• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard - KFKA Probleme und Lösungen

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
1) Schaffe eine Partition auf der externen Platte der Grösse Deiner eingebauten
2) Boote von der Disk, starte das FPD, gehe auf Wieder herstellen mit der HD als Quelle und der Externen Partition als Ziel
3) Neuinstallation von Leopard (kein Update, Vollinstallation!)
4) Wenn Du Glück hast: Migrationsassistent; sonst musst Du die Daten so zurück kopieren.

Keine Garantie - vielleicht gibt es eine bessere / sicherere Lösung!

Okokok... klingt interessant!
Komme jedoch bereits ins stocken (Punkt 2)
1.) wie boote ich von der iDisk (ich habe eine iDisk/MacAccount)
2.) wie starte ich FPD? (was'n des?)
3.) ich nehme an bei diesem "FPD"kann ich dann auf "Wieder herstellen mit der HD..."

Danke vielmals im Voraus (nochmals)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Okokok... klingt interessant!
Komme jedoch bereits ins stocken (Punkt 2)
1.) wie boote ich von der iDisk (ich habe eine iDisk/MacAccount)
2.) wie starte ich FPD? (was'n des?)
3.) ich nehme an bei diesem "FPD"kann ich dann auf "Wieder herstellen mit der HD..."

Danke vielmals im Voraus (nochmals)

1. Von der iDisk kann man nicht booten, er meint eine USB- oder Firewire-Platte
2. Festplattendienstprogramm (Einfach bei Spotlight eingeben)
3. Verdammt gut kombiniert, Watson ;)

Joey
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Okokok... klingt interessant!
Komme jedoch bereits ins stocken (Punkt 2)
1.) wie boote ich von der iDisk (ich habe eine iDisk/MacAccount)

Du bootest mit der Installations-CD.

2.) wie starte ich FPD? (was'n des?)

Du ignorierst das Installationsfenster, klickst oben in der Menüleiste auf ... Dienstprogramme oder so ähnlich, ziemlich weit rechts, dort kannst Du das Festplatten-Dienstprogramm starten.

Was Du brauchst ist eine externe Festplatte für das Backup der HD, von der aus du nicht mehr booten kannst. Mit der Wieder Herstellen Funktion machst Du dann eine exakte Kopie der HD auf die externe Platte.

Nach der Installation von Leopard kannst Du dann die relevanten Daten (Fotos, Musik, Emails, Kalendereinträge etc.) von der externen Platte zurückholen.
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
hey leute...

ich hab seit samstag leo auf meinem MBP und kann seither sehr viele ,jpg fotos nicht mehr öffnen! mein problem, sobald ich versuche das bild aufzumachen, wird der finder sofort beendet! hat jemand selbiges problem? was kann dafür die ursache sein?

weiters funktionieren manche programme nicht mehr einwandfrei! zB kann ich keine Omnigraffle files, welche ich mit leo gespeichert habe, öffnen! es kommt dann immer eine Fehlermeldung beim öffnen!

würde mich um hilfe freuen! danke im voraus! lg
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Hallo!
Seit Leopard auf meinem iMac installiert ist, findet er mein W-Lan-Netz nicht mehr. Das MacBook mit Tiger findet das Netzwerk durchaus und kann auch damit verbinden, auch wenn ich auf dem iMac das Tigerbackup auf der externen Festplatte boote, kriege ich eine Verbindung, nur unter Leopard klappts nicht. Ich habe schon einmal neuinstalliert und weiß mir einfach keinen Rat mehr.

Router ist eine Fritz Box 3050

Edit: Problem behoben: Offensichtlich kann sich Leopard nicht mit Drahtlosnetzwerken verbinden, die einen Umlaut im Namen haben
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHurz

Roter Delicious
Registriert
06.06.06
Beiträge
92
wie kann ich denn aufs netzwerk zugreifen? manchmal sind die netzwerkordner im finder da und manchmal nicht? geht das nicht auch wie in tiger?
 

