• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopards Top Secrets Features: ZFS kommt!

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist ja alles schön und gut, dass das 128 bit Support hat und grössere Partitionen unterstützt, aber nützt das dem Otto-normal-Verbraucher irgendwas?
Die Snapshots sind schon etwas feines, da man kein Backup-Programm mehr benötigen wird. Aber lies Dir am besten alles bei SUN durch, und stell hier Fragen wenn etwas unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Eben, alle wichtigen Facts sind hier schon verlinkt. Evtl. ist der Vortrag (Folien) von Jeff Bonwick http://www.opensolaris.org/os/community/zfs/docs/zfs_last.pdf (pdf) noch ganz interessant. Ansonsten stimme ich tjp voll zu.

Ich brauch kein bunteres iChat oder anderen oberflächlichen Schnickschnack, ich brauch Datensicherheit und Flexibilität und beides bietet ZFS. HFS+ ist inzwischen in die Jahre gekommen und von NTFS überholt worden. Das man mehr Informationen speichern kann als das Internet derzeit vorrätig hält ist ein netter Nebeneffekt. Klar kann man sagen, brauch ich nicht. Ich sehe das aber ganz anders. Ich nehme jetzt schon mal Wetten an, in 10 Jahren habe ich mehr als 100 TB in Gebrauch (lt. Moorschem Gesetz schon in 5 Jahren).

Mit Sicherheit vor Viren hat ZFS in der Tat nichts zu tun.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich eine Platte im laufenden Betrieb von HFS+ auf ZFS umbauen lässt, will das allerdings auch nicht ausschließen. Ich persönlich werde auf jeden Fall mit einer neuen Platte starten und dann Stück für Stück die Daten umkopieren. Muss man bei Perpendicular Recording Platten eh alle paar Jahre mal machen, sonst sind die Daten nämlich eines Tages nicht mehr lesbar.


Gruss KayHH
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@KayHH:
Danke für den Link zum PDF, dadurch ist mir einiges etwas klarer geworden ;)

Das ganze scheint ja wirklich enorm viele Vorteile gegenüber "normalen" Dateisystemen (FAT, NTFS, HFS(+)...) zu besitzen, ich bin mal gespannt, was am Ende daraus wird. Auch die Tatsache mit den Prüfsummen und den daraus resultierenden automatischen Reparierungen von Dateien ist ja wirklich ne praktische Sache.

Grüße,
Alex
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Snapshots sind schon etwas feines, da man kein Backup-Programm mehr benötigen wird...

Das sind ja dann ideale Voraussetzungen, die User von der Notwendigkeit des Programms Time Machine zu überzeugen...


...Ich warte jedenfalls weiter sehnsüchtig auf den Januar, in der Hoffnung, noch ein Feature vorgesetzt zu kriegen, was den Normaluser so sehr beeindruckt, dass er sofort Tiger gegen Leopard ersetzen will... Das bisher bekannte überzeugt mich zumindest noch nicht...

...wahrscheinlich wird es eher so sein, dass irgendwelche Camera-RAW oder sonstigen Application-Updates irgendwann "10.5.1 erfordert" ausgeben, und jeder dann switchen muss... so erlebt mit meinem ehemaligen eMac der unter 10.2.8 problemlos lief, bis er irgendwann nicht mehr mit Updates unterstützt wurde, Google Earth & Lightroom nicht liefen, etc...
 

KayHH

Gast
Tja, so ist das. Irgendwann gibt es keine Ersatzteile mehr für Dein altes Vaterland-Fahrrad. Im EDV-Zeitalter dreht sich die Uhr nur etwas schneller. Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
ist dieses ZFS - dateisystem auch unter windows les - und schreibbar?





gruß lutz
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Nein. Nicht von Haus aus und entsprechende Erweiterungen von Drittanbietern gibt es meines Wissens auch (noch) nicht.
 

