• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Leopard voller Bugs! (Liste)

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
* Wie "verschiebt" man eine Datei (a la strg-x strg-v) ? Hab bisher keine befriedigende Lösung gefunden ...

Nur wer auch sucht kann finden...;)

Probiere mal Drag&drop. Das führt auf andere Volumes hin zum kopieren, innerhalb des selben Volumes zum verschieben des Objekts. Kombination mit der Apfeltaste verändert zum jeweils anderen "Modus" hin, Kombination mit der Wahltaste erstellt ein Alias...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
hab eben einen bug in der dockdarstellung entdeckt (2d). wenn man ein icon rauszieht und wieder rein, ist ein dunkler schatten um das icon zu sehen (ati-grafikchip).
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
MACKENtosh schrieb:
Danke für den Tip! Aber gibts da echt keine Tastenkombination ?

Nö, wozu auch? Gerade das Drag&Drop hab' ich bei Mac Os so richtig zu schätzen gelernt.

Das Ausschneiden und Wiedereinfügen von Dateien hab' ich aber auch schon zu meinen Windows-Zeiten nie gebraucht.

Vielleicht solltest du dir den Path Finder mal angucken, der kennt 'ne Funktion, die sich "Verschieben nach" nennt und dafür kann man sich dann auch ein Tastenkürzel stricken.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Nö, wozu auch? Gerade das Drag&Drop hab' ich bei Mac Os so richtig zu schätzen gelernt.

Das Ausschneiden und Wiedereinfügen von Dateien hab' ich aber auch schon zu meinen Windows-Zeiten nie gebraucht.

Vielleicht solltest du dir den Path Finder mal angucken, der kennt 'ne Funktion, die sich "Verschieben nach" nennt und dafür kann man sich dann auch ein Tastenkürzel stricken.

Verschieben birgt aber immer das Risiko eines Datenverlustes. Aber ich weiss, richtige Männer kopieren nicht... ;)
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Aber ich weiss, richtige Männer kopieren nicht... ;)

Du hast es erfasst. ;)

Ich verschiebe Dateien aber auch nur dann, wenn's darum geht, sie auf demselben Datenträger aus einem Verzeichnis in ein anderes zu verfrachten. Sollen sie auf 'ne andere Platte oder gar übers Netzwerk bewegt werden, kopiere ich sie lieber und lösche sie anschließend. Das ist auch überhaupt kein Problem, da ich bei solchen Aktionen grundsätzlich mit zwei Fenstern arbeite (ja, ich geb's zu: ich bin mit dem guten alten Directory Opus groß geworden ;)).
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Hallo zuammen,

ich möchte eigentlich auch die Tage auf Leo updaten,
bin mir aber gerade, nach dem ich hier so das Thema durch gelesen habe gar nicht mehr sicher.

Im moment läuft bei mir alles, ohne Probleme. Sollte ich dann wirklich jetzt schon updaten???
Oder lieber noch bis zum nächsten Update warten?o_O

Ich bin zwar sehr gespannt auf die neuen Features, aber nicht unbendingt heiß auf viele Bugs!

Was meint Ihr denn?
Hat jemand bis jetzt das Update auf Leo bereut?

Danke für Eure Infos!

Gruß,
Marshall
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
also bereuen würde ich nicht sagen, alles in allem läuft der leo bei mir zum täglichen arbeiten gut, aber ab und an hat er schon das ein oder andere probleme und der ein oder andere bug (bei z.B. FrontRow oder Expose/Spaces) nervt mit der zeit auch immer mehr. aber obwohl ich mein tieger system noch als image habe werde ich nicht zurück switchen. dafür sind zu viele schöne neuerungen dabei und das system hat an zu vielen stellen an geschwindigkeit gewonnen. aber wenn du nicht so drauf brennst zu wechseln dann warte noch bis zur 5.2
auch da muss nicht alles gefixt sein (ich dachte ach mit 5.1 ist läuft alles recht rund) aber sicher doch wesentlich besser als unter 5.1
 

ca3sium

Braeburn
Registriert
20.01.07
Beiträge
43
Ich nutze Leopard nun schon ein paar Wochen, es läuft eigentlich gut und schnell.

Mail macht bei mir keine Probleme, bis auf das ein voller Papierkorb keinen Müll enthält.

Es läuft alles flüssig auf meinem MacBook 2GHz C2D 1GB RAM.

