dieser Vorgänge erfolgreich zuende gebracht. Auf der Kommandozeile sieht das anders aus.

Ich kann mir gut vorstellen, daß ZFS momentan auf Mac OS X Server beschränkt wird, da es auch am Client nur wenig sinnvoll eingesetzt werden kann.

ZFS ist momentan offiziell nicht stable bootfähig. Die OpenSolaris Bootfähigkeit von ZFS ist experimentell, funktioniert aber schon halbwegs gut.

Ob ZFS schlußendlich in Leopard dann final enthalten sein wird, werden wir im Oktober wissen. Ob es in der aktuellen WWDC Beta-Release enthalten ist wissen wir dann wenn der erste Entwickler sein NDA bricht und diese Information irgendwo leaked oder auch die DVD Images auftauchen. Bis dahin sind alle Reports dazu entweder reine Spekulation oder ein Fall von beginnendem Sommerloch und einer-Schreibt-unrecherchierte-Gerüchte-von-einem-anderen-ab.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Shokyu

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Mac Medien sind allesamt peinlich was die Berichterstattung über Leopard und ZFS angeht. Jonathan Schwartz hat nie gesagt, daß es das Default File-System ist, wäre oder würde. Dies hat einer so falsch zitiert und alle anderen haben es noch viel falscher und reisserischer abgeschrieben... Tolle Sache...
Diese Bewertung finde ich jetzt allerdings auch wieder überzogen. Jonathan Schwartz hat wörtlich gesagt: "(...), in fact this week you'll see that Apple is announcing at their World Wide Developers Conference that ZFS is become the file system in Mac OS X. (...)". Ich würde Dir ja zustimmen, wenn Schwartz gesagt hätte "ZFS is become a file system". Aber in dieser sprachlich sehr virtuos vorgetragenen Sun-Keynote ist jedes Wort geplant, und man kann meiner Meinung nach durchaus das herauslesen, was die Mac-Medien vermeldet haben.

Ich persönlich vermute, dass Apple hinter den Kulissen schon länger mit Hochdruck an der Bootfähigkeit von ZFS arbeitet und erst bei dessen Fertigstellung das Dateisystem offiziell als von Leopard unterstützt bewerben wird.

Disclaimer: hiermit wurde kein NDA gebrochen...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das wünsche ich mir auch, das würde für sehr viel "transparent menu bar" entschädigen...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
das wünsche ich mir auch, das würde für sehr viel "transparent menu bar" entschädigen...
Ja, der transparente Menubar ist wohl die größte Usability Frechheit seit langem. Ich werde solange auf

Diese Bewertung finde ich jetzt allerdings auch wieder überzogen. Jonathan Schwartz hat wörtlich gesagt: "(...), in fact this week you'll see that Apple is announcing at their World Wide Developers Conference that ZFS is become the file system in Mac OS X. (...)". Ich würde Dir ja zustimmen, wenn Schwartz gesagt hätte "ZFS is become a file system". Aber in dieser sprachlich sehr virtuos vorgetragenen Sun-Keynote ist jedes Wort geplant, und man kann meiner Meinung nach durchaus das herauslesen, was die Mac-Medien vermeldet haben.[...]

Ich bin zu faul hier alles nochmal zu tippen was ich in meinem Posting über Jonathan Schwartz schon berichtet habe. Da ist definitv keinerlei Betonung auf dem "the". Schon garnicht spricht irgendwer von Default oder standard Filesystem oder sonstwas.

Ich persönlich fand, daß die SUN Keynote die Spannung von eingeschlafenen Füssen rübergebracht hat, aber das mag daran liegen, daß Mac User und Stevenote RDF Süchtler wie wir hier einfach sehr hohe Ansprüche an sowas haben.

Trotzallem kann ich beim Besten Willen die Medienberichterstattung nicht in Einklang bringen mit dem was in dem Video zu sehen und zu hören ist. Link zum Video und exakte Zeitangaben sind in meinem anderen Posting drinnen.

Gerüchten zufolge ist ZFS so wie auch in den bisherigen Developer Previews auch in der WWDC Beta von Leopard enthalten. Ob und wie gut es funktioniert ist noch nicht bekannt geworden. (GUI vs. CLI)
Gruß Pepi