Sakul

Braeburn
Registriert
07.02.07
Beiträge
42
Nachdem ich Leo installiert habe musste ich bei Logic Express 7.2 meine Seriennummer erneut eingeben, so weit so gut, Verpackung gesucht, eingegeben, aber der "Ok" bleibt unanklickbar bzw. grau. Egal was ich eingebe er bleibt grau. Auch Neuinstallation bringt keine Abhilfe, genau das gleiche Problem und zwar auch sowohl in 7.2.0, 7.2.1 und 7.2.3

Was soll ich tun? Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn Logic nicht mehr geht. Das wäre sehr, sehr, sehr ärgerlich.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Bei mir will iChat keine Audio und Video Chats mehr machen. Wenn ich angerufen werde kann ich zwar noch annehmen, aber dann kommt ein Fehler. Selbst kann ich garnicht erst jemanden anrufen. iChat Theater und das Bildschirm freigeben funktioniert auch nicht. Ich habe schon diverse Ports an meinem Router (Eumex 300IP mit einer La Fonera dran) freigegeben. Also eben die, die laut Apple für iChat nötig sind.
Woran mag das liegen? iChat Theater hat mich eigentlich sehr begeistert... o_O

1806433775_26a66767f0_o.png
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Apfel+</> geht nicht mehr um in den Fenstern einer Anwendung zu wechseln? Gibts Ersatz?
 

Flip_der_Frosch

Alkmene
Registriert
03.01.05
Beiträge
35
Ich habe auch 2 Fragen die mich beschäftigen und die ich über die Suche nicht lösen kann:

1. Bei Photo Booth fehlen mit 2 Effektseiten?! Mir stehen nur die Effekte zur Verfügung, die schon unter Tiger verwendet wurden.

2. Wie ist es möglich, die Stacks mit einem Icon zu belegen, das auch Sichtbar bleibt. Hatte daran gedacht, für verschiedene Themenbereiche Stacks anzulegen und mit unterschiedlichen Icons zu kenzeichen. Sobald aber Dateien in dem Ordner sind, wird das selbstgewählte Icon durch einen "haufen Zettel" ersetzt.

Kann mir da jemand Lösungen für anbieten? Bzw. sagen ob es allgemeine Bugs oder Features sind.

Danke
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Kann man Safari so einstellen, dass es bei Downloads kein Download-Fenster mehr öffnet? Mir reicht der Stack völlig.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Wie bekomme ich back to my Mac zum laufen??
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich habe seit neustem ein ganz seltsames Problem mit Leo, besser gesagt mit Dashboard. Nur zum erwähnen: ich habe Leo einfach über Tiger installiert, also kein Clean Install. Bis dahin hat auch alles super geklappt, und Leo lief ohne Fehler.
Seit neustem werden in meinem Dashboard aber keine Widgets mehr angezeigt, und ich kann auch keine neuen mehr hinzufügen (weder "normale" Widgets, noch die neuen "Web-Widgets").
Ebenso seltsam verhält sich die Kindersicherung. Ich wollte "meinen" zweiten Account einschränken damit man dort nicht auf alle Systemeinstellungen Zugriff hat. Von diesem Account konnte man dann aber trotzdem bestimmte Webseiten nicht öffnen (nicht nur öbszöne Sites...). Daraufhin schaltete ich die Kindersicherung wieder aus (für alle Accounts), aber man konnte diese Site trotzdem nicht öffnen!
Seit diesem Vorfall mit der Kindersicherung öffnet sich auch Dashboard nicht mehr normal, und das Aufstarten dauert länger! Zudem ist mir aufgefallen dass beim ausschalten die interne Festplatte erst relativ lange nach erlöschen des Bildschirms ausschaltet (ca. 1min).