Einzig und allein meine Apple Bluetooth Tastatur hängt sich ständig bei Second Life auf, aber das schiebe ich natürlich auf die macher von SL.
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
So jetzt kann ich auch einmal von einem Bug berichten.

Seit kurzem habe ich ja einen .Mac Test-account.

Der Zugang mit meinem MacBook unter Tiger, klappt super.
Leider nicht so, auf meinem alu iMac. Da habe ich ja den Leo drauf und dort versagt der Zugang völlig. Ich habe selbstverständliche alle neuen Updates seitens Apple installiert, natürlich auch 10.5.1

Trotzdem hapert es beim Zugriff auf die iDisk. Unter Leopard kommt der berühmte Ball of Death und auch nach Stunden, schafft er es nicht die iDisk mit dem Mac zu synchronisieren. Wie gesagt, unter Tiger eine Sache von Sekunden.

Manchmal funktioniert es wieder, nach einem Neustart. Dies kann aber natürlich kein Dauerzustand sein und ich hoffe, Apple schiebt bald ein entsprechendes Update nach.
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
die kernelpanic liegt nicht an azureus sondern ausschließlich am airport
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
die kernelpanic liegt nicht an azureus sondern ausschließlich am airport

Kann ich bestätigen. Und dazu gibt es hier ja auch schon eine Reihe Threads (z.B. hier oder hier). Wobei bei mir die Panics seltsamerweise aufgehört habe. Nach dem cleaninstall hatte ich drei innerhalb von zwei Tagen und seitdem gar nichts mehr, obwohl ich nichts am System geändert oder andere Updates installiert habe ... *aufHolzklopf*
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Oh Mann! Hab seit 3 Stunden ein MBP mit 10.5 ... Da hätt ich mir teils auch eine Windowsgurke holen können... Z.B.: Übertragen der WLAN Konfig scheiterte am permanenten Crashen der Systemeinstellungen!!!! Jetzt gehts zwar, muss aber nicht sein! Die Firewall ist leider auch ein Scherz, hoffentlich kommt da bald
Abhilfe.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Ach, ein bisschen googlen oder apfeltalken würde auch helfen. Und nicht gleich einfach bei "Problemen" sagen, Mac OS X wäre schlecht.

Ich habe zwar noch privat keinen Mac, aber zu ein paar Fragen kann ich dir trotzdem schon antworten.

* Fenster kommen teilweise nicht in den Vordergrund, wenn man sie im Doch anklickt (wäre doch das intuitiv erwartet Ergebnis)

Das ist, wenn ich dich richtig verstehe, nur bei Fenstern der Fall, die mit dem X-Server gestartet werden müssen. Und somit gewissermaßen ein Problem vom X-Server, nicht von Mac OS X.

* Umschalten der Fenster mit cmd-tab geht nicht innerhalb einer Applikation zum Beispiel zwischen den Fenstern von Mail - leider habe ich auch - in Bezug auf Mail - keine andere Tastenkombination gefunden (würde ich im Menü "Fenster" erwarten.)

Apfel-< macht genau das von dir Gewünschte.

* Mehrfachauswahl von Dateien funktioniert manchmal nicht mehr ordnungsgemäß - dann nur noch eine Datei auswählbar.

Das ist einfach anders als bei Windows und Linux. Aber kein Fehler. Wenn du bspw. Shift hälst und die Pfeiltasten drückst, wird eben immer nur eine weitere Datei markiert und nicht ein Rechteck um die Auswahl gezogen. Aber wieso sollte es anders besser sein?

* Wie "verschiebt" man eine Datei (a la strg-x strg-v) ? Hab bisher keine befriedigende Lösung gefunden ...

Mit der Maus? Einfach die Datei dorthinbewegen, wo du möchtest und dann vor dem Loslassen der linken Maustaste die Apfeltaste betätigen um entweder vom kopieren- in den verschieben-modus zu kommen oder umgekehrt.


Ich bin mir sicher, auch auf die meisten der anderen Fragen werde ich eine Antwort haben, wenn ich mein eigenes MacBook endlich habe.
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
! Die Firewall ist leider auch ein Scherz, hoffentlich kommt da bald
Abhilfe.

Warum soll die ein Scherz sein?

Schau Dir mal den Beitrag dazu (falls Du ein Account hast) bei Mac-TV an. Dort wird ausführlich erklärt, dass die Fire Wall standardmäßig "deaktiviert" ist, weil auch alle zuständigen "Dienste" standardmäßig "deaktiviert" sind. Somit kann auch nichts passieren. Erst wenn man einen Dienst aktiviert, sollte man auch die Fire Wall unbedingt aktivieren und auf den Dienst einstellen.

