• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard - KFKA Probleme und Lösungen

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Finder stürzt ab

Mein Finder präsentiert mir immer den Sat1-Ball, wenn ich auf PROGRAMME klicke und schließt sich dann nach kurzer Zeit. Das passiert nur beim Klicken auf PROGRAMME. Beim Rest gibt es keinerlei Probleme.

Ich hatte bei der Insallation die Option "Archivieren + Installieren" gewählt.
Nun hatte ich das Problem und beschlossen, den Leopardn noch einmal auf gleichem Wege zu installieren. Das Problem besteht aber weiterhin :-c

Was kann ich noch tun? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, damit ich mich über den Leo auch endlich freuen kann... o_O;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab bei mir die option "Keenwort verlangen nach Ruhezustand oder Bildschirmschoner" aktiviert. Unter Tiger kam die Eingabemaske auch sofort danach. Jetzt ist es so, dass nach Beenden des Ruhezustandes erstmal gar nix da ist, dann kommt irgendwann die Maus, und dann die Maske. Das ganze dauert fast 20 bis 25 Sekunden.
Ich hab gehofft, dass das nach der Spotlight-Indizierung schneller gehen würde, dem ist aber nicht so. Hat hier wer die gleichen Probleme, und vllt nen Lösungsvorschlag?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
wollte eigentlich leopard über tiger rüberbügeln, hat aber leider nicht geklappt. deshalb musste ich das system frisch aufsetzen. jetzt habe ich heute auch noch iweb 08 installiert und kann leider meine (i)website nicht mehr bearbeiten, d.h. ich kann sie gar nicht öffnen... die website wurde auf tiger das letzte mal mit iweb 07 aktualisiert.

wie kann ich dieses problem lösen?

gruss
nils
 

kabi

Golden Delicious
Registriert
28.10.07
Beiträge
10
Moin, nach meinem Update auf 10.5 lief es eigentlich ganz prima, bis ich gemerkt habe das alle vorherigen Standard User zu Admins 'upgegraded' wurden. Einer davon sogar mit dem Zusatz 'Admin, Verwaltet'. Über 'Systemsteuerung' -> 'Benutzer' ' können die User auch nicht mehr zurück gesetzt werden, da das Feld 'Der Benutzer darf diesen Computer verwalten' grau ist. Benutzerrechte reparieren hat auch nichts geschafft. Hat jemand eine Idee? Gruß, kai
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Finderfrage...

Wie kann ich die Elemente in der linken Menüleiste vergrößern?

bild1sp4.png
 

nomro

Gast
Bildschirmdarstellung - sehr merkwürdig

Hallo zusammen,
mein heute installierter Leopard hat ein kleines, sehr nerviges Problem mit der Bildschirmdarstellung. Sobald ich die Maus (oder das Trackpad) bewege, bewegt sich der Schreibtisch ein Stück weit mit :/ Kennt das jemand, bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hallo zusammen,
mein heute installierter Leopard hat ein kleines, sehr nerviges Problem mit der Bildschirmdarstellung. Sobald ich die Maus (oder das Trackpad) bewege, bewegt sich der Schreibtisch ein Stück weit mit :/ Kennt das jemand, bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hast du eventuell versehentlich ein kleines bisschen rangezoomt? Halt mal ctrl gedrückt und zieh zwei Finger auf dem Touchpad nach unten oder oben, damit kannst du raus- und reinzoomen. Zoome ganz raus, und das Problem sollte erledigt sein ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
kann mir mal jmd sagen warum der front row bildschirmschoner nicht anspringt? ihr kennt den doch, da wo sich die musikcover so toll drehen. genau der selbe ist doch auch bei apple tv.
ich hab schon alles versucht. lange gewartet (bis zu 15min). meinen system bildschirmschoner (flurry) ausgestellt.
ich hab keine ahnung warum der nicht angeht. auch meine bluetooth-maus hab ich ausgemacht. der systembildschirmschoner geht auch, wenn er an ist, exakt zu der zeit ein, auf die er eingestellt ist. nur der front row bildschormschoner will nicht.
dass es den gibt, zeigt dieser text hier
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Moin, nach meinem Update auf 10.5 lief es eigentlich ganz prima, bis ich gemerkt habe das alle vorherigen Standard User zu Admins 'upgegraded' wurden. Einer davon sogar mit dem Zusatz 'Admin, Verwaltet'. Über 'Systemsteuerung' -> 'Benutzer' ' können die User auch nicht mehr zurück gesetzt werden, da das Feld 'Der Benutzer darf diesen Computer verwalten' grau ist. Benutzerrechte reparieren hat auch nichts geschafft. Hat jemand eine Idee? Gruß, kai

Kann es sein, dass du das Schloss unten links geschlossen hast? Dann musst du es erst öffnen, bevor du Einstellungen verändern kannst!

Gruß Parzival

edit: willkommen im Forum!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
kann mir mal jmd sagen warum der front row bildschirmschoner nicht anspringt? ihr kennt den doch, da wo sich die musikcover so toll drehen. genau der selbe ist doch auch bei apple tv.
ich hab schon alles versucht. lange gewartet (bis zu 15min). meinen system bildschirmschoner (flurry) ausgestellt.
ich hab keine ahnung warum der nicht angeht. auch meine bluetooth-maus hab ich ausgemacht. der systembildschirmschoner geht auch, wenn er an ist, exakt zu der zeit ein, auf die er eingestellt ist. nur der front row bildschormschoner will nicht.
dass es den gibt, zeigt dieser text hier

Tja, das würd mich jetzt doch auch mal interessieren. Also der FrontRow Bildschirmschoner sollte kommen wenn man in FrontRow ca. 5 Minuten was abspielt und seither nix mehr gemacht hat. Tjo, ich habs auch ausprobiert grade... aber da kommt nix. Sicher dass macprime da vielleicht nicht noch mit ner Beta rumgemacht hat? Weil wenn du in deren Galerie zu FrontRow schaust hat FrontRow da auch noch nen anderes Programm-Icon als jetzt.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Kann sich jemand nochmal Post #105 annehmen?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kann sich jemand nochmal Post #105 annehmen?