Hat jemand dasselbe Problem, oder bereits Erfahrung damit? Ist es sinnvoll für einen solchen Fall bei der AppleCare-Hotline anzurufen?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich habe seit neustem ein ganz seltsames Problem mit Leo, besser gesagt mit Dashboard. Nur zum erwähnen: ich habe Leo einfach über Tiger installiert, also kein Clean Install. Bis dahin hat auch alles super geklappt, und Leo lief ohne Fehler.
Seit neustem werden in meinem Dashboard aber keine Widgets mehr angezeigt, und ich kann auch keine neuen mehr hinzufügen (weder "normale" Widgets, noch die neuen "Web-Widgets").
Ebenso seltsam verhält sich die Kindersicherung. Ich wollte "meinen" zweiten Account einschränken damit man dort nicht auf alle Systemeinstellungen Zugriff hat. Von diesem Account konnte man dann aber trotzdem bestimmte Webseiten nicht öffnen (nicht nur öbszöne Sites...). Daraufhin schaltete ich die Kindersicherung wieder aus (für alle Accounts), aber man konnte diese Site trotzdem nicht öffnen!
Seit diesem Vorfall mit der Kindersicherung öffnet sich auch Dashboard nicht mehr normal, und das Aufstarten dauert länger! Zudem ist mir aufgefallen dass beim ausschalten die interne Festplatte erst relativ lange nach erlöschen des Bildschirms ausschaltet (ca. 1min).

Hat jemand dasselbe Problem, oder bereits Erfahrung damit? Ist es sinnvoll für einen solchen Fall bei der AppleCare-Hotline anzurufen?

Das Dashboardproblem hab ich auch: Das Dashboard ist komplett leer und beim Hinzufügen blendet es sich wieder aus. Scheinbar läuft der Dashboardprozess auch nicht mehr?! Aber es ist erst kaputt, seitdem ich diese 3 Updates (Garageband/Login/Apple Remote) installiert habe, dann kam noch irgendeine Meldung von wegen Caches werden erneuert und nach dem Restart waren sie weg. :(

EDIT: Auch bei anderen Accounts tritt das Problem auf, beim Hinzufügen kommt immer dieses „Fehler-Geräusch“...Hat jemand wohl eine Idee?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das Dashboardproblem hab ich auch: Das Dashboard ist komplett leer und beim Hinzufügen blendet es sich wieder aus. Scheinbar läuft der Dashboardprozess auch nicht mehr?! Aber es ist erst kaputt, seitdem ich diese 3 Updates (Garageband/Login/Apple Remote) installiert habe, dann kam noch irgendeine Meldung von wegen Caches werden erneuert und nach dem Restart waren sie weg. :(

EDIT: Auch bei anderen Accounts tritt das Problem auf, beim Hinzufügen kommt immer dieses „Fehler-Geräusch“...Hat jemand wohl eine Idee?
Ja, genau dieses Problem habe ich auch! Nur ich dachte das könnte von der Kindersicherung her kommen...
Ob die Prozesse laufen, weiss ich nicht! Der Dashboard-Prozess selber läuft wohl sicher, sonst könnten wir Dashboard nicht mehr öffnen. Abstürzen in dem Sinne macht es ja nicht...

An die Meldung wegen der Caches mag ich mich auch noch erinnern, da war ich schon ein wenig misstrauisch!
 
Registriert
24.01.07
Beiträge
52
ich hab auch ein problemchen (was völlig anderes). Ich habe auch schon die SuFu bemüht konnte aber nichts finden.
Wenn ich in der Systemeinstellung die "Mausradgeschwindigkeit" für mein Trackpad einstelle (MacBook) so ist diese nach einen Neustart immer wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt. Dies passiert bei einem Finderneustart allerdings nicht. Ich weiß nicht, wie ich das fixen soll, plz help! (ich habe meinen Häuschenordner nicht umbenannt...).
Meine einzige noch nicht probierte Idee war, die systemprefernce.plsit zu löschen - ich habe aber keine lust, alles neu einzustellen, wenn es eine andere Lösung geben sollte. Von daher: Danke euch!

ach verdamm mich - falscher thread -.-* hab nicht gesehen, dass das hier leo ist. sry
 
Zuletzt bearbeitet: