• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Leopard voller Bugs! (Liste)

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
...offensichtlich ist er das nicht.

Du brauchst übrigens nicht meinen kompletten Post zu zitieren, wenn Du direkt als nächster antwortest. Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass Du Dich auf den Post direkt vor Deinem beziehst...
 

muggooz

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
68
Dies ist ein Bug von Leopard und sollte eigentlich mit dem Update 10.5.1 behoben sein.o_O

Bei mir besteht dieser Fehler mit einigen Programmen auch unter 10.5.1, speziell einige Java Programme. Oft geht es aber, dass wenn man, mit ctrl-Pfeil einmal den Space wechselt, der Wechsel über das Dook oder cmd-tab in ein Programm, auch wieder gleichzeitig in den richtigen Space springt.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Und gleich nochmal: Spotlight beteiligt sich am Spaces-Bug (siehe Screenshots).
 

Anhänge

  • Bild 2b.jpg
    Bild 2b.jpg
    101 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 137

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
also bei mir kommt spotlight auch aber es bleibt an der richtigen stelle.
dafür ruckelt expose beim zusammenschieben und dem wechseln von einem prog ins andere.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
...und in Deiner Signatur steht 10.4.11 - da steckt für mich jetzt ein logischer Fehler drin...
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
...offensichtlich ist er das nicht.

Du brauchst übrigens nicht meinen kompletten Post zu zitieren, wenn Du direkt als nächster antwortest. Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass Du Dich auf den Post direkt vor Deinem beziehst...


Sorry, aber es zwingt Sie niemand meinen Post zu lesen gelle ;)
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Bei mir besteht dieser Fehler mit einigen Programmen auch unter 10.5.1, speziell einige Java Programme. Oft geht es aber, dass wenn man, mit ctrl-Pfeil einmal den Space wechselt, der Wechsel über das Dook oder cmd-tab in ein Programm, auch wieder gleichzeitig in den richtigen Space springt.


Anscheinend hat Apple zwar Verbesserungen hervorgebracht, allerdings scheint trotzdem noch nicht alles erste Sahne zu sein.

Mal sehen ob es Apple gelingt in kurzer Zeit die Probs zu beheben, da in den Foren die Rufe "Leopard sei unausgereift etc." leider eher zunehmen.:-[
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Nach dem Lesen von rund fünfundzwanzig Seiten zu diesem Thema melde ich mich auch mal.
Seit zwei Wochen habe ich mein neues Macbook 3.1 und habe mit dem Migrationsassistenten die Daten vom alten iBook (Tiger) importiert.
Meine Hauptprobleme sind (können auch durch die Hardware verursacht werden):

1. Bis die LED nach dem Schliessen des Deckels den Ruhezustand anzeigt (blinkt), braucht das Macbook rund 15 Sekunden.
2. Wenn der Akku zur Neige geht, dann schaltet das Macbook nicht selbständig in den Ruhezustand, sondern stellt komplett ab.
3. AirPort verbindet sich mit meinen bevorzugten Netzwerken meist erst nach dem Aus- und wieder Einschalten des AirPorts. Wenn der Mac verbunden ist, bleibt er manchmal nur kurz connected und bricht die Verbindung immer wieder ab.

Hat jemand Ideen dazu? Wie gesagt, ob diese Probleme effektiv mit 10.5.1 zu tun haben, oder ob die Hardware nicht richtig mitspielt weiss ich nicht. Jedenfalls bin ich nach drei Jahren iBook ohne Probleme schon etwas enttäuscht... :-[

Danke schon mal!
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
3. AirPort verbindet sich mit meinen bevorzugten Netzwerken meist erst nach dem Aus- und wieder Einschalten des AirPorts. Wenn der Mac verbunden ist, bleibt er manchmal nur kurz connected und bricht die Verbindung immer wieder ab.

Hat jemand Ideen dazu? Wie gesagt, ob diese Probleme effektiv mit 10.5.1 zu tun haben, oder ob die Hardware nicht richtig mitspielt weiss ich nicht. Jedenfalls bin ich nach drei Jahren iBook ohne Probleme schon etwas enttäuscht...

Gerade zum letzten Punkt gibt es viele Mitleidende. Schau mal z.B. hier oder hier oder auch hier usw. ...
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Nach dem Lesen von rund fünfundzwanzig Seiten zu diesem Thema melde ich mich auch mal.
Seit zwei Wochen habe ich mein neues Macbook 3.1 und habe mit dem Migrationsassistenten die Daten vom alten iBook (Tiger) importiert.
Meine Hauptprobleme sind (können auch durch die Hardware verursacht werden):

1. Bis die LED nach dem Schliessen des Deckels den Ruhezustand anzeigt (blinkt), braucht das Macbook rund 15 Sekunden.
2. Wenn der Akku zur Neige geht, dann schaltet das Macbook nicht selbständig in den Ruhezustand, sondern stellt komplett ab.
3. AirPort verbindet sich mit meinen bevorzugten Netzwerken meist erst nach dem Aus- und wieder Einschalten des AirPorts. Wenn der Mac verbunden ist, bleibt er manchmal nur kurz connected und bricht die Verbindung immer wieder ab.

Hat jemand Ideen dazu? Wie gesagt, ob diese Probleme effektiv mit 10.5.1 zu tun haben, oder ob die Hardware nicht richtig mitspielt weiss ich nicht. Jedenfalls bin ich nach drei Jahren iBook ohne Probleme schon etwas enttäuscht... :-[

Danke schon mal!

Kann genau diese Punkte leidend und leider bestätigen + Spotlight Bug = versteckt sich hinter Menüleiste. Hoffe alles in 10.5.2 behoben
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
1. Bis die LED nach dem Schliessen des Deckels den Ruhezustand anzeigt (blinkt), braucht das Macbook rund 15 Sekunden.
2. Wenn der Akku zur Neige geht, dann schaltet das Macbook nicht selbständig in den Ruhezustand, sondern stellt komplett ab.
3. AirPort verbindet sich mit meinen bevorzugten Netzwerken meist erst nach dem Aus- und wieder Einschalten des AirPorts. Wenn der Mac verbunden ist, bleibt er manchmal nur kurz connected und bricht die Verbindung immer wieder ab.



Danke schon mal![/QUOTE]

Gerade zu Punkt 3 (auch zu den Anderen) hatte ich erst etwas gelesen (Wo weiß ich leider auch nicht mehr).

Und zwar soll dieses Phänomen nicht nur bei Leopard, sondern bereits bei Tiger ab der letzten Revision (das war ja 10.4.10 ) aufgetaucht sein. Apple würde bereits fieberhaft daran arbeiten aber nicht genau wissen woran es liegt.

.....hab's gefunden, ich zitiere aus den MactechNews

""Wie AppleInsider berichtet, scheinen immer noch einige MacBooks Stabilitätsprobleme mit der AirPort-Verbindung zu haben, wenn sich das Gerät im Akku-Betrieb befindet. Das Phänomen soll seit Mac OS X 10.4.10 bestehen und sich durch eine immer wieder neuaufbauende AirPort-Verbindung bemerkbar machen, wenn die Verbindung nicht genutzt wird. Mit den neusten Software-Updates soll sich die Situation zwar etwas gebessert haben, aber im Vergleich zu Mac OS X 10.4.9 und Windows immer noch unzureichend sein. Alles deutet darauf hin, dass es sich um einen Software-Fehler handelt. Ob Apple das Problem allerdings noch irgendwann lösen wird, ist ungewiss, da die aktuellen MacBooks mit Santa-Rosa-Chipsatz anscheinend nicht mehr von dem Problem betroffen sind.""

Dies war zumindest ein Teil und woanders hatte ich ähnliches gelesen auch im Zusammenhang mit den anderen genannten Punkten.o_O
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
also ich hab leo jetzt seit seit 2 wochen auf meinem MBP und ich bin total begeistert!
bei mir läuft alles rund und besser, als unter 10.4
timemaschine macht backups, hab's aber noch nicht ausprobiert.
meine 2 größten probleme unter tiger (gelegentlich eingefrorener passwort-bildschirm bei "etwas hektischem" reanimieren aus dem ruhezustand) sowie (2. bildschirm wird bei anschluss ohne neustart nicht erkannt) sind unter leopard einfach weg :D
auch alle anderen programme laufen top.
also....
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr mit Apfel Tab die Programme wechselt und die in einem anderes Space liegen das Fenster nicht aktiv ist? Also ich hab das bis jetzt bei Skype und Firefox festgestellt und das nervt etwas, weil man bevor man im Firefox nach einem Spacewechsel irgednwas machen kann, erstmal z.B. Apfel < drücken muss (oder das Fenster ankilcken muss), um es anzuwählen.
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Hm,.. habs gerade getestet und bei mir ist es auch so...nervig irgendwie!
 

muggooz

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
68
Ist bei mir auch so. Bei manchen Anwendungen springt er sogar gar nicht in den richtigen Space, z.B. Jbidwatcher o. TV-browser.
 