Geht nicht. Oder geht es in iTunes? Nein;)
Das ist eben das neue Konzept des Finders, möglichst nah an iTunes angelegt zu sein, um noch mehr Switcher überzeugen zu können. Ich finde das Konzept aber auch daher ganz gut, dass sich ein klarer roter Faden durchs OS zieht. Das ist genauso auch mit dem (endlich) einheitlichen Skin - bis auf die Aqualeisten die nur teilweise noch zum Einsatz kommeno_O
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
wollte eigentlich leopard über tiger rüberbügeln, hat aber leider nicht geklappt. deshalb musste ich das system frisch aufsetzen. jetzt habe ich heute auch noch iweb 08 installiert und kann leider meine (i)website nicht mehr bearbeiten, d.h. ich kann sie gar nicht öffnen... die website wurde auf tiger das letzte mal mit iweb 07 aktualisiert.

wie kann ich dieses problem lösen?

gruss
nils

Vielleicht hilft ja noch mal das Installieren von iWeb 1.X… o_O
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Moin, nach meinem Update auf 10.5 lief es eigentlich ganz prima, bis ich gemerkt habe das alle vorherigen Standard User zu Admins 'upgegraded' wurden. Einer davon sogar mit dem Zusatz 'Admin, Verwaltet'. Über 'Systemsteuerung' -> 'Benutzer' ' können die User auch nicht mehr zurück gesetzt werden, da das Feld 'Der Benutzer darf diesen Computer verwalten' grau ist. Benutzerrechte reparieren hat auch nichts geschafft. Hat jemand eine Idee? Gruß, kai

Das Schloss links unten hast du aber rausgenommen?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Weiss jemand wie ich das automatische starten von xterm in X11 abschalten kann?
Die Methode eine eigene .xinitrc im ~/home anzulegen funktioniert nicht. Allgemein scheint diese Datei nicht mehr vorhanden zu sein ;)

Und noch eine andere Frage. Weiss jemand warum die Performance im GIMP so schlecht ist? Wenn man eine Rechteckselektion aufzieht ist das eine recht muehselige Angelegenheit...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
ich stelle mir das so vor:
gruppe1 space 1 mail/ichat/skype/browser
gruppe3 space 2 browser/zend
gruppe2 space 3 irgendEineApp1/irgendEineApp2/irgendEineApp3
Das kannste doch ganz easy haben indem du dir per AppleScript die Anwendungen starten laesst.
Beispiel "arbeit.scpt":
Code:
launch application "Zend"
launch application "Safari"
Das kannst du dir ja sogar schoen als .app abspeichern oder du laesst es per Quicksilver ausfuehren.

Dann noch die Anwendungen festen Spaces zuweisen und aus die Maus.

Ich hab ein morgens.scpt:
Code:
launch application "Mail"
launch application "Safari"
tell application "Safari"
	open location "http://reader.google.com"
	open location "http://www.apfeltalk.de/forum/usercp.php"
	open location "http://www.zettt.de/wordpress/wp-feedstats.php"
end tell
Dazu nen Kaffee und schon kann's losgehen. :p
 
  • Like
Reaktionen: dahui

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Wieso kann ich im Finder die Fenster nicht mehr einzeln anpassen sondern nur noch global (Symbole, Listen, Spalten)?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich finde das Konzept aber auch daher ganz gut, dass sich ein klarer roter Faden durchs OS zieht. Das ist genauso auch mit dem (endlich) einheitlichen Skin - bis auf die Aqualeisten die nur teilweise noch zum Einsatz kommeno_O

...bis auf...
Und die unterschiedlichen Tastaturkürzel in Adressbuch und Kalender beispielsweise. Apfel+K und Apfel+E zum bearbeiten eines Eintrages (um nur einen zu nennen). Das muss noch einheitlich. Muss ja aber auch noch etwas für die nächste Version übrig bleiben ;)

Doch davon ab finde ich Leopard rundum gelungen und einen Wechsel wert!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich hab auf mactechnews.de gelesen, dass man jetzt im FDP die grössen von Partitionen nachträglich ändern kann ohne dass Daten verloren gehen.
Das heisst also, ich könnte die Backup-Partition auf meiner ext. HD grösser machen und die zweite Partition auf dieser HD kleiner machen ohne irgendwelche Daten zu verlieren?

Wenn ich im FDP die grösse einstelle und dann auf Anwenden klicke kommt nochmal ein Dialogfeld wo man bestätigen muss... Ich hab Angst, dass irgendetwas verloren geht weil ich das falsch verstanden habe und dann meine ganzen Daten auf der zweiten Partition der ext. HD (welche nicht gebackuppt sind) verloren gehen

Du kannst eine Partition nur so klein machen, wie Daten darauf vorhanden sind. Du kannst auch eine Partition (inklusive der darauf vorhandenen Daten - also VORSICHT!) löschen und einer anderen dessen Platz geben - sofern sie direkt hintereinander liegen.

Wenn Du die Partition Deiner Sicherung veränderst und es sollte etwas schief gehen, hast Du ja noch das Original (und umgekehrt!).
Ich hatte nach dem neu Partitionieren keinen Datenverlust.

Beispiel