• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard ohne Aqua!

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
ok, danke...hatte es auch schon im netz gesehn. ich finds nicht schön. geschmacksache. für mich als designer eine graue suppe...:cool:




du hast aber nicht den citroen-spot gemacht, oder? ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich bin auch Designer... bei Shake ist z.b. das Programm sehr zurückhaltend. So kann man angenehm damit arbeiten. z.b. Aftereffects ist von der Tonalität ähnlich gehalten.

auch z.b. maya GUI ist sehr reduziert. bei solchen Programmen steht die Funktionalität ganz klar im Vordergrund.

bild1kh0.png


mit solchen Programmen soll man ja gutes Design machen. ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich arbeite auch lieber mit Aperture, weils einfach gut ausschaut und sich gut "anfühlt"... Dennoch - bei all seiner Häßlichkeit - erzeugt Nikon Capture NX einfach das letzte Quäntchen bessere RAW-Entwicklungen...

Da muss man halt wissen, was einem wichtiger ist... ein schönes Programm, oder ein schönes Arbeitsergebnis...
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
maya und funktionalität?
klar - alles funktioniert ;)
aber ich finde, dass gerade maya eine der schlechtesten benutzeroberflächen hat - optisch und auf jeden fall undurchsichtig. für anfänger zb ein graus...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
maya und funktionalität?
klar - alles funktioniert ;)
aber ich finde, dass gerade maya eine der schlechtesten benutzeroberflächen hat - optisch und auf jeden fall undurchsichtig. für anfänger zb ein graus...

klar maya ist schon etwas komplex. aber wenn man mal checkt wies geht. dann gehts...Hotbox ist cool...
kurs45kw15.jpg


Und z.b. das man jedes Fenster und Unterfenster als Art palette auf den Screen ziehen kann ist genial. das wäre bei Illustrator super.

Menu
bild1no1.png



Fenster als Palette
bild2ed7.png


Zudem kann man fenster offen halten, etwas anwenden ohne dann dieses fenster beim nächsten gegenstand wieder öffnen zu müssen...
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Also entweder hab ich nen ziemlichen Knick in der Optik, oder hat sich das Design der OS X-Seiten auf Apple.com/Apple.de verändert?
Also dieses helle Grau des aktiven Reiters und die Leiste darunter.
 

Syncron

Gast
ich bin auch Designer... bei Shake ist z.b. das Programm sehr zurückhaltend. So kann man angenehm damit arbeiten. z.b. Aftereffects ist von der Tonalität ähnlich gehalten.

Ich befürchte dass das einigen Switchern und Neuzugängen nicht gefallen wird. Minimalitische GUIs haben es heutzutage schwer. Klar für den Profi ist eine reduzierte GUI angenehmer.

Ich denke das Leopard in den dunklen Plastik-Look von iTunes daherkommt. Die Lutschstangenoptik der Scrollbalken wird einem weichen dunkelblauen Verlauf weichen. Das iPhone ist ein Paradebeispiel für die neue GUI von Leopard. Reduzierte GUI-Elemente im Aussehen... aber heftig in der Animation;) .

(Die Maya GUI sieht ja echt zum k***** aus. Für ein Programm was einige tausende Euros verschlingt, hätte ich schon mehr erwartet. Aber solange die Funktionen gut zu erreichen sind, erfüllt sie ja ihren Zweck. )
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Die Maya Oberfläche sieht wirklich nicht sehr gut aus.... aber meine oben Beschriebnen Features sind genial... Vorallem das mit den Fenstern ganz rausklappen....
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Mir gefallen die Scrollbalken von iTunes 7 irgendwie nicht. Der Rest ist eigentlich ok!
 

Syncron

Gast
Mir gefallen die Scrollbalken von iTunes 7 irgendwie nicht. Der Rest ist eigentlich ok!

iTunes war doch schon einmal der Vorbote für eine systemweite GUI (Brushed Metal löste Pinstripe ab). Ich denke das auch dieses mal dies der Fall sein wird.

Mir gefallen übrigens die Scrollbalken außerordentlich gut.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Die Scrollbalken von iTunes sind cool.. In diese Richtung gehts ja...

Hier der Vergleich... alt neu...
bild1am7.png
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Nee also mir wär's schon am liebsten, das "Aqua-UI" würde beibehalten werden (was leider nicht der Fall sein wird).

Mit dem tristen Grau kommt man doch Windows schon wieder ein Stück näher o_O

Naja, okay, am liebsten wär's mir eigentlich, man würde das UI so wie in den Pro Apps gestalten (FC, Aperture ...), also grau aber mit Aqua-Scrollbalken etc.


VG,
Benni
 

Syncron

Gast
Nee also mir wär's schon am liebsten, das "Aqua-UI" würde beibehalten werden (was leider nicht der Fall sein wird).

Mit dem tristen Grau kommt man doch Windows schon wieder ein Stück näher o_O

Ich glaube Apple will sich eventuell von Vista abheben, welches ja so dermaßen bunt und glänzend transparent sich präsentiert, dass das verlaufende Grau ein guter Gegensatz ist. Zugegebn war iTunes 7 schon anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt gefällt es mir besser als Aqua, Pinstripe und erst recht Brushed Metal.

Ich denke das man auch die (ich finds sie aber dermaße häßlich) in Mail bekannten runden Knöpfe mit den Icons in vielen anderen Applikationen übernehmen wird z.B. Vorschau, iCal, Adressbuch usw...
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
stellt euch mal vor Apple würde es schaffen, ganz OS X Leopard in grau zu machen und es trotzdem extrem geil aussieht. So alles in schwarz, weiß, grau. Fänd ich mega geil. Keine Farben aber es muss trotzdem "farbig" wirken. Naja weiß nur halt nich wie...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich glaube Apple will sich eventuell von Vista abheben, welches ja so dermaßen bunt und glänzend transparent sich präsentiert, dass das verlaufende Grau ein guter Gegensatz ist.
Ich habe den Eindruck, manche machen sich hier mehr Gedanken als Apple, wie man sich von Windows abheben kann. Ich glaube kaum, dass sich Apple bei der optischen Gestaltung auch nur ein Stück dran orientiert, wie Windows aussieht.

MacApple
 

Syncron

Gast
Woher hast Du die Information, dass das nicht der Fall sein wird?

MacApple

Aber jetzt mal im Ernst: Warum macht sich die ganze Apple Welt einen Kopf über eine neue GUI? Wär (wars AppleInsider?) hat eigentlich diese Gerüchte ins Laufen gebracht? Wir sollten mal davon ausgehen das die GUI von OS X wie in jeder Version marginal verändert wird. Also eine kleine Evolution statt eine Revolution.

Ich für meinen Teil halte es wahrscheinlich, dass der Finder bleibt, das Apple keine Top Secret Features mehr hat und das die GUI sich kaum ändern (iCal und Vorschau bekommen die Mail-GUI!) So schauts bisher aus und nicht anders....