• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard - KFKA Probleme und Lösungen

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ja, genau dieses Problem habe ich auch! Nur ich dachte das könnte von der Kindersicherung her kommen...
Ob die Prozesse laufen, weiss ich nicht! Der Dashboard-Prozess selber läuft wohl sicher, sonst könnten wir Dashboard nicht mehr öffnen. Abstürzen in dem Sinne macht es ja nicht...

An die Meldung wegen der Caches mag ich mich auch noch erinnern, da war ich schon ein wenig misstrauisch!

Ich hab mich mal durchs Macrumors-Forum gesucht und was gefunden, scheint wirklich mit der Kindersicherung zusammen zu hängen. Bei mir lief das Dashboard wieder, nachdem ich für den Gäste-Account die Kindersicherung wieder deaktiviert habe, mich vom Standarduser abgemeldet und in das Gästekonto eingeloggt habe. Danach sofort wieder aus diesem raus und in meinen normalen Account und siehe da...das Dashboard war wieder in seiner alten Form da :) Und auch nach Wiederaktivierung der Kindersicherung läufts, also probier es am besten mal so aus ;)
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Guten Tag,

Ich hätte auch 2 kleine Fragen zur neuen Raubkatze, und zwar wenn ich iLife '06 nachinstallieren (von der Tiger Install Disc) will, welche Programme darf ich dann nicht nochmal installieren? Weil PhotoBooth, FrontRow und so weiter existieren ja schon auf Leopard. Werden die dann überschreiben? Und was ist mit "CPU Help Files"?

Und ich habe plötzlich 30 Sekunden Musikvideos von Avril Lavinge sowie Songs von japanischen Künstlern in FrontRow drinnen, aber ich finde diese jedoch nicht in meiner Medienbibliothek weder mit Spotlight auf der Festplatte. Vielleicht liegt das daran, dass ich den iTunes Ordner einfach durch meinen alten aus Tiger ersetzt habe, nach dem Clean Neuinstall?

Sonst funktioniert bei mir bis jetzt alles ohne Fehler (bis auf ein paar Performance-Macken, eigentlich komisch, da mein MPB erst 1 Jahr alt wird...) und ich hoffe das es so bleibt :)

Vielen Dank im vorraus und noch einen entspannten Feiertag,
Daniel
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Bei mir will iChat keine Audio und Video Chats mehr machen. Wenn ich angerufen werde kann ich zwar noch annehmen, aber dann kommt ein Fehler. Selbst kann ich garnicht erst jemanden anrufen. iChat Theater und das Bildschirm freigeben funktioniert auch nicht. Ich habe schon diverse Ports an meinem Router (Eumex 300IP mit einer La Fonera dran) freigegeben. Also eben die, die laut Apple für iChat nötig sind.
Woran mag das liegen? iChat Theater hat mich eigentlich sehr begeistert... o_O

1806433775_26a66767f0_o.png

Auch wenn es nicht wirklich weiterhilft, ich kann auch keine Chats mehr starten oder annehmen. Egal, was ich mache, es kommt immer eine Kommunikationsfehler. Nicht mal von einem Mac zum anderen, die beide auf meinem Schreibtisch stehen aber auf jedem ein anderer Account aktiviert ist, kommt eine Verbindung zustande. Habe auch den iChat Port 5190 an meiner Fritzbox noch einmal extra als TCP und als UDP freigegeben, aber ohne Erfolg.
Auch das Ändern auf einen anderen Port z.B. 5191 brachte nur bei einem Mac, dass ich immerhin den Account des einen Mac als Kontakt zum anderen Mac hinzufügen konnte.
Auf dem anderen Mac kann ich eben nicht den Kontakt des einen iChat-Accounts hinzufügen, der Kontakt erscheint kurz und ist dann wieder verschwunden.
Hat mich schon gewundert, dass auch keine Verbindung zum iChat unter Tiger mehr zustande kommt.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
@MasterofDistres: Klingt ja super! Werde ich auf jeden Fall gleich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin. Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall posten, und wenns klappt hättest du ein grooooosses Problem gelöst!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sonst funktioniert bei mir bis jetzt alles ohne Fehler (bis auf ein paar Performance-Macken, eigentlich komisch, da mein MPB erst 1 Jahr alt wird...) und ich hoffe das es so bleibt :)
Glaube es liegt eher an Leo (also an der Software), als an deinem MacBook Pro.