Sabine_Lehmer

Gast
Leopard läuft stabil und schnell

Hallo,
bei mir läuft Leopard viel schneller als 10.4. Habt Ihr beim Installieren die asiatischen Schriften abgeschaltet?
Sabine
 

KayHH

Gast
Wenn man eine Musik-CD einlegt um diese in iTunes zu importieren, erscheint diese oftmals nur kurz. Die Titel werden noch bei Gracenote abgeholt, aber sofort danach wird das Volume deaktiviert. Echt nervig, hab' diese WE ca. 50 CDs gerippt und meist musste ich die CD erst noch einmal manuell per FDP aktivieren. Dannl hat es immer funktioniert.


KayHH
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Ich habe Leopard nun ca. 4 Wochen auf meinem iMac: Clean Install und dann Daten mit dem Migrationsassistenten rübergezogen.
Meine bisherige Fehlerliste:

1. iTunes schmiert ab, wenn ich bei eingelegten CDs zwischen den Titeln skippe.
2. automatischer Ruhezustand verweigert sich (siehe Signatur)
3. die ColorSync Profile von der Adobe CS3 Design Premium werden nicht mehr im ColorSync Dienstprogramm angezeigt (unter Tiger wurden die automatisch gefunden)
4. Die Firewall unter Tiger erschien mir vertrauenswürdiger: einschalten und gut ist. Ich fühl mich mit der aktuellen etwas unwohl...

Ansonsten läuft vieles bedeutend schneller: Finder, Dashboard, meine wichtigsten Programme, Spotlight (super Geschwindigkeitszuwachs!!!)

Tja, ich hoffe auch, dass mit 10.5.2 nachgebessert wird... (mein allererster Mac hatte 10.4.2 - da lief das irgendwie flüssiger. Allerdings war ich da auch noch "ahnungsloser" ;))

da_jones
 

MACKENtosh

Erdapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
2
Bin ziemlich Frustriert, weil ich von Anfang an nur Probleme mit meinem iMac (20", Core 2 Duo, Leopard, 1 Monat alt) habe.

Hatte privat und beruflich (IT-ler) bisher nur Windows und Linux/Un*x.

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht eine neue MACKE an dem Teil entdecke. Hier mal eine Übersicht/Historie
* Brummen - wahrscheinlich Netzteil
* Tiger:
* 1 x CD bleibt im Laufwerk hängen - Auswurf erst nach Neustart mit Drücken der Maustaste
* 2 x Einfrieren des Rechners nur noch drehende Kugel - Neustart
* Eine Applikation (glaub es war der Finder) hing und konnte nicht mal mit kill -9 beendet werden -> Neustart
* Upgrade von Tiger auf Leopard ging nicht in der Standardweise: kam aus der Anmeldeschleife nicht heraus
* Installation von Tiger mit Wegsichern von Leopard ging dann
* iMovie: kann so gut wie keine avi's, mpeg's importieren - sind immer ausgegraut.
* iMovie: Mausbewegungen "schlugen" durch ein ein anderes Fenster auf die scrollbaren Clips durch (nur wegen dem Sound bemerkt)
* Finder: Datei, die von Mitbewohner im "Öffentlichen Ordner" auf meinem Mac bereitgestellt wurde, wird mit Spotlight und sogar im Finder direkt über die Suche nicht gefunden
* iSight und Skype - konnte Gesprächspartner (auch Mac/Tiger) sehen, aber er mich nicht, obwohl richtig eingestellt.
* Fenster kommen teilweise nicht in den Vordergrund, wenn man sie im Doch anklickt (wäre doch das intuitiv erwartet Ergebnis)
* Umschalten der Fenster mit cmd-tab geht nicht innerhalb einer Applikation zum Beispiel zwischen den Fenstern von Mail - leider habe ich auch - in Bezug auf Mail - keine andere Tastenkombination gefunden (würde ich im Menü "Fenster" erwarten.)
* Menüs erscheinen mir unübersichtlich und unlogisch - "Ablage" -> was ist das bitte? Enthält zum Beispiel beim Finder fensterbezogene Aktionen, obwohl es ein extra "Fenster"-Menü gibt.
* Mehrfachauswahl von Dateien funktioniert manchmal nicht mehr ordnungsgemäß - dann nur noch eine Datei auswählbar.
* Wie "verschiebt" man eine Datei (a la strg-x strg-v) ? Hab bisher keine befriedigende Lösung gefunden ...
* Immer wieder Probleme mit der so hoch gelobten Integration der Standardprogramme
* iTunes: Wenn ich mehrere Stücken auswähle finde ich keine Möglichkeit diese zu Löschen (weder "Entf", noch Menü:Bearbeiten, ...).
* usw.

Ich kann nur hoffen, dass die meisten der "Effekte" auf einer fehlerhaften Leopard-Installation beruhen ...
Was würdet ihr tun? Wie kann ich das System am besten neu aufsetzen, ohne Anwendungsdaten zu verlieren?

Vielen Dank im Voraus. - Markus.