• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard - Was uns erwartet

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
http://www.apfeltalk.de/forum/leopard-wird-super-t55278-6.html

hier steht gleich am Anfang "Auflösungsunabhängige Benutzeroberfläche in Mac OS X 10.5"
und dazu die Beschreibung...

darunter steht :
Normalerweise (auch in Tiger) sind die grafischen Elemente einer Benutzeroberfläche (Knöpfe, Leisten, Ränder, etc.) pixelbasiert, haben also eine feste Größe von x Pixel horizontal und y Pixel vertikal. Ebenso verhält es sich mit der Schrift, die z.B. 12 Punkt groß ist.
Hehe, diese Antwort war zu erwarten. :)

Nun, "Vektor basiert" und "auflösungsunabhängig" sind zwei verschiedenen Paar Schuhe. Ob Pixelgrafiken verwendet werden oder nicht, sagt nichts über Vektor basiert oder nicht Vektor basiert aus. Ohne Pixelgrafiken wird man nie auskommen. Man will ja schließlich auch in Zukunft seine Fotos verarbeiten können, oder? Schriften sind übrigens schon vor Mac OS X Vektor basiert, sonst könnte man in Textprogrammen nicht beliebig große Schriften benutzen, ohne dass sie pixelig werden würden.

Mac OS X verwendet von Anfang an ein Koordinatensystem, das auf Punkten basiert und nicht auf Pixeln. Das heißt, wenn ich zum Beispiel dem System sage, male mir eine Line von Punkt (x=0,5/y=0,5) nach Punkt x=72,5/y=0,5, dann bekomme ich aktuell auf dem Bildschirm zwar eine Linie, die aus 72 Pixeln besteht, aber ein 300dpi Drucker wird mir dafür 300 Punkte aufs Papier klecksen und die Linie wird exakt 2,54cm lang. Die ",5" bei den Koordinaten ist übrigens wichtig, wenn man "ganze Pixel" haben will. Glatte Koordinaten beschreiben nämlich die Grenze zwischen zwei Pixeln.
Auflösungsunabhängige GUI bedeutet nun, dass auch auf dem Bildschirm eine exakt 2,54cm Lange Linie erscheint, d.h. die reale Bildschirmauflösung wird berücksichtigt. Bisher geht das System noch von einer festen Auflösung von 72dpi aus. Das wird sich mit Leopard ändern, vermutlich wird es aber erst mit einem Update die GUI dazu geben, denn erst einmal müssen die Anwendungen damit klar kommen. Apple gibt den Entwicklern für die notwenigen Anpassungen einfach noch Zeit.

MacApple
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Ja jetzt sind wir mal am gleichen Punkt angelangt ;)

Ich weiß es sind 2 verschiedene Sachen doch haben Sie sozusagen etwas gemeinsam ;)

Ich meinte damit auch das Sich die GUI an die DPI anpasst. Denn auf neuen TFT`s wie im neuen 17" MacBook Pro`s ist es irgendwie unangenehm.

Und Fonts waren ja eigentlich schon immer Vector-Based. Sonst bräuchte man ja für jede Schriftgröße eine Schrift um sie nicht zu verpixeln ;)

Naja..hoffe wirklich das ein GUI-Update herauskommt und man dann auch super an Bildschirmen mit 100dpi arbeiten kann ;)

Aber danke für die genaue Erklärung :innocent:
 

babyleesimms

Gast
weiß jemand, ob boot camp serienmäßig bei leopard dabei ist? und auch, ob es support gibt?
derzeit läuft windows ja noch relativ fehlerbehaftet (zumindest bei mir). hoffe, das wird mit leopard besser...

lg, bls
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Weiß man eigentlich schon, ob man sich diesmal beim installieren registrieren muß, um ein mehrmaliges installieren auf anderen Rechnern zu unterbinden?
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
also, dazu weiß ich auch nix, aber ich könnte mir vorstellen, dass man ein bootfähiges backup (mit SuperDuper oder Carbon Copy Cloner zB.) auf einen anderen mac überspielen könnte.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Weiß man eigentlich schon, ob man sich diesmal beim installieren registrieren muß, um ein mehrmaliges installieren auf anderen Rechnern zu unterbinden?

Man darf sich registrieren. Wenn du keine Internetverbindung angibst, kann es sich ja nicht registrieren. Was Apple tatsächlich so an Info hin- und herschickt weiß wohl niemand ganz genau:p
Wir sprechen hier aber ja nicht von Windows, wo du auch noch aktivieren musst und ProductKey eingeben musst etc.…
Du wirst das doch nicht vorhaben:-x ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Naja..hoffe wirklich das ein GUI-Update herauskommt und man dann auch super an Bildschirmen mit 100dpi arbeiten kann ;)
Da mache ich mir keine Sorgen drüber. Die Technik selbst ist ja sogar schon rudimentär in 10.4 drin. Da kann man schon mal ein bisschen spielen. Bei den Developer Tools ist ein Programm "Quarz Debug" dabei. Damit kann man den Darstellungsfaktor verstellen.

MacApple
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
noch ne Frage:

hieß es nicht bei der Vorstellung von Leopard das man über iChat nen anderen Mac fernwarten kann, so wie mit VNC oder RDP? Jetzt heißt es nur noch, man kann iChat-Kontakten Präsentationen zeigen...

weiß da einer was?
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
frage: Wieso muss ich nur weil ich ein Mac mini habe und ein Macbook die Familienlizenz kaufen? Das schlägt mom bei mir ziemlich zu buche.. gibt es einen anderen weg?.. vll das ich eine lizenz kaufe und eine billige zweite online erhalte ?!


nur noch 9 tage !!!! *sabbber*
 

m00gy

Gast
Seh ich das richtig, dass Leopard OHNE iLife ausgeliefert werden wird? War das bei den Tiger "Box" Versionen auch so?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@m00gy:
iLife ist immer nur auf neu gekauften Macs draufgewesen, jedoch nicht bei Tiger an sich. Es lag zwar eine zweite Installations-DVD bei, auf der iLife drauf war (glaub ich zumindest), diese bekam man jedoch eben nur mit einem neuen Mac. Wenn man sich Tiger/Leopard einzeln kauft, ist iLife nicht dabei.

Grüße,
stonie10
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
frage: Wieso muss ich nur weil ich ein Mac mini habe und ein Macbook die Familienlizenz kaufen?
Weil eine einzelne Lizenz nicht für zwei Rechner benutzt werden darf.

Das schlägt mom bei mir ziemlich zu buche.. gibt es einen anderen weg?
Wenn Du nicht gegen die Lizenzbedingungen verstoßen willst nicht.


.. vll das ich eine lizenz kaufe und eine billige zweite online erhalte ?!
Wenn Du eine Familienlizenz kaufst, hast Du doch genau den Fall. Da bekommst du zu der ersten Lizenz gleich vier weitere für nur 70€ mit. Du brauchst da nicht mal mehr noch irgendwas aus dem Netz zu laden.

MacApple
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ach deshalb steht auf den Disk iMac, MacBook Pro, Mac mini ect druf. Ich hab ja noch kein Tiger kaufen müsssen.
PS: heut abend wird bestellt. *Auf die Uhr guck*
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Wenn Du eine Familienlizenz kaufst, hast Du doch genau den Fall. Da bekommst du zu der ersten Lizenz gleich vier weitere für nur 70€ mit. Du brauchst da nicht mal mehr noch irgendwas aus dem Netz zu laden.

MacApple

wie viele sind DVD's sind bei der Family Vesion dabei? 1, 2?? Hoffentlich 2 denn ich will meine Parallel installieren. Hab keine Zeit (wird wohl in den Ferien kommen) (sry für Doppelpost)
 

Syncron

Gast
Weiß man eigentlich schon, ob man sich diesmal beim installieren registrieren muß, um ein mehrmaliges installieren auf anderen Rechnern zu unterbinden?

Also ich denke, dass du die eine Version auch auf weiß ich wie vielen Rechner installieren kannst. Ich glaub Apple appelliert an die Moral, aber die Einzelversion lässt sich "nach meinen Wissen" mehrmals installieren. Kann mich auch täuschen.
 

m00gy

Gast
Das hat nix mit "Moral" zu tun, sondern mit Lizenzverträgen, die man bei der Installation akzeptiert. Ich hab gehört, Mercedes appelliert mit der Einführung von Autoschlüsseln auch an die "Moral".
 
  • Like
Reaktionen: C64

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@Mario.Haas:
Ich wüsste nicht, warum 2 DVDs enthalten sein sollten. Es wird eine enthalten sein, die man dann eben auf fünf Macs installieren darf (wieso sollte Apple auch 2x mal die gleiche DVD beilegen? (abgesehen von deinem Szenario)).

Grüße,
stonie10
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wie sieht es unter Leo eigentlich mit NTFS aus? Weiss man schon, ob es wieder nur readonly untrstützt?