• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopards Top Secrets Features: ZFS kommt!

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Ich befürchte, ihr erwartet ein bisschen zu viel von einem neuen Dateisystem. Für den normalen Anwender wird sich dadurch (erstmal) wohl gar nichts ändern.


Ich dachte immer, Windows nutzt PAL als Dateisystem :p

Erm.. ja, ich meinte natürlich das NTFS Dateisystem...^^
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Vorteile von ZFS (aus den MTN Kommentaren):

Nachweisbare Datenintegrität
In ZFS sind sämtliche Daten durch 64-Bit-Prüfsummen geschützt, sodass Datenverfälschungen zuverlässig erkannt und beseitigt werden.


kann es sein das die das ZFS machen weil sie angst haben in zukunft mit viren zu kämpfen?!

oder hat das damit nix zu tun?!

Inwiefern kann ZFS vor Viren,... schützen?

ich hätte nun auch gedacht das es was mit virenschutz auf sich hat.
interessant finde ich das man evtl die platten verschlüsseln kann - das wär hammer! :)

von dem rest habe ich noch zu wenig ahnung um es beurteilen zu können :(
aber wenn ihr alle das toll findet muss wohl was dran sein :)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Evtl. ist der Vortrag (Folien) von Jeff Bonwick http://www.opensolaris.org/os/community/zfs/docs/zfs_last.pdf (pdf) noch ganz interessant.

Also, ZFS braucht (oder hat?) keine Volumes mehr? Das heißt alle HDs, die ich am Rechner anschließe, sind dann quasi ein großer Speicherort? Oder kann man die Volumes einzeln zusammenlegen?
Also bei einem Mac Pro zB 2 HDs, die dann als eine im System auftauchen, bzw unter ZFS nicht als zwei, sondern als ein Volume gelten (wobei ZFS ja wohl keine Volumes mehr braucht) und dann noch eine externe HD, die man aber außen vor lassen kann, damit man die auch mal vom Rechner nehmen kann, ohne dass dort von ZFS Daten drauf geschrieben wurden, die der Rechner eigentlich im Betrieb benötigt..

Ähhh.. Verstanden? :p

EDIT: Nach dem Bild hier noch ein Link zu SUN, allerdings auf deutsch: Klick
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    83,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@arris:
Guckst du hier: http://macnews.de/tagesthemen/Chips_und_Chancen/96104.html ;)

Wenn die Festplatte mitwächst
Eindeutig hingegen sind die Vorteile, die ZFS Mac-Anwendern im täglichen Gebrauch bescheren könnte (wir berichteten). Zum einen wäre da die Erweiterbarkeit: Der Anspruch an große Festplatten wächst rapide, gerade das Speichern von heruntergeladenen Videos in iTunes wird den Bedarf an Platz auch bei der breiten Masse rapide wachsen lassen. ZFS erlaubt dem Anwender, mehrere Volumes in einem wachsenden Pool zu bündeln und - ähnlich wie im RAID-Verbund - als ein einziges Volume anzeigen zu lassen. Dabei lassen sich logische Partitionen anlegen, deren Größe sich im laufenden Betrieb ändern lässt: Benötigt man auf seinem Mac mehr Speicherplatz, könnte man zusätzliche Festplatte einbauen und seine Hauptpartition ("Macintosh HD") erweitern, ohne seine Daten auf mehrere Volumes verteilen zu müssen.

Grüsse,
Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Also, ZFS braucht (oder hat?) keine Volumes mehr?
Ja, es benutzt nur noch RAW Devices.
Das heißt alle HDs, die ich am Rechner anschließe, sind dann quasi ein großer Speicherort?
Nein, aber man kann alle Devices (Festplatten) in einem Storage Pool aufnehmen. Was für eine Aufgabe (es gibt einige Wahlmöglichkeiten) sie in diesem Pool übernehmen sollen ist Dir überlassen. Lies Dir am besten SUNs Administration Manual durch. Auch wenn's umfangreich ist, es erklärt hinreichend was ZFS zur Zeit kann. SUN ist mit der Implementation noch nicht ganz fertig, da kommen wohl noch einige Features rein.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
NTSC steht für National Television Systems Committee und hat ziemlich wenig mit Dateisystemen zu tun ;)
Du meintest sicherlich NTFS (New Technology File System), aber ich denke, dass der Aufwand geringer ist, FAT nach NTFS zu konvertieren, als HFS nach ZFS.
Aber ich bin mir auch sicher, dass Apple sich ne gute Lösung einfällen lässt, um möglichst schnell und einfach HFS nach ZFS zu konvertieren (vielleicht ja auch schon während dem Upgrade von Tiger auf Leopard)...


NTSC = Never The Same Color (von wegen Farbqualität und U.S. TV ... weisse bescheid, ne?!) :D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Kann mir jemand das ZFS Datei system in einfach worten erklären?

Was soll das bringen...
Ich verstehe nur Bahnhof... auf der wikiseite steht was von Pool und 80% weniger Admin-aufwand... usw.
 

KayHH

Gast
Du musst Dich nicht mehr um Volumes (Partitionen) kümmern. Du kannst Deine Platten zu einem Pool zusammen fassen und diesen dynamisch im Betrieb erweitern, ohne Dich darum kümmern zu müssen auf welcher Platte Deine Daten gespeichert werden.