KayHH

Gast
ZFS ist unter einer offenen Lizenz implementierbar. MS wird da natürlich drauf sch… Drittanbieter und Open Source Programmierer werden da evtl. was hinfrickeln. Gruss KayHH
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Ich denke, dass sollte keine großen Probleme machen, das Dateisystem unter Leopard "on the fly" zu ändern. Wenn das schon bei Windows geht?

Windows wird ja bei jeder Installation erstmal auf FAT32 installiert, welches dann noch wärende des Installationsvorgangs ggf. in NTSC umgewandelt wird.

Demnach sollte das mit Leopard auch möglich sein.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Windows wird ja bei jeder Installation erstmal auf FAT32 installiert, welches dann noch wärende des Installationsvorgangs ggf. in NTSC umgewandelt wird.
NTSC steht für National Television Systems Committee und hat ziemlich wenig mit Dateisystemen zu tun ;)
Du meintest sicherlich NTFS (New Technology File System), aber ich denke, dass der Aufwand geringer ist, FAT nach NTFS zu konvertieren, als HFS nach ZFS.
Aber ich bin mir auch sicher, dass Apple sich ne gute Lösung einfällen lässt, um möglichst schnell und einfach HFS nach ZFS zu konvertieren (vielleicht ja auch schon während dem Upgrade von Tiger auf Leopard)...

 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich befürchte, ihr erwartet ein bisschen zu viel von einem neuen Dateisystem. Für den normalen Anwender wird sich dadurch (erstmal) wohl gar nichts ändern.

ggf. in NTSC umgewandelt wird.
Ich dachte immer, Windows nutzt PAL als Dateisystem :p
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Sprach jemand, der durch die Unzulänglichkeiten von HFS noch keine Daten verloren hat.

Es wird immer irgendwelche exotischen Konstellationen User<>Rechner geben, die einen aus irgendwelchen Gründen Daten verlieren lassen... Ob da ein neues Dateisystem die endgültige Lösung des Problems ist, weiss ich nicht...

Wer Daten hat, die wichtig sind, sollte diese entsprechend sichern...

Und wenn mir meine Daten sooo wichtig sind, dann brenn ich sie halt dreimal auf DVD und lege sie in drei verschiedene Schränke...;)

Sicherheitskopien werde ich jedenfalls auch mit neuem Wunder-Dateisystem noch machen...
 

KayHH

Gast
Das Problem ist, das HFS gar nicht erkannt hat, das es ein Problem hat und genau dieses Problem auch in den Backups vorhanden ist. Mit ZFS wäre das nicht passiert. Schuld hat übrigens Apple mit seinen FW-Bug. Noch heute finde ich betroffene Dateien und das Problem ist schon Jahre alt. Gruss KayHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich dachte immer, Windows nutzt PAL als Dateisystem :p
Stimmt...aber noch s/w. ;)

Das wäre wirklich ne tolle Sache, was man da so ließt.
Und wirklich ein Killerargument, stellt man mal das bei Microsoft so gradios wie peinlich untergegangene WinFS-Schiff gegenüber.
Offener Standard, wahrlich zukunftssicher.

Und wenn man das Ganze auch noch bis zur Final als Standard hinbekommt...wow. :)
Technologisch sicher ein großer Schritt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vielleicht bekommen wir ja unter 10.5 ZFS unterstützung und ab 10.6 isses dann als Default Volumeformat eingestellt. Mit vielen anderen Änderungen das Filesystem betreffend wurde auch so verfahren.

Journaling konnte man ab Panther aktivieren, seit Tiger ist es default.
Seit Tiger werden ACLs unterstützt, ab Leopard werden diese per Default auch aktiviert sein.

Ich freue mich jedenfalls darüber, daß ZFS Unterstützung kommt.

Das einzige was mich immer noch ein wenig historisch fasziniert, daß der kleinste gemeinsame Nenner des Filesystems welches auch so gut wie jeder Platform gelesen und geschrieben werden kann immer noch das uralte FAT ist.

Ich würde mich auch über native Ext2/Ext3 sowie ReiserFS Unterstützung in Mac OS X freuen.
Gruß Pepi