So gesehen ist dies nichts anderes wie man es ja bereits von Windows XP/Vista her kennt. Mit dem Unterschied, daß das Mac OS von Haus aus sicherer ist, auch wenn in den teils schmuddeligen Medienberichten oft etwas anderes vorgegaukelt wird.:oops:
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Ja, ok, hab wohl übertrieben. Sie ist im vgl. zu 10.4 etwas umständlicher in der Handhabung. Und stimmt: solange alle Dienste aus sind gibts ja eh kein Problem. Also ich bitte um Entschuldigung.
 

Solarwasser

Gast
Also folgende Fehler treten bei mir auf:
Programme die immer funktionierten stürzen auf einmal direkt nach dem Start ab. Das sind Programme wie Toast und SSx und andere. Die Programme habe ich unter Leopard wochen benutzt und dann gingen Sie auf einmal nicht mehr. Conf Dateien gelöscht Zugriffsrechte repariert Dateisystem überprüft hat alles nix gebracht. Nach einem clean install und nem kompletteinspielen des alten Systems über TM ging es dann wieder.

Programme lassen sich manchmal nicht sauber beenden, sprich Sie werden im Dock noch angezeigt aber in top und dem activity monitor nicht mehr. Das führt dazu das die Kiste sich garnicht mehr runterfahren lässt. Ach nebenbei Ich habe ein MBP 2.2GHZ dritte generation alle updates installiert.

System tut so als ob Caps Lock und num eingeschaltet sind lässt sich beheben indem man es tatsächlich einschaltet. Ich meine ich mag die grünen LEDs zusätlich zu der Tastabeleuchtung aber muss das???

System bootet nicht(grauer Bildschirm bleibt) wenn über USB ne Festplatte angeschlossen.

3 mal bisher hatte ich nen sudden shutdown...???

Ich habe noch nieeee ne Ichat Dateiübertragung über Bonjour hinbekommen bei 99,9% kackt er zuverlässig ab, aber das war auch schon mit Tiger so.

Über Performance kann ich mich garnicht beklagen aber das ist auch immer so ne Frage ob man weiß was der Rechner gerade tut, und wenn man gerade über Firewire die Platte volläd hilft einem noch soviel cpu und ram nicht weiter.....

So das wars erstmal
Ciao
Sol
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Erstmal frohe Weihnachten euch allen,

ich arbeite seit etwa 4 Tagen mit Leopard und mir sind bisher 2 Bugs aufgefallen.

Der erste Bug bezieht sich auf Bootcamp. Ich habe mit dem Tool nLite eine WinXP-CD mit SP2 erstellt und gleichzeitig die Installation etwas abgespeckt, also schon auf der CD Programme, Sprachdateien etc löschen lassen, die ich nicht brauche.
Ursprünglich wollte ich Windows mit Bootcamp installieren und danach mit Parallels auf die Partition zugreifen. Doch jedesmal kommt dieses Fenster:

attachment.php


Seltsamerweise kann ich im Finder ganz normal auf die CD zugreifen und die Dateien anzeigen. Nun dachte ich mir, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die CD am Macbook gebrannt hab, also mal an meinem Win-Rechner gebrannt, aber gleiches Spiel. Habe allerdings immer eine CD-RW verwendet, weil ich nur dafür keinen Rohling verschwenden wollte. Aber glaube auch nicht, dass es daran liegt, denn zum einen gab es bei Bootcamp 1.4 unter Tiger nie Probleme mit CD-RWs und zum anderen erkennt Parallels die CD ohne Probleme. Also müsste es ein Bug sein, oder?


Der zweite Bug, den ich gefunden habe, besteht darin, dass ich für Stacks nen Ordner mit Aliases (schreibt man das so!?) meiner wichtigsten Programme anlegen wollte, und mir dabei aufgefallen ist, dass manche Programme von Leopard ihr Icon dabei verlieren:

attachment.php


Scheint aber nur bei Leopard-eigenen Progs aufzutreten und auch nicht bei allen, FrontRow zB geht ja das Icon.


--> Hat jemand ne Lösung dafür?

Schönen Feiertag noch,
Remus

PS: Warum wird dieser Thread eigentlich nicht mal gepinnt?
 

Anhänge

  • screen_boot.jpg
    screen_boot.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 224
  • alias_screen.jpg
    alias_screen.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 221