Gruss KayHH
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Du musst Dich nicht mehr um Volumes (Partitionen) kümmern. Du kannst Deine Platten zu einem Pool zusammen fassen und diesen dynamisch im Betrieb erweitern, ohne Dich darum kümmern zu müssen auf welcher Platte Deine Daten gespeichert werden.
Ich weiss gar nicht, ob mir das gefaellt ... ich will doch gerade wissen, wo ich was ablege ... unwichtigere Sachen auf der externen Platte, die ich nur manchmal anschliesse, etc.

Oder verstehe ich da was nicht?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Tja, Tom...

the Times they are a changin...

leider nehmen solche Dinge einem immer mehr die Kontrolle über den Rechner ab...

Ich hatte damals damit abgeschlossen, als ich noch stolz war, die config.sys und autoexec.bat auswendig runterbeten zu können (musste man, um den speicher gut zuzuteilen... war halt DOS), die Generation meines jüngeren Bruders kackendreist dank Windows 95 ihre Spiele auch ohne dieses Wissen spielen konnte...

Irgendwann lachen die Teenager Dich aus, weil Du wissen willst, auf welcher Platte Deine Datei liegt...

...heul...;)
 

KayHH

Gast
Moin Bonobo,

in der Praxis wird es bei mir ein Mix werden. Ein ZFS-Pool den ich dynamisch erweitern kann, wenn die iTunes-Bib immer größer wird und andere ZFS-Pools oder alte HFS-Platten um Daten bewusst auf einem Datenträger abzulegen.


Gruss KayHH
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
(...) Ein ZFS-Pool den ich dynamisch erweitern kann, wenn die iTunes-Bib immer größer wird (...)

Hm.. aber irgendwie erschliesst sich das Prinzip mir auch immer noch nicht ganz... sagen wir mal, ich hab ne platte, wie sie die preisliche Untergrenze bei Erscheinen des ZFS darstellen wird... so 300 GB... Darauf habe ich dann meine iTunes Library...

Was erweitert sich da jetzt dynamisch? Wenn ich ne neue CD importiere, erweitert sich die Library doch auch heute schon um den benötigten Platz...
 

KayHH

Gast
Na ja, irgendwann ist die Platte halt voll. Was machst Du dann? Eine größere kaufen, und dann? Einen Teil der Daten im Home-Verzeichnis lassen und die Bib auf die externe Platte schieben. Geht zwar, ist aber Gefrickel. Bei ZFS hängst Du die neue Platte einfach dran und das wars. Sie verhält sich dann so als ob es Deine interne Platte wäre. Aber ZFS hat ja auch noch andere Vorteile, der Pool ist nur einer.


Gruss KayHH
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
aber mehrere laufwerke zu einem zu bündeln geht ja auch schon mit hfs. ok, man kanns vielleicht nicht ganz so einfach erweitern, aber funktionieren tuts trotzdem. hab mir aber nicht wirklich jetzt alle posts und infos durchgelesen.
aber was ist, wenn aus dem pool mal ne pladde ausfällt? sind dann gleich ein großteil meiner daten weg? oder ist zfs so redundant, das das nicht auffällt? gibt das dann bei ausfall eines laufwerks eine nachricht? oder merk ich das erst wenn der gesamte verbund ausfällt?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Sagenwirmal, ich habe eine interne Platte mit 300GB, und eine Firewire-HD mit ebenfalls 300GB. Meine 500GB-große iTunes-Bibliothek liegt in diesem "Pool". Was passiert, wenn ich die FW-HD abstöpsele? Kann ich dann noch die halbe Bibliothek nutzen oder garnichts mehr?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sagenwirmal, ich habe eine interne Platte mit 300GB, und eine Firewire-HD mit ebenfalls 300GB. Meine 500GB-große iTunes-Bibliothek liegt in diesem "Pool". Was passiert, wenn ich die FW-HD abstöpsele?
Das darfst Du nicht machen. Zur Zeit kann ZFS unter Solaris aber folgendes. Du hast eine 300GB Platte mit Deinem System und kaufst eine neue 750GB Platte. Die stöpelst Du an System und nimmst sie in den Pool auf, migrierst im laufendem Betrieb Deine Daten und kannst anschließend die 300GB Platte aus dem Pool entfernen und die Platte vom Rechner entfernen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Super Sache. Würde man den Alkoholikern gar nicht geben. Schauen wir mal und lassen uns überraschen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Marc Hamilton, Suns Solaris-Marketingchef: «Jonathan noted that Apple is planning to use the ZFS file system from OpenSolaris in future versions of their OS.»
o_O Kann man auch interpretieren, dass sie es einfach nur in zukünftigen Version also zB OS 10.6 verwenden wird... Aber ich glaube auch, dass ZFS wohl schon jetzt kommen wird. Das erklärt auch mit, warum noch so viel Zeit investiert wurde.
Bekommt ihr übrigens auch schon diese Kribbeln? Was kommt wohl alles? Besonders jetzt, wo die ersten Bilder vom Moscone-Center auftauchen:-D
Ich bin schon heiß aufs neue OS;)