Vielen Dank im vorraus und noch einen entspannten Feiertag,
Daniel
Wer dann frei hat... ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
mir ist da eben was aufgefallen.
wenn ich früher unter tiger ein video ins dock verkleinert habe, wurde es dort weitergespielt. man konnte praktisch im dock das video beobachten.
eben gerade hab ich das unter leopard gemacht und musste feststellen, dass es nun nur noch ein standbild gibt.
nur auf meinem mac so oder haben andere das auch ?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
mir ist da eben was aufgefallen.
wenn ich früher unter tiger ein video ins dock verkleinert habe, wurde es dort weitergespielt. man konnte praktisch im dock das video beobachten.
eben gerade hab ich das unter leopard gemacht und musste feststellen, dass es nun nur noch ein standbild gibt.
nur auf meinem mac so oder haben andere das auch ?

Hmmm, du hast recht.

Das wird aber hoffentlich gefixt.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
@MasterofDistres: Klingt ja super! Werde ich auf jeden Fall gleich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin. Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall posten, und wenns klappt hättest du ein grooooosses Problem gelöst!
Habs jetzt auch mal probiert mit der Kindersicherung Ein-/Ausschalten, leider ist mein Mac sehr hartnäckig... :( Nur blöd dass ich am Wochenende Besuch bekomme, und die neue Raubkatze vorführen muss... :eek:
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Habs jetzt auch mal probiert mit der Kindersicherung Ein-/Ausschalten, leider ist mein Mac sehr hartnäckig... :( Nur blöd dass ich am Wochenende Besuch bekomme, und die neue Raubkatze vorführen muss... :eek:

Mhm, komisch. Hast du's auch mit den Logout und Login Prozessen probiert? Ich hab die Dashboard Caches und Einstellungen gelöscht, die Kindersicherung ausgeschaltet (wenn du mehrere Accounts damit aktiviert hast, bei allen ausschalten.) Danach den Admin ausloggen, in alle vorher mit der Kindersicherung aktivierten Accounts einloggen und wieder ausloggen, danach wieder in den Standardaccount und es lief wieder. Evtl. vorher noch Neustarten; wenn es dann nicht läuft, hab ich auch keine Ahnung, bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Glaube es liegt eher an Leo (also an der Software), als an deinem MacBook Pro.

Ich glaube es liegt am mangelden RAM - Ich, als Multitasking Typ, der schon mit Expose eine Riesenfreude hatte, habe immer mindesten 5 oder 6 Apps gleichzeitig laufen und da spürt man schon einen Unterschied zu Tiger.

Aber 2 GB zusätzlich sind auf der Bestellliste :p
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
hallo,
hatte seit der installation von leopard probleme mit dem quicktime plugin in safari. heute hab ich dann quicktime deinstalliert und wollte es neu aufspielen. der installer hat dann aber gemeint: "die version des betriebssystems ist inkompatibel, laden sie eine passende version bei apple.com/.... runter". es gibt jedoch keine andere version bei apple. Habe dann den quicktime player und die plugins von meinem macbook pro rübergezogen. jetzt funktionier quicktime wieder, aber das plugin nicht. weiß irgend jemand weiter?

mfg
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Kann Leopard nicht am MacBook Pro installieren !
muss mit der GUI Partitionstabelle partitioniert werden .
was heißt das?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Wichtig: Nach dem Ruhezustand lässt sich bei mir die Maus nicht mehr per Pad bedienen. Muss dann das Book via Knopf drücken und gedrückt halten ausschalten. Woran liegt es?
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Ich habe das Problem das er das Time Machine Backup immer mit dem Blue Screen of Death beendet nach 1GB Backup. Jetzt habe ich nach 3 Tagen probieren 1 komplettes Backup mit Time Machine zusammen - jetzt schmiert mir aber der Mac ab wenn er länger läuft. (IMAC G5). HAt jemand mal seine Kiste 16 Std. am Stück laufen lassen ohne Probleme und hat noch jemand das Time MAchine Problem? Übrigens habe auch ich das Problem mit den Zugriffsrechten beim Volume...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
vielleicht habt ihr das auch schon bemerkt. Bei PDFs wird ja im Symbol "PDF" unten angezeigt, hat man aber ein PDF über mehrere Seiten, fehlt diese Angabe (Heftsymbol). Etwas nervig, kann man da was machen?^^