• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard - Was uns erwartet

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
echt? Naja..da hat Apple die Displays mit der besten Auflösung und nur unter Windows hat man eine anpassbare GUI ... schade... :(
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Seht ihrs! Ich habs euch gesagt, für die Vorstellung von Leopard braucht Apple keine Keynote, es ist auch so gegangen!

Ich habs schon bestellt! Und ihr?

Und ich wette, dass am 28.10. dann schon Leopard 10.5.2 da ist!

mfg praxe

PS: Ich geh jetzt schlafen! gn8
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Seht ihrs! Ich habs euch gesagt, für die Vorstellung von Leopard braucht Apple keine Keynote, es ist auch so gegangen!

Ich habs schon bestellt! Und ihr?

Und ich wette, dass am 28.10. dann schon Leopard 10.5.2 da ist!

mfg praxe

PS: Ich geh jetzt schlafen! gn8

Scherzkeks!:-D
2 Keynotes zu Leopard reichen doch oder?;)
 

Hobbes_

Gast
> 300 Neuerungen...

Im Kontrast zu dem werden immer nur die gleichen grossen Veränderungen zitiert. Diese sind zwar wirklich gross. Doch gibt es auch eine praktische Liste, welche auch die kleineren doch sehr zahlreichen Veränderungen auflistet? Gehören letztlich auch alle neuen Icons zu diesen Veränderungen, so dass eine so grosse Zahl erreicht wird?

Nicht dass das ganze falsch verstanden wird: Ich finde Leopard eine grosse Evolution des Mac OS X in die richtige Richtung (wenn sie hoffentlich die Farben im final Release richtig hingekriegt haben). Doch schrecken mich so grosse Zahlen ohne eigentliche Detailinfos meist eher ab, da sie allzu offensichtlich als Marketing-Gag durchschaut werden.
 

Hobbes_

Gast

Vielen Dank!

Es sind also doch nicht nur die Icons :-D

Hat die Liste schon jemand durch? Wer hat das Top Secret Feature gefunden?

Also ich kann mich noch nicht ganz zwischen dem russischen spell checker und dem englisch-japanischen Wörterbuch entscheiden.


:)

Also nebst der TimeMachine werden mich vor allem die neuen Entwicklerwerkzeuge interessieren, die wenigstens auf Papier bzw. auf dem Bildschirm das Gelbe vom Ei versprechen...
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Naja also bei dieser Auflistung wird ja auch sehr in Detail gegangen...
Trotzdem finde ich die Neuerungen gut, auch wenn es keine 300 sind (mal ganz im Ernst, dass ist doch quatsch) und ich denke ich werde mir Leoaprd auf jeden Fall in naher Zukunft kaufen...
Ich denke, dass vorallem Dinge wie Quick Look ("hust": "Übersicht") die Art unnd Weise zu arbeiten schon beschleunigen werden. Auch der Finder ist ein Schritt in die richte Richtung mit samt dem sehr stark verbesserten Netzwerk Zugriff auf entfernte Macs. Leider hat es FTP-Unterstützung noch nicht in den Finder geschaft.
Auch iChat hat wirklich spannende Funktionen bekommen (Stichwort: Theater) und der DVD Player wird endlichmal Benutzerfreundlich (hoffe ich zumindest). Nicht zu vergessen Spaces welches ja mit Hilfe von instaltaion von Drittherstellern quasi schon möglich war aber nun sehr gut in den Workflow itegriert zu sein scheint. Ein so wie es scheint von Grund auf überholter iCal versteht sich von selbst.
Naja und dazu kommen noch die kleinen Feinheiten, hier ein Knopf mehr, dort ein Link mehr oder besser plaziert, ganz zu schweigen von den Veränderungen unter der Oberfläche (kenn mich da aber nicht so gut aus) und schon geht alles viel schneller, eh man sichs versieht möchte man diese Funktionen einfach nicht mehr missen!
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
also ich finde noch immer am besten ist das Feature..

Search by Filename ^^


 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Automatically mount and dismount network filesystems on separate threads to improve responsiveness and reliability.

Damit dürfte sich der hängende Finder wenn ein Netzlaufwerk nicht mehr erreichbar ist hoffentlich auch erledigt haben. Ansonste würde es bei den neuen Features rund um Netzfreigaben und Co. auch recht peinlich werden.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Naja das mit quick look kann ich schon verstehen, es ersetzt ja in gewisser Weise das programm Vorschau welches auf englisch ja auch preview heißt. Hab mich aber auch erschreckt als ich das las.

Also Quick Look ist ja erstmal ne Technologie (die ja auch in Time Machine und im iPhone zum Einsatz kommt). Und die hat Apple bisher ja nicht übersetzt (Spotlight, Core WasAuchImmer, usw).
Und Vorschau ist ein Programm, die ja bekannterweise immer übersetzt werden.
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Die Vektor basierte GUI gibt es seit 10.0 und die gibt es auch weiterhin in 10.5! Nennt sich "Display PDF".

MacApple

Ich greife mal auf die News vom 25.10.06 zurück...

http://www.apfeltalk.de/forum/leopard-wird-super-t55278-6.html

hier steht gleich am Anfang "Auflösungsunabhängige Benutzeroberfläche in Mac OS X 10.5"
und dazu die Beschreibung...

darunter steht :
Normalerweise (auch in Tiger) sind die grafischen Elemente einer Benutzeroberfläche (Knöpfe, Leisten, Ränder, etc.) pixelbasiert, haben also eine feste Größe von x Pixel horizontal und y Pixel vertikal. Ebenso verhält es sich mit der Schrift, die z.B. 12 Punkt groß ist.

Aber irgendwie ist dabon in den neuen Featurelisten kein Hinweis darauf zu finden ..
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie gesagt: Das wurde imho weggelassen. Ich dachte auch, dass das offiziell verlautbart worden wäre, aber viielleicht hab ich es auch nur auf irgendeiner Mac-Seite gelesen und Apple hat es kommentarlos gestrichen.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
8,95 Euro (via Up-to-date-Service von Apple), weil wir am Freitag 2x iMac mit Tiger gekauft haben, da kann man ja Leo ruhig mal ausprobieren.....
:p

Ist da eigentlich schon was durchgesickert, ob der Leo als UB kommt oder wieder jeweils eine PPC und eine Intel-Version?
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Herrje, ich hab' mich schon wieder verliebt! DAS sieht ja mal geil aus... :D
 

KoenigKarsten

Cox Orange
Registriert
18.08.07
Beiträge
101
ist schon etwas bekannt, ob Vorschau jetzt zwischen Dokumenten in einem Ordner vor und zurückschalten kann?
Vermisse das nämlich sehr